freiberufler System-Architekt auf freelance.de

System-Architekt

zuletzt online vor 3 Tagen
  • 100‐150€/Stunde
  • 45127 Essen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 08.04.2021

Kurzvorstellung

Seit über 10 Jahren mit den Schwerpunkten Linux, Netzwerk & Internet als Administrator, Architekt und Berater tätig.

Hauptsächlich B2B, verschiedene Branchen, z.B. Datacenter, FinTech, Insurance etc.

Ich biete

  • Ansible
  • Debian
  • KVM (Kernel-based Virtual Machine)
  • Netzwerkadministration (allg.)
  • PostgreSQL
  • Python
  • Red Hat Enterprise Linux (RHEL)
  • Scripting
  • Software Architektur / Modellierung
  • Ubuntu

Projekt‐ & Berufserfahrung

Plattform Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Dortmund
10/2017 – 6/2021 (3 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung der Plattform Architektur, Koordination von System- und Applikations-Updates, Incident Management, Monitoring, Analyse, Unterstützung bei On-Premise Installationen

Eingesetzte Qualifikationen

Ansible, Bash (Shell), Debian, Docker, Infrastrukturarchitektur, Kubernetes, Python, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Scripting, Windows Server 2016

Systems Architect (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
11/2015 – 9/2017 (1 Jahr, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Im Betriebs-Team für die Einrichtung, Wartung und Entstörung sowie für das Monitoring der Firmeneigenen Software im SaaS Modell tätig.

Eingesetzte Qualifikationen

Bash (Shell), Firewalls, PHP, Puppet, Python, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Scripting

Customer Care & Operations (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
5/2011 – 7/2015 (4 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Kundensupport, Entstörung automatisches Installations-System, Netzwerk-Analysen, Konfigurationsaufgaben an Servern im Kundenauftrag

Eingesetzte Qualifikationen

Cisco Router, Debian, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Ubuntu, VMware ESXi

Qualifikationen

Allgemein
* Debugging
* Internet Protocol (v4, v6)
* Linux
* Netzwerk-Analyse und Administration
  - Switching
  - Routing
  - Firewalling
  - Load Balancing
* Virtualisierung

Betriebssysteme
* CentOS
* Debian GNU/Linux
* Proxmox VE
* Ubuntu
* VMware
* Windows Server

Datenbanken
* MySQL / MariaDB
* PostgreSQL
* SQLite

Frameworks
* Flask
* Django

Programmiersprachen
* Bash
* C / C++
* PHP
* Python

Services
* Apache
* DRBD
* Gluster
* MySQL / MariaDB
* Nginx
* OpenVPN
* Postfix
* PostgreSQL
* Proftpd
* OpenSSH
* OpenSSH SFTP Subsystem

Tools
* Ansible
* Docker
* Git
* Iptables
* KVM
* Plesk
* Puppet
* Virtual Box

Über mich

Bereits seit meiner frühsten Kindheit bin ich von IT Systemen fasziniert und habe mich ausdauernd damit auseinander gesetzt. So lag es nahe, mir meinen Enthusiasmus zu Nutze zu machen und mich auch beruflich im Feld der IT anzusiedeln. Seit über 10 Jahren bin ich nun genau dort Tätig.

Anfang des Jahres habe ich den Entschluss gefasst, mein Angestelltenverhältnis aufzugeben und Vollzeit-Selbstständig zu werden.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
52
Alter
31
Berufserfahrung
12 Jahre und 4 Monate (seit 01/2009)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden