freiberufler Interim CFO und Projektmanager - Praxiserfahrung und Kompetenz für effiziente Lösungen im Finanzbereich auf freelance.de

Interim CFO und Projektmanager - Praxiserfahrung und Kompetenz für effiziente Lösungen im Finanzbereich

online
  • 160€/Stunde
  • 21079 Hamburg
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  ru
  • 15.09.2021

Kurzvorstellung

Erfahrener Manager, der sich sehr durch seine unternehmerische Art sowie seine Hands-on-Mentalität auszeichnet. Gestandene Führungspersönlichkeit mit Erfahrung bei der Führung sehr großen Organisationen und komplexen internationalen Projekten.

Ich biete

  • Arbeitsrecht
  • Derivate
  • Finanzen (allg.)
  • Management (allg.)
  • Personalführung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Recht (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Outsourcing AP, AR und GL von Deutschland nach Polen (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
7/2019 – 3/2020 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des gesamten Transferprojektes inkl. Abbau von 47 FTE in Deutschland und Know How Transfer im Bereich des gesamten Accounting (Organisation mit 600 Mio. EUR Umsatz, 5.000 FTE, >100 Einzelgesellschaften)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Weltweite Leitung eines IT Teams im Rahmen eines Server Recovery Programms (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
6/2019 – 7/2021 (2 Jahre, 2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Globale Leitung eines IT Teams zur Instandsetzung eines Server-Parks mit mehreren Tausend physischen und virtuellen Servern in 49 Ländern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement

CFO (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
10/2018 – 4/2019 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Bereiche Accounting, Controlling, Logistik, Vertriebsinnendienst, technischer Kundensupport und Schulungsmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Projektmanagement

Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Kaiserslautern
7/2018 – 12/2018 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

ERP Systemimplementierung an zwei Standorten in mehreren Gesellschaften inkl. externer Lagerverwaltung und -anbindung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Leiter Prozessoptimierung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2017 – 12/2017 (1 Jahr)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Optimierungsprojektes mit >100 Unterprojekten und 50+ Projektmitgliedern um Finance Prozesse zu automatisieren und zu optimieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung

ERP Systemimplementierung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2016 – 6/2016 (6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter im Rahmen der ERP Implementierung (Microsoft Dynamics AX 2012) mit ca. 2.600 Usern in Deutschland.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mannheim
7/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung einer ETRM-System (ALIGNE 5) Implementierung inkl. Anbindung von mehreren Vertriebssystemen (z.B. Robotron) und Marktfolgedatenbanken. Ausrichtung des Systems auf den Handel mit Strom, Gas, Kohle, Öl, CO2, Swaps, Optionen und Speicher.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Ausbildung

Master of Laws in Accounting & Taxation
(LL.M)
Jahr: 2009
Ort: Wiesbaden
Bachelor of Business Law
(Bachelor)
Jahr: 2008
Ort: Wiesbaden
Industriekaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 2002
Ort: Lauterbach

Über mich

Ich bin ein erfahrener Manager, der sich sehr durch seine unternehmerische Art sowie seine Hands-on-Mentalität auszeichnet. Ich bin eine gestandene Führungspersönlichkeit und habe bereits große Finance Organisationen mit mehreren hundert Mitarbeitern erfolgreich geführt. Dabei konnte ich die vollständige kaufmännische Wertschöpfungskette abdecken. Abgerundet wird mein Profil durch mein Einfühlungsvermögen und meine Empathie, was mich zum idealen Kandidaten in Krisen- und Change-Situationen macht.

Führungspositionen als Vorstandsmitglied, Aufsichtsratsmitglied und Geschäftsführer sind wesentlicher Teil meines Erfahrungsschatzes.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
5
Alter
38
Berufserfahrung
22 Jahre (seit 09/1999)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden