freiberufler Sprachexpertin, Übersetzerin auf freelance.de

Sprachexpertin, Übersetzerin

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 20€/Stunde
  • 76726 Germersheim
  • Weltweit
  • de  |  en  |  it
  • 06.04.2021

Kurzvorstellung

Begeisterte Weltenbummlerin und ausgebildete Sprach- und Kulturexpertin. Faszination für die Kunst der Sprache, die Beschäftigung mit Wörtern und Texten und das Übersetzen.

Ich biete

  • Fremdsprachenkorrespondent
  • Fremdsprachentraining
  • Kreation
  • Kreatives Schreiben
  • Lektorat
  • Übersetzung

Ausbildung

M.A. Translation
(Master of Arts)
Jahr: 2021
Ort: Germersheim
B.A. Sprach-, Kultur- und Translationswissenschaft
(Bachelor of Arts)
Jahr: 2018
Ort: Germersheim

Qualifikationen

Mein Studium an einer der besten Universitäten für Übersetzen und Dolmetschen in Europa und weltweit hat mich bestens auf meine berufliche Zukunft vorbereitet. 2018 konnte ich meinen Bachelor mit der Bestnote (1,6) abschließen und werde im September diesen Jahres auch mein Masterstudium mit einer Arbeit über Literaturübersetzen aus dem amerikanischen Englisch ins Deutsche abschließen.
Während meiner sehr praktisch ausgerichteten Studienzeit durfte ich an verschiedenen Projekten teilnehmen und somit sowohl als Übersetzerin als auch als Projektmanagerin arbeiten und mein gelerntes Wissen in die Tat umsetzen.
Neben Übersetzungen aus dem Englischen, Italienischen und Französischen ins Deutsche und umgekehrt konnte ich mir in vielen weiteren Modulen Wissen und Fähigkeiten in weiteren (Fremdsprachen)Gebieten aneignen. So beispielsweise in Kulturwissenschaft, Fremdsprachendidaktik, Translationstechnologie, Wirtschaftswissenschaften und Medienwissenschaften.
Praktische Erfahrung besitze ich darüber hinaus in der Untertitelung und Audiodeskription von Filmmaterial.
Ich kenne mich mit allen gängigen Übersetzertools (MemoQ, Memsource etc.) und Office-Programmen aus.

Über mich

Nach meinem Abitur bin ich mit 17 Jahren alleine nach Ägypten ausgewandert, um dort in einem internationalen Kindergarten zu arbeiten. Ich wollte hinaus und die Welt sehen, Erfahrungen außerhalb meiner behüteten Komfortzone sammeln. Seit diesem Tag weiß ich, dass ich einen Teil dazu beitragen möchte, auf der Welt für mehr Kommunikation und Verständnis zu sorgen. Täglich war ich mit Sprachbarrieren konfrontiert, die mich an meine Grenzen gebracht haben, mir jedoch gleichzeitig die Augen für eine völlig neue und spannende Welt geöffnet haben. Mein Wunsch, Sprachbarrieren zu überwinden und zwischen Menschen der verschiedensten Hintergründe und Kulturen zu vermitteln, wurde seitdem immer größer.
Ein weiterer sechsmonatiger Aufenthalt in Tunesien bekräftigte mich auf meinem Weg, Sprachexpertin zu werden.
Mein Bachelorstudium schloss ich also mit großer Faszination ab.
Danach ging es für mich erneut in die große Welt. Alleine bereiste ich in einem Jahr fünf Kontinente und durfte Länder wie Südafrika, Indien, China, Neuseeland und Mexiko kennenlernen.
Zurück in Deutschland war klar, dass ich mein Können perfektionieren möchte. Nun befinde ich mich in den letzten Zügen meines Masterstudiums und kann es kaum glauben, am Anfang eines neuen Kapitels zu stehen und meine Leidenschaft zum Beruf gemacht zu haben.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Schwedisch (Grundkenntnisse)
  • Türkisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
11
Alter
25
Berufserfahrung
5 Jahre und 6 Monate (seit 10/2015)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden