freiberufler Senior Data Engineer & BI Consultant auf freelance.de

Senior Data Engineer & BI Consultant

zuletzt online vor 5 Tagen
  • auf Anfrage
  • 51674 Wiehl
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 26.07.2022

Kurzvorstellung

Bitte beachten: Ich kann meine Freelancing Leistungen immer in der Zeit ab 16:00 Uhr anbieten. Abstimmungstermine vor 16:00 Uhr sind in Einzelfällen möglich. Leidenschaftlicher Data-Enthusiast mit Hingabe zur Datenaufbereitung.
Python Beginner Level

Ich biete

  • Apache Spark
  • Business Intelligence (BI)
  • Microsoft Power BI
  • Microsoft SQL-Server (MS SQL)
  • Microsoft SQL Server Analysis Services (SSAS)
  • Microsoft SQL Server Integration Services (SSIS)
  • Online Analytical Processing (OLAP)
  • Pentaho Open-Source-BI-Suite
  • PostgreSQL
  • Python
  • Transact-SQL (T-SQL)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Data Engineer (Festanstellung)
MSIGEU Insurance, Köln
6/2022 – offen (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

: Weiterentwicklung des Inhouse-Datawarehouse und Erstellung von Data-Marts für Fachabteilungen. Optimierung des darunterliegenden MS SQL Servers und Entwicklung von ETL Strecken mittels SQL & Pentaho PDI. Schrittweise Überführung der bestehenden Lösung von On-Premise in die Cloud. Einführung von Code-Reviews und geeigneter Werkzeuge sowie Deploymentautomatisierungen für den Übergang von DEV auf TEST und PROD Systeme. Sparringspartner für Daten-Architektur der gesamten Unterneh-mensgruppe. Zudem Mitarbeit in div. Projekten außerhalb des eigentlichen Tätigkeitsschwerpunktes.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Pentaho Open-Source-BI-Suite, Python, Transact-SQL (T-SQL)

Senior Data Analyst (Festanstellung)
Flowfact GmbH, Köln
10/2019 – 5/2022 (2 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Bereinigung komplexer IT-Prozesse und Überführung in neue/schnellere BI-Technologien, Aufbau von Analysemöglichkeiten mittels Amazon-WebServices (Cloud), Portierung der BI-Server von Windows zu Linux, Erstellung von automatisierten Analysen zur Prozessopti-mierung. Ab 08/2020 Übernahme der Abteilungsleitung und somit Ansprechpartner für alle Anforderungen aus den Fachbereichen. Zudem Mitarbeit in strategisch entscheiden-den Unternehmensprojekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), Apache Spark, Microsoft Power BI, Microsoft SQL-Server (MS SQL), MicroStrategy, Online Analytical Processing (OLAP), Python

IT Projektleitung (Festanstellung)
DB Fernverkehr AG, Frankfurt am Main
9/2017 – 9/2019 (2 Jahre, 1 Monat)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme der fachlichen Projektleitung für das TOP Portfolio Projekt des DB Fernverkehr „Mobile Kasse Bordservice“ (GWU ca. 3,2 Mio. €). Insb.: Sammeln der fachlichen Anforderungen, Steuerung und Priorisierung div. Dienstleister, Führung von ca. 20 Mitarbeitern im Projekt, Etablierung und Aufbau der IT-Infrastruktur, Begleitung bei Aufbau eines professionellen Testmanagements, Budget- und Zeitplanerstellung, Prozessmodellierung, Einbindung von Betriebsräten und div. anderen Stakeholdern, Präsentation von Projektrisiken und Maßnahmengestaltung ggü. einem Lenkungskreis.

Transformation eines Teilprojektes in der Softwareentwicklung von Wasserfall zu Agil (SCRUM). Dabei habe ich die Besetzung der PO Rolle übernommen und 2 Scrum-Teams geführt. Die Aufgaben umfassten insb.: Sammeln und beschreiben von Anforderungen für eine Kassensoftware in Form von Userstorys, Releaseplanung und Einbindung von Stake-holdern. Gemeinsam mit einem Scrum Master: Transformation der Teams hin zu selbstbestimmtem Arbeiten, Einführen einer Definition of Ready und einer Definition of Done. Zudem habe ich maßgeblich die Einführung des Tools „Jira“ in den ersten Agilen Projekten des DB Fernverkehrs begleitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, SCRUM

Business Intelligence Analyst (Festanstellung)
DB Fernverkehr AG, Frankfurt am Main
7/2017 – 9/2017 (3 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

In Frankfurt durfte ich die Weiterentwicklung der hauseigenen BI-Landschaft übernehmen und habe Deploymentstandards etabliert sowie eine einheitliche UX für die genutzten Reportings- und Dashboards realisiert. Zudem habe ich bei der Stabilisierung der IT-Infrastruktur unterstützt.

Eingesetzte Qualifikationen

Infor, Microsoft SQL-Server (MS SQL), SQL

CONSULTANT BUSINESS INTELLIGENCE (Festanstellung)
Atvisio Consult GmbH, Kaiserslautern
9/2015 – 7/2017 (1 Jahr, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Die Aufgaben bei ATVISIO umfassten die technische sowie betriebswirtschaftliche Beratung von Klein- und Großkunden im Business Intelligence Umfeld. Neben der Beratungstätigkeit lag der Schwerpunkt der Fortbildungen in der Kommunikation und dem Projektmanagement. Das von mir betreute Hauptprojekt war die Datenaufbereitung und Erstellung analysefähiger Datebanken im Projekt “BISS” der DB Fernverkehr AG.

Eingesetzte Qualifikationen

IBM Cognos, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft SQL Server Integration Services (SSIS), Online Analytical Processing (OLAP), SQL

Controller (Festanstellung)
Thomas Cook Touristik GmbH, Oberursel
10/2014 – 2/2015 (5 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Für Thomas Cook gehörte die Erstellung aller führungsrelevaten Reports im Bereich Callcenter Controlling zu meinen Aufgaben. Im Laufe des Projekts wurde ich mit der Aufgabe betraut ein abteilungsübergreifendes Reportingsystem auf Excel Basis zu entwickeln, mit dem der Callcenter Verbund von Thomas Cook bis zuletzt gearbeitet hat. Des weiteren wurden diverse Prozesse mittels VBA optimiert.

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel, VBA (Visual Basic for Applications)

Gründung / IT-Leitung
Apptivic, Burbach
8/2013 – 9/2015 (2 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Das Unternehmen Apptivic ist ein Online-Versandhandel für Nahrungsergänzungsmittel. Die mir übertragene Herausforderung bestand darin, die technische Infrastruktur mittels JTL Warenwirtschaft und JTL Shop3 mit Anbindung an gängige Marktplätze wie eBay oder Amazon zu realisieren. Des weiteren wurden Schnittstellen zu Logistikdienstleistern, Buchhaltungssystemen der Firma Lexware und Preisoptimierungstools mittels Yahoo Pipes entwickelt. Die Infrastruktur bestand aus einem Microsoft Server 2012, als Datenbankserver wurde ein MS SQL Server 2012 Express verwendet.

Eingesetzte Qualifikationen

Handel (allg.), Microsoft SQL-Server (MS SQL), Transact-SQL (T-SQL), Versandabwicklung, Wareneingangorganisation

CONSULTANT & DATA ANALYST (Festanstellung)
medmedias GmbH, Burbach
6/2012 – 8/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Aufgaben umfassten die Administration des firmeneigenen Sharepoint- & SQL Servers. Prozesse im ETL und Core-Data-Warehouse wurden gemeinsam mit Program-mierern optimiert. Mit Großkunden wurden Anforderungsanalysen für End-User Report-ings erstellt und anschließend mittels Visual Studio & dem MS Report Designer realisiert. Ebenso habe ich kurzfristige Ad-hoc Analysen auf Kundenwunsch durchgeführt. Die Wei-terentwicklung des internen BI Umfeldes wurde gemeinsam mit zwei Programmierern vorangetrieben.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SharePoint Server, Microsoft SQL Server Analysis Services (SSAS), Microsoft SQL Server Integration Services (SSIS), SQL

Zertifikate

SAP
Februar 2013

Ausbildung

Unterehmensführung
(Master of Arts)
Jahr: 2015
Ort: Gießen
Betriebswirtschaftslehre
(Bachelor of Arts)
Jahr: 2012
Ort: Gießen

Qualifikationen

Business Intelligence Lösung, insb. mit dem Microsoft BI Stack - aber auch Erfahrungen in moderneren Big-Data Lösungen mit bspw. Apache Spark oder AWS Redshift/Glue/Athena/S3.
OLAP Datenbanken: SSAS, IBM TM1, Jedox
OLTP Datenbanken: MS SQL Server, PostGres
NoSQL: MongoDB
Erfahren im Anforderungsmanagement und in der Leitung von kleinen und mittelgroßen Projekten.
Sicher im Umgang mit Führungskräften - Adressatengerechte Kommunikation

Über mich

Bitte beachten: Ich kann meine Freelancing Leistungen immer in der Zeit ab 16:00 Uhr anbieten." Gelegentliche Abstimmungstermine vor 16:00 Uhr sind in Einzelfällen auch möglich, jedoch kann ich die Kernleistung immer erst ab 16:00 Uhr erbringen.

Daten-Enthusiast. Ich bevorzuge alles was mit Datenverarbeitung zu tun hat. Von der Architektur-Planung des BI Stacks, Toolauswahl, über Extraktion, Transformation und anschließender Bereitstellung im Visualization Layer sowie der Analyse von Daten fühle ich mich heimisch. Besonders gerne übernehme ich dabei den Part des Data-Engineerings. Ich arbeite hierbei sehr gerne mit dem Microsoft BI Stack, da ich dort die meisten Erfahrungen , insb. in Query Optimization mitbringen kann.

Mein Credo ist, immer sauber und gut dokumentiert zu arbeiten. "Quick & dirty" oder "MVP" sind Worte, die in meinem zukünftigen Wortschatz nicht mehr vorkommen werden. Ich stehe für hochqualitative und gut geplante Arbeit. Diesen Standart möchte ich sowohl für mein Gewissen, als auch für meine Kunden aufrecht erhalten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
147
Alter
34
Berufserfahrung
11 Jahre und 1 Monat (seit 07/2011)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden