freiberufler IT-Projektmanager - Zertifizierter Projektmanager IPMA Level C auf freelance.de

IT-Projektmanager - Zertifizierter Projektmanager IPMA Level C

offline
  • 100€/Stunde
  • 22844 Norderstedt
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 18.10.2023

Kurzvorstellung

Ich bin IT Projektmanager / Consultant mit Schwerpunkt Einführung und Migration von SIP-Kommunikationssystem und Collaboration Lösungen. Neben meinem Schwerpunkt Projektmanagement habe ich mich auf IT-Strategieentwicklung spezialisiert .

Qualifikationen

  • Agiles Projektmanagement
  • Changemanagement
  • Interims­management
  • IT-Strategieentwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM
  • Technisches Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager
AOK, Köln / Hamburg / Sachsen-Anhalt
9/2018 – 3/2021 (2 Jahre, 7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für zwei Mandanten eines Bundesweiten Gesamtprojekt mit 11 Mandanten und ca. 80.000 Ports.
Der Projektumfang beinhaltet die komplette Steuerung des Projektes durch alle Phasen, wie Bestellung, Workshops, Pflichtenhefterstellung, Konfiguration, bis hin zur Transitionsphase und Abnahme.
Die vorh. Kommunikationslösung ist hochverfügbar und Georedundant über zwei Rechenzentren verteilt. 108 Standorte mit 11.080 Ports werden mit der neuen Kommunikationslösung versorgt. Mit dem Projekt wird eine völlig neuartige und einzigartige Managementoberfläche eingeführt. Die Managementsoftware übernimmt die Steuerung aller signifikanten IT-Komponenten sowie die komplette Administration aller Applikationen, Anschlussversorgung sowie User-Profilverwaltung werden darüber realisiert. Die bestehenden HR-und IDM System wurden mit angebunden, um die HR-Prozesse wie Lifecycle abzubilden.

Eingesetzte Qualifikationen

Call Center, Kommunikationswissenschaft, Microsoft Access, Projektleitung / Teamleitung (IT), SIP (Session Initiation Protocol), Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Projektmanager
Stadt Garbsen, Garbsen
2/2017 – 5/2017 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Austausch der vorh. Kommunikationslösung durch ein hochverfügbares und serverbasiertes VoIP-Kommunikationssystem. Die Kommunikationslösung ist georedundant auf zwei Rechenzentren verteilt. Die Lösung besteht aus 23 Standorten und ca. 1800 Ports, die über ein MPLS miteinander vernetzt sind. Eine stille Alarmierung für Bedrohungsszenarien war einer der dominierenden Themen für die Zielerreichung des Projektes. Bereitstellung aller Applikationen (UC, Vermittlung, Mobilfunkintegration, Call Center) Planung und Durchführung aller Schulungen, Tests und der Dokumentation. Übernahme des Betriebs, Design der Services, Transition der Services.

Eingesetzte Qualifikationen

Call Center, SIP (Session Initiation Protocol), Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Projektmanager
Deutsche Rentenversicherung, Lübeck
8/2016 – 12/2016 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Austausch der vorh. Kommunikationssystemen durch eine neue redundante AVAYA-Systemplattform im Rechenzentrum. Rollout für 1200 Ports. Einbindung der vorhandenen Gäste-Managementsoftware Fidelo und in das vorhandene Datensicherungssystem. Bereitstellung von zentralisierten Applikationen wie Vermittlungsplatz, Gebührenmanagement und Unified Communications. Planung und Durchführung aller Schulungen, Tests und der Dokumentation.

Eingesetzte Qualifikationen

Call Center, SIP (Session Initiation Protocol), Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Hamburg
2/2016 – 5/2016 (4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ablösung einer Siemens HiPath Infrastruktur durch eine zentralisierte und hochverfügbare UCC und VoIP Lösung für 950 Ports. Planung, Steuerung und Überwachung des Portfolios. Priorisierung und Steuerung der Ressourcen. Konzept zur Realisierung der mobilen Erreichbarkeit per DECT Infrastruktur in Ex-geschützten Bereichen. Integration des vorh. CRM-System für Inbound und Outbound Calls. Konzepterarbeitung zur Bereitstellung einer Performance, -und Fehler Management Software. Planung und Durchführung aller Schulungen, Tests und der Dokumentation.

Eingesetzte Qualifikationen

Call Center, Projektmanagement - Kommunikation, SIP (Session Initiation Protocol)

Projektmanager
Entsorgungsbetriebe Lübeck, Lübeck
9/2015 – 1/2016 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Betrieb-, und Service für eine Avaya ACM Infrastruktur inkl. Applikationen an ca. 14 Standorte in Deutschland mit ca. 1200 Ports. Migration auf eine Avaya Aura Infrastruktur über einen Zeitraum von 5 Monaten inkl. Aller Applikationen (UC, Vermittlung, SAP Integration, Mobilfunkintegration, MS Lync Integration) Design-Workshop für die Anrufverteilung und Priorisierung des Call Centers. Planung und Durchführung aller Schulungen, Tests und der Dokumentation.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektmanager
Swiss Life, Hannover
10/2014 – 7/2015 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammenführung der IT-Komponenten Voice, Call Center und Applikationen von zwei Versicherungen. Erneuerung des TK-Anlagenverbund inkl. Applikationen an ca. 18 Standorte in Deutschland mit ca. 2600 Ports. Migration von zwei vorh. Contact Center Lösungen auf eine zentralisierte Contact Center Lösung. Schwerpunkt Betrieb-, und Service für ein Contact Center mit 1200 Agenten gehostet in zwei Data Centern und bundesweit verteilter. Bereitstellung aller Applikationen im Citrix-Umfeld. Globale Verzeichnisdienst-Anbindung für alle Mitarbeiter und Standorte und die Bereitstellung von Audio- und Videokonferenzdiensten. Planung und Durchführung aller Schulungen, Tests und der Dokumentation.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Zertifikate

Zertifizierter Projektmanager GPM® | IPMA Level C
2020
BPMN Foundation 2.0
2020
Zertifizierung Microsoft MCSE 70-058
2019
Zertifizierung IT-Projektmanagement
2011

Ausbildung

Kommunikationselektroniker
Ausbildung
1988
Berlin

Über mich

Betriebsberater mit Berufserfahrung in den Bereichen IT, Projektmanagement, Interim Management und Geschäftsentwicklung.

Hochmotivierte und ergebnisorientierte Person mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und Fähigkeiten zur Problemlösung. Kann auf eigene Anreize mit Liebe zum Detail arbeiten. Teamorientierte und vielseitige Person. Erfahrener Kommunikator.

Mein aktuelles Ziel ist es, mein Wissen und meine Fähigkeiten einzusetzen, um Kunden proaktiv bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen und gleichzeitig mein Fachwissen und meine Fähigkeiten in einem nationalen Umfeld kontinuierlich zu verbessern.

Interessiert an Beratung, Strategie, Risikomanagement und Unternehmertum.

Weitere Kenntnisse

Professional Scrum Master und Product Owner
BPMN Foundation 2.0
Projektmanager GPM® - IPMA Level C
Office 365 Implementierung und Administration
Diverse Weiterbildungen zu Avaya Contact Center Lösungen, Cisco Collaboration und Mitel SIP-Kommunikations und Unified Communication Lösungen.

Engagierte und kreative Führungskraft mit langjähriger Erfahrung
Über 20 Jahre Know-How im Projekt- und Produktmanagement
Schnelle Auffassungsgabe, kundenorientiert, unternehmerisch denkend
Effizente, methodische und zielorientierte Arbeitsweise

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
965
Alter
56
Berufserfahrung
41 Jahre und 2 Monate (seit 03/1983)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden