freiberufler Validation and HIL Test Engineer / Testingenieur auf freelance.de

Validation and HIL Test Engineer / Testingenieur

online
  • auf Anfrage
  • 5105 Villa Allende
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 17.01.2022

Kurzvorstellung

Ich bin ein erfahrender Test-Ingenieur im Automotive Bereich. Meine Schwerpunkte sind Projektmanagement und Testmanagement. Obwohl ich in Argentinien wohne, arbeite ich für deutsche Firmen.

Ich biete

  • Fahrzeugelektronik /-elektrik
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagementberatung
  • Testautomatisierung
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Getriebe Test und Projektberatung
Kundenname anonymisiert, Stuttgart/Remote
11/2018 – 1/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Testimplementierung und Durchführung von automatisiertem FuSi Test.
Testmanagement und Projektberatung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagementberatung, Testautomatisierung, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Diagnose Test und Projektberatung
Kundenname anonymisiert, Stuttgart/Remote
1/2017 – offen (5 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

-Beratung zur Projektmanagement und Testprozess.
-Testspezifikation, Testimplementierung und durchführung von automatische und manuelle Tests.
-Testmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagementberatung, Testautomatisierung, Testmanagement / Testkoordination (IT)

HIL Integrationstests
Kundenname anonymisiert, Stuttgart/Remote
3/2015 – 6/2017 (2 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Testimplementierung und durchführung auf HIL Integrationstestsysteme
Testmanagement.
Projektmanagementberatung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagementberatung, Testautomatisierung, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Senior Expert, Project Manager, Consultant of International Projects (Festanstellung)
AKKA GmbH, Stuttgart
1/2005 – 9/2014 (9 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement von HIL Integration Testsysteme für mehrere Baureihen von Mercedes Benz.
Plannung und roll-out von CMMI in Projekte.
Beratung und Projektmanagenent in Internationale Projekte mit China, Indien,
Tschechien.

Eingesetzte Qualifikationen

Capability maturity model integration (CMMI), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement

Qualifikationen

VisualBasic, C/C++, Java, Java RMI, Python, Assembler, Mathematica, Matlab, Simulink, Vector CANoe, CANape, PROVEtech:TA, National Instruments DIADEM, Candela Studio, Candela Flash, Caesar, Diagnostic Capl. Programs in CANoe, E-Tester, Candy, Diogenes Tools, CAN, LIN, FlexRay, CMMI, MS Office, HP Quality Center, Jira, Confluence, Polarion

Über mich

Aus familiärem Grund sind wir in 2015 von Stuttgart nach Argentinien umgezogen. Ich habe trotzdem als Freiberufler in Projekte für Firmen in Deutschland aus Argentinien gearbeitet. Normalerweisse bin ich jeden 3. oder 4. Monat für 4 Wochen nach Deutschland gereist. Das Projekt konnte ich dadurch Vorort betreuen und die weitere Vorgänge planen. Danach habe ich das Projekt remote abgearbeitet.

Ich in der Automotive E/E Entwicklung sehr erfahren. Hauptsächlich habe ich in E/E Projekte für Daimler AG gearbeitet. Die Schwerpunkte waren Projektmanagement/Projektleitung, Qualitätsmanagement und Testmanagement. Außerdem habe ich die Planung und Durchführung von kompletten Testkampagnen verantwortet, und Tests auf HIL Systeme implementiert und durchgeführt. Zum Beispiel FuSi Test für die Getriebe der A250e (Hybrid), Diagnosetest für das Fleetboard Telematic Steuergerät, und HIL Integration für die E- und S Klasse. Ich kenne mich ausführlich mit den E/E Entwicklungsprozess aus, nicht nur bei PKW aber auch beim EVOBUS und MB Truck. Früher habe ich auch bei Chinesischen Herstellern wie BYD und FAW Erfahrungen gesammelt.

Ich bin auf der Suche nach Projekten, welche remote bearbeitet werden können. Mit Vorplanung ist ein Vorort Einsatz für Einarbeitung usw. natürlich möglich.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Dänisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
309
Alter
46
Berufserfahrung
20 Jahre (seit 01/2002)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden