freiberufler Full Stack Developer auf freelance.de

Full Stack Developer

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 50‐90€/Stunde
  • 51105 Köln
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 04.04.2021

Kurzvorstellung

Ich bin Full Stack Developer und meine entwicklerischen Schwerpunkt sind Nodejs und Java. Vorwiegend arbeite ich vollständig in der AWS Cloud und habe dahin gehend ein Startup von Anfang an begleitet ein Unternehmen in der Cloud aufzubauen.

Auszug Referenzen (2)

"Zusammenarbeit war wirklich herausragend, wir haben das Projekt sehr schnell zuende gebracht und ich bin wirklich überaus Glücklich über den Verlauf!"
Software Entwickler/ Designer
Ann Christine Loy
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einrichten einer Website für eine micro Influencerin. Ich habe mich dabei um das Webhosting gekümmert sowie das Wordpress Template überarbeitet. Weiterhin habe ich die betreffende Person in Wordpress geschult.

URL: -Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, WordPress

"Ein sehr engagierter junger Mann, der sehr viel Motivation und Leistung zeigt. Wir waren zu jedem Zeitpunkt äußerst zufrieden mit seiner Arbeit!"
Software Entwickler (Festanstellung)
Andreas Ginther
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von mehreren Spring Batch Jobs sowie bauen verschiedenen Webanwendungen mithilfe von Spring MVC und Thymeleaf.
Zudem wurden in Zusammenarbeit die Architekturen der Lebensversicherung überarbeitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.), JavaScript, Solution Architektur, Spring

Ich biete

  • Adobe Photoshop
  • Amazon Web Services (AWS)
  • Cloud Computing
  • DevOps
  • Java (allg.)
  • Node.js
  • Software Architektur / Modellierung
  • Spring
  • SQL
  • Vue.js

Projekt‐ & Berufserfahrung

Full Stack Entwickler (Festanstellung)
freeyou AG, Köln
6/2018 – offen (3 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Entwicklung des Unternehmens in einem agilen Kontext, welches ausschließlich in der AWS Cloud arbeitet.
Angefangen von einfachen Lambda Services und einer statischen Website bis hin zu eigenen Servern in Lambda Funktionen in Kombinationen mit Server Side gerenderte Websites, welche standardisierte AVRO Events in einen Kafka übermittelten und dann weiter transformiert wurden, war alles dabei.

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), Cloud Computing, Java (allg.), Node.js, Software Architektur / Modellierung

Software Entwickler/ Designer
ann-christineloy.com, Krefeld
6/2017 – 7/2017 (2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einrichten einer Website für eine micro Influencerin. Ich habe mich dabei um das Webhosting gekümmert sowie das Wordpress Template überarbeitet. Weiterhin habe ich die betreffende Person in Wordpress geschult.

URL: -Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, WordPress

Software Entwickler (Festanstellung)
DEVK, Köln
9/2014 – 5/2018 (3 Jahre, 9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von mehreren Spring Batch Jobs sowie bauen verschiedenen Webanwendungen mithilfe von Spring MVC und Thymeleaf.
Zudem wurden in Zusammenarbeit die Architekturen der Lebensversicherung überarbeitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.), JavaScript, Solution Architektur, Spring

Zertifikate

iSAQB® Certified Professional for Software Architecture
Juli 2017
Google Online-Marketing Zertifikat
Juni 2017

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
(Master)
Jahr: 2020
Ort: Brühl
Wirtschaftsinformatik
(Bachelor)
Jahr: 2017
Ort: Brühl
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
(Ausbildung)
Jahr: 2016
Ort: Köln

Qualifikationen

Node.js, Java, TypeScript, JavaScript, AWS, Serverless Funktionen, Python, relationale Datenbanken, nicht relationale Datenbanken, Terraform, Flink, Cassandra, Kafka, agiles Arbeiten, Wordpress

Über mich

Ich entwickle unglaublich gerne Software und liebe es mich in schwierigen Problematiken zu verlieren. Das Gefühl seine eigene Logik übertreffen zu müssen, weil etwas nicht klappt ist einfach großartig. Aus diesem Grund Entwickel ich seit Jahren web-basierte Applikationen mit unterschiedlichen Frontend-Frameworks. Production Ready waren davon bisher Vue.js und Angular. Mit anderen Vertretern wie React oder Svelte wurde dann eher rumgespielt. Da es jedoch auch spannend ist was hinter den Fassaden abläuft, habe ich mich auch viel um die dahinterliegenden APIs gekümmert. Die gebauten Konstrukte sind meist im Serverless Konstruk gebaut, cloud-ready und basieren auf den neusten Web-Standards.

Zudem habe ich einige Jahre Java Applikationen auf Basis von Spring erstellt. Dies umfasst Automatisierungsprozesse mit Spring Batch, aber auch Frontend seitige Projekte mit Spring Webflow und MVC. Weiterhin habe ich mich dabei um die Umgebungen gekümmert, auf denen die Anwendungen laufen. Das waren entweder on-premise Server oder AWS konstrukte mit VPCs, EC2 Instancen und Autoscaling Groups. Alles mit IaaC Tools wie Terraform oder dem AWS SDK. Weiterhin betreue ich unter anderem ein Projekt mit einem Kafka als zentrales Nervensystem. Drum herum wird mit Apache AVRO Schemata kommuniziert und die Kafka Konsumenten sind Flink Jobs, welche die Daten weiter transformieren und unter anderem in Datenbanken ablegen.

Mein halbes Berufsleben habe ich in einem Konzern verbracht, in welchem ich größtenteils Java Projekte unterstützt habe. Die zweite andauernde Hälfte verbinge ich mit agiler Softwareentwicklung in Scrum-Teams indenen ich neben den Entwicklertätigkeiten auch die Architektur Seite mitunterstütze.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
211
Alter
25
Berufserfahrung
6 Jahre und 8 Monate (seit 09/2014)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden