freiberufler Research/Programming/Robotics/Bio auf freelance.de

Research/Programming/Robotics/Bio

offline
  • auf Anfrage
  • 70372 Stuttgart
  • Weltweit
  • de  |  es  |  en
  • 23.03.2022

Kurzvorstellung

Ich bin Luft und Raumfahrttechnik (Master Student). Habe Erfahrung mit ROS, Regelungstechnik, C, CFD und CAD.
Spreche Spanisch, Englisch und Deutsch fließend.

Biete Leistungen im Bereich Software, CFD, CAD sowie Übersetzungen und Research an.

Qualifikationen

  • 3D-CAD
  • Aerodynamik
  • Computational fluid dynamics (CFD)
  • Java (allg.)
  • Maschinelles Lernen
  • MATLAB / Simulink
  • Neuronale Netze
  • Python
  • Robot Operating System (ROS)
  • Thermodynamik / Wärmelehre

Projekt‐ & Berufserfahrung

HilfWissenschaftler
Institut für Modellierung und Simulation biomechan, remote
4/2021 – 8/2021 (5 Monate)
Forschung
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

-Netzwerk zwischen raspberry pi und arduino aufbauen.
-Deployment eines in Matlab-definerten reinforcement learning algorithmus auf den raspberry pi
-Replikation des in Matlab-definierten Codes in Python

Eingesetzte Qualifikationen

Robotik / Robotertechnik

Hilfswissenschaftler
Fraunhofer IPA, Stuttgart
11/2019 – 2/2021 (1 Jahr, 4 Monate)
Automatisierung
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Arbeiten mit Robotern und deren Regelung sowie Applikationsprogrammierung und Simulation in ROS gestütztem Framework.

More exact in english:
Simulated robotic systems within a framework called ROS (robotic operating systems)
implemented Code-structures in C++/Java/Python and worked with robot hardware.
I programmed a path-finding algorithm based on potential fields, dealt with several force controllers (prescribed performance and recursive square based), did the setup of a KUKA-robot and implemented an interface of its control software with ROS.
In my Bachelor-thesis I successfully implemented and tested a machine-learning algorithm which enables faster execution times of repetitive industrial assembly processes.

At the moment I am in the process of writing a publication concerning the mentioned algorithm in cooperation with the technical University of Berlin

Eingesetzte Qualifikationen

Mathematik, Robot Operating System (ROS), Software engineering / -technik

Hilfswissenschaftler
Institut für Aerodynamik und Gasdynamik Uni Stuttg, Stuttgart
10/2018 – 6/2019 (9 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Skriptübersetzung: Flugzeugentwurf und Aerodynamik

Eingesetzte Qualifikationen

Aerodynamik, LaTex, Sprache (allg.)

Ausbildung

Luft und Raumfahrttechnil
Bachelor
2021
Stuttgart
Control System Engineering
2023
2003
Padova/Italy

Über mich

Als Ingenieur mit großem Interesse an den Softwaretechnischen Möglichkeiten der Innovation im 21 Jahrhundert interessiert mich die Schnittstelle zwischen System engineering, machine learning sowie physikalischen, chemischen, biologischen problemen sehr. Zudem habe bin ich fasziniert von den Möglichkeiten die Automatisierung und System-optimierung bietet. Um mehr internationale Erfahrung im europäischen Raum zu sammeln habe ich mich entschlossen meinen Master in Control System Engineering in Padova/Italien zu machen. Die Wahl für diese Universität war stark motiviert durch die starke Präsenz der Medizinfakultät, dem Lehrplan welcher Biologische Systeme und deren Analyse umfasst und meinem Interesse and der Schnittstelle von Systemtechnischen Methoden (mathematik, maschinelles lernen, etc.) in medizinisch/biologisch/chemisch relevanten Themengebieten. Zudem ist die Universität eine der besten in Italien und auch weltweit sehr angesehen.

Besonders erfreut bin ich über den stark mathematischen, forschungsorientierten Lehrstil hier. Fächer die ich mit großen Interesse verfolge sind mathematische Methoden für Optimierung, Nichtlineare Systeme, Biologische Systeme und deren Regelung sowie gute alte und robuste System Theorie.

In der Vergangenheit habe ich meine beste Arbeit im direktem Kontakt mit Robotern geliefert. Zum Beispiel durch die Implementierung einer Schnittstelle zwischen der KUKA-Sunrise Steuerungssoftware (Java) und ROS oder die Implementierung, Testung und Dokumentation eines Algorithmus zur automatischen Laufzeitverkürzung repetitiver Montageprozesse.
Zudem habe ich für das Institut für Biomechanische Modellierung und Simulation einen Workflow recherchiert, implementiert und dokumentiert welcher einen Reinforcement Learning Agenten auf einem raspberry auführt und mit echt-welt daten trainiert.

Zudem habe ich Erfahrung mit CAD-modellierungen sowie CFD-Simulationen.
Ich biete die Erstellung von Software-features, sowie die Erstellung von CAD-modellen und CFD-Simulationen an. Außerdem auch Forschung und Entwicklung in den genannten Themengebieten und Unterstützung mit robotik-software oder embedded Systems.
Die (Programmier-) Sprachen mit denen ich die meiste Erfahrung habe sind:
Python, Matlab (und Simulink), Java, C++.

Ich spreche Spanisch, Englisch und Deutsch fließend, Italienisch gut und habe Grundkenntnisse in Französich. Gerne würde ich Forschung und Entwicklung in Projekten im europäischen Raum unterstützen. Mit diesem Ziel vor Augen bewerbe ich mich zur Zeit auf ein Erasmus in Frankreich.

Ich biete auch Übersetzungen an. Durch meinen ingenieurwissenschaftlichen Hintergrund kann ich auch technisch komplexe Texte sinngemäß und korrekt übersetzen. Zudem spreche ich 5 Sprachen und habe in 4 Ländern akademische Erfahrungen gemacht (Amerika, Italien, Spanien, Deutschland).

Als Master-student kann ich nur Teilzeit arbeiten. Allerdings bin ich so auch in der Lage meine Leistungen für einen relativ niedrigen Studensatz anzubieten. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Ich hoffe durch meine Tätigkeit vorallem Kontakte in der Industrie zu knüpfen sowie einen remote-basierten Arbeitsstil weiterzuführen und zu verfeinern. Zudem freue ich mich darüber neues Lernen zu können und direkten Kontakt zu aktuellen Problemstellungen zu haben sowie mit Interessanten Software architekturen arbeiten zu können.

Weitere Kenntnisse

Ich habe Erfahrung mit:
- Übersetzungen technischer und wissenschaftlicher Papiere
- Schreiben (und Lesen) wissenschaftlicher Papiere
- ROS basierter Software zur Robotersteuerung und Simulation.
- Implementierung und Analyse von Machine Learning Algorithmen
- Implementierung und Design von Software-Hardware loop architektur mit
embedded Hardware (Arduino, Raspberry, ESP)
- Remote arbeit mit git, ssh, agile und konsistenter zielorientierter Kommunikation
- Docker
- Python, Java, C++ (in dieser Reihenfolge)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Spanisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
571
Alter
26
Berufserfahrung
5 Jahre und 9 Monate (seit 07/2018)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden