freiberufler Projektmanager | Projekt- & Terminplaner | Projektsteuerer | Prozessmanager | PMO auf freelance.de

Projektmanager | Projekt- & Terminplaner | Projektsteuerer | Prozessmanager | PMO

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 23669 Timmendorfer Strand
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 01.03.2024

Kurzvorstellung

Klarheit und Kontrollierbarkeit schaffen in komplexen Projekten: Auftragsklärung, Projektstrukturplanung, Aufgabendefinition, Termine und Ressourcen, Stakeholdermanagement, Kommunikationsplanung.

Qualifikationen

  • Ablauf- / Terminmanagement
  • Moderation
  • Oracle Primavera (EPPM)
  • PMO
  • Programm Management
  • Projekt - Berichtswesen
  • Projekt - Start-Up-Workshop
  • Projektdurchführung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Projektstrukturierung
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Reporting
  • Scheduling

Projekt‐ & Berufserfahrung

Terminplaner
Transnet BW, Stuttgart
2/2024 – offen (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Großprojekt „Netzverstärkung Badische Rheinschiene“ :
• Terminplanung in Primavera P6 und Microsoft Project für Umbauräume, Umspannwerke und Vormaßnahmen
• Erstellung von Meilenstein-Trendanalysen und S-Kurven
• Monatliches Fortschrittsreporting an Projektleitung und Fachabteilungen

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Oracle Primavera (EPPM), Ablauf- / Terminmanagement, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Scheduling

Senior PMO-Consultant
RWE Technology International GmbH, Essen
8/2023 – 12/2023 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Roadmap-Planung für den Aufsatz eines neuen Projektmanagement Office für D, UK und NL
• Bedarfsanalyse, Rollenklärung, Unterstützung bei der Definition von Aufgaben und Leistungen
• Ausarbeitung und Roll-Out von optimierten Projektmanagement-Prozessen und Dokumenten

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Prozessberatung, Prozessoptimierung

Projektleiter, Terminplaner
TransnetBW, Stuttgart
8/2023 – offen (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Kommunikation und Abstimmung mit den betroffenen Fachbereichen und Netzpartnern zum Programmaufsatz
• Evaluierung und Entscheidungsvorbereitung zur Integrierten Projektabwicklung (IPA)
• Klärung der Arbeitspakete, Vorbereitung Vergabeverfahren, Ausgestaltung von Ausschreibungsunterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Programm Management, Projektdurchführung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

PMO
DB Fernverkehr AG, Dortmund
1/2023 – 12/2023 (1 Jahr)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Prjekt: Neubau ICE-Werk Dortmund-Hafen:
• Ist-Analyse angewandte Projektmanagement-Methodik, Ausarbeitung von Optimierungsmaßnahmen
• Rollen-, Aufgaben und Schnittstellenklärung im Projekt-Kernteam
• Workshop- Moderation zur kontinuierlichen methodischen Verbesserung im Projekt-Kernteam

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, PMO, Projekt - Start-Up-Workshop

Terminplaner, PMO
50Hertz Transmission GmbH, Berlin
10/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Programmaufsatz “Ostwind-4”:
• Kommunikationsplanung, Aufsatz Besprechungswesen
• Moderation und Dokumentation wöchentliche Status-Besprechung zwischen Programm- und Projektleitungen
• Aufsatz Aufgabenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Programm Management, Projekt - Berichtswesen, Reporting

Prozessmanager
DB Fernverkehr AG, Frankfurt a.M.
8/2022 – 3/2024 (1 Jahr, 8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse des bestehenden Prozesses auf Schwachstellen und Überarbeitungsbedarfe
• Organisation und Moderation von Workshops und Arbeitsgruppen mit PM-Experten aus allen deutschen Standorten
• Dokumentation neue Prozessdiagramme und Checklisten, Erstellung Präsentations- und Trainingsunterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Business Process Model and Notation (BPMN), Business Process Reengineering (BPR), Moderation, Prozessberatung, Prozessmanagement

Change- u. Prozessmanager
Vossloh Locomotives GmbH, Kiel
5/2022 – 6/2022 (2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse vorhandene Prozessbeschreibungen und Abgleich mit der tatsächlichen Projektabwicklung zwischen den Entwicklungs- und Einkaufteams in Deutschland und China
• Formulierung eines Konzepts zur Prozessoptimierung und Beschleunigung der Projektabläufe

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessoptimierung

Terminplaner, PMO
DB Fernverkehr AG, Hamburg
1/2022 – offen (2 Jahre, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Funktionserweiterung ICE-Werk Hamburg-Langenfelde
• • Vorbereitung einer Entscheidungsvorlage zur Projektinitiierung durch das Asset Management Board (AMB)
• Projekt-Methodenaufsatz: Besprechungswesen, Risikomanagement, Stakeholdermanagement, Projekt-Handbuch,…
• Aufsatz Terminplanung, Erstellung Rahmentermin- und Detailterminpläne, Aktualisierung und Fortschrittsreporting

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, PMO, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektmanagement

Prozessmanager
Wesemann GmbH, Bremen
11/2021 – 3/2022 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines neuen Teams zur Projektsteuerung :
• Problem- und Bedarfsanalyse, Entwicklung von Rollenprofil und Aufgabenbeschreibung für Projektsteuerer
• Prozessentwicklung für die zentrale Projektsteuerung von Kundenprojekten im Anlagenbau
• Unterstützung beim Recruiting, Training und Mentoring für neue Projektsteuerer

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, PMO, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projektmanager, Terminplaner
Carl Zeiss Meditec AG, Berlin
6/2021 – 9/2022 (1 Jahr, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektaufsatz, Projektstrukturierung, Planung und Organisation der Arbeitspakete
• Aufgabenplanung, Kommunikation und Koordination für beteiligte Teams in Deutschland, Frankreich und den USA
• Terminplan-Erstellung und -aktualisierung, Fortschrittsmonitoring und Management-Reporting (Monthly Reports

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Projektmanagement

Projektsteuerer, Terminplaner
Handwerkskammer, Kiel
6/2021 – 12/2021 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Sanierung und Instandhaltung von 2 Berufsbildungsstätten:
• Aufnahme von Bedarfen, Unterstützung bei der Priorisierung von Maßnahmen, Strukturierung der Arbeitspakete
• Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Vergaben
• Terminplanung, Organisation und Moderation von Baubesprechungen, allg. Kommunikation u. Bauherrenvertretung

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Prozessberater, Terminplaner
Architekturbüro Köhler, Sierksdorf
1/2020 – 10/2022 (2 Jahre, 10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung von Arbeitsabläufen im Planungsbüro:
• • Auswahl und Einführung neuer IT-Tools für die Projekt- und Teamorganisation
• Moderation der Aufgaben- und Einsatzplanung für 10 Architekten, Vorbereitung von Termin- und Bauablaufplänen
• Methodische Begleitung bei der BIM-Einführung

Eingesetzte Qualifikationen

Programm Management, Prozessoptimierung, Teamentwicklung

Projektsteuerer, Terminplaner
Gemeindeverwaltung Timmendorfer Strand, Timmendorfer Strand
1/2020 – 10/2020 (10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Schadstoffsanierung von 3 Schulstandorten:
• Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Vergaben für Planungs- und Ausführungsleistungen
• Aufsetzen und Fortführen von Kosten- und Terminplanungen, Koordination der Baustellen- und Umzugsaktivitäten
• Stakeholder-Kommunikation: Abstimmung mit Schulleitungen, Fortschrittspräsentation auf Bauausschüssen

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projektkoordinator, Terminplaner
Mödlhammer UG, Lübeck
12/2019 – 3/2020 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Technische Dokumentation für Medizinprodukt (MDR):
• Auftragsklärung, Klärung von Arbeitspaketen und deliverables, Terminplan-Erstellung und Fortschreibung
• Aufstellen und Abstimmen von Termin- und Meilensteinplänen an der Schnittstelle Auftraggeber-Dienstleister
• Vorbereitung und Moderation von Projektmeeting, Unterstützung bei der Aufgaben-Nachverfolgung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Technische Projektleitung / Teamleitung

Teamleiter Projektmanagement (Festanstellung)
Euroimmun AG, Lübeck
10/2016 – 12/2018 (2 Jahre, 3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte zur Produktions-Automatisierung
Anforderungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Business Development Manager (Festanstellung)
Dräger Safety AG & Co. KGaA, Lübeck
3/2015 – 9/2016 (1 Jahr, 7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Anforderungs-Klärung und Beratung zum Aufsatz spezifischer Kundenprojekte im Infrastrukturbereich
• Vorbereitung von Angebots- und Ausschreibungsverfahren, Bid-/ No-Bid Entscheidungen
• Erstellen von Business Cases zur Erweiterung des Lösungs-Portfolios (z.B. Reinstgasanlagen)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development

Business Developer (Festanstellung)
Drägerwerk AG, Lübeck
4/2014 – 2/2015 (11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessharmonisierung Kundenprojektmanagement:
• Analyse und Harmonisierung von Projektmanagement-Prozessen und Werkzeugen für 4 Bereiche im Konzern
• Konzeption für die Entwicklung regionaler Projektmanagement-Kompetenzzentren für Asia/Pacific
• Konzeption und Durchführung von Trainings an den Standorten Singapur und Peking

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektdurchführung, Projektmanagement

Teamleiter Bid & Tender Management
Dräger Safety AG & Co. KGaA, Lübeck
1/2011 – 3/2014 (3 Jahre, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Etablierung eines neuen Teams:
• Aufgaben-/Profil- und Prozessentwicklung, Etablierung effektiverer Vorgehensweisen in der Angebotserstellung
• Entwicklung von standardisierten Vorlagen und Tools sowie KPIs zur Bewertung der Angebots-Erfolgsquoten
• Mitarbeiterentwicklung, Trainings, Coaching und Mentoring für neue Bid Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Motivation Projektteams, Teamentwicklung

Bid & Tender Manager (Festanstellung)
Dräger Safety AG & Co. KGaA, Lübeck
2/2010 – 12/2010 (11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Angebots- und Ausschreibungsmanagement für Großprojekte:
• Auswertung von komplexen Ausschreibungsunterlagen und Kundenanforderungen für spezifische Anlagen
• Technische Lösungsentwicklung, Kosten- und Preiskalkulation, Erstellung von Angebotsdokumenten
• Angebotspräsentation, Unterstützung bei Verhandlungen und bei der Vertragsgestaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Angebotsmanagement, Angebotsmanagement, Angebotskalkulation

Projektmanager (Festanstellung)
Dräger Safety AG & Co. KGaA, Lübeck
8/2003 – 2/2011 (7 Jahre, 7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2003 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• verantwortliche Projektleitung für Planung und Errichtung von Infrastrukturprojekten (Trainingsanlagen für Feuerwehr- und Katastrophenschutzschulen) in Deutschland, Frankreich, Thailand, Malaysia und Australien
• Kostenmanagement, Terminplanung, Risiko- und Stakeholdermanagement, Reporting und Teamkoordination

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projekteinkauf, Projektkalkulation

Zertifikate

Professional Scrum Master
2020
Certified Professional for Requirements Engineering
2011
Certified Proposal Management Professional
2010

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom-Wirtschaftsingenieur
2003
Lübeck
Management Information Systems
Bachelor of Science
2003
Milwaukee (USA)

Über mich

Stärken:
• Projektstrukturierung / Arbeitspaket-Definition / Termin- und Ressourcenplanung
• Stakeholdermanagement / Kommunikationsplanung / Fortschrittsberichte
• Projektsteuerung
• Projektkommunikation / Workshop-Moderation / Präsentationserstellung
• Chancen- und Risikomanagement / Ablaufoptimierung/ Prozessmanagement

Weitere Kenntnisse

Integrierte Projektabwicklung (IPA) Building Information Modelling (BIM) | LEAN BPMN2.0 | Change-Management | VOB | HOAI

MS-Project, Primavera P6, SAP, Jira, Confluence, MS-Office

Englisch (verhandlungssicher), Französisch (Grundkenntnisse)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1449
Alter
45
Berufserfahrung
20 Jahre und 7 Monate (seit 08/2003)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden