Interim Manager & Supply Chain Troubleshooting (global),

freiberufler Interim Manager & Supply Chain Troubleshooting (global), auf freelance.de
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90482 Nürnberg
21.11.2020

Kurzvorstellung

Planung - Einkauf - Disposition - Steuerung - Logistik - Projekte
20 Jahren Führungskraft, davon tws. auch überschneidend: 19 Jahre Logistik, 10 Jahre SCM, 7 Jahre Projektarbeit, 7 Jahre Produktion, zuletzt als Leiter Materialwirtschaft & Logistik

Auszug Referenzen (3)

"Die Zusammenarbeit war immer erstklassig. Fachlich top und sehr angenehm, auch bei schwierigen Herausforderungen!"
Bereichsleiter Materialwirtschaft und Logistik (Festanstellung)
Dominik Ackermann
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Personalverantwortung von 10 & 215 Logistik Mitarbeitern,
Erstellung einer wtl. Liquiditäts- und Absatzprognose zur Planung der Finanzen,
Einkauf und Disposition von Autoteilen und -Zubehör,
Organisation von 500 TEU/ anno via See-, Luft- und Bahnfracht-Import aus Asien,
Sortimentsbetreuung von über 35 Tsd. Lager- und 1,5 Mio Shopartikeln,
Verantwortung des wtl. Einkaufbudgets,
direkte Berichtserstattung an den Geschäftsführer und enge Zusammenarbeit mit CRO
Verantwortung des gesamten Warenbestandes,
Mitwirken bei relevanten Lieferantengesprächen und Optimierung von Informationsanbindungen zu besseren Dispositionsabläufen,
enge Zusammenarbeit mit Fulfillment-Dienstleitern und Vertriebspartnern,
Verdichtung der Warenwirtschaftsprozesse (Schließung von 4 Logistik Standorten),
Einführung eines Controlling-Systems im Bereich Containerabwicklung,
Optimierung des Warenbestandes,
Einführung der Liquiditätsplanung & -Forecast als Basis der Unternehmensplanung,
Einführung der Warenwirtschaftskennzahlen bzw. des -Controllings,
Auslastungsanalyse und Verbesserung der Transportkonditionen,
Einführung eines neuen LVS- und einem neuen ERP-Systems,
Projektleitung eines Erweiterungsbaus mit zusätzlicher Lager- & Kommissionierkapazität,
Neuplanung und Umstrukturierung vorhandener Lagereinrichtungen und -Abläufen

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Liquiditätsplanung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Lean Management, Projektmanagement


"Herr B. war ein sehr angenehmer und engagierter Mitarbeiter mit hoher Eigeninitiative."
Leiter Logistik (Festanstellung)
Marlies Bernreuther
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Kunden-Bestellabwicklung,
Planung der Lieferrouten,
erfolgr. Teilnahme am Getränke und Schankseminar,
Aufbau der Lager- und Prozessstrukturen,
Reorganisation der innerbetrieblichen Abläufe,
Einführung sicherheitsrelevanten Schulungen,
Beschaffung von Scania Neu-LKWs inkl. Getränkeaufbau & Hänger, Wirtschaftlichkeitsanalyse Fuhrpark und strategische Planung des Sommergeschäftes,
Personalführung von 20 Mitarbeitern,
Verantwortung der Lagerwirtschaft,
Verantwortung des Eigenfuhrparks mit 7 Scania LKW -16 t und der Speditionsabwicklung,
Stammdatenpflege im Warenwirtschaftssystem „BSI“,
Abrechnung der Speditionen

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik, Lagerverwaltung, Logistik (Allg.), Transportlogistik


"Hohes Warenfluss Know-how.
Angenehmer Charakter."
Bereichsleiter Materialwirtschaft (Festanstellung)
Christopher Schilling
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Einführung von SAP am Produktions- und Logistikstandort
- Umbau einer gesamten Produktionsabteilung zur Optimierung der Produktivität, Budget 250.000 € - Amortisierung 1,5 Jahre
- Aufbau und Inbetriebnahme eines neuen Standortes
- eigenverantwortliche Planung der jetzigen Prozessabläufe
- Einstellung und Coaching aller Mitarbeiter
- Integration der Fertigungssteuerung in den Bereich Warenwirtschaft
- Planung aller Produktionsschritte des Werkes bis hin zur detaillierten Absatzprognose
- Planung der Kommissionierung und Auslieferung
- Sicherstellung aller Warenströme von Einkauf bis Marktanlieferung
- Controlling der Lagerwirtschaft und Bereichskennzahlen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessmanagement, Projektmanagement, Lebensmitteltechnik

Ich biete

Einkauf, Handel, Logistik
  • Materialwirtschaft
  • Logistik (Allg.)
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Bestandsmanagement
IT, Entwicklung
  • SAP S/4HANA
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
  • Change Management
  • Interim Management
  • Transformation Management
  • Stärken- / Schwächenanalyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Bereichsleiter Materialwirtschaft und Logistik (Festanstellung)
ATP - Autoteile GmbH, Kirchenthumbach
2/2018 – 7/2020 (2 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Personalverantwortung von 10 & 215 Logistik Mitarbeitern,
Erstellung einer wtl. Liquiditäts- und Absatzprognose zur Planung der Finanzen,
Einkauf und Disposition von Autoteilen und -Zubehör,
Organisation von 500 TEU/ anno via See-, Luft- und Bahnfracht-Import aus Asien,
Sortimentsbetreuung von über 35 Tsd. Lager- und 1,5 Mio Shopartikeln,
Verantwortung des wtl. Einkaufbudgets,
direkte Berichtserstattung an den Geschäftsführer und enge Zusammenarbeit mit CRO
Verantwortung des gesamten Warenbestandes,
Mitwirken bei relevanten Lieferantengesprächen und Optimierung von Informationsanbindungen zu besseren Dispositionsabläufen,
enge Zusammenarbeit mit Fulfillment-Dienstleitern und Vertriebspartnern,
Verdichtung der Warenwirtschaftsprozesse (Schließung von 4 Logistik Standorten),
Einführung eines Controlling-Systems im Bereich Containerabwicklung,
Optimierung des Warenbestandes,
Einführung der Liquiditätsplanung & -Forecast als Basis der Unternehmensplanung,
Einführung der Warenwirtschaftskennzahlen bzw. des -Controllings,
Auslastungsanalyse und Verbesserung der Transportkonditionen,
Einführung eines neuen LVS- und einem neuen ERP-Systems,
Projektleitung eines Erweiterungsbaus mit zusätzlicher Lager- & Kommissionierkapazität,
Neuplanung und Umstrukturierung vorhandener Lagereinrichtungen und -Abläufen

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Liquiditätsplanung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Lean Management, Projektmanagement


Kaufmännischer Leiter für Kontraktlogistik BMW (Festanstellung)
Hellmann Worldwide Logistics, Kleinaitingen
1/2017 – 1/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Personalverantwortung von 30 Mitarbeitern,
Gesamtverantwortlich für den administrativen Ablauf,
Verantwortlich für den gesamtheitlich störungsfreien Ablauf über alle Schichten, Verantwortung der Abteilungen Leitstand, BIN Maintenance, Technik & (SAP)-Prozesse,
Verantwortung über die treuhänderisch geführte Ware auf 60 Tsd. m2 Lagerfläche,
direkte Berichterstattung an den Niederlassungsleiter und BMW,
tgl. Auswertung und Durchsprache aller KPI mit den Prozessverantwortlichen,
Rechnungslegung am Standort,
tgl. Meetings und Austausch mit Kunde BMW, Schichtleitung & Operative,
KVP - Verantwortlicher,
5-S-Beauftragter,
interner Systemauditor,
Effizienzsteigerung der Kommissionierabläufe - durchschnittliche Zeiteinsparung 30 %
Optimierung der Cutt-Off Zeiten und Routenfahrpläne in der Warenauslieferung,
Prozessaufnahme aller innerbetrieblichen Abläufe in einer Wertstromanalyse,

Eingesetzte Qualifikationen

Kontraktlogistik, Lagerplanung, Lagerverwaltung, Logistik (Allg.), SAP R/3, MS Office (Anwenderkenntnisse)


Leiter Logistik (Festanstellung)
Pyraser Landbrauerei, Pyras
1/2016 – 6/2016 (6 Monate)
Getränkeproduktion
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Kunden-Bestellabwicklung,
Planung der Lieferrouten,
erfolgr. Teilnahme am Getränke und Schankseminar,
Aufbau der Lager- und Prozessstrukturen,
Reorganisation der innerbetrieblichen Abläufe,
Einführung sicherheitsrelevanten Schulungen,
Beschaffung von Scania Neu-LKWs inkl. Getränkeaufbau & Hänger, Wirtschaftlichkeitsanalyse Fuhrpark und strategische Planung des Sommergeschäftes,
Personalführung von 20 Mitarbeitern,
Verantwortung der Lagerwirtschaft,
Verantwortung des Eigenfuhrparks mit 7 Scania LKW -16 t und der Speditionsabwicklung,
Stammdatenpflege im Warenwirtschaftssystem „BSI“,
Abrechnung der Speditionen

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik, Lagerverwaltung, Logistik (Allg.), Transportlogistik


Leiter Logistik (Festanstellung)
ebl Naturkost, Fürth
3/2015 – 6/2015 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Logistik, Tourenplanung des Fuhrparks, Inventurdurchführung, Personalplanung, Sicherheitsbelehrungen, UVV

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Fuhrparkmanagement, MS Office (Anwenderkenntnisse)


Bereichsleiter Materialwirtschaft (Festanstellung)
Kaufland Fleischwaren, Heilbronn
10/2008 – 9/2014 (6 Jahre)
Lebensmittelproduktion
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Einführung von SAP am Produktions- und Logistikstandort
- Umbau einer gesamten Produktionsabteilung zur Optimierung der Produktivität, Budget 250.000 € - Amortisierung 1,5 Jahre
- Aufbau und Inbetriebnahme eines neuen Standortes
- eigenverantwortliche Planung der jetzigen Prozessabläufe
- Einstellung und Coaching aller Mitarbeiter
- Integration der Fertigungssteuerung in den Bereich Warenwirtschaft
- Planung aller Produktionsschritte des Werkes bis hin zur detaillierten Absatzprognose
- Planung der Kommissionierung und Auslieferung
- Sicherstellung aller Warenströme von Einkauf bis Marktanlieferung
- Controlling der Lagerwirtschaft und Bereichskennzahlen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessmanagement, Projektmanagement, Lebensmitteltechnik


Versorgungsunteroffizier (Festanstellung)
Bundeswehr, Kappeln
12/1998 – 11/2006 (8 Jahre)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

12/1998 – 11/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Personalführung von 30 Personen im Tagesdienst,
Verantwortliche Abwicklung der gesamten Lebensmittelwirtschaft,
Wahl zur Vertrauensperson, Zweitverwendung als Hilfssanitäter und Taucher,

Eingesetzte Qualifikationen

Materialwirtschaft


Ausbildung

Interner Systemauditor für VDA 6.2 inkl. ISO 9001:2015
(Ausbildung)
Jahr: 2017
Ort: Augsburg

staatl. gepr. Lebensmitteltechniker, Prozesstechnik
(Ausbildung)
Jahr: 2008
Ort: Neumünster

Bürokaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 2006
Ort: Hamburg

Technischen Fachwirt ( HWK )
(Ausbildung)
Jahr: 2005
Ort: Chemnitz

Koch
(Ausbildung)
Jahr: 1995
Ort: Chemnitz

Qualifikationen

SAP R/3 (PP, MM, CO, WM), SAP S/4HANA, REMIRA - Logomate, VIASTORE - LVS, COMARCH - ERP, EXCEL - Experte, MS Office Paket, IATF, Produktionsplanung, Materialbewirtschaftung, Scrum

Über mich

Ich bin für Sie kurzfristig einsetzbar in diversen Themenfeldern wie:

1. Projektarbeit ( Softwareintegration, Umbau, Lagerplanung, Standorterschließung, Lean Management, Prozessintegration, Veränderungsmanagement, Kontraktlogistik, Inbetriebnahme, Aufbau Berichtswesen, etc. )

2. Logistik ( Betreuung, Überbrückung, Beratung, Projekte )

3. Materialwirtschaft ( Betreuung, Überbrückung, Beratung, Projekte )

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
71
Alter
42
Berufserfahrung
22 Jahre und 3 Monate (seit 08/1998)
Projektleitung
7 Jahre

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