Projekt- und Programm-Management (IT Projekte), Project Management Office (PMO), Project-Support

freiberufler Projekt- und Programm-Management (IT Projekte), Project Management Office (PMO), Project-Support auf freelance.de
auf Anfrage
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
72138 Kirchentellinsfurt
26.10.2020

Kurzvorstellung

Als erfahrene Senior Projektmanagerin unterstütze ich Sie bei Ihrem (IT)- Projekt – flexibel, zuverlässig und mit einem unvoreingenommenen Blick von außen.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagementberatung
  • Projektmanagement - Office
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Programm Management
IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Interkulturelle Kommunikation
Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Wirtschaftswissenschaft

Fokus
  • Certified Senior Project Manager (IPMA Level B)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektberatung Bankenmigration
Kundenname anonymisiert, Ludwigsburg
5/2019 – 12/2019 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und technische (De-)Migration des Kredit- und Debitkartengeschäfts; Migrationsvor- und Nachbereitung sowie Migrationsbegleitung, eigenständige Organisation von Meetings mit den Fachbereichen beider Banken sowie Zahlungsdienstleistern, z.B.: Abstimmung und Definition der GVO (Geschäftsvorfälle). Umfangreiche migrationsrelevante Datenanalyse (Mahnstufen- und Chargebackre-ports, diverse Fehleranalysen). Fachliche und technische (De-)Migration des Zahlungsverkehrs und des Geldautomatenbetriebs: Unterstützung der Fachbereiche der Kunden bei der Testorganisation und –durchführung: Qualitätssicherung der Konzepte und Test der (technischen) Umsetzung mit den Fach-bereichen der Kunden (z.B. durch Review-Meetings) unter Einhaltung der Standards der beiden Bank-häuser (Testmanagement mittels Confluence und Jira).
Unterstützung in der operativen Durchführung des Tagesgeschäfts vor dem Hintergrund der Migration: Erstellung der Zahlungsverkehrsstatistik zur Meldung an die Bundesbank, monatliches/quartals-weises Kreditkartenreporting (Visa) und Beantragung von Ausnahmegenehmigungen (Visa-Waiver), monatliche (revisionsrelevante) Kontenabstimmung aller kreditkartenrelevanten Ertrags-und Aufwandskonten

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Controlling, Datenanalyse, Testmanagement / Testkoordination (IT), Projektmanagement, Projektmanagementberatung


Leitung Projekt Management Office (Hybrides Projektmanagement)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
3/2018 – 12/2018 (10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Multiprojektmanagement Entwicklung und Realisierung von Branchensoftwarelösungen zur digitalen Transformation im Gesundheitssektor.
Leitung Projekt Management Office (Hybrides Projektmanagement): Erstellung und Pflege von Projekt-plänen in MS Project, Moderation der wöchentlichen Statusmeetings (u.a. Telko, Teamviewer, Skype), Vor- und Nachbereitung von Steering Committee Meetings (Lenkungsausschüsse) inkl. Präsentations-erstellung und Protokollierung, Budgetcontrolling und KPI-Reporting, Coaching und Schulung von Pro-jektleitern und - mitarbeitern (PM-Standards, Tools & Templates), Harmonisierung von Projekt- / Mee-ting und Prozess-Strukturen, Implementierung einheitlicher Templates: Meilensteinplanung, Projekt-steckbriefe, Open Points Listen, Projektorganigramme, Abwesenheitsmanagement, Planung von Sprinttermine (scrum events), Koordination internationaler Software- Entwicklerteams (Deutschland, Bulgarien und Türkei).

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektmanagementberatung


Leitung Project Office & Projektleitung Mailmigration von Lotus Notes zu MS Outl
Kundenname anonymisiert, Pforzheim
6/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung der geänderten IT-Outsourcing-Strategie; Providerwechsel. Transition und Migration der gesamten IT-Infrastruktur und Applikationen inkl. Mailmigration von Lotus Notes zu MS Exchange und Migration von Novell zu Active Directory. Leitung Project Office: Providerkoordination und -steuerung (ca. 120 Stakeholder), Merging der Provi-derprojektpläne, Strukturaufbau der Vertrags- und Dokumentendatenbank (MS SharePoint), Open Point Tracking, Abstimmung von High Level Migrationsdesigns, Prozessentwicklung Service Desk und Change / Incident Management). Begleitung beim Betriebsanlauf Service Desk (Early Life Support), Troubleshooting und Eskalationen auf GL-Ebene; Management Interviews zur Verbesserung der Ser-vicequalität. Projektleitung Mailmigration von Lotus Notes zu MS Outlook

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagementberatung


Projektmanagement Office
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
1/2016 – 5/2016 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement Office (IT Multiprojektmanagement Wertpapierhandel): Restrukturierung und Optimierung eines PMO zur besseren administrativen Unterstützung. IT- Multiprojektmanagement im Wertpapierhandel (ca. 170 Projektmitarbeiter). Analyse der bisherigen Prozesse, daraus resultierend: Ermittlung von Verbesserungspotenzial zur Neuausrichtung des PMO, pro-jektübergreifende Unterstützung von nationalen und internationalen Projektverantwortlichen, Koordination verschiedener Projekttermine inkl. Vor- und Nachbereitung sowie Protokollerstellung, Dokumentenmanagement, arbeitspaketübergreifende Administrations- und Koordinationstätigkeiten, Foli-enerstellung.

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagementberatung


Projektassistenz Entwicklung Fahrzeugsteuerung
Kundenname anonymisiert, Leonberg, Stuttgart
2/2013 – 11/2015 (2 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Budgetplanung und -controlling
• Bewerbermanagement für Werkstudenten und Ingenieure sowie Vertragsgestaltung
• Terminkoordination und Reiseplanung
• Rechnungswesen und Buchführung
• Planung und Vorbereitung von Meetings inkl. Erarbeitung und Abstimmung von Präsentationsunterlagen
• Planung von Hard- und Softwarebedarf sowie Beschaffung

Teilprojektleitung Verbreitungs- und Akzeptanzanalyse des Integration- und Test Framework im Bereich Basis-Software
• Analyse bisheriger Maßnahmen
• Konzeption der Umfrageparameter
• Ermittlung von Schulungs- und Trainingsqualität und weiterem Bedarf
• Ergebnisauswertung in Excel
• Ableitung von Maßnahmen, die sich an den Anwenderbedürfnissen orientieren und zur Erhöhung der Akzeptanz führen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Projektassistenz, Projektmanagement


Bedarfs- und Präferenzanalyse für die Zielgruppe Senioren
Kundenname anonymisiert, Tübingen
9/2011 – 3/2012 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Bedarfs- und Präferenzanalyse für die Zielgruppe Senioren im Hinblick auf Akzeptanz, Verbesserungspotenziale und weitere Bedürfnisse
• Konzeption der Umfrageparameter in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern verschiedener Hierarchiestufen
• Planung und Umsetzung der Marktumfrage, Festlegung der Umfrageorte, Koordination der Interviewer
• Auswertung der Umfrageergebnisse mittels Excel und SPSS
• Ableitung von strategischen Maßnahmen und Handlungsempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Finanzberatung, Statistik (allg.), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition


Projektassistenz Scheinwerferentwicklung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Reutlingen
7/2010 – 8/2012 (2 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt-Assistenz im Bereich Entwicklung Lichttechnik bei Entwicklungsprojekten für Scheinwerfer und Heckleuchten
• Administrative Unterstützung der Bereichsleitung und verschiedener Projektleiter
• Koordination von Teilprojekten diverser Kundenteams
• Organisation und Planung von Projektsitzungen und Workshops
• Dokumenten-Tracking und -management (MS SharePoint)
• Erstellen von Projektstatistiken in Excel
• Managementgerechte Vor- und Nachbereitung von Projektbesprechungen inklusive Protokollierung
• Ressourcenplanung und Zeiterfassung für 70 Mitarbeiter in SAP

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Projektassistenz, Projektmanagement


Projektassistenz bei Entwicklungsprojekten (Plasmatechnik) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
7/2010 – 7/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung und Koordination von organisatorischen Abläufen von Entwicklungsprojekten im Bereich Plasmatechnik
• Status- und Dokumenten-Tracking bei Entwicklungsprojekten
• Einholen von Freigaben bei Abteilungs- und Bereichsleitern
• Erstellung von Abrechnungen und Gutschriften für laufende und
abgeschlossene Entwicklungsprojekte und Serienbauteile in SAP
• Vorbereitung von internationalen Auslieferungen, Abklärung der Versandbedingungen sowie Erstellung von Lieferpapieren in SAP
• Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse von Teambuilding-Veranstaltungen der Geschäftsbereichsleitung, sowie Gestaltung der zugehörigen Ausstellungsflächen
• Konzeption und Umsetzung von Broschüren, Flyern und Vertriebspräsentationen für den Bereich Plasmatechnik in Deutsch und Englisch
• Redaktionelle Bearbeitung des Intranet-Auftrittes
• Konzeptionelle Vorbereitung der Werbematerialien für den Bereich Lasertechnik

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Projektassistenz, Dokumentenmanagement


Projektassistenz Scheinwerferentwicklung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Reutlingen
5/2007 – 6/2009 (2 Jahre, 2 Monate)
Automobilbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt-Assistenz bei Entwicklungsprojekten für Scheinwerfer und Heckleuchten
• Administrative Unterstützung der Projektleiter
• Planung und Organisation von Projektsitzungen
• Aufbereitung Projektstatus
• Erstellen von entwicklungsbegleitenden Dokumenten (Terminpläne, Excel-Übersichten, Besprechungsprotokolle)
• Dokumenten-Tracking
• Stakeholder-Kommunikation intern und extern
• Pflege der Patent-Datenbank
• Ressourcenplanung und Zeiterfassung für ca. 60 Mitarbeiter in SAP

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Projektassistenz, Dokumentenmanagement


Internationale Logistikplanung für Werkzeugschleifmaschinen (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Tübingen
9/2005 – 4/2007 (1 Jahr, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Internationale Logistikplanung für Werkzeugschleifmaschinen
• Bearbeitung von Zoll- und Versandangelegenheiten zur Abwicklung von Maschinenaufträgen im nationalen und internationalen Bereich
• Erstellen sämtlicher Export- und Zolldokumente für den weltweiten Maschinenversand
• Frachtpreisverhandlungen mit Speditionen und Kontrolle eingehender Rechnungen
• Fakturierung in SAP
• Abstimmung und Kooperation mit dem Vertrieb sowie extern mit den jeweiligen Kunden
• Bearbeitung von akkreditivgebundenen Aufträgen (in Englisch) inklusive Kontakt zu den involvierten Banken

Eingesetzte Qualifikationen

Akkreditiv (L/C), Export, Zollabwicklung, Transportlogistik, SAP R/3


Vorbereitung auf die ISO 14001 – Zertifizierung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Ringwood
5/2005 – 7/2005 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung auf die ISO 14001 – Zertifizierung (Umweltmanagement)
• Phasen- und Arbeitspaketplanung
• Tasktracking und Controlling
• Organisation internationaler Statusmeetings (Deutschland, GB)
• Präsentationserstellung
• Dokumentenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, SAP R/3, Dokumentenmanagement


Projektassistenz Regionale Textilstudie (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Reutlingen
9/2004 – 4/2005 (8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 4/2005

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung der Projektleitung in allen Bereichen des Projektmanagements
• Projektmarketing
• Planung und Organisation des Kickoff-Meetings
• Vor- und Nachbereitung von Projektsitzungen
• Vorbereitung von Präsentations- und Umfragematerialien
• Erstellung von Gesprächs- und Meetingprotokollen
• Kommunikation mit allen Stakeholdern aus Industrie, Wirtschaft und Politik

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz, Externe Kommunikation


Zertifikate

Certified Senior Project Manager (IPMA® Level B)
Juni 2019

ITIL® Foundation
Februar 2018

Ausbilderin (IHK)
Juni 2006

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
(Master of Science in General Management)
Jahr: 
Ort: Eberhard Karls Universität Tübingen

Wirtschaftswissenschaften
(Bachelor of Science in Int. Business Administration and East Asian Studies)
Jahr: 
Ort: Eberhard Karls Universität Tübingen

Qualifikationen

Master of Science in General Management
Bachelor of Science in Int. Business Administration

Zertifizierungen:
Certified Senior Project Manager (IPMA® Level B)
ITIL® Foundation
Ausbilderin (IHK)

Produkte / Standards / Erfahrungen:

PM-Software: MS Project, One Point

Kernbankesysteme: Agree21, KORDOBA

ERP-Software: SAP-FI, -PP, -HR, -MM, -LE

Standard-Anwendungs-SW: MS-Office inkl. Access, Open Office,
Adobe Acrobat Professional,

Collaboration: Outlook, LotusNotes, MS Sharepoint, Confluence, Jira, WebEx,
Teamviewer, Skype

ITSM: Matrix42

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
473
Alter
39
Berufserfahrung
15 Jahre und 6 Monate (seit 05/2005)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »