freiberufler SAP / Process Mining Berater auf freelance.de

SAP / Process Mining Berater

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 69493 Hirschberg an der Bergstraße
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 11.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin selbstständiger Process Mining und SAP Logistikberater. Mit der Kombination aus SAP Erfahrung mit detaillierten Process Mining Know unterstütze ich Kunden bei der Prozessoptimierung, SAP Anpassung und S/4 Migration.

Qualifikationen

  • Process Mining Celonis
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • SAP CA-EDI
  • SAP CS
  • SAP ECC
  • SAP Entwicklung (allg.)
  • SAP SD

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer (Festanstellung)
FITS-P GmbH, Hirschberg
1/2022 – offen (2 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Selbstständiger Process Mining (Celonis) und SAP Berater

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ECC

Global Teamlead CoE Celonis (Festanstellung)
ABB AG, Mannheim
1/2018 – 12/2021 (4 Jahre)
Technologieunternehmen
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung eines Globalen Center of Excellence für Process Mining (Celonis). Das CoE hat dabei über 50 SAP Instanzen und weitere Systeme angebunden und 3.000 Anwendern weltweit mit Process Mining Funktionalitäten versorgt. Darüber hinaus wurden Optimierungspotentiale erarbeitet und den Fachbereichen bereitgestellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Integration Manager in einem globalen IT Projekt.
ABB AG, Zürich
10/2014 – 12/2017 (3 Jahre, 3 Monate)
Technologieunternehmen
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel war es eine Vertriebsplattform für alle Geschäftseinheiten weltweit zu schaffen.
Die Einführung eines globalen CRM-Sales Forces System und SAP System waren hierbei, neben Produktkonfigurationen, die Hauptanwendungen.
Als Integrationsmanager war mein Aufgabe diese Anwendungen mit einer Vielzahl von bereits vorhandener Applikationen (lokalen SAP Systemen, Master Data,...) über verschieden Plattformen (BizTalk, Mulesoft, SAP PI) zu integrieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

SAP Teamlead SD, CS und GTS (Festanstellung)
ABB AG, Mannheim
7/2011 – 9/2014 (3 Jahre, 3 Monate)
Technologieunternehmen
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Zusätzlich zu Tätigkeit als Logistikberater habe ich die Leitung der SD, CS und GTS mit internen und externen Mitarbeitern übernommen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP CA-EDI, SAP CS, SAP SD

SAP Logistikberater (CS/SD) (Festanstellung)
ABB AG, Mannheim
10/2001 – 9/2014 (13 Jahre)
Technologieunternehmen
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Der Betrieb und die Durchführung von Projekten im Bereich SAP Logistik als Inhouse-Berater waren hier die Aufgabenschwerpunkt. ​
Dazu zählte zum einen die Sicherstellung des Betriebs durch die Bearbeitung von Incidents und Changes. (Customizing, ABAP Programmierung, EDI, Formularentwicklung)
Zum anderen auch eine Vielzahl von lokale und globale SAP Einführungs- und Harmonisierungsprojekte. Hierbei war ich in allen Phasen vom ersten Prozess-Workshop, Design über Entwicklung, Customizing, Testing bis zum Projekt-Go-Live und dem anschließenden Support in unterschiedlichen Rollen ((Berater, Teil- und Projektleitung) verantwortlich. ​

Durch jahrelange Zusammenarbeit mit Business Anwendern im täglichen Support in einem globalen Konzern kenne ich Geschäftsprozesse und deren SAP-Implementierung im Detail. ​

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP CA-EDI, SAP CS, SAP LO-VC, SAP SD, SAP Smart Forms

Wirtschaftsinformatikstudium (Berufsakademie Mannheim) (Festanstellung)
ABB AG, Mannheim
10/1998 – 9/2001 (3 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – 9/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Studium der Wirtschaftsinformatik

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsinformatik

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Diplom-Wirtschaftsinformatiker
2001
Mannheim

Über mich

Weitere Kenntnisse

Sprachkenntnisse Deutsch und Englisch
SAP Entwicklung und Customizing
Celonis Process Mining
SAP ABAP
SQL
PQL

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
681
Alter
46
Berufserfahrung
25 Jahre und 7 Monate (seit 09/1998)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden