freiberufler Agile & FMEA auf freelance.de

Agile & FMEA

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 59555 Lippstadt
  • National
  • de  |  en
  • 09.09.2022

Kurzvorstellung

Ich bin T. L. und Freiberufler mit 23 Jahren Erfahrung im Automobil-Sektor. Ich moderiere Workshops (FMEA) mit agilen Methoden und führe Teams in der Entwicklung für herausragende Produkte und Prozesse in der herstellenden Industrie.

Ich biete

  • Agile Entwicklung
  • Agile FMEA
  • Agilean Master
  • Agilean Product Owner
  • Beleuchtungstechnik / Lichttechnik
  • Fahrzeugentwicklung
  • Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA)
  • Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA)
  • FMEA Moderator, Facilitator
  • Mechanische Technologie
  • Training - Coaching-Kompetenzen

Projekt‐ & Berufserfahrung

FMEA Moderator, Coach
Nidec Motors & Actuators, Lippstadt (remote)
2/2022 – 12/2022 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Moderation von FMEA, 2 Projekte, teilweise reverse (Problemlösungen)
Basis-Training, Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Schulung / Coaching (allg.)

FMEA Coach + Moderator
Panasonic Automotive, Remote
10/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Coach + Moderation FMEA

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugentwicklung, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Personalentwicklung, Training - Coaching-Kompetenzen

Gruppenleiter / Mechanical Engineer / Supplier Quality Engineer (Festanstellung)
Behr-Hella Thermocontrol, Lippstadt
1/2011 – 12/2020 (10 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Gruppenleiter Opto-Mechanische Entwicklung, Mechanical Engineer, Teilprojektleiter, FMEA-Einführung und Moderation, Supplier Quality Engineer - Anwendung von Lean/ Six Sigma Kenntnissen zur Fertigungs-Optimierung, Kunststoffgerechtes Design, Anforderungsmanagement (Doors), CATIA Design-Reviews, Zeichnungsprüfung, Auslegung Beleuchtung, Auswertung lichttechnischer Simulation und mehr.

Eingesetzte Qualifikationen

Beleuchtungstechnik / Lichttechnik, CATIA, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Kunststofftechnik, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Management (allg.), Mechanische Technologie, Personalführung

Mechanical Engineer, Projektmanager (Festanstellung)
Delphi Mechatronic Systems, Langenlonsheim
1/1997 – 12/2011 (15 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Opto-mechanische Entwicklung als Projektleiter und Mechanical Engineer

Eingesetzte Qualifikationen

Beleuchtungstechnik / Lichttechnik, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Lean Management, Mechatronik (allg.), Six sigma

Zertifikate

agilean Coach
Dezember 2021
Agilean Product Owner
Mai 2021
Agilean Master
April 2021
FMEA Moderator
Dezember 2019
Tagung Lichtdesign KIST Lüdenscheid
Juni 2011
LED in der Lichttechnik
März 2007
CATIA V5 Basis + Baugruppen
September 2005
Professional Project Management
Juni 2005
Six Sigma Green Belt
März 2005
Professionelles Projektmanagement
November 2003
Leuchtdichtemesstechnik
November 2002
Design-FMEA
August 2000

Ausbildung

Lichtanwendung

(Ausbildung)
Jahr: 2000
Ort: TU Ilmenau
Maschinenbau und Verarbeitungstechnik

(Dipl.-Ing)
Jahr: 1995
Ort: Chemnitz

Qualifikationen

Agilean Product Owner agilean GmbH 06/2021 Zertifikat PO
Agilean Master agilean GmbH 04/2021 Zertifikat Master
Agiles Projektmanagement Webinar PMI 06/2021 Teilnahme-Zert.
Agilean Basics agilean GmbH 2021 Teilnahme-Zert.
Scrum-Master Webinar LinkedIn Learning 2021 Teilnahme-Zert.
Coaching Skills für FK Webinar LinkedIn Learning 2021 Teilnahme-Zert.
Agiler führen Webinar LinkedIn Learning 2021 Teilnahme-Zert.
Agile Coach Webinar LinkedIn Learning 2021 Teilnahme-Zert.
Rolle / Haltung / Methoden
FMEA Aktualisierung + Moderator Quality Services & Wissen GmbH 2020 Zertifikat Moderator
Seminar „Coaching und Führung“ Harald Grau 2016 Zertifikat
PreBOM – Schnelle Kalkulations-
Stücklisten für Akquiseprojekte Hella 2015 Zertifikat
Überzeugen, Präsentieren heute =
Beziehunsmanagement H.I.T.S-Training 2014 Zertifikat
Innovative Oberflächen K.I.M.W 2013 Zertifikat
Interkulturelles Training Indien Crown Worldwide 2012 Zertifikat
Das Führen von Mitarbeitergesprächen Kienbaum 2012 Zertifikat
Lichtdesign K.I.M.W 2011; 2012 Zertifikat

Über mich

Mein Name ist T. L.. Ich bin freiberuflicher Beratender Ingenieur.

Ich bin leidenschaftlicher Produktentwickler mit Fokus auf Qualität. Ich bin Diplom-Ingenieur, Führungskraft, zertifizierter Moderator, Agile Master und Product Owner.

Ich moderiere Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) Workshops und unterstütze Entwicklungsteams beim Organisieren und Erarbeiten von FMEAs nach neuesten Standards. (In jeder FMEA-Software.)

Meine Moderation nutzt agile Methoden, menschenzentriert, kurzweilig und unter Zuhilfenahme von Whiteboards, online, hybrid und offline.
Unerfahrene Teilnehmer werden gleichzeitig coached im Wozu, Wie und Womit.
Ich bin Plato Certified Consultant und gebe Trainings in der Plato e1ns FMEA-Software.

Ich führe mit Ihnen gemeinsam FMEA erfolgreich neu ein und betreue beim Optimieren der Prozesse.

Sind Sie unterwegs auf "Agile"n Pfaden? Lassen Sie uns FMEA und Agile Projektmanagement verknüpfen und sich gegenseitig ergänzen. Nutzen Sie meine Kenntnisse als Master und Product Owner.

Als Interim Manager führe ich Teams in der mechanischen Entwicklung und Qualitätsplanung im Bereich Automobil-Innenraum mit und ohne Personalverantwortung. Ich kann auf 23 Jahre Erfahrung in diesem Bereich zurückgreifen.

Unternehmen der produzierenden Industrie, Automibilzulieferer von Tier one bis KMU und Hersteller mechatronischer Geräte profitieren von meinem Erfahrungsschatz.

Besuchen Sie meine Unternehmensseite -Hyperlink entfernt-

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
493
Alter
54
Berufserfahrung
27 Jahre und 8 Monate (seit 01/1995)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden