
Senior Projektmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 63500 Seligenstadt, Hessen
- National
- de | en
- 27.06.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2024 – 12/2024
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung der in Gründung befindlichen ScaleUp Academy bei der Entwicklung eines Curriculums für die Trainingsmodule Marketing & Sales sowie Compliance and Regulation. Mein Schwerpunkt lag auf der Konzeption und Ausarbeitung eines fundierten Curriculums, das gezielt die Herausforderungen und Anforderungen von Scale-ups im Finanzumfeld adressiert. Darüber hinaus habe ich konkrete Schulungsinhalte entwickelt, die auf typische Wachstumsschmerzen, Skalierungsprozesse und marktspezifische Vertriebs- und Marketingstrategien von Scale-ups zugeschnitten sind.
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Projektmanagement, Schulung / Training (IT)
11/2022 – 12/2022
TätigkeitsbeschreibungFachliche Beratung bei der Einführung der Methodik „OKR - Objectives & Key Results". Schwerpunkte sind die erstmalige Formulierung von OKRs, ausgerichtet auf Vision und Strategie der betroffenen Unit über alle Hierarchieebenen hinweg (End-to-end), sowie die fachliche Beratung bei der Entwicklung eines dauerhaften OKR-Prozesses.
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie
8/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungIdentifikation, Analyse und Bewertung von Automatisierungspotenzialen, Prozessberatung zur Umsetzung von Automatisierungen in IT-Projekten, Konzeption von IT-Lösungen, Vorbereitung und Durchführung von Workshops sowie führen von strategischen Dialogen
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, PMO, PMO (IT), Projektmanagement (IT), Scrum
4/2022 – 2/2023
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für die Umsetzung strategischer Projekte, Produkt- u. Preisstrategie, sowie Budgetplanung u. Mitarbeiterführung. Teilprojektleitung beim Aufbau des ersten europäischen Datentreuhänders.
Eingesetzte QualifikationenScrum-Master, Projektleiter (Sonstige), PRINCE2, Product Owner, Design Thinking, Agile Methodologie, Projektmanagement, Scrum
1/2017 – 3/2022
TätigkeitsbeschreibungBeratung des Vorstandes bei der Planung digitaler Initiativen, Implementierung und Durchführung von Digital Labs (u.a. zu KI für die Texterkennung, Robotic Process Automation, einem Virtual Agent im IT Service Desk und einem Smart Service (App) im Immo Bereich), fachliche und operative Führung des Chapters RPA, Projekte unter anderem: Scrum Master bei der Implementierung eines Digitalen Baufinanzierungsassistenten (App) im Immo Bereich -- Chapter Lead für den bankweiten Roll-out von Robotic Process Automation (RPA)
Eingesetzte QualifikationenIT-Projektleiter, Digitale Transformation, Robotics, PRINCE2, Design Thinking, Agile Methodologie, Projektmanagement, Scrum
10/2014 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung der Geschäftsführung bei strategischen und operativen Fragestellungen zu Organisation, Prozessen und Change Management, verantwortliche Planung und Durchführung bereichsübergreifender Veränderungsprojekte, fachliche Führung von interdisziplinären
Projektteams, Projekte unter anderem: Harmonisierung inkongruenter Daten zwischen Payment Backend und dem Datev Buchhaltungssystem -- Implementierung eines Vertragsmanagementsystems für die Abteilung Legal, Risk & Compliance -- Reorganisation verschiedener Zentralabteilungen (u.a. HR, Corporate Branding)
Scrum, Projektleiter (Sonstige), PRINCE2, Agile Methodologie, Business Process Model and Notation, Projektmanagement
12/2010 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung von Finanzdienstleistern zu strategischen und regulatorischen Themen, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen, Projektmanagement, fachliche Führung von Beratungsteams,
Projekte unter anderem: Standardisierung der globalen Legitimations-Prozesse (KYC) bei einer Universalbank -- Implementierung eines Management Reportings bei einem Kreditversicherer -- Projekt Management Office (PMO) bei einer Schweizer Universalbank -- Globale Prozessoptimierung im Bereich Financial Reporting bei einer Universalbank
Projektmanagement, PMO, Projekt-Dokumentation, Projektmanagementberatung
Zertifikate
Ausbildung
Durham, United Kingdom
Hamburg
Über mich
Als Interim Manager übernehme ich temporär Führungs- und Schlüsselrollen in den Bereichen Digitalisierung, Finance und Compliance.
Ich war unter anderem Teilprojektleiter im BMWK-geförderten Konsortialprojekt EuroDaT, dem Aufbau des ersten europäischen Datentreuhänders (-Hyperlink entfernt-). Darüber hinaus verantwortete ich die fachliche und operative Leitung des Chapters Robotic Process Automation einer Bank sowie als Lead Digital Labs die Identifikation, Erprobung und Einführung innovativer Technologien – darunter KI-basierte Texterkennung, RPA, ein Virtual Agent im IT-Service-Desk sowie ein Voice Bot im telefonischen Kundenservice.
In meiner Rolle als Scrum Master begleitete ich zudem die Einführung einer App im Bereich der Immobilienkredite.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden