Marketing-Allrounder, Storyteller, intgriertes Marketing mir Schwerpunkt Digitalmarketing

freiberufler Marketing-Allrounder, Storyteller, intgriertes Marketing mir Schwerpunkt Digitalmarketing auf freelance.de
National
de  |  en
auf Anfrage
55124 Mainz
03.01.2021

Kurzvorstellung

Ich bin Marketing-Allrounder mit Schwerpunkt auf B2B-Marketing, Brand und Digitalmarketing. Durch meine langjährige Berufserfahrung lege ich Wert auf einen integrierten Multi-Channel-Ansatz mit kontinuierlichem Monitoring und Controlling

Auszug Referenzen (4)

"Ein sehr hohes Technologie- und Digitalisierungs-Wissen gepaart mit exzellentem Marketing-Knowhow. Äußerst zuverlässig und termingerecht. 1A+++"
Freelance -
Martin Baumdicker
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Marktanalyse für die Digitalisierung, Vernetzung und Besucheranalyse im klassischen Retail-Bereich
- Storytelling zur Vermarktung der Lösung im B2B-Bereich
- Planung des Media-Kanal-Mixes

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition


"F. M. ist ein sehr erfahrener, zuverlässiger und erfolgreicher Marketing-Leader, sowohl im Offline als auch Online-Bereich."
Head of Marketing Communication (Festanstellung)
Daniel Kunz
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für den Marketingbereich
- Erstellung und Umsetzung der Digitalstrategie
- Websitebetreuung, Websiteoptimierung, SEO, SEA
- Social Media Marketing
- Performance Marketing-Kampagnen
- Awarness-Kampagnen
- Prouktmarketing und Produkt-Launch-Kampagnen
- PR und Messen

Eingesetzte Qualifikationen

Markendesign, Responsive Webdesign


"Herr M. hat für uns 2 Branding-Kampagnen entwickelt (Markteintritts-Kampagne für eine neue App/Mobile Shopping Konzept und ein In-Car Wifi Produkt)"
Senior Manager B2B2C Produktkommunikation (Festanstellung)
Arndt Lübbers
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Kommunikativer Aufbau einer neuen Marke im Mobile Shopping inkl. Entwicklung einer eignen CI mit Naming, Logo und Claims
• Konzeption, Planung, Durchführung und Monitoring der 360-Grad-Kommunikation on- und offline
• Planung, Umsetzung und Betreuung des Kampagnenmanagements und der Partnerkommunikation
• Produktmarketing-Verantwortung für die Produkte Mobile Hotspot und In-Car-Entertainment

Erfolge und Verantwortlichkeiten:
• erfolgreiche Entwicklung und Einführung der CI´s, Logos und des Markenclaims für das Produkt Mall2Go
• erfolgreiche Produktkampagnen für Mall2Go inkl. Webpräsenz und Social Media und Mobile Hotspot

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse


"Extrem zuverlässig und engagiert.
Mit einem sehr guten Blick über den Tellerrand, sowohl strategisch als auch in der Umsetzung."
Manager Brand Marketing (Festanstellung)
Heiko Gerbers
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Weiterentwicklung der Marke "T" im Bereich Messen, Events und Shops
• Analyse, Planung, Organisation und Monitoring internationaler Messen wie Mobile World Congress, IFA und CeBIT
• Planung, Umsetzung und Monitoring der einheitlichen Konzernkommunikation auf Messen unter Berücksichtigung der Telekom-CI
• Planung und Organisation von Marktforschungen und Wettbewerbsbeobachtungen
• Entwicklung und Implementierung von 3D-Sonderwerbeformen am Airport

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Markenmanagement


Ich biete

  • Business-to-business (B2B)
  • Content Marketing
  • Event Marketing / Event management
  • Handelsmarketing
  • Marketing (allg.)
  • Online Marketing (allg.)
  • Social Media Marketing
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelance -
Kundenname anonymisiert, Mainz
2/2020 – 4/2020 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Überarbeitung des Storytelling mit einer einheitlichen Benefit Kommunikation
- Social Media Marketing Planung für Q1/2019 mit integrierter Content-Planung und Umsetzung
- Launchkommunikation der Partnerschaft mit Amazon Web Services inkl. Videomarketings

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Marketing


Freelance -
Kundenname anonymisiert, Mainz
1/2020 – 4/2020 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Marktanalyse für die Digitalisierung, Vernetzung und Besucheranalyse im klassischen Retail-Bereich
- Storytelling zur Vermarktung der Lösung im B2B-Bereich
- Planung des Media-Kanal-Mixes

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition


Head of Marketing Communication (Festanstellung)
T-Systems Int. GmbH, Bonn
1/2015 – 12/2019 (5 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für den Marketingbereich
- Erstellung und Umsetzung der Digitalstrategie
- Websitebetreuung, Websiteoptimierung, SEO, SEA
- Social Media Marketing
- Performance Marketing-Kampagnen
- Awarness-Kampagnen
- Prouktmarketing und Produkt-Launch-Kampagnen
- PR und Messen

Eingesetzte Qualifikationen

Markendesign, Responsive Webdesign


Senior Manager B2B2C Produktkommunikation (Festanstellung)
T-Syystems, Bonn
2/2014 – 12/2014 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Kommunikativer Aufbau einer neuen Marke im Mobile Shopping inkl. Entwicklung einer eignen CI mit Naming, Logo und Claims
• Konzeption, Planung, Durchführung und Monitoring der 360-Grad-Kommunikation on- und offline
• Planung, Umsetzung und Betreuung des Kampagnenmanagements und der Partnerkommunikation
• Produktmarketing-Verantwortung für die Produkte Mobile Hotspot und In-Car-Entertainment

Erfolge und Verantwortlichkeiten:
• erfolgreiche Entwicklung und Einführung der CI´s, Logos und des Markenclaims für das Produkt Mall2Go
• erfolgreiche Produktkampagnen für Mall2Go inkl. Webpräsenz und Social Media und Mobile Hotspot

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse


Manager Brand Marketing (Festanstellung)
Deutsche Telekom AG, Bonn
1/2010 – 1/2014 (4 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Weiterentwicklung der Marke "T" im Bereich Messen, Events und Shops
• Analyse, Planung, Organisation und Monitoring internationaler Messen wie Mobile World Congress, IFA und CeBIT
• Planung, Umsetzung und Monitoring der einheitlichen Konzernkommunikation auf Messen unter Berücksichtigung der Telekom-CI
• Planung und Organisation von Marktforschungen und Wettbewerbsbeobachtungen
• Entwicklung und Implementierung von 3D-Sonderwerbeformen am Airport

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Markenmanagement


Zertifikate

Diplom
Juni 2003

Ausbildung

Wirtschaftwissenschaften mit Schwerpunkt Markting
(Diplom Betriebswirt (FH))
Jahr: 2003
Ort: Mainz

Qualifikationen

Ich biete langjährige Marketing-Erfahrung im B2B, Brand, und B2C-Marketing mit Schwerpunkt Digital-Marketing an.
Weiterhin habe ich diverse Efahrung und Qualifikationen in Scrum und agilen Projekt-Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
134
Alter
45
Berufserfahrung
17 Jahre und 5 Monate (seit 08/2003)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »