Abschlussicherer Buchhalter (HGB) - Controlling - Debitorenmanagement - Datenschutzbeauftragter
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 21465 Reinbek
- Europa
- de | en
- 16.04.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Herr R. war in unserer Niederlassung Hamburg als Büroleiter tätig."
3/2018 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung für acht Mitarbeiter
• Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse der Niederlassung
• Unterstützung bei der Erstellung der Budgets, Forecasts und P&L Notes
• Verantwortlich für die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung der Niederlassung
• Einführung eines digitalen Workflows für Kreditorenrechnung in der Niederlassung
• Erstellung von variablen Daten für die Entgeltabrechnungen der Niederlassung
• Stellvertretender Niederlassungsleiter
Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Personalführung, Prozessmanagement, Vertragsmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungForderungsmanagement, Telefonisches Mahnwesen, Prozessoptimierung, Prozessanalyse, Erstellen von EXCEL-Tools für das Forderungsmanagement
Eingesetzte QualifikationenDebitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, SAP R/3, MS Excel
1/2023 – 5/2023
TätigkeitsbeschreibungForderungsmanagement
Eingesetzte QualifikationenDebitorenbuchhaltung, Prozessoptimierung
11/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung eines Handbuches für die Kreditorenbuchhaltung
Unterstützung des Leiter Kreditoren
Kreditorenbuchhaltung
7/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
SAP S/4 Hana - User Acceptance Tests
SAP S/4 Hana - Datenmigration aus Altsystemen
Laufende Kontokorrentbuchhaltung
Buchhaltung
7/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
o Prozessanalyse
o Beratung und Unterstützung der Teamleitung bei der Personalführung
o Erstellung von SOP’s
o Erstellung von Excel-Tools
o Unterstützung im Tagesgeschäft
Debitorenbuchhaltung
4/2021 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
o Erstellung der Jahresabschlüsse 2019 und 2020 der e.Go Mobile AG
o Vorbereitung des Jahresabschlusses 2020 der Next.e.GO Mobile SE
o Aufbereitung des Anlagevermögens 2019 der e.GO Mobile AG
o Einführung von Standardprozessen in der Finanzbuchhaltung
Bilanzbuchhaltung
3/2018 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung für acht Mitarbeiter
• Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse der Niederlassung
• Unterstützung bei der Erstellung der Budgets, Forecasts und P&L Notes
• Verantwortlich für die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung der Niederlassung
• Einführung eines digitalen Workflows für Kreditorenrechnung in der Niederlassung
• Erstellung von variablen Daten für die Entgeltabrechnungen der Niederlassung
• Stellvertretender Niederlassungsleiter
Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Personalführung, Prozessmanagement, Vertragsmanagement
12/2014 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung für zwölf Mitarbeiter
• Inventurverantwortlicher für Jahres-, Monats- und Permanentinventuren
• Qualitätsmanagementbeauftragter
Inventurmanagement, Logistik (Allg.), Materialwirtschaft, Personalführung
4/2012 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Mitwirkung bei Monats-, Quartal- und Jahresabschlüssen nach HGB und US-GAAP
• Forderungsmanagement und Mahnwesen in Deutsch und Englisch
• Bewertung von Forderungen und Bildung von Rückstellungen
Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung
3/2012 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung• Prozessanalyse Kreditorenbuchhaltung und Einführung von Standardprozessen
Eingesetzte QualifikationenKreditorenbuchhaltung, Prozessoptimierung
Zertifikate
Ausbildung
Hamburg
Hamburg
Über mich
Meine herausragenden IT-Fähigkeiten, insbesondere in MS Excel inkl. der Programmierung von Makros, ermöglichen mir eine schnelle Anpassung an neue Programme und eine effiziente Nutzung dieser Tools. In der Regel benötige ich nur ein bis zwei Wochen, um mich mit neuen Softwareanwendungen vertraut zu machen und kann danach manchmal sogar langjährigen Anwendern wertvolle Tipps geben. Dank meiner hohen Zahlenaffinität kann ich komplexe Daten analysieren und interpretieren, um fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen.
Im Jahr 2021 habe ich meine Qualifikationen weiter ausgebaut und bin nun TÜV-geprüfter Datenschutzbeauftragter sowie TÜV-zertifizierter Datenschutzauditor. Dieses zusätzliche Fachwissen im Datenschutz ermöglicht es mir, Datenschutzaspekte in Unternehmen zu managen und sicherzustellen, dass alle relevanten Datenschutzvorschriften eingehalten werden.
Mein beruflicher Werdegang zeigt eine klare Erfolgsgeschichte in verschiedenen Branchen und Unternehmen. Dieser umfasst vielfältige Stationen, darunter Büroleiter (kaufmännischer Leiter für die Niederlassung) bei ALSCO Berufskleidungs-Service GmbH, Abteilungsleiter Logistik & Qualität bei TIPPER TIE technopack GmbH sowie Positionen in verschiedenen Unternehmen im Großraum Hamburg als kaufmännischer Sachbearbeiter in der Logistik und Spedition.
Als Interims Manager stehe ich Unternehmen zur Verfügung, um temporäre Unterstützung und Fachkenntnisse in den Bereichen Buchhaltung, Datenschutz und Prozessmanagement anzubieten. Mit meiner Fähigkeit zur schnellen Anpassung an neue Technologien und meiner Leidenschaft für Excel kann ich komplexe Aufgaben effizient bewältigen und zur Optimierung von Geschäftsprozessen beitragen.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden