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Omnichannel Marketing / Projekt Manager / Senior Consultant

zuletzt online vor wenigen Stunden
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  • 02.02.2024

Kurzvorstellung

Know How:
35 Jahre Erfahrung in internationalen Konzernen im Distanzhandel / eCommerce
Kern Expertise: Marketing, eCommerce, Internationalisierung, Business Development, Einkauf
Meine Stärken: Management, Kreativität, Organisationstalent, Agilität

Qualifikationen

  • Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern
  • CRM Beratung (allg.)
  • Digitale Transformation
  • Direkt Marketing
  • Direktmarketing
  • E-Commerce
  • E-Mail Marketing
  • eBusiness-Strategie
  • Einkaufsstrategie
  • Internationalisierung
  • Kooperationen
  • Lead Management
  • Lieferantenentwicklung
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Marktpotenzialanalyse
  • Multichannel-Marketing
  • Online Marketing (allg.)
  • Print Marketing
  • Produktmanagement
  • Projekteinkauf
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Angebotsmanagement
  • Prozessanalyse
  • Public Relations
  • Stationärer Handel
  • Strategisches Marketing
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmenssteuerung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketing-Beratung - Strategie On- und Offline David Nieper in den Märkten Deutschland / Frankreich / Schweiz
DAVID NIEPER, Remote
1/2023 – offen (1 Jahr, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Marketing-Beratung - Strategie On- und Offline [...] in den Märkten Deutschland / Frankreich / Schweiz
DAVID NIEPER . co . uk

Strategie-Beratung und KPI-Betrachtung für alle Marketing-Maßnahmen (Print, eCommerce) des britischen Senioren-Textilversenders. Optimierungsansätze der Kanäle, Dienstleister-Auswahl.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Internationalisierung, E-Mail Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing, Lead Management, Direkt Marketing

Consultant
Ardea-Alba, Remote
12/2022 – 1/2023 (2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse Homepage und Optimierungsansätze
Ardea-alba Buchkatalog + Radschläger-Produkte

Potenzialanalyse des Buch- und Kunst-/Accessoiresshop [...]/[...]: USP, Usability, Text-/Bildqualität, Landingpages und Handlungsempfehlungen.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce

Beraterin mylifeshop
Mylifeshop, Remote
10/2022 – 10/2022 (1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Strategievorschlag Bekanntmachung / Go-to-Market
mylifeshop de

Erarbeitung eines Konzeptpapiers für den Launch des neuen Webshops und erste Ansätze zur Optimierung des Webshops.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce

Beraterin
Frank Flechtwaren, Remote
2/2022 – 2/2022 (1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Pflichtenheft Internationalisierung Frankreich
Frank-Flechtwaren de

Projekt Erstellung der Marktspezifika / Pflichtenheft für die GoTo-Market-Strategie Frankreich des deutschen BtC-Versenders (Dekoration, Flechtwaren).

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Internationalisierung

Projektmanagerin Digitalisierung EMEA
Aliaxis - Weltgrößter Hersteller von Kunststoffroh, Remote
11/2021 – 11/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagerin Digitalisierung im Rahmen des internationalen Projektes „[...]“ .
Aliaxis ist der weltgrößte Hersteller von Kunststoffrohren für das Bauwesen, die Industrie und Versorgungsunternehmen.
-Hyperlink entfernt-


Meine Aufgaben:

• Projekt Management von neuen Features
incl. Business Case / KPI’s. Scope der Projekte im Rahmen der MVP’s sind die Schweiz, USA und Kanada.
• Follow up / Monitoring Roadmap
• Abstimmung mit EMEA Partnern und Validierung der Mutualisierung von Features weiterrn internationalen Digital Acceleration Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement

Consultant Konzeption - Neu-Orientierung eines Konzeptes (Sortiment / Layout / Branding)
Eurotops Langenfeld, remote
11/2021 – 11/2021 (1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Neu-Konzeption für das Konzept „Inspirationen“ bei Eurotops Langenfeld.
Eurotops ist ein internationaler Distanzhändler mit einem vielfältigen Textil- und Hartwaren-Sortiment.
-Hyperlink entfernt-
-Hyperlink entfernt-

Meine Aufgaben:

• Vorschlag für eine strategische und grafische Neuorientierung
• Sortimentsvorschlag für Print-Werbemittel incl. Warengruppen-Aufteilung
• Konkrete Produktvorschläge

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Werbekonzeption

Consultant Koopererations-Management Internationalisierung Blancheporte Frankreich
Blancheporte Tourcoing / Frankreich, remote
11/2021 – 11/2021 (1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Kooperationsprojekt Sortiment bei Blancheporte Tourcoing / Frankreich.
Blancheporte ist ein Distanzhändler für Best Ager für Mode & Heimtextilien.
-Hyperlink entfernt-

Meine Aufgaben:

• Screening von Kooperationspartnern in Deutschland, des deutschen Marktes als neues Vertriebsgebiet
• Anbahnung und Begleitung von Kooperationsgesprächen

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Internationalisierung, Kooperationen

Consultant Koopererations-Management Internationalisierung bei Fulfillment-Provider Packway
Packway Pardubice / Tschechische Republik - Fulfil, remote
11/2021 – offen (2 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Kooperationsprojekt Sortimentskonzepte und Fulfillment bei Packway Pardubice / Tschechische Republik.
Packway ist auf B2B-Aktivitäten spezialisierter Dienstleister in Osteuropa.
-Hyperlink entfernt-

Meine Aufgaben:

• Screening von Kooperationspartnern in Deutschland, Österreich, Schweiz mit dem Ziel der Erschließung des Tschechischen Marktes als neues Vertriebsgebiet
• Anbahnung und Begleitung von Kooperationsgesprächen
• Synergieprojekt KEP-Dienstleitungen für Post/Carrier in Tschechische Repuzblik / Slowakei / Ungarn / Rumänien

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Internationalisierung, Kooperationen, Projektmanagement

Aufbau Feinkost-Sortiment -> Konzept / Sourcing / Einkauf
ebrosia - Wein & Delikatessen - ebrosia.de, remote
7/2021 – 10/2021 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Konzept-Erstellung Feinkost-Sortiment  
Sortiments-Struktur und Produkt-Vorschläge für ein 48seitiges Print-Werbemittel
Category-Management von 4 Bereichen (Wurstwaren/Käse, Fertiggerichte, Backwaren/Knabbereien, Antipasti/Fischkonserven)
Sourcing / Verhandlung mit internationalen Lieferanten (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien)

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Lieferantenentwicklung, Produktmanagement

Doris Megger - Luxury Curves Style Retailer -> PR-Arbeit, Lead-GenerierungMarktplatz-Strategie und Internationalisierung
dorismegger.com (Luxury Fashion), Remote
7/2021 – offen (2 Jahre, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Konzepterstellung relevanter Marktplätze national und international
Priorisierung der Marktplätze
Begleitung Onboarding-Prozess Zalando Premium
Internationalisierung: Maßnahmen-Paket Kundenakquise, Sortiments-Steuerung, Pricing, Carrier-Anforderungen
Onsite-/Newsletter-Marketing: Evaluation und neue Features
Laufende Analyse der Online-Aktivitäten und Beratung Internationalisierungs-/Marktplatzstrategie

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations, Lead Management, Internationalisierung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktpotenzialanalyse, Online Marketing (allg.)

UVR Berlin - Fair Fashion Retailer -> 360°eCommerce-Beratung & Unternehmensplanung
uvr-berlin.de (Fair Fashion), remote
7/2021 – offen (2 Jahre, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Bewertung aller eCommerce-Maßnahmen (Performance-Marketing, Social Media, Newsletter- und Onsite-Marketing)
Performance-Optimierung der einzelnen Kanäle
Unterstützung bei der Marktplatz-Strategie
Budget-Planung 2022 (on- / offline)
Weekly Call zur Begleitung des Teams
Projekt-Strukturierung mittels MS Teams
Schulung und Weiterentwicklung des inhouse-Teams 
Sparrings-Partnerin der künftigen Geschäftsführerin

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Stationärer Handel, E-Mail Marketing, Strategisches Marketing, eBusiness-Strategie

CEO International / Head of eCommerce (CMO) (Festanstellung)
Westfalia, Hagen (DIY / Garten / Home), Hagen
9/2018 – 7/2021 (2 Jahre, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung:
• Internationale Geschäftsführung Schweiz, Österreich, Niederlande, Belgien, Frankreich
• Head of eCommerce / CMO Westfalia Group (incl. Deutschland), Führungskraft für 30 Mitarbeiter

Schwerpunkte:
• Management / Weiterentwicklung der eCommerce-Aktivitäten
• Umsatz-/Ergebnisverantwortung für die internationalen Tochtergesellschaften
• Prozess-Koordination und Optimierung der Fulfillment-Bereiche (Kundenservice, Logistik)
• Lead der Inhouse-Workshops zur strategischen Ausrichtung von Westfalia

Highlights:

• Aufbau eCommerce-Monitoring und KPI‘s / Leadgenerierung / Weiterentwicklung Performance-Marketing / SEA / SEO / Kampagnen-Personalisierung / Social Media
• Vorbereitung Shop-Relaunch / Features / Schnittstellen / Payment / Mehrsprachigkeit für 2021 (Shopware 6)
• Break even Benelux-Business (Sales im 2-stelligen Mio-Bereich, BEP nach 3 Jahren, Kosten-/Workflow-Optimierungen)
• Development Marktplatz-Business (u.a. Amazon, eBay, bol, ManoMano, CDiscount, Galaxus)

Eingesetzte Qualifikationen

Direkt Marketing, E-Commerce, Internationalisierung

Geschäftsführerin (Festanstellung)
Hagen Grote, Krefeld (Kochen, Food, Home & Living), Krefeld
1/2015 – 8/2018 (3 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung:
Geschäftsführung der Marken „Hagen Grote“ und „Julia Grote“ Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweiz
Führungskraft für 120 Personen

Schwerpunkte:
Marketing, eCommerce, Kundenservice, Logistik, Personal, Buchhaltung

Highlights:
• 2-stellige Growth / EBITDA 2016
• Optimierung Akquise / Maximierung Anzahl Neukunden
• Multiplikation / Forcierung eCommerce (SEO, SEA, Social Media)
• Development des Marketing-Mix / CRM / Multichannel-Marketing
• Strategische Neuausrichtung / Digitalisierung
• Prozessoptimierungen im Kundenservice und in der Logistik
• HR: Organisation Personalwesen
• Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Direkt Marketing, E-Commerce, Print Marketing, Projektmanagement, Strategisches Marketing, Unternehmensstrategie

Bereichsleiterin 3PAGEN Gifts (Festanstellung)
Otto Group, Alsdorf (Haushalt, Deko, Gesundheit), Alsdorf
5/2002 – 12/2014 (12 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung:
Kommerzielle Verantwortung für die Marke 3PAGEN Deutschland, Österreich, Tschechische Republik, Slowakei, Russland. Mitglied der Geschäftsführung in Alsdorf
Führungskraft für 35 Mitarbeiter

Schwerpunkte:
Marketing, eCommerce, Einkauf, Promotion, Werbung

Highlights:
• Umsatz-Verdopplung bei sehr guter Rendite
• Hohes Neukunden-Wachstum unter Erzielung guter CPO‘s
• Internationalisierung -> Expansion in Osteuropa
• Leitung neuer strategischer Test-Konzepte: zenora.de und belhome.de
• Berufung in diverse Konzerngremien Holding Frankreich:
- Leitung Comité Commercial Gifts und G8 Marketing
- Beirat La Blanche Porte
- Comité Marketing Groupe 3Suisses
- Patin Club Internet
- Mitglied im Führungsgremium eCommerce 3SI

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Internationalisierung, Print Marketing, Verkaufsförderungskonzept, Werbung

Leiterin Marketing (Festanstellung)
Wenz/Klingel-Gruppe, Pforzheim (Fashion, Home, Sch, Pforzheim
9/1998 – 4/2002 (3 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/1998 – 4/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung und Schwerpunkte:
• Marketingplanung und -controlling
• Verkaufsförderung, eCommerce der Marke Wenz Deutschland und Schweiz
• Launch des Webshops
• Aufbau des Wenz-Kundenclubs
• Betreuung der PR-Aktivitäten für die gesamte Klingel-Gruppe Führungskraft für 6 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Direkt Marketing, Internationalisierung, Online Marketing (allg.), Print Marketing, Verkaufsförderungskonzept

Leiterin Marketing Europa (Festanstellung)
DT & Shop, Bad Kissingen (Dental Bedarf & Services, Bad Kissingen
1/1997 – 9/1998 (1 Jahr, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 9/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung und Schwerpunkte:
• Verantwortung für die Marketing-Maßnahmen DT-Shop, sowie des Tochter-Unternehmens Laboshop in Europa
• Marketing aller internationalen Franchise-Partner
• Fulfillment-Koordination
• Führungskraft für 4 Mitarbeiter
• Betreuung der Verkaufsleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Internationalisierung, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Print Marketing

Leiterin Marke CHARME (Festanstellung)
3PAGEN/Otto Group, Alsdorf (Fashion, Home & Living, Alsdorf
10/1992 – 12/1996 (4 Jahre, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/1992 – 12/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung und Schwerpunkte:
• Umsatz-/Ergebnis-Verantwortung für den Vertrieb der Marke
„La Blanche Porte“ France in Deutschland
• Marketingplanung/-steuerung
• Sortiments-Auswahl, Einkauf von Zusatz-Sortimenten
• Fulfillment-Koordination
• Führungskraft für 5 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Internationalisierung, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Print Marketing

Leiterin Marketing (Festanstellung)
Diemer/Klingel-Gruppe, Pforzheim (Premium Schmuck, Pforzheim
1/1990 – 9/1992 (2 Jahre, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/1990 – 9/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung und Schwerpunkte:
• Marketing- und Werbeleitung der Marken Diemer und Amara Deutschland / Schweiz. Werbliche Betreuung der Stationär-Geschäfte. Assistenz in der Sortiments-Zusammenstellung
• Führungskraft für 3 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Internationalisierung, Mediengestaltung, Print Marketing

Leiterin Marketing und Kundenservice (Festanstellung)
Siegelstoffe/Kaufhaus-Gruppe Schneider, Ettlingen, Ettlingen
7/1988 – 1/1990 (1 Jahr, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/1988 – 1/1990

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung und Schwerpunkte:
• Marketing-Verantwortung der B2C-Textilkataloge und B2B-Stoffkataloge
• Leitung des Kundenservice- und Außendienst-Teams
• Fulfillment-Koordination
• Führungskraft für 11 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Außendienst-Steuerung, Call Center, Logistikplanung, Print Marketing

Werbeassistentin Akquisition (Festanstellung)
Walbusch, Solingen (Fashion), Solingen
7/1986 – 6/1988 (2 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/1986 – 6/1988

Tätigkeitsbeschreibung

• Adressanmietung, Paketbeilagen, Mediabeilagen, Kooperationen
• Analyse / Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Direkt Marketing, Print Marketing

Ausbildung

Studiengang Werbewirtschaft / Werbetechnik
Abschluss: Diplom-Wirtschaftsingenieur
1986
Hochschule der Medien, Stuttgart
Studiengang Wirtschaftswissenschaften
Kein Abschluß / Auslandsstudium
1981
Universität Straßburg, Frankreich

Weitere Kenntnisse

Know How:
35 Jahre Berufserfahrung in internationalen Konzernen im Distanzhandel und Omnichannel
Kern Expertise: Marketing, eCommerce, Internationalisierung, Business Development, Einkauf
Meine Stärken: Management, Kreativität, Organisationstalent, Agilität, Prozess Optimierung, Business Development
Langjähriges Vorstandmitglied des bevh – der eCommerce-Verband
6 Jahre Verantwortung als CEO
Sprachkenntnisse: Deutsch Muttersprache, Englisch und Französisch fließend
Referenzen B-t-C:
Otto-Group Hamburg / Frankreich (3Suisses France/ blancheporte Frankreich Damenbekleidung  -  3PAGEN/Haushalt, Deko, Living, Gesundheit)
Klingel-Gruppe Pforzheim (Diemer/Amara Schmuck & Uhren, Wenz Mode & Schmuck) Deko, Living, Gesundheit)
Walbusch-Gruppe Solingen (Hochwertige Herren- und Damen-Bekleidung)
Hagen Grote / Julia Grote Versand Krefeld (Food, Delikatessen, Interior, Home & Living)
Westfalia Werkzeug Company Hagen (DIY, Werkzeug, Autozubehör, Garten, Haushalt)
Referenzen B-t-B:
DT Shop Bad Kissingen (Dental-Laborbedarf in vielen internationalen Märkten, auch im Franchising)
Siegelstoffe Schneider KG Ettlingen (ehemals Kaufhaus Gruppe Schneider mit Stationär-Filialnetz  und Außendienst-Netz in Baden-Würtemberg – BtC / BtB-Aktivitäten)
Ich unterstütze Sie mit meiner 360°-Expertise  in folgenden Schwerpunkt-Themen:

Digitalisierung
Aufbau & Weiterentwicklung von Webshops
Omnichannel- und CRM-Strategien
Prozessanalyse und –Optimierung
Projektbegleitung
Business Development
Analyse & Konzeption
Marketing-, Sales Promotion & Sortiments-Konzepte
Kundenbindung 
Neukunden-Gewinnung
Kampagnenmanagement & CRM
Programmatic Printing 
Internationalisierung
Bewertung der Länder-Potenziale
Chancen auf internationalen Marktplätzen
Begleitung der Markteinführung
Vermittlung von Dienstleistern & Kooperationspartnern
Prozess-Analyse Ihrer Supply Chain

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1751
Alter
62
Berufserfahrung
37 Jahre und 9 Monate (seit 07/1986)
Projektleitung
35 Jahre

Kontaktdaten

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