freiberufler Java Backend Engineer auf freelance.de

Java Backend Engineer

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 10179 Berlin
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  ar
  • 12.04.2024

Kurzvorstellung

Hauptsächlich Backend Entwicklung mit Java, Kotlin und Spring Boot

Außerdem noch..
DevOps: Docker, Kubernetes, Gradle, Linux, Bash, CI/CD

Meistens im agile Umfeld: Scrum und Kanban

Qualifikationen

  • Amazon Web Services (AWS)
  • DevOps
  • Docker
  • Hibernate (Java)
  • Java (allg.)
  • Jenkins
  • Kotlin
  • Node.js
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • Spring Boot

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelance Java Backend Entwickler
MHP GmbH, Remote
8/2022 – 6/2023 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Kafka event stream using AWS Lambda, Spring Boot Secret rotation
during runtime, Circuit Breaker and Retry Handler for 3-party APIs +
error handling, Update microservice to Java 17, Fix docker image
based on Alpine, Dynamodb local tests with Testcontainers

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), Java (allg.), Kafka, Kotlin, Spring

Freelance Backend Engineer
SD&C, Remote
12/2021 – 2/2022 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Verbesserung der Software-Architecture auf Basis des 3-Schichten
Modells (Controller-Service-Repository) und Optimierung der Code-Basis
(Refactoring), um die Wartbarkeit, Erweiterbarkeit und Lesbarkeit der Applikation zu steigern
- Entwicklung neuer Funktionalitäten wie das editierbare Email-System zur Benachrichtigungen der Beteiligten über den Status der Kreditvergabe

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.), Spring

Backend Engineer (Festanstellung)
Signavio GmbH, Berlin
1/2019 – 12/2020 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Feature development, maintenance and bug fixing of the Java Backend
Deployment of Signavio Process Manager (Dockerized)
CI-Migration from Jenkins to CircleCi
Update web application from Java 8 to Java 11
Started learning Kubernetes, Helm and AWS

Eingesetzte Qualifikationen

Docker, Git, Java (allg.), Kotlin, Softwareentwicklung (allg.)

Automation Engineer (Festanstellung)
Signavio GmbH, Berlin
9/2016 – 12/2018 (2 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Automatisierung von Aufgaben für 3 Entwicklerteams mittels Java, Kotlin, Groovy und Gradle sowie Docker, Docker Swarm, Gitlab und Jenkins
Entwickler-Aufgaben: Java API client lib, UI and API test framework in Kotlin, Groovy scripts um Jobs zu erzeugen, Gradle build und release scripts
DevOps-Aufgaben: Application und Services in Docker container verpacken, Orchestrierung mit Docker-Compose, Deployment der web app automatisieren und Tools updaten, Ansible und Terraform Konfiguration anpassen, erste Schritte mit AWS und Kubernetes

Eingesetzte Qualifikationen

Ansible, Docker, Git, Gradle, Java (allg.), Kotlin

QA Automation Engineer (Festanstellung)
idealo, Berlin
8/2014 – 7/2016 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Test-Tools entwickeln, Server-Umgebungen konfigurieren, REST APIs, CI (Jenkins), Java, JavaScript & Node.js, Integrationstests, Komplexe End-to-End-Test, Regressionstests, Performance u. Last-Tests

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.), JavaScript, Jenkins, Node.js, Testing (IT)

Ausbildung

Medieninformatik
Master of Science
2014
Berlin
Medieninformatik
Bachelor of Science
2011
Bremen

Über mich

Seit 2014 bin ich in diversen Bereichen der Software-Entwicklung tätig. 2021 habe ich mich als Freelancer selbstständig gemacht. Dabei habe ich mich größenteils auf das Backend spezialisiert. Hierfür arbeite ich vorwiegend mit Java (vermehrt auch Kotlin) und Spring Boot. Es sind sowohl Erfahrungen mit Monolithen als auch Microservice Architektur vorhanden. Weiterhin habe ich DevOps-Nahe Tätigkeiten erledigt. Dazu sind unter Anderem Tools wie Docker, Kubernetes, Gradle, Maven, Linux, Bash, Jenkins u. CircleCI anzuordnen. Bisher habe ich immer mit agilen Prozessmethoden (Scrum und Kanban) gearbeitet.

Weitere Kenntnisse

Breit aufgestellt von Software-Entwicklung, DevOps bis QA
Webentwicklung vorwiegend im Backend mit Java und Kotlin
Betriebssystem: Linux/Ubuntu
Spannende Bereiche: Gesundheit, Ernährung, Sport sowie FinTech und Blockchain

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Arabisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
589
Alter
37
Berufserfahrung
9 Jahre und 8 Monate (seit 08/2014)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden