Omnichannel Marketing / Projekt Manager / Senior Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 80‐120€/Stunde
- 47799 Krefeld
- Weltweit
- de | fr | en
- 02.02.2024
Kurzvorstellung
35 Jahre Erfahrung in internationalen Konzernen im Distanzhandel / eCommerce
Kern Expertise: Marketing, eCommerce, Internationalisierung, Business Development, Einkauf
Meine Stärken: Management, Kreativität, Organisationstalent, Agilität
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Marketing-Beratung - Strategie On- und Offline [...] in den Märkten Deutschland / Frankreich / Schweiz
DAVID NIEPER . co . uk
Strategie-Beratung und KPI-Betrachtung für alle Marketing-Maßnahmen (Print, eCommerce) des britischen Senioren-Textilversenders. Optimierungsansätze der Kanäle, Dienstleister-Auswahl.
E-Commerce, Internationalisierung, E-Mail Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing, Lead Management, Direkt Marketing
12/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse Homepage und Optimierungsansätze
Ardea-alba Buchkatalog + Radschläger-Produkte
Potenzialanalyse des Buch- und Kunst-/Accessoiresshop [...]/[...]: USP, Usability, Text-/Bildqualität, Landingpages und Handlungsempfehlungen.
E-Commerce
10/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Strategievorschlag Bekanntmachung / Go-to-Market
mylifeshop de
Erarbeitung eines Konzeptpapiers für den Launch des neuen Webshops und erste Ansätze zur Optimierung des Webshops.
E-Commerce
2/2022 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Pflichtenheft Internationalisierung Frankreich
Frank-Flechtwaren de
Projekt Erstellung der Marktspezifika / Pflichtenheft für die GoTo-Market-Strategie Frankreich des deutschen BtC-Versenders (Dekoration, Flechtwaren).
E-Commerce, Internationalisierung
11/2021 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagerin Digitalisierung im Rahmen des internationalen Projektes „[...]“ .
Aliaxis ist der weltgrößte Hersteller von Kunststoffrohren für das Bauwesen, die Industrie und Versorgungsunternehmen.
-Hyperlink entfernt-
Meine Aufgaben:
• Projekt Management von neuen Features
incl. Business Case / KPI’s. Scope der Projekte im Rahmen der MVP’s sind die Schweiz, USA und Kanada.
• Follow up / Monitoring Roadmap
• Abstimmung mit EMEA Partnern und Validierung der Mutualisierung von Features weiterrn internationalen Digital Acceleration Projekte
Digitale Transformation, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement
11/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Neu-Konzeption für das Konzept „Inspirationen“ bei Eurotops Langenfeld.
Eurotops ist ein internationaler Distanzhändler mit einem vielfältigen Textil- und Hartwaren-Sortiment.
-Hyperlink entfernt-
-Hyperlink entfernt-
Meine Aufgaben:
• Vorschlag für eine strategische und grafische Neuorientierung
• Sortimentsvorschlag für Print-Werbemittel incl. Warengruppen-Aufteilung
• Konkrete Produktvorschläge
Kommunikations-Konzepte, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Werbekonzeption
11/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Kooperationsprojekt Sortiment bei Blancheporte Tourcoing / Frankreich.
Blancheporte ist ein Distanzhändler für Best Ager für Mode & Heimtextilien.
-Hyperlink entfernt-
Meine Aufgaben:
• Screening von Kooperationspartnern in Deutschland, des deutschen Marktes als neues Vertriebsgebiet
• Anbahnung und Begleitung von Kooperationsgesprächen
Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Internationalisierung, Kooperationen
11/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Kooperationsprojekt Sortimentskonzepte und Fulfillment bei Packway Pardubice / Tschechische Republik.
Packway ist auf B2B-Aktivitäten spezialisierter Dienstleister in Osteuropa.
-Hyperlink entfernt-
Meine Aufgaben:
• Screening von Kooperationspartnern in Deutschland, Österreich, Schweiz mit dem Ziel der Erschließung des Tschechischen Marktes als neues Vertriebsgebiet
• Anbahnung und Begleitung von Kooperationsgesprächen
• Synergieprojekt KEP-Dienstleitungen für Post/Carrier in Tschechische Repuzblik / Slowakei / Ungarn / Rumänien
Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Internationalisierung, Kooperationen, Projektmanagement
7/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Konzept-Erstellung Feinkost-Sortiment
Sortiments-Struktur und Produkt-Vorschläge für ein 48seitiges Print-Werbemittel
Category-Management von 4 Bereichen (Wurstwaren/Käse, Fertiggerichte, Backwaren/Knabbereien, Antipasti/Fischkonserven)
Sourcing / Verhandlung mit internationalen Lieferanten (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien)
Einkaufsstrategie, Lieferantenentwicklung, Produktmanagement
7/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Konzepterstellung relevanter Marktplätze national und international
Priorisierung der Marktplätze
Begleitung Onboarding-Prozess Zalando Premium
Internationalisierung: Maßnahmen-Paket Kundenakquise, Sortiments-Steuerung, Pricing, Carrier-Anforderungen
Onsite-/Newsletter-Marketing: Evaluation und neue Features
Laufende Analyse der Online-Aktivitäten und Beratung Internationalisierungs-/Marktplatzstrategie
Public Relations, Lead Management, Internationalisierung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktpotenzialanalyse, Online Marketing (allg.)
7/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Bewertung aller eCommerce-Maßnahmen (Performance-Marketing, Social Media, Newsletter- und Onsite-Marketing)
Performance-Optimierung der einzelnen Kanäle
Unterstützung bei der Marktplatz-Strategie
Budget-Planung 2022 (on- / offline)
Weekly Call zur Begleitung des Teams
Projekt-Strukturierung mittels MS Teams
Schulung und Weiterentwicklung des inhouse-Teams
Sparrings-Partnerin der künftigen Geschäftsführerin
E-Commerce, Stationärer Handel, E-Mail Marketing, Strategisches Marketing, eBusiness-Strategie
9/2018 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung:
• Internationale Geschäftsführung Schweiz, Österreich, Niederlande, Belgien, Frankreich
• Head of eCommerce / CMO Westfalia Group (incl. Deutschland), Führungskraft für 30 Mitarbeiter
Schwerpunkte:
• Management / Weiterentwicklung der eCommerce-Aktivitäten
• Umsatz-/Ergebnisverantwortung für die internationalen Tochtergesellschaften
• Prozess-Koordination und Optimierung der Fulfillment-Bereiche (Kundenservice, Logistik)
• Lead der Inhouse-Workshops zur strategischen Ausrichtung von Westfalia
Highlights:
• Aufbau eCommerce-Monitoring und KPI‘s / Leadgenerierung / Weiterentwicklung Performance-Marketing / SEA / SEO / Kampagnen-Personalisierung / Social Media
• Vorbereitung Shop-Relaunch / Features / Schnittstellen / Payment / Mehrsprachigkeit für 2021 (Shopware 6)
• Break even Benelux-Business (Sales im 2-stelligen Mio-Bereich, BEP nach 3 Jahren, Kosten-/Workflow-Optimierungen)
• Development Marktplatz-Business (u.a. Amazon, eBay, bol, ManoMano, CDiscount, Galaxus)
Direkt Marketing, E-Commerce, Internationalisierung
1/2015 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung:
Geschäftsführung der Marken „Hagen Grote“ und „Julia Grote“ Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweiz
Führungskraft für 120 Personen
Schwerpunkte:
Marketing, eCommerce, Kundenservice, Logistik, Personal, Buchhaltung
Highlights:
• 2-stellige Growth / EBITDA 2016
• Optimierung Akquise / Maximierung Anzahl Neukunden
• Multiplikation / Forcierung eCommerce (SEO, SEA, Social Media)
• Development des Marketing-Mix / CRM / Multichannel-Marketing
• Strategische Neuausrichtung / Digitalisierung
• Prozessoptimierungen im Kundenservice und in der Logistik
• HR: Organisation Personalwesen
• Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
Change Management, Direkt Marketing, E-Commerce, Print Marketing, Projektmanagement, Strategisches Marketing, Unternehmensstrategie
5/2002 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung:
Kommerzielle Verantwortung für die Marke 3PAGEN Deutschland, Österreich, Tschechische Republik, Slowakei, Russland. Mitglied der Geschäftsführung in Alsdorf
Führungskraft für 35 Mitarbeiter
Schwerpunkte:
Marketing, eCommerce, Einkauf, Promotion, Werbung
Highlights:
• Umsatz-Verdopplung bei sehr guter Rendite
• Hohes Neukunden-Wachstum unter Erzielung guter CPO‘s
• Internationalisierung -> Expansion in Osteuropa
• Leitung neuer strategischer Test-Konzepte: zenora.de und belhome.de
• Berufung in diverse Konzerngremien Holding Frankreich:
- Leitung Comité Commercial Gifts und G8 Marketing
- Beirat La Blanche Porte
- Comité Marketing Groupe 3Suisses
- Patin Club Internet
- Mitglied im Führungsgremium eCommerce 3SI
Einkauf (allg.), Internationalisierung, Print Marketing, Verkaufsförderungskonzept, Werbung
9/1998 – 4/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung und Schwerpunkte:
• Marketingplanung und -controlling
• Verkaufsförderung, eCommerce der Marke Wenz Deutschland und Schweiz
• Launch des Webshops
• Aufbau des Wenz-Kundenclubs
• Betreuung der PR-Aktivitäten für die gesamte Klingel-Gruppe Führungskraft für 6 Mitarbeiter
Direkt Marketing, Internationalisierung, Online Marketing (allg.), Print Marketing, Verkaufsförderungskonzept
1/1997 – 9/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung und Schwerpunkte:
• Verantwortung für die Marketing-Maßnahmen DT-Shop, sowie des Tochter-Unternehmens Laboshop in Europa
• Marketing aller internationalen Franchise-Partner
• Fulfillment-Koordination
• Führungskraft für 4 Mitarbeiter
• Betreuung der Verkaufsleiter
Internationalisierung, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Print Marketing
10/1992 – 12/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung und Schwerpunkte:
• Umsatz-/Ergebnis-Verantwortung für den Vertrieb der Marke
„La Blanche Porte“ France in Deutschland
• Marketingplanung/-steuerung
• Sortiments-Auswahl, Einkauf von Zusatz-Sortimenten
• Fulfillment-Koordination
• Führungskraft für 5 Mitarbeiter
Einkauf (allg.), Internationalisierung, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Print Marketing
1/1990 – 9/1992
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung und Schwerpunkte:
• Marketing- und Werbeleitung der Marken Diemer und Amara Deutschland / Schweiz. Werbliche Betreuung der Stationär-Geschäfte. Assistenz in der Sortiments-Zusammenstellung
• Führungskraft für 3 Mitarbeiter
Internationalisierung, Mediengestaltung, Print Marketing
7/1988 – 1/1990
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung und Schwerpunkte:
• Marketing-Verantwortung der B2C-Textilkataloge und B2B-Stoffkataloge
• Leitung des Kundenservice- und Außendienst-Teams
• Fulfillment-Koordination
• Führungskraft für 11 Mitarbeiter
Außendienst-Steuerung, Call Center, Logistikplanung, Print Marketing
7/1986 – 6/1988
Tätigkeitsbeschreibung
• Adressanmietung, Paketbeilagen, Mediabeilagen, Kooperationen
• Analyse / Reporting
Direkt Marketing, Print Marketing
Ausbildung
Hochschule der Medien, Stuttgart
Universität Straßburg, Frankreich
Weitere Kenntnisse
35 Jahre Berufserfahrung in internationalen Konzernen im Distanzhandel und Omnichannel
Kern Expertise: Marketing, eCommerce, Internationalisierung, Business Development, Einkauf
Meine Stärken: Management, Kreativität, Organisationstalent, Agilität, Prozess Optimierung, Business Development
Langjähriges Vorstandmitglied des bevh – der eCommerce-Verband
6 Jahre Verantwortung als CEO
Sprachkenntnisse: Deutsch Muttersprache, Englisch und Französisch fließend
Referenzen B-t-C:
Otto-Group Hamburg / Frankreich (3Suisses France/ blancheporte Frankreich Damenbekleidung - 3PAGEN/Haushalt, Deko, Living, Gesundheit)
Klingel-Gruppe Pforzheim (Diemer/Amara Schmuck & Uhren, Wenz Mode & Schmuck) Deko, Living, Gesundheit)
Walbusch-Gruppe Solingen (Hochwertige Herren- und Damen-Bekleidung)
Hagen Grote / Julia Grote Versand Krefeld (Food, Delikatessen, Interior, Home & Living)
Westfalia Werkzeug Company Hagen (DIY, Werkzeug, Autozubehör, Garten, Haushalt)
Referenzen B-t-B:
DT Shop Bad Kissingen (Dental-Laborbedarf in vielen internationalen Märkten, auch im Franchising)
Siegelstoffe Schneider KG Ettlingen (ehemals Kaufhaus Gruppe Schneider mit Stationär-Filialnetz und Außendienst-Netz in Baden-Würtemberg – BtC / BtB-Aktivitäten)
Ich unterstütze Sie mit meiner 360°-Expertise in folgenden Schwerpunkt-Themen:
Digitalisierung
Aufbau & Weiterentwicklung von Webshops
Omnichannel- und CRM-Strategien
Prozessanalyse und –Optimierung
Projektbegleitung
Business Development
Analyse & Konzeption
Marketing-, Sales Promotion & Sortiments-Konzepte
Kundenbindung
Neukunden-Gewinnung
Kampagnenmanagement & CRM
Programmatic Printing
Internationalisierung
Bewertung der Länder-Potenziale
Chancen auf internationalen Marktplätzen
Begleitung der Markteinführung
Vermittlung von Dienstleistern & Kooperationspartnern
Prozess-Analyse Ihrer Supply Chain
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Französisch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden