freiberufler Transformations- & Agile Coach, Projektleiter auf freelance.de

Transformations- & Agile Coach, Projektleiter

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 150€/Stunde
  • 68766 Hockenheim
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 03.01.2022

Kurzvorstellung

Begleiten von Transformations-Vorhaben, Unterstützung und Beratung des Managements, sowie von Teams (Entwicklung-, Infrastruktur- und Service-Teams)

Ich biete

  • Change Management
  • Führungsverantwortung
  • Kommunikationsstrategie
  • Mitarbeiterführung
  • Planung, Koordination, Roadmap
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Teamentwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Begleitung der Bereichsleitung / Projektmanagement
IT (InfrastrukturBereich) einer Privatbank, Hamburg
2/2021 – 12/2021 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung der Bereichsleitung / Teambegleitung (6 Teams), sowie
Projektmanagement für ein revisionsrelevantes Projekt mit hoher Management Attention (agile Vorgehen).
Teams des Infrastrukturbereich in agilen Methoden soweit fit machen, dass sie am PI-Planning (SAFe Framework) der Anwendungs-Bereiche mitmachen können und aussagefähig sind.
Jira, Jira Plan, Confluence, Monday.com
Kanban, Planbarkeit, Erfassen von Grundlast der Teams, Aufsetzen der Projekte, Übergeordnete Priorisierung, autarke Entscheidungen, Schnittstellen zwischen den Teams, Treiben von Automatisierung
Projektmanagement (Projekt: Ausrollen einer supporteten Arbeitsumgebung, Abschaffung von Win7 (ModernDesktop, VDI und Fatclients), übergreifende Kommunikation, Projekt-Plan aufsetzen, Tracking, Reporting ins Management, Eskalationsstufe, Transparenz nach innen, sowie nach aussen (zu allen MA der Bank)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Change Management, Kommunikationsstrategie, Projektleitung / Teamleitung, Teamentwicklung, Transformation Management

Transformation - Geschäftsführung und FutureOrg-Projekt
Versicherungsbranche, IT Dienstleister mit Rechenz, Hamburg
3/2019 – 4/2021 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeiten eines Unternehmen-Startbild mit dem Management, sowie Umsetzung. Erste Erfahrungen anhand von einzelnen Teams/PoCs. Ableiten von Learnings. Aufsetzen von Produktbündeln/Domänen an Kunde und Markt orientiert. Durchführen eines umfangreichen Piloten mit neuen Rollen (Trennung von fachlicher und disziplinarischer Führung), Stärken der Team-Verantwortung, End2End-Verantwortung der Teams, dennoch zentrale Service-Einheiten erhalten (für Experten-Themen, die unregelmäßig von den Teams gebraucht werden aber notwendig für den stabilen Betrieb sind), stabile Schnittstelle der Teams nach aussen, Einbinden des Managements, Entwicklung des Management und der agilen Führung, Erarbeiten von Leitplanken, Einsatz agiler Arbeitsmethoden, Fokus auf Standardisierung und Automatisierung, Einbindung von Betriebsrat und HR, Beachten von Holding-Vorgaben/SharedServices

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Change Management, Digitale Transformation, Kommunikationsstrategie, Projektleitung / Teamleitung, Teamentwicklung

Transformations- und Digitalisierungs-Projekt
Finanzdienstleister (Baden-Württemberg), Wiesloch
11/2017 – 12/2019 (2 Jahre, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung eines neuen, zukunftsfähigen IT (Architektur-) Zielbilds mittels agilen Workshops und Appreciative Inquiry Vorgehensmodell.
2-Speed-IT, Domänen-Schnitt, Aufsetzen einer parallelen Microservice-Architektur in der Cloud, Public Cloud, Anstreben der Monolithen-Ablösung, Aufsetzen von Teams, Befähigen der Team, Teams mit externen Dev-Kollegen, Multi Provider Steuerung, agile Arbeitsweise, Etablieren neues Arbeitsmodell und Mindsets

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, DevOps (allg.), Digitale Transformation, Kommunikations-Konzepte, SAP R/3, System Design

Projektleitung
Pharma (Darmstadt, Wiesbaden, Niederlande), Darmstadt & Niederlande
3/2017 – 10/2018 (1 Jahr, 8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für 3 Projekte im Bereich Performance Materials:
- Merck Window Technology
Auswahl und Einführung eines MES für eine in den Niederlanden neu gebaute Produktion für Liquid Crystal Windows. Abstimmung Maschinenhersteller, Evaluierung Software, Angebotsphase, Kostenplanung, Integration in bestehende Holding-Landschaft, Prozess Optimierung, Produktverfolgung und Produktlebenszyklus, Einführung, Testphasen, GoLive Begleitung, Hypercare.
Da für das Produkt keinerlei Erfahrung in der Herstellung existierte und die Maschinen für die Produktion maßgeschneiderte Spezialanfertigen sind, verlief der Produktionsaufbau nicht nach Plan. Die Einführung des MES System musste eng mit dem Produktionsaufbau gekoppelt werden. Daher war nur ein agiler Ansatz sinnvoll: regelmäßige Abstimmungen, enge Verzahnung, saubere Schnittstellen, flexible Anpassungen, tägliche Priorisierung.
- Container Tracking Wiesbaden
Evaluation und Einführung einer Standard Container-Tracking-Lösung auf Basis von RFID-Technologie. Requirements Management, Anbieter Auswahlverfahren, Decision Making Process, Begleitung Implementierung, Koordination lokaler Aufbau, Begleitung lokaler UAT.
- Smart Factory Mobile Data Collection
Studie zur Einführung einer mobilen Lösung für die Erfassung von Materialstammdaten und Maschinenstunden zur Prozessoptimierung und Verbessern der Datengenauigkeit in den organischen Be-trieben. Auswahl der mobilen Geräte, Datenklassifizierung, Risiko-Bewertung, Datensicherheit, Netzwerksicherheit, Infrastruktur, User Authentication, Software Security, Missuse, Planung des Piloten, Kostenabschätzung.
- Studie Biebesheim
Begleitung einer Studie für die Integration eines neuen Standorts bzgl. Netzwerk, Infrastruktur,SAP ERP Schnittstelle und Kosten.

Tätigkeiten & Verantwortlichkeiten:
- Projektleitung
- Requirements Management
- Produktlebenszyklus
- Change Management
- Experten Interviews
- Fachbereichs-Ansprechpartner
- Fit-Gap-Analysen
- System-Architektur
- Risk Assements
- Supplier/Software Evalution
- Durchführung von Studien und Implementierungsprojekten

Methoden: Wasserfall, SDLC, agil

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, ITIL, Projektmanagement

Zertifikate

SAFe 5.0
Januar 2021
CAL 1 - Certified Agile Leadership 1 (2020)
August 2020

Ausbildung

Informatik
(Diplom)
Jahr: 2009
Ort: Mannheim
Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
(Ausbildung)
Jahr: 2005
Ort: Walldorf

Qualifikationen

SAFe 5.0 (2021)
Certified Agile Leadership1 (2020)
Effizienzsteigerung in Projekten unter Verwendung von Kanban
Agile Project Manager
SCRUM Master
Projactivity – Projekt-Simulations-Workshop
Experience SAP Cloud for Customer (Open SAP)
Developing Web Apps with SAPUI5 (Open SAP)
Experience SAP Hybris Solutions (Open SAP)
Developing Java-Based Apps on SAP HCP (Open SAP)

Über mich

Schwerpunkte:
(agile/klassische) Programm- und Projekt-leitung
Teamführung
Planung, Roadmaps, Strategie
OKR
Scrum, Kanban, Lean, Prototyping, TDD, DDD
SAFE, Less, OKR
ITIL, PRINCE2
Transformationsbegleitung
Microservice Architektur
Cloudifizierung
Reassessment, Produktauswahl, Make-Or-Buy
Standardisierung, Automatisierung
Omni-Channel- (Geschäfts-) Modelle und Prozesse
Prozessberatung und –optimierung
Project Reviews
Interfaces, APIs

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
27
Alter
42
Berufserfahrung
19 Jahre und 4 Monate (seit 09/2002)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden