
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
10/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Überwachen von Projektbudget und ‐kosten
* Kostenkontrolle von internen und externen Personalressourcen
* Vorbereiten und Auslösen von projektspezifischen Beschaffungsvorgängen sowie Rechnungsbearbeitung
* Unterstützen im Bereich Risikomanagement wie beispielsweise durchführen von Workshops und aufsetzen von
Risikoregistern
* Pflege des Projekthandbuchs und erstellen von Projektberichten
* Projektübergreifende Ressourcenplanung
* Leistungsverrechnung auf die Projekte
* Unterstützen bei der Beschaffung von externem Personal für die Projekte
* Verwalten und Pflege des technischen Equipments (IT), Datenbanken und Berechtigungen
Buchhaltung, SAP R/3, Projektmanagement
2/2015 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Load Capacity Planung
• Erstellung von Soll/Ist-
Analysen
• Budgetplanung und Forecasts
über 65 Mio € pro Jahr
• Abweichanalysen
• Weiterentwicklung und
Optimierung von Kennzahlen
• Einführung eines BI-Systems
• Einführung von Prozess- und
Systemverbesserungen
• Ad hoc Analysen
• Schnittstelle zwischen
Finanzen und Entwicklung
sowie Operations
• Auswertung sämtlicher
Budgetkennzahlen und
monatliches berichten an
Abteilungsleitung und
Seniormanagement
Wirtschaftswissenschaft
1/2011 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Budgetverwaltung
• Controlling
• Kostenarten-, Kostenstellenund
Kostenträgerrechnung
• Prozessoptimierung
• Vor- und Nachkalkulation
Controlling
4/2004 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Buchhaltung,
Angebotserstellung
Rechnungslegung
Kundenanfragen
Buchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, Kalkulation, Kreditorenbuchhaltung
Ich biete
- Buchhaltung
- Controlling
- Demand Management
- Kalkulation
- Kostenrechnung
- Markendesign
- Motivation Projektteams
- Personalcontrolling
- Projektfinanzierung
- Projektmanagement
- Projektmanagement - Konfliktmanagement management
- Prozessmanagement
- Prozessoptimierung
- SAP R/3
Projekt‐ & Berufserfahrung
High-Tech- und Elektroindustrie
12/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Überwachung, Verwaltung und Korrektur von Rechnungs- und Zahlungsläufen in SAP
• Verwaltung fehlgeschlagener Rechnungen und Erstellung von Rechnungskorrekturen im SAP Modul
• Erfassung von Zahlungsausfällen im Zusammenhang mit Mahnläufen in SAP BRIM
• Vorbereitung und Übergabe von Rechnungen an das Inkasso/Forderungsmanagement
• Unterstützung bei der Abstimmung der Haupt- und Nebenbuchkonten
• Rechnerische sowie sachliche Prüfung und Ablagen-Dokumentation aller eingehender Rechnungen
• Primäre Ansprechperson für interne und externe Billing Anfragen (offene Forderungen, Mahnung, Zahlungsziele, Nachberechnungen etc.)
• Sicherung und Prüfung der Billing Datenqualität im CRM
• Pflege der Kundenstammdaten in SAP und CRM
• Verantwortung für die Zuarbeiten für den KPI, Monats-, Quartals- und Jahresabschluss an die entsprechenden Fachbereiche
• Unterstützung der Fachbereiche bei der korrekten Interpretation der Ergebnisse aus dem Reporting und Quartalsabschluss
• Definition und Weiterentwicklung von Abrechnungsprozessen
• Ansprechpartner für Anforderungsprofile aus Billing Sicht für das Daily Business im CRM
• Mitwirkung bei der Ausarbeitung, Beschreibung und Optimierung von Billing Prozessen
• Durchführung von Systemtests und Abnahmen bei Neueinführungen in SAP
Projektfinanzierung
Versorgungswirtschaft
10/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Überwachen von Projektbudget und ‐kosten
* Kostenkontrolle von internen und externen Personalressourcen
* Vorbereiten und Auslösen von projektspezifischen Beschaffungsvorgängen sowie Rechnungsbearbeitung
* Unterstützen im Bereich Risikomanagement wie beispielsweise durchführen von Workshops und aufsetzen von
Risikoregistern
* Pflege des Projekthandbuchs und erstellen von Projektberichten
* Projektübergreifende Ressourcenplanung
* Leistungsverrechnung auf die Projekte
* Unterstützen bei der Beschaffung von externem Personal für die Projekte
* Verwalten und Pflege des technischen Equipments (IT), Datenbanken und Berechtigungen
Buchhaltung, SAP R/3, Projektmanagement
Luft- und Raumfahrtindustrie
2/2015 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Load Capacity Planung
• Erstellung von Soll/Ist-
Analysen
• Budgetplanung und Forecasts
über 65 Mio € pro Jahr
• Abweichanalysen
• Weiterentwicklung und
Optimierung von Kennzahlen
• Einführung eines BI-Systems
• Einführung von Prozess- und
Systemverbesserungen
• Ad hoc Analysen
• Schnittstelle zwischen
Finanzen und Entwicklung
sowie Operations
• Auswertung sämtlicher
Budgetkennzahlen und
monatliches berichten an
Abteilungsleitung und
Seniormanagement
Wirtschaftswissenschaft
Luft- und Raumfahrtindustrie
1/2011 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Budgetverwaltung
• Controlling
• Kostenarten-, Kostenstellenund
Kostenträgerrechnung
• Prozessoptimierung
• Vor- und Nachkalkulation
Controlling
Dienstleistungsbranche
4/2004 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Buchhaltung,
Angebotserstellung
Rechnungslegung
Kundenanfragen
Buchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, Kalkulation, Kreditorenbuchhaltung
Zertifikate
Ausbildung
(Bachelor)
Ort: Wildau
(Ausbildung)
Ort: Wildau
(Ausbildung)
Ort: Potsdam
Qualifikationen
Über mich
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden »