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Worte im Fluss

zuletzt online vor 6 Tagen
  • 20‐50€/Stunde
  • 55120 Mainz
  • National
  • de  |  en  |  it
  • 22.07.2021

Kurzvorstellung

Erfahrungen mit im Bereich Öffentlichkeitsarbeit: Texterstellung, Redigieren, Content-Management
Schreibservice: Transskription, Korrekturservice

Ich biete

  • Content Management
  • Datenbankrecherche (allg.)
  • Datenpflege / -erfassung
  • Korrektorrat
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • Organisation (allg.)
  • Pressearbeit
  • Schreibdienste
  • Texter
  • Vorgangsbearbeitung / -steuerung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Sachbearbeitung Backoffice (Festanstellung)
APV – Arbeitsgemeinschaft für Pharmazeutische Verf, Mainz
11/2017 – 1/2020 (2 Jahre, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Backoffice für das Veranstaltungsmanagement
Korrespondenz in deutsch und englisch
Pflege der Datenbank und des Internets mit Typo 3

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Datenpflege / -erfassung, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Referentin im Referat Wirtschaftsförderungseinrichtungen (Festanstellung)
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Ve, Wiesbaden
6/2012 – 7/2017 (5 Jahre, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung der Aufsichtsratsmandate von Minister und Staatssekretär
Institutionelle Betreuung von Landesgesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Vorgangsbearbeitung / -steuerung

verantwortliche Sachbearbeitung Öffentlichkeitsarbeit (Festanstellung)
Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen, Offenbach am Main
1/2007 – 5/2012 (5 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Erstellung Geschäftsbericht und Imagebroschüren
Konzeption und Organisation Hessische Fördertage
Konzeption und Implementation Internetauftritte

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Content Management, Datenbankrecherche (allg.), Datenpflege / -erfassung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Organisation (allg.), Pressearbeit, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Redaktion (allg.), Texter

verantwortliche Sachbearbeitung Ministerbüro / Referat berufliche Bildung (Festanstellung)
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, Wiesbaden
2/2000 – 1/2007 (7 Jahre)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2000 – 1/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Ministerbüro:
Aufbau eines Führungsinformationssystems
Konzeption und Implementation Internetauftritt
Projektarbeit Standortkampagne für das Land Hessen >> Hessen. Hier ist die Zukunft

Referat Berufliche Bildung:
Programmbetreuung
Haushaltsangelegenheiten
Öffentlichkeitsarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Datenpflege / -erfassung, Kameralistik, MS Office (Anwenderkenntnisse), Öffentlich geförderte Finanzierung, Organisation (allg.), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Redaktion (allg.), Texter, Vorgangsbearbeitung / -steuerung

verantwortliche Sachbearbeitung Öffentlichkeitsarbeit (Festanstellung)
Regierungspräsidium Darmstadt, Darmstadt
10/1995 – 2/2000 (4 Jahre, 5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/1995 – 2/2000

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitwirkung bei der Verwaltungsreform in Hessen
- Aufbau Öffentlichkeitsarbeit:
- Durchführung von Fachtagungen
- Errichtung Regionalgalerie Südhessen
nebst Gründung und Betreuung Förderverein

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse), Organisation (allg.), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Redaktion (allg.), Texter, Vorgangsbearbeitung / -steuerung

Schreibkraft Notariat (Festanstellung)
Notariat Edgar G. Greulich, Darmstadt
10/1980 – 9/1982 (2 Jahre)
Rechtsanwalt und Notariat
Tätigkeitszeitraum

10/1980 – 9/1982

Tätigkeitsbeschreibung

Sachbearbeiterin für Vertragsentwürfe, Vertragsausfertigung und -abwicklung
sowie Transkription nach Phonodiktat

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse), Schreibdienste

Ausbildung

Verwaltung
(Diplom-Verwaltungswirtin)
Jahr: 1982
Ort: Darmstadt

Über mich

Über einen Zeitraum von fast zwanzig Jahren war ich im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig, zuerst im Regierungspräsidium Darmstadt, danach im Hessischen Wirtschaftsministerium und sodann in der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen.

Texten:
Texten, komplizierte Inhalte allgemeinverständlich und gut lesbar darzustellen und wenn nötig auch abstrahiert kurz aufzubereiten, stellten zentrale Elemente meines bisherigen Aufgabenbereiches dar.

Sehr gerne unterstütze ich Sie mit meiner Expertise, wenn Sie Texte für Internetseiten oder Broschüren - von der Imagebroschüre bis zur Gebrauchsanweisung - benötigen. Dabei recherchiere ich notwendige Einzelheiten und orientiere mich selbstverständlich an Ihren Vorstellungen.

Transsriptionen:
Sie finden in mir aber auch eine kompetente Dienstleisterin, wenn Sie Transkriptionen benötigen:
Sie möchten ein Interview oder ein (Online-)Meeting verschriftlichen? Sie möchten ein geglättetes Ergebnis, ohne unwichtige Füllwörter? Oder Sie benötigen eine wortgetreue Wiedergabe? In beiden Fällen sind Sie bei mir richtig. Und auch wenn Betonungen und Pausen verschriftlicht werden sollen.

Korrektorat:
Ebenso nehme ich gerne Korrekturen für Sie vor! Kontrolle von Rechtschreibung und Grammatik sowie Optimierung Ihrer Texte führe ich zeitnah für Sie durch.

Content-Pflege:
Sie benötigen jemand, der die Content-Pflege Ihrer Internetseiten erledigt? Auch dies übernehme ich für Sie!

Hinweis zum Schluss:
Bei allen meinen Angeboten spielt das Sachgebiet keine große Rolle, ich finde mich erfahrungsgemäß in jeder Materie rasch zurecht.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
17
Alter
67
Berufserfahrung
48 Jahre und 9 Monate (seit 10/1972)

Kontaktdaten

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