freiberufler Senior Project- & Program- Manager auf freelance.de

Senior Project- & Program- Manager

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 55291 Saulheim
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 12.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin seit mehr als 28 Jahren im Bereich Beratung und Projekt-/Program-Management tätig. Hierbei leitete ich eine Vielzahl anspruchsvoller Beratungsprojekte mit größeren Projektteams und Projektvolumina im teils mehrstelligen Millionenbereich.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Cloud (allg.)
  • IT-Outsourcing-Konzepte
  • IT-Strategieberatung
  • Krisenmanagement
  • Management (allg.)
  • Outsourcing
  • Projektmanagement
  • Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager
Globaler Medizintechnikhersteller, Süddeutschland
3/2022 – 10/2023 (1 Jahr, 8 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Transition: Standortschließung und Migration

Themengebiete:
PLAN: Strategiedefinition und Planung
o Projekt-Setup inkl. Governance-Struktur
o Definition aller regulatorischen Strategien zur Umsetzung des Produkttransfers
BUILD: Transition und Change-Management
o Koordination Aufbau der Produktionsinfrastruktur am Zielstandort
o Transfer von 283 Medizinprodukten und Update/Erstellung von 5.000+ produktspezifischen Dokumenten
o Sicherstellung der Einhaltung und Umsetzung aller Strategien und Compliance-Regularien (MDR, Qualität, Registrierung, …)
o Leitung von Workshops zur Umsetzung des Zielkonzepts
o Ramp-down und Decomissioning des schließenden Standorts
o Ramp-up für den Zielstandort mit Hilfe agiler Methoden
RUN/IMPROVE: Stabilisierung
o Outputtracking des schließenden Standorts und des Zielstandorts
o C-Level Reporting

Resultate:

Erfolgreiche Schließung und Migration des Standorts
• Migration unter Umsetzung der regulatorischen Anforderungen
• Zielerreichung in Time und Budget
• Verbesserung der Produktqualität und Dokumentation am Zielstandort
• Sicherstellung der Einsparungen durch die Standortverlagerung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

LEAN-Management
Globaler Medizintechnikhersteller, Süddeutschland
10/2021 – 1/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

LEAN-Implementierung und Prozessoptimierung Produktion

Themengebiete:
PLAN: Strategiedefinition und Planung
o Kostenoptimierung durch Effizienzsteigerung
o Planung und Koordination der Umsetzung von LEAN-Ansätzen
(KAIZEN, Lean Six Sigma, DevOps,..)
o Projekt-Setup inkl. Governance-Struktur
BUILD: Rollout und Change-Management
o Einführung Best Practice und Kostenoptimierungsprozesse
o Erstellung von Schulungsunterlagen
o Durchführung von Trainings und Workshops zum Thema Best Practice und LEAN (Remote und Onsite für Management und Teamleiter)
RUN/IMPROVE: Stabilisierung
o KPI-Monitoring und Justierung
o C-Level OPEX Statusreporting
o Leitung von weiteren Workshops zum Thema LEAN

Resultate:
• Einführung/Umsetzung von LEAN Prinzipien und weiterer Optimierungen
• Erfolgreiche Umsetzung Best Practice Prozess
• Erfolgreiche Umsetzung Kostenoptimierungsprozess
• Schaffung eines LEAN-Bewusstseins
• Signifikante Kostenreduzierung und Effizienzsteigerung in der Produktion durch Einführung LEAN

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Management, Projektmanagement

Portfolio Management
Globaler Medizintechnikhersteller, Süddeutschland
1/2020 – 9/2021 (1 Jahr, 9 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung Projekt Portfolio Management

Themengebiete:
PLAN: Strategiedefinition und Planung
o Beratung zum Aufbau eines Portfolio-Managements
o Projekt-Setup inkl. Governance-Struktur
BUILD: Rollout/Change-Management
o Rollout/Implementierung geeigneter PM-Tools
o Umsetzung des zukünftigen Portfolio-Management-Prozesses
o Erstellung der Schulungsunterlagen zum Thema Projektmanagement und Business Case Erstellung
o Zielgruppenabhängiges Training von Management und Projektleitern (Remote und Onsite)
RUN/IMPROVE: Stabilisierung
o Wöchentliche Projektportfolioreviews
bzgl. Scope/Time/Budget/Quality der Projekte
o C-Level Portfolio Statusreporting
o Leitung regelmäßiger PM-Workshops und Statusmeetings
o Etablierung von Prozessverbesserungen für die Budgetplanung

Resultate:
Etablierung Projektportfoliomanagement
• Erfolgreicher Rollout/Implementierung des Projektportfolio-Managements
• Signifikante Erhöhung des Projektzielerreichung
• Homogenisierung der Projektmethoden und des Reportings
• Verbesserung der Kommunikation zwischen den Projektbeteiligten
• Erhöhung der Projektkompetenz bei Projektmanagern, Stakeholdern und Management
• Definition eines effizienten Projektporfolio- und Budgetierungs-Prozesses für das Folgejahr

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement, Projektmanagement

Program-Manager
DAX30 - Unternehmen, Süddeutschland
1/2018 – 12/2019 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Outsourcing WAN / Cloud Network Operations

Themengebiete:
PLAN: Strategiedefinition und Planung
o Projekt-Setup inkl. Governance-Struktur und Business Case
o Program-Management / Multi-Projektmanagement des gesamten Outsourcings / Rollout Prozesses
BUILD: Rollout/Change-Management
o o Rollout-Koordination der Office und Cloud-Standorte inkl. Anbindung zu Cloud-Services (Azure, AWS, GCP)
o Stakeholder- und Supplier-Management
o Trainings und Eskalations-Workshops zur erfolgreichen Umsetzung des Rollouts
o Umsetzung des Projektplans und der im Business Case definierten Einsparungen
o Rollout-Service Koordination: Programmleitung, Projekt-, Expense-Management, Rollout- und SLA Tracking, sowie Service Improvement Dashboards für den gesamten Rollout
RUN/IMPROVE: Stabilisierung
o KPI/SLA Monitoring und Prozessverbesserung

Resultate:
Erfolgreiche Umsetzung der im RFP verhandelten Ziele und Vertragsbedingungen:
• Outsourcing/Rollout WAN und Cloud Network Operations
• Sicherstellung der Verfügbarkeit der SAP Public Cloud
• Homogenisierung der Providerlandschaft
• Signifikante Kosteneinsparungen
• Verbesserung der SLAs
• Full-Service Rollout
• SLA Tracking

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektmanager
DAX 30 Konzern + Finanzdienstleister, Süddeutschland
10/2015 – 12/2017 (2 Jahre, 3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Mehrere Ausschreibungen im Bereich IT Infrastruktur
• SAP SE WAN (global >130 Länder, 250 Lokationen)
• SAP SE CLOUD-WAN incl. Network Operation (30+ Datacenter)
• SAP SE LAN Network Operation (global >130 Länder, 250 Lokationen)
• WAN Finanzdienstleister (deutschlandweit, 1200 Lokationen)

Themengebiete:
PLAN: Strategiedefinition und Planung
o Projekt-Setup inkl. Governance-Struktur
o Definition und Abstimmung Zielinfrastruktur
o Erstellung Business Case
BUILD/RUN/IMPROVE: Durchführung Ausschreibungsprozess
o Anbieter-Auswahl
o SLA Definition
o Definition Auswertungs-Matrix
o Abstimmung der Gewichtungen in Workshops
o Erstellung/Finalisierung RFP-Dokumente
o Auswertung der Angebote und Definition Shortlist
o Angebot Review-Workshops mit Anbietern
o Vertragsverhandlungen
o Vertragsfinalisierung


Resultate:

• Signifikante Kosteneinsparungen
• Verbesserung der SLAs
• Erhöhte Vertragssicherheit (Haftung, Datenschutz, Sicherheit, Vertragsstrafen)
• Vollumfängliches Vertragswerk inkl. Governance-Struktur

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Krisenmanager
Automobilzulieferer, Süddeutschland
4/2015 – 12/2015 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Krisenmanagement Ablösung ERP-System

Themengebiete:

PLAN: Strategiedefinition und Planung
o Analyse Ist-Situation
o Definition einer Krisenmanagementstrategie
BUILD/RUN/IMPROVE: Durchführung Krisenmanagement
o Priorisierung der Mitigationsmaßnahmen
o Umsetzung der Strategie inkl. Maßnahmenkatalog
o Unterstützung der GL bei Kompensationsverhandlungen mit dem ERP-Anbieter

Resultate:
• Abwendung von Produktionsstopps und unternehmenskritischer Zusatzkosten
• Rückführung des ERP-Projekts von Krisenmodus in Projektmodus
• Übergabe des Projekts an den Projektmanager des Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektmanager
DAX30 - Unternehmen, Walldorf
1/2010 – 12/2014 (5 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement und IT Strategieberatung für globales SAP Contact Center Setup (2500 User)

Themengebiete:
PLAN: Strategiedefinition und Planung
o Analyse Ist-Situation: Infrastructure Readiness für globalen Rollout
o Definition geeigneter Maßnahmen für die Infrastructure Readiness
o Projekt-Setup inkl. Governance-Struktur und Business Case
BUILD: Rollout/Change-Management
o Rollout der Infrastructure Readiness Maßnahmen
o Rollout der Callcenter Software-Lösung
o Erstellung der Schulungsunterlagen
o Weltweites Training der Poweruser in den Contact Centern zu den verschiedenen Softwarekomponenten (Train the Trainer)
o Technische Beratung der Infrastruktur Teams und Produktentwicklung
 Externe Schnittstellen: Email, CRM, Chat-Integration
 SAP CRM on HANA: Performance Review und Optimierung
 Evaluation/PoC neuer Features/Technologien
(Virtualisierung, HANA, Live-Chat, VPN, WTS, 3rd Party Integrationen)
o Beratung im Bereich Betriebsprozesse, SLAs und OLAs
o Fallback und Desaster Recovery Konzept
o Security Konzept
RUN/IMPROVE: Stabilisierung
o Verbesserung der Verfügbarkeit und Gesprächs-/Verbindungsqualität mit Hilfe von vor-Ort Assessments
o Tests und Qualitätssicherung
o Eskalationssupport

Resultate:
• Globaler Rollout der SAP Contact Center Lösung für 2500 Benutzer
• Betriebsmodell für das 7x24 Setup
• Etablierung angemessener OLAs / SLAs

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektmanager
DAX30 - Unternehmen, Süddeutschland
1/2010 – 4/2011 (1 Jahr, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement für Globales Unified Communications Projekt für 80.000 Enduser

Themengebiete:

PLAN: Strategiedefinition und Planung
o Projekt-Setup inkl. Governance-Struktur und Business Case
o Evaluierung möglicher UC-Strategien
BUILD: Rollout/Change-Management
o Globale Due Diligence der existierenden Telefonie, VOIP und UC Infrastruktur (150+ Standorte, 80.000+ Enduser)
o Erstellung UC/VOIP Requirements Matrix
o Definition / Abstimmung globaler Usecases
o SLA-Definition
o Definition möglicher Betriebsmodelle und Outsourcingszenarien
o Entwicklung globaler Migrationsszenarien
o Generierung der Outsourcing RFP Unterlagen
o Setup und Koordination und Evaluation eines globalen UC Pilots
o Test möglicher globaler Betriebsmodelle
o Stakeholder-Management
o Generierung einer Entscheidungsvorlage
RUN/IMPROVE: Stabilisierung
o Eliminierung potentieller Problemfelder auf Basis von User-Feedback


Resultate:
• Evaluation der verschiedenen Lösungen
• Ermittlung der bevorzugten Lösung und des idealen Betriebsmodells
• Erfolgreicher PoC mit mehreren Tausend Nutzern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projekt Manager
DAX 30 - Unternehmen, Süddeutschland
1/2009 – 4/2011 (2 Jahre, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung und Service Management Tätigkeiten für Sales und Marketing (Contact Center) (DAX30 Unternehmen)
Service Review
Analyse von
Technischer IT Infrastruktur (Applikation und Telefonie)
Business Prozessen
IT Kosten
Ressourcen
im Bereich Global Telemarketing (Contact Center)

Service Management
Servicemanager: Globale Implementierung und Betrieb Call Monitoring Lösung (Service Ownership Build&Run)
Servicemanager: Globale Implementierung und Betrieb Data Leakage Prevention (DLP) Lösung (Service Ownership Build&Run)
Pilotierung Softphone-basierter Telefonielösung für Callcenter
Definition und Dokumentation von IT Service- und Support Prozessen (gem. ITILv3)
Entwicklung/Verhandlung von innerbetrieblichen SLAs zwischen IT und Business Unit

Service Improvement
Betriebsprozessoptimierung und Standardisierung hinsichtlich Prozesse, Ressourcen und Effektivität
Betriebsoptimierung von verteiltem (D, APJ, US) Modell hin zu kostenoptimiertem zentralisierten Betriebsmodell in Lateinamerika

Service Design
Koordination der IT Schnittstellen Click-to-Chat/Click-to-Call SAS-Lösung zwischen SAS-Dienstleister und globalem IT Helpdesk

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projekt Manager
Internationaler Dienstleister für Sicherheit, Prüf, Norddeutschland
1/2006 – 12/2008 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Kostensenkung/Benchmarking TK-Bereich (Internationaler Dienstleister, > 10.000 MA)

- Kostenoptimierung und Qualitätssteigerung
- Massive Senkung der IT-Kosten im Telekommunikationsbereich durch Neuverhandlung mehrerer bestehender Verträge
- Neuverhandlung und Definition globaler SLAs und Supportprozesse

=> Massive Kostensenkung bei identischem bzw. größerem Leistungsumfang und besseren SLAs

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektmanager
Finanzdienstleister, Rheinland Pfalz
1/2003 – 12/2005 (3 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Entwicklung und Kostenoptimierung SB-Netz (Finanzdienstleister D >15.000 MA)

Gesamtkostenoptimierung für die IT-Infrastruktur des SB-Netzes (Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker, Kundenterminals)
Entwicklung einer Strategie für die zukünftige Struktur und Entwicklungspotentiale im SB-Netz

Analyse
der Betriebsprozesse
der Kostenstruktur anhand aktueller Kennzahlen und Verträge
möglicher Erfolgsfaktoren für die zukünftige Strategie

Sollkonzept
Strategieentwicklung für das zukünftige Flächennetz
Entwicklung neuer Geschäftsfelder für SB-Geräte
Chancen/Risiko-Abschätzung der Geschäftsfelder nach MIT Pyramidenmodell
Optimierung und Dokumentation der Betriebsprozesse
Definition der lukrativsten Kostenoptimierungsfelder innerhalb der aktuellen Struktur und Gesamtstrategie
Gestaltung von Vertragsalternativen, Implementierungsvarianten, Organisatorische Umstrukturierungsmaßnahmen

Implementierung
Testbett
Pilotierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Ausbildung

Techische Informatik
Dipl.Ing.(BA) Techische Informatik
1994
Horb a.N.

Über mich

Ich bin seit mehr als 28 Jahren im Bereich Beratung und Projekt-/Program-Management tätig. Hierbei leitete ich eine Vielzahl anspruchsvoller Beratungsprojekte für marktführende Kunden mit größeren Projektteams und Projektvolumina im mehrstelligen Millionenbereich. Als strategischer Projektmanager mit sehr großer operativer Wirksamkeit und Innovationskraft ist es mir wichtig, stets verantwortungsbewusst und analytisch-systematisch vorzugehen, Ziele klar zu definieren, kommunizieren und im Team zu erreichen.

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management
- IT-Beratung
- IT-Sicherheit
- Netzwerke
- Servicemanagement / ITIL
- Datenschutz
- Incident Management

Organisation, Management & Behörden
- Projektleitung (allg.)
- Projektmanagement / PMO
- Interim Management
- Krisenmanagement
- Kostenoptimierung
- Call Center
- Change Management
- Transition and Transformation
- (Unternehmens-)Beratung
- Reporting

Technik & Ingenieursberufe
- Telekommunikationstechnik
- Netzwerktechnik

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
802
Alter
52
Berufserfahrung
29 Jahre und 3 Monate (seit 01/1995)
Projektleitung
28 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden