freiberufler Projektmanager, PMO-Consultant, QMB auf freelance.de

Projektmanager, PMO-Consultant, QMB

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 92637 Weiden
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 08.04.2021

Kurzvorstellung

Ich leite für Sie Projekte (Strategie/kaufm./IT), führe mit Ihnen ein PMO und Portfolio-Management-Prozesse ein und vermittle als zertifizierter PRINCE2-Practitioner PM-Wissen. Zudem bin ich zertifizierter QMB (IHK).

Auszug Referenzen (2)

"André Längerer hat sehr hohe soziale Kompetenzen und hat eine mitnehmende Persönlichkeit.
Präsentationen sind überaus ansprechend.
Hohe Prince2 Skills"
Projektmanager
Yann Sénécheau
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

1. Aufbau eines Projekt-Management-Office, mit folgenden Tätigkeiten:
- Einführung eines Projekt-Portfolio-Management-Prozesses
- Vorschläge für die Kategorisierung von Vorhaben
- Vorlagengestaltung für die Beschreibung von Vorhaben
- Einrichtung eines Projekt-Portfolio-Boards als Entscheidungsgremium für die Annahme und Ablehnung, die Priorisierung und Budgetierung der vorgestellten Vorhaben
- Vorbereitung, Moderation und Dokumentation der Projekt-Portfolio-Board-Meetings
- Gestaltung von Vorlagen für die Projektdokumentation und die Projektsteuerung (Risiken, offene Punkte)
- Regel-Reportings mit den Projekten zugeordneten Projektmanagern
- Durchführung der Projektsicherungsfunktion bei Projekten

2. Einführung der Projektmanagementmethode PRINCE2
- Erstellung eines Schulungskonzeptes
- Durchführung von Schulungen für potenzielle Projektmanager
- Mentoring der ausgebildeten Projektmanager

3. Durchführung von einzelnen Projekten, z.B.:
- Umsetzung eines MVP für die Data Management Platform
- Prozessdokumentation für die Umbenennung von Unternehmensstellen und den Abteilungswechsel von Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Schulung / Coaching (allg.)

"Ein sehr strukturierter, methodensicherer Projektmanager. Sehr zielorientierte Arbeitsweise, sehr zu empfehlen."
Projektmanager (Festanstellung)
Sven Conrad
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung folgender Projekte:
- Erstellung des A.T.U Projektpriorisierungsprozesses
- Konzeptionierung und Durchführung von internen Prince2-Schulungen für
Projektmanager
- Optimierung / Anpassung Prince2 für A.T.U
- Projektleitung ,,Omnichannel Experience - Filialfinder / Kontaktseiten / CMS"
- Projektleitung für ,,Relaunch Reifenchampion.de"
- Projektleitung für ,,Anpassung MwSt. Österreich/Niederlande"
- Projektsicherung und stellvertretende Projektleitung für ,,Best of both worlds"
- Aufbau des Projekt-Management-Office bei A.T.U
- Technische Projektleitung für das Projekt ,,BOSCH 300'
- Projektleitung für das Projekt ,,Einführung virtuelles Depotmodell"
- Projektleitung für das Projekt ,,Digitale Schnittstelle zur Auftrags- und
Rechnungsabwicklung von 82B-Kunden"

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektdurchführung, Projektmanagement - Office

Ich biete

  • Anforderungsmanagement
  • Change Management
  • Einführung Projektmanagement
  • Interim Management
  • IT Portfoliomanagement
  • Mehrprojektmanagement
  • Projektdurchführung
  • Projektmanagement - Office
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Baden-Württemberg
1/2020 – 2/2021 (1 Jahr, 2 Monate)
Fashion
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

1. Aufbau eines Projekt-Management-Office, mit folgenden Tätigkeiten:
- Einführung eines Projekt-Portfolio-Management-Prozesses
- Vorschläge für die Kategorisierung von Vorhaben
- Vorlagengestaltung für die Beschreibung von Vorhaben
- Einrichtung eines Projekt-Portfolio-Boards als Entscheidungsgremium für die Annahme und Ablehnung, die Priorisierung und Budgetierung der vorgestellten Vorhaben
- Vorbereitung, Moderation und Dokumentation der Projekt-Portfolio-Board-Meetings
- Gestaltung von Vorlagen für die Projektdokumentation und die Projektsteuerung (Risiken, offene Punkte)
- Regel-Reportings mit den Projekten zugeordneten Projektmanagern
- Durchführung der Projektsicherungsfunktion bei Projekten

2. Einführung der Projektmanagementmethode PRINCE2
- Erstellung eines Schulungskonzeptes
- Durchführung von Schulungen für potenzielle Projektmanager
- Mentoring der ausgebildeten Projektmanager

3. Durchführung von einzelnen Projekten, z.B.:
- Umsetzung eines MVP für die Data Management Platform
- Prozessdokumentation für die Umbenennung von Unternehmensstellen und den Abteilungswechsel von Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Schulung / Coaching (allg.)

Projektmanager (Festanstellung)
A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG, Weiden
4/2016 – 12/2019 (3 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung folgender Projekte:
- Erstellung des A.T.U Projektpriorisierungsprozesses
- Konzeptionierung und Durchführung von internen Prince2-Schulungen für
Projektmanager
- Optimierung / Anpassung Prince2 für A.T.U
- Projektleitung ,,Omnichannel Experience - Filialfinder / Kontaktseiten / CMS"
- Projektleitung für ,,Relaunch Reifenchampion.de"
- Projektleitung für ,,Anpassung MwSt. Österreich/Niederlande"
- Projektsicherung und stellvertretende Projektleitung für ,,Best of both worlds"
- Aufbau des Projekt-Management-Office bei A.T.U
- Technische Projektleitung für das Projekt ,,BOSCH 300'
- Projektleitung für das Projekt ,,Einführung virtuelles Depotmodell"
- Projektleitung für das Projekt ,,Digitale Schnittstelle zur Auftrags- und
Rechnungsabwicklung von 82B-Kunden"

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektdurchführung, Projektmanagement - Office

Zertifikate

Qualitätsmanagementbeauftragter (IHK)
März 2021
Ausbilder nach AEVO (IHK)
Februar 2019
PRINCE2-Practitioner (Peoplecert)
Februar 2017
PRINCE2-Foundation (Peoplecert)
April 2016
Controlling (Berufliche Förderungszentren der Bayerischen Wirtschaft gGmbH)
Dezember 2015
Organisation für Organisatoren (ibo GmbH)
Februar 2002

Ausbildung

Bankkaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1998
Ort: Berlin

Qualifikationen

Erfahrung im Anforderungsmanagement, Erfahrung in der Leitung von kaufmännischen und strategischen und IT-Projekten, Aufbau von Projekt Management Offices. Einführung Projekt-Portfolio-Management-Prozesse, MS Word, MS Excel, MS PowerPoint, MS Teams, Asana

Über mich

Ich halte nichts davon, Theorien aus Büchern zu zitieren oder Buzzwords zu benutzen, um klug zu klingen. Ich mag es, wenn meine Mitmenschen eigene Interpretationen zu Themen haben und schätze Gesprächspartner, welche sich einfach, aber dennoch ausdrucksstark und zugleich bildreich ausdrücken können - denn einen Dialog kann ich nur mit denen führen, die (m)ich verstehe(n) und wo Zuhören/Lesen die Lust auf mehr Informationen anregt.

Nicht nur als zertifizierter Qualitätsmanagementbeauftragter (IHK) verfolge ich gerne einen ganzheitlichen Ansatz bei der Optimierung bzw. Neuausrichtung von Prozessen und Strategien. Es gibt für mich nichts schlimmeres, als aufgrund mangelndem Engagement oder Sturheit etwas kurz vor Schluss über den Haufen werfen zu müssen, nur weil man nicht mit gebotener Gründlichkeit ein Vorhaben so weit wie sinnvoll beleuchtet hat. Entscheidet man sich anschließend bewusst für oder gegen Risiken und Chancen, so ist ein Erfolg die Motivation oder ein Misserfolg keine böse Überraschung mehr.

Sie werden mich als Menschen erleben, der einem plötzlichen Change zwar nicht blindlings folgend, aber offen und überlegt gegenüber steht. Hals-über-Kopf-Entscheidungen finden Sie bei mir nicht. Ich entscheide gerne faktenbasiert, mit der gesunden Beimischung des Bauchgefühls. Fehlentscheidungen gehören für mich zum Leben dazu - nicht jedoch, diese bis aufs Blut zu rechtfertigen. Ich nutze die Energie lieber, um an einer alternativen Lösung zu arbeiten.

Ich höre gerne Experten zu und folge ihrem Rat. Wenn ich für Sie der Experte sein darf, erfüllt mich das mit Stolz und Pflichtgefühl. Ich geben Ihnen keinen Rat und treffe keine Entscheidung, die ich nicht guten Gewissens vertreten kann.

Wichtig ist für mich mit meinen Mitmenschen so zu kommunizieren, dass eine fruchtbare Interaktion entsteht. Daher versuche ich (denn auch ich bin wie erwähnt nicht vollkommen) den Anderen zu verstehen, Missverständnisse früh und offen aus der Welt zu räumen, mich in dessen Situation hinein zu fühlen und transparent meine Entscheidungen zu kommunizieren. Denn gerade auch in Projekten ist selten die Sache oder gar Geld das Hindernis für eine schnelle und erfolgreiche Umsetzung. Es sind die verunsicherten Menschen, verhärtete Ansichten und zum Teil auch politische bzw. strategischen Überlegungen von Menschen, die den Erfolg oder Misserfolg von Vorhaben begünstigen. Ich gehe auf diese Menschen zu, weil ich weiß, dass ein richtig terminierter Einbezug von einflussreichen und interessierten Teilnehmern der Schlüssel dafür ist, dass es später weniger zu Katastrophen kommen kann, die im schlimmsten Fall mit vertaner Zeit, verschleudertem Budget und verbrannter Energie enden.

Ich hätte ab hier noch ca. 1100 Zeichen übrig, um mich Ihnen schriftlich mitzuteilen. Ich fände es aber schöner, wenn Sie mit mir in den eben erwähnten Dialog treten. Denn in der aktuellen Pandemie ist meines Erachtens Sprache das, was uns als Menschen am ehesten verbindet.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
111
Alter
43
Berufserfahrung
22 Jahre (seit 04/1999)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden