freiberufler Senior Fullstack Java Entwickler auf freelance.de

Senior Fullstack Java Entwickler

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 85591 Vaterstetten
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  fr
  • 17.02.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein Fullstack Developer mit Schwerpunkt auf Java EE/Quarkus/Spring Boot/ Angular. Ich arbeite seit Jahren in großen agilen Projekten (SCRUM / SAFe) mit Cloud Native Technologien. In meiner Freizeit bin ich Open Source Contributor (Quarkus).

Qualifikationen

  • Angular
  • Barrierefreiheit
  • DevOps
  • Docker
  • EJB (Enterprise JavaBeans)
  • J2EE (Java EE)
  • Java
  • JavaScript
  • JEE
  • JSF (Java Server Faces)
  • OpenShift
  • Quarkus
  • Representational State Transfer (REST)
  • SCRUM
  • Spring Boot

Projekt‐ & Berufserfahrung

Fullstack Enterprise Developer
Deutsche Bahn, Frankfurt
1/2023 – 12/2023 (1 Jahr)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Xrail Deutsche Bahn:
Erweiterung des DB internen Systems, welches die Prozesse und Kommunikation zwischen mehreren DB Systemen und dem Xrail Broker orchestriert.

Rolle: Java Backend/Prozess Entwickler

Verwendete Technologien:
- Java 11
- JBoss EAP 7.4
- Camunda BPM 7.18
- Oracle 10g
- Javascript
- Cucumber
- Docker
- Amazon S3
- Arquillian

Eingesetzte Qualifikationen

jboss, Softwareentwicklung (allg.)

Senior Software Engineer / TechLead (Festanstellung)
Deutsche Telekom, München
6/2018 – 12/2022 (4 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ich bin als Senior Java Fullstack Entwickler Teil eines Scrum Teams innerhalb eines sehr großen Projekts (> 300 Personen) des größten deutschen Telekommunikation-Anbieters für den Glasfaserausbau. Meine Tätigkeiten beinhalten:
- Java Backend (JEE, Quarkus, EJB, Hibernate, JBoss EAP, REST)
- Prozesse (JBPM)
- Java Frontend (JSF, PrimeFaces, HTML, JavaScript)
- Mobile Webapp (HTML, JavaScript, SAPUI5)
- Barrierefreiheit

Weitere eingesetzte Technologien:
- Microservices
- Docker
- OpenShift
- Kibana
- Jaeger
- 3Scale API Gateway
- Git
- GitLab
- Maven
- Selenium
- Cucumber

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps, Docker, EJB (Enterprise JavaBeans), J2EE (Java EE), JavaScript, JSF (Java Server Faces), OpenShift, Representational State Transfer (REST), SCRUM

Software Engineer Lead (Festanstellung)
Deutsche Telekom, München
3/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war als Fullstack Entwickler Teil eines Teams, für ein mittelgroßes Projekt der Telekom (> 50 Personen) mit Wasserfall Modell für den Kupferausbau. Meine Tätigkeiten beinhalten:
- Java Backend (JEE, JBoss EAP, REST)
- Prozesse (JBPM)
- Java Frontend (JSF, PrimeFaces, HTML, JavaScript)
- Mobile Webapp (HTML, JavaScript, SAPUI5)

Eingesetzte Qualifikationen

jboss, EJB (Enterprise JavaBeans), JavaScript, JSF (Java Server Faces)

Zertifikate

Professional Scrum Master I
2018

Ausbildung

Medieninformatik
Master of Science
2014
München
Medieninformatik
Bachelor of Science
2011
München

Über mich

Ich bin ein Java Fullstack Developer mit Schwerpunkt auf Java EE/Quarkus/Spring Boot im Backend und Angular, JSF im Frontend. Bin jedoch auch sehr an "Serverless" Alternativen interessiert, wie z.B. Quarkus, für das ich auch Open Source Contributor bin. Außerdem bin ich zertifizierter SCRUM Master (Zertifikat) und arbeite seit Jahren in großen agilen Projekten (Scrum + SAFe).

Ich habe jahrelange Erfahrung mit DevOps Methodik und Continuous Integration / Continuous Delivery Software automatisch in Kubernetes zu integrieren.

Vor der Zeit als Fullstack Entwickler, war ich spezialisiert auf mobile Apps und professioneller iOS Entwickler. Ich führe dies nun als Hobby fort und habe mehrere Apps im App Store.

Teil meiner UI Expertise ist es auch, Webseiten barrierefrei zu erstellen. Hier konnte ich bereits mehrere Projekte sicher durch die abschließende Prüfung auf Barrierefreiheit führen.

Weitere Kenntnisse

Frontend
Angular, JavaScript, SAPUI5 (OpenUI5), TypeScript, JSF, PrimeFaces, Barrierefreies Webdesign (WAI ARIA)

Backend
Quarkus, Jakarta EE, OpenAPI/Swagger, Java, JBoss EAP, Hibernate, Spring Boot, JPA, jBPM, Camunda, JMS, ActiveMQ, JAX-RS, Jackson, JSON

DevOps
CI / CD, Helm, Docker, Kubernetes, OpenShift, Microservices, Grafana, ELK (Elasticsearch, Logstash und Kibana), GitLab, Prometheus, Jaeger Tracing, Infrastructure as Code, ArgoCD, Linux

Auth / Security
OAuth 2.0, JWT, OpenID Connect, Keycloak

Mobile
iOS, Android

Datenbanken
PostgreSQL, MySQL, H2

API Management
3scale, Kong

Software Test
Unit Tests, Integration Tests, TDD, Cucumber, JUnit, Mockito, Wiremock, Testcontainer, Arquillian, Selenium

Sonstiges
Erfahrung in Entwurf und Implementierung von Microservices- und Monolith-Architekturen nach Best Practices und Design Patterns
Zertifizierter SCRUM Master (PSM1)
Clean Code, SOLID-Principles, GoF Design Patterns
Git, GitLab, BitBucket, GitHub, WSL2
SonarQube
IntelliJ IDEA, Eclipse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
834
Alter
36
Berufserfahrung
9 Jahre und 11 Monate (seit 04/2014)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden