IT-Consulting
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- 12.10.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2020 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungOnsite lead for Apples Mac Engineering & Operations team
Eingesetzte QualifikationenMac OS
9/2016 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Installation, Konfiguration und Administration der Mac / Windows Server- und Clientsysteme.
• Installation von Clients auf Basis von macOS und Windows 10/8.1/7 sowie Erstellung von Installationsimages.
• Sicherstellung der Systemverfügbarkeit sowie Analyse und Behebung von Störungen / Troubleshouting
• Betreuung der IT-Infrastruktur sowie der Mitarbeiter bei alltäglichen IT- Angelegenheiten und bei der optimalen Nutzung der IT-Services
• Durchführung der DataCenter Hardware Checks
• Bearbeitung von Hard- und Software Incidents mit laufender SLAs via Ticketsystem (Service Now)
• Install, Move, Add, Change and Decommission (IMACD)
• Remote Incident Support and Software Break-Fix
• Zusammenarbeit mit globalen Teams via H&E Tickets bei globalen Incidents
• Newcomer Onboarding & Leaver Offboarding
• User ID Management sowie File Server Rechte- und Gruppenmanagement via
Active Directory sowie Workgroup Manager.
• Erstellung der Mail-IDs sowie Troubleshouting bei Problemen mit MFA, Shared
Mail Box, S/MIME..etc
• Installation und Administration der Universal Type Server / Client (UTS/UTC)
• Installation, Fehlerbehebung und Wartung der Netzwerkdrucker sowie
Peripheriegeräte (Proof Printer, Grafiktablets, IP-Telefone, iPads, iPhones...etc)
• Einrichtung der Netzwerkumgebungen, WiFi SSID sowie VPN-Verbindungen
via Cisco AnyConnect und IPSec
• Datenmigration sowie Filebackup
• Disk Encryption via Sophos SafeGuard und FileVault.
• File Backup/Restore Arbeiten via IBM Tivoli Storage Manager (TSM),
• Disaster Recovery Plan (DRP), Disaster Recovery Test (DRT), RPO, RTO, Disaster Recovery Management
• Mobile Device Management ( MDM ) via Jamf Pro und Absolute Manage sowie
Microsoft SCCM und IBM BigFix
• Planung & Durchführung von Software & Hardware Rollouts sowie IT-Umzüge
• Durchführung von Patcharbeiten sowie RZ-Verkabelung
• Support von Presentationsmedien in Meetingrooms
• Einrichtung und Verwaltung der Zutrittskarten sowie Zutrittsberechtigungen via
Winkhaus IntrasControl
• Unterstützung der IT Operations Management
• Hardware Verwaltung und Inventarisierung via OMDAS
• Verwaltung der Media Library Tapes
• Datenerfassung und Erstellung von Technischen Dokumentationen sowie Benutzeranleitungen.
Adobe Creative Cloud, Incident Management, IT Sicherheit (allg.), Mac OS, Windows 10, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Projektmanagement (IT), Active Directory, IBM Tivoli Software, SCCM (System Center Configuration Manager), Back up / Recovery, Systemadministration (allg.), DHCP, VM VirtualBox (Oracle)
4/2016 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Apple MAC Onsite-Support
• Aufbau und Verkabelung der Apple-Hardware sowie Telefon- und ACD-
Anlagen
• Installation, Einrichtung, Inbetriebnahme und Einbindung von mobilen und
stationären Mac-Arbeitsplätzen sowie zugehörigen Peripherie in heterogene
Netzwerkstrukturen
• Installation von OS X 10.11.x sowie 10.12.x
• Installation von Windows 8.1 sowie Windows 10 auf Apple HW via Bootcamp
• Betreuung und Administration der Mac-Arbeitsplätzen
• Fehleranalyse und -behebung sowie Wartung der Apple Geräte
• Betreuung der Mitarbeiter bei Software- und Hardware Fragen rund um Apple.
• Installation und Einrichtung von Netzwerkdrucker
• Einrichtung der Wlan-Verbindung sowie Mail-Programme
• Mobile Device Management ( MDM )
• Installation und Konfiguration von Software via Jamf Casper Suite sowie
SCCM
• Systemsupport sowie Helpdesk-Service für Mitarbeiter
• Datenerfassung und Inventarisierung
Mac OS, Microsoft Windows (allg.), SCCM (System Center Configuration Manager), Microsoft Office 365, Projektdurchführung, Projektmanagement
7/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• IT-Rollouts (Notebooks, Desktops, TCs, Drucker und IP-Telefone)
• IMAC (Install, Move, Add und Change)
• Soft- und Hardwareinstallationen sowie Störungsbeseitigung
• Unterstützung der Anwender im Hard- und Softwareumfeld
• Datensicherung
• Einrichtung von Outlook 2013
• Installation und Einrichtung von Netzwerkdrucker und Scanner
• Durchführung von Datensynchronisation
• Einrichtung der WLAN- sowie SIM-Kartenverbindung
• Inventarisierung
• Aufbau von USVs, Kabel Patchen
• Datenerfassung und Dokumentation
Rollout Techniker, Installation / Montage / Wartung (allg.)
1/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung der IT-Infrastruktur
• Bedarfsanalyse und Marktscreening
• Aufbau, Installation und Konfiguration der und Arbeitsplatzrechnern Netzwerkkomponenten sowie Peripheriegeräten und Speichersystemen
• Installationen der OCR-Software
• Datensicherung und Systembackups
• Digitalisierung und Qualitätsmanagement
• Betreuung der Mitarbeiter bei Soft- und Hardware Problemen sowie Installationen und Reparatur von Hardware (Desktops, Notebooks, Router, WLAN, LAN, Drucker, Scanner, wide format plotter) • Dokumentation und Erstellung von Benutzeranleitungen.
IT Sicherheit (allg.), IT-Support (allg.), Storage
6/2006 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Installationsarbeiten an den Servern der Institute (Novell Netware 5/ 6, Debian Linux) o Active Directory
o Einrichtung von Benutzerkonten, Druckerobjekten etc.
o Rechtemanagement
o Fehlersuche
o Wartungsarbeiten
o Datensicherung
o Aktualisierung der Serversoftware
o Einarbeitung zentraler Richtlinien
o Umbau und Ergänzung von Arbeitsplatzrechnern
• Einrichtung der Clients auf Basis von Windows und MAC OS X
o Installation der Basissoftware
o Integration in das Netzwerk
• Sicherstellung der Systemverfügbarkeit sowie Analyse und Behebung von Störungen
• Einrichtung und Administration eines CIP-Pools bestehend aus einem Terminalserver
auf Basis von Windows Server 2008 R2 Enterprise und 20 Thin Clients
• Troubleshooting und Support im Hard- und Softwarebereich
• Dokumentation der Vorfälle und Lösungen
• Unterweisung der Mitarbeiter der Fakultät an ihre Arbeitsplatzrechner
• Unterstützung der Mitarbeiter der Fakultät bei Problemen während der täglichen
Arbeit im Institutsnetz
• Beratung bei der multimedialen Unterstützung von Seminaren und Vorlesungen
• Beratung bei Neuanschaffungen von Hard- und Software
• Bedarfsanalyse und ein Marktscreening
• Beschaffung von Hard- und Software sowie die Einführung von Rollouts
• Organisation und Ausleihe von veranstaltungsunterstützenden Medien
IT Sicherheit (allg.), Mac OS, Microsoft Windows (allg.), Windows Server (allg.), Active Directory, Anwendungsadministration, IT-Support (allg.), Systemadministration (allg.), Netzwerkadministration (allg.)
Ausbildung
Dortmund
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