Freelancer Compliance and Regulations

freiberufler Freelancer Compliance and Regulations auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Umkreis (bis 200 km)
en  |  de
auf Anfrage
56073 Koblenz am Rhein
01.08.2020

Kurzvorstellung

In verschiedenen Unternehmensberatungen und als Freelancer habe ich auf der IT Finance und Business Compliance und Regulatory Seite in der Schweiz gearbeitet für Schweizer Großbanken. (TBTF, FATCA, MiFID II, AML, KYC, Transaction Reporting)

Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Bankwesen (allg.)
  • Regulatory Affairs Management
Management, Unternehmen, Strategie
  • Compliance management
  • Business Development
IT, Entwicklung
  • PMO (IT)
Technik, Ingenieurwesen
  • Anforderungsmanagement

Fokus
  • compliance
  • unternehmensberatung Banking
  • Private Banking
  • Immobilienspezialist

Projekt‐ & Berufserfahrung

Manager Accenture Zürich (Festanstellung)
Banken, Zürich
11/2017 – 4/2020 (2 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Globale Friction Analysis für Compliance und Regulatory Framework im Treasury des Kunden. Erstellung eines Vorkonzepts zur Ermittlung potentieller Friktionen als Basis für eine eventuelle Bereinigung der globalen Friktionen in den jeweiligen Niederlassungen.
Mitwirkung an zahlreichen RfPs für New Banking Governance Konzept, Digitalization in Compliance, Legaltech, RegTech. Erstellung einer kleinen Fintechstudie hinsichtlich Erfordernis einer großen oder kleinen Banklizenz

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Internationales Recht, Recht (allg.), Regulatory Affairs Management, Compliance management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektstrukturierung, Business Analyse, Business Development, Anforderungsmanagement


Senior Consultant Capco Zürich (Festanstellung)
Banken, Zürich
2/2016 – 10/2016 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Finanzmarkinfrastrukturgesetz Schweiz. Aufzeichnung und Berichterstattung aller Transaktionen einer Bank in Übereinstimmung mit dem Regulator. Anfertigen der Business Requirements für das künftige FinfraG Changeprojekt. Kommunikation mit Eegulator, IT, Business Risk Managers, SIX als Trading Facility, Legal Vertretern, zur Aufnahme aller für die Requirements erforderlichen Daten. Dokumentation aller relevanten Transaktionsprozesse, Definition neuer Prozesse für neue Anforderungen, Organisation und Bereitstellung neuer Datenfelder zur Erzielung künftiger Compliance mit FinfraG. Dokumentation aller Ergebnisse im Business Requirements Handbuch.

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Bürgerliches Recht, Gesellschaftsrecht, Handelsrecht, Recht (allg.), Regulatory Affairs Management, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Compliance management, Prozessmanagement, Projektorganisation, Business Analyse, Anforderungsmanagement


Senior Consultant
Credit Suisse Zürich, Zürich
8/2015 – 12/2015 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenständige Bereinigung des FATCA Indicia Handlungsvollmacht ( Power of Attorney) hinsichtlich Wohnsitz, Nationalität, gewöhnlicher Aufenthalt, Prokura, etc. Erstellung einer finalen Liste zur Bereinigung nach intensiver Analyse und mehrfacher Verifizierung der erzielten Datenlage. Erstellung des Bereinigungsprozess zusammen mit Business Risk Managern und Frontverantwortlichen. Fixierung des Prozessablaufs und Zusammenstellung der internen Formulare und Bereitstellung eines automatisierten Prozesses zum Nachverfolgen der Responsequote und Analyse der eingereichten Formularückläufe. Dokumentation der entwickelten Prozesse und Übergabe der Daten an Business Risk, Formalitätenabteilung und Frontveranwortlichen für Business as usual

Eingesetzte Qualifikationen

Gesellschaftsrecht, Handelsrecht, Recht (allg.), Regulatory Affairs Management, Steuerrecht, Datenanalyse, Tableau, Compliance management, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung


Senior Consultant
UBS Zürich, Zürich
8/2014 – 8/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

PMO IT- Finance.
Verantwortlich für zwei Substreams hinsichtlich der Erreichung der IT- Changes für das Milestone Projekt Orojekt White im Zuge von Too Big to Fail. Periodische Reports zu Central PMO. Bi-weekly Meetings mit IT Engineers, Business um die Anforderungskataloge zu vervollständigen, Budget und Umsetzbarkeit in Übereinstimmung mit dem übergeordneten Central-OMO Projektplan zu bringen. Ressourcen Management. Budgetplanung für IT-Changes, Onboarding neuer Projektmitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Gesellschaftsrecht, Recht (allg.), Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Change Management, Change-Request-Management, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Office, Anforderungsmanagement


Consultant (Festanstellung)
Banken, Frankfurt und Zürich
8/2009 – 11/2011 (2 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Verschiedene Projekte
Deutsche Bank FfM Requirements Engineering für eine neue Open PKI Infrastruktur zur Einführung einer multifunktionalen Smartcard für Die DB-Türme ( Dokumentation der Prozesse, Zusammenstellung von Gründlichkeit Usern zum Testen der Prozesse. Aufsetzen und Durchführen der Meetings mit den Businessvertreter, Definition des Self Service Front End zur Password Erneuerung und periodischem Zertifikatewechsel auf der Smartcard, Use Case Definitionen)
Credit Suisse: Redesign eines User Frontends für Kundenberater im Banking ( Definition der Daily Customer Journey und matching der Anforderungen mit dem Programm. GAP Analyse. Optimierung des Prozesses zu Abfrage von Kunden KPI‘s. Reduktion der Abfragezeit für die KPI-Ergebnisse um 80 %. Schnittstelle zwischen IT und Business hinsichtlich Übersetzung Anforderungskatalog, Erwartungsmanagement und Working Styles.

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Kundenberatung


Kundenberater UHNWI (Festanstellung)
Privatkunden des Arbeitgebers, Zürich
8/2005 – 5/2007 (1 Jahr, 10 Monate)
Private Bankkunden
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von UHNWI Kunden im Bereich Aktien, Anleihen, Fonds, Strukturierte Produkte, Immobilienfinanzierung, Immobilien, Portfoliostrategie, Nachfolgeplanung, Steuern, Finanzierung.
Strukturierung von Escrows, Internationale Steuerstrukturwn und Optimierungen. Steuerliche Nachfolgeplanung, Umzugsberatung von Firmen in Steuerlicher und CH Rechtlicher Sicht.

Eingesetzte Qualifikationen

Bürgerliches Recht, Erbrecht, Gesellschaftsrecht, Handelsrecht, Regulatory Affairs Management, Steuerrecht


Prüfungsassistent Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Koblenz
6/2002 – 5/2004 (2 Jahre)
Health Care
Tätigkeitszeitraum

6/2002 – 5/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen von Steuererklärungen (GewSt, ESt, KSt), Mitwirkung an Jahresabschlüssen für AG, GmbH, im öffentlichen Sektor, Pharma

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)


Zertifikate

Immobilienökonom CUREM UZH Zürich
März 2014

Ausbildung

Wirtschaftsrecht Rheinische Fachhochschule
(Diplom)
Jahr: 2003
Ort: Köln

Qualifikationen

Banking Compliance und Regulations
Immobilienentwicklung und Immobilienstrategieberatung
Privatkundenberatung für UHNWI Kunden

Über mich

Im Compliance und Regulatorischen Umfeld habe ich viele Erfahrung in der Führung von Bereinigungsprojekten im FATCA- Umfeld, der Leitung von Substreams im Rahmen eines PMO zur Herstellung der Too Big to Fail Abforderungen auf Finance-IT Seite sowie die Erstellung komplexer Business Requirements zur Erreichung der Compliance im Transaction Reporting und Record keeping.
Im immobilenumfeld fühle ich mich zu Jause, da ich seit mehreren Jahren eine Immobilienfirma leite, mit der ich mehrere Immobilienprojekte umgesetzt habe und daher auch in strategischen Fragen der Positionierung Hilfestellung geben kann.
Durch meine Tätigkeit als Privatkundenberater UHNWI für eine Schweizer Großbank, verfüge ich auch über ein tiefgehendes Know-how im Bereich diverser Anlageuniversen und Erfahrungen im Umgang mit naheliegender Themen wie Steuern, Nachfolgeplanung etc

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
17
Alter
48
Berufserfahrung
17 Jahre und 2 Monate (seit 06/2003)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »