freiberufler Microsoft Access, VBA, SQL, Geschäftsprozessautomatisierung, Powerapps / E-Commerce auf freelance.de

Microsoft Access, VBA, SQL, Geschäftsprozessautomatisierung, Powerapps / E-Commerce

zuletzt online vor 2 Tagen
  • 59€/Stunde
  • 87600 Kaufbeuren
  • DACH-Region
  • de
  • 11.08.2022

Kurzvorstellung

• Experte Microsoft Access, VBA, SQL Datenbanken, Microsoft 365 Automation
• E-Commerce: Google Ads, Analytics, Google Tag Manager, Wordpress, Shops, Amazon incl. PPC-Kampagnen
• Branchenerfahrungen: IT, E-Commerce, Finanzen, Erneuerbare Energien

Auszug Referenzen (3)

"Präzise und zusätzlich wertvolle Ideen."
Positionierung, Google Ads Kampagne für ein Wochen-Retreat und Einzelsitzungen
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Kenntnisse: Wordpress, Webdesign, Google Ads, Google Tag Manager, Google Analytics

• Erarbeitung der Positionierung
• Erstellung von Texten für die Landing-Pages
• Erstellen einer Google Ads Kampagne mit Conversion Tracking und drei Anzeigenerweiterungen
• Einbindung Google Tag Manager in die Website
• Erstellung der Conversions in Google Ads
• Erstellung der Trigger
• Konfiguration des Cookie-Consent-Tools auf der Website

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Webdesign, WordPress

"Es war ein umfangreicher Kunstkatalog mit Lightroom und Indesign zu erstellen. Die Zusammenarbeit war angenehm und produktiv - vielen Dank!"
Erstellung eines Werkverzeichnisses (Print, 172 Seiten)
Florian Zeiler
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Kenntnisse: Adobe Lightroom, Adobe Photoshop, Adobe InDesign

• Erstellung eines Werkverzeichnisses (Print, 172 Seiten) für den Irseer Künstler Peter Zeiler
o Z.T. Auffinden der Fotos in einem fotografischen Archiv (ca. 20.000 Fotos)
o Erstellung des Werkverzeichnisses (172 Seiten)
o Text- und Bildbearbeitung

Der Kunde ist im Januar 2021 im Alter von 90 Jahren gestorben.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe InDesign, Adobe Photoshop, Print Marketing

"Alles ok."
Konzeption und Entwicklung eines automatischen Börsenhandelssystems (Robo Advisor)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Technologien und Kenntnisse: Microsoft Access, VBA, SQLite, Metatrader 5, MQL5, Datenmodellierung, Finanzanalyse, Testautomatisierung

• Design, Entwicklung und Betrieb eines automatischen Börsenhandelssystems („Robo Advisor“) insbesondere für die Indizes DAX, Dow Jones und S&P 500

• Funktionen
o Automatisierte Datenanalyse des Marktgeschehens mit statistischen Verfahren
o Automatisierte Simulation und automatisierte fortlaufende Optimierung von Handelsstrategien
• Sonstiges
o Migration von Metatrader 4 auf Metatrader 5

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmodellierung, Finanzanalyse, Microsoft Access, SQL, Testautomatisierung, VBA (Visual Basic for Applications)

Ich biete

  • E-Commerce
  • Google Adwords
  • Google Analytics
  • Google Tag Manager
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Microsoft Access
  • VBA (Visual Basic for Applications)
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Design / Entwicklung eines automatisierten Planungssystems für die Gebäudereinigung
Carl GmbH, München
6/2022 – 7/2022 (2 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Design / Entwicklung eines automatisierten Planungssystems für die Gebäudereinigung eines Hotel- und Hostel-Betreibers auf der Basis von Microsoft Access / VBA / Power Apps (Dataverse)

Kenntnisse: Microsoft Access, VBA, Datenmodellierung, Geschäftsprozessautomatisierung, Microsoft Power Apps

Datenmodell:
• Servicekräfte mit Verfügbarkeit (Wochentage, Arbeitsstunden, Urlaubs- und Krankzeiten)
• Standardtätigkeiten mit Planzeiten, sowie bevorzugter Ausführungsperson und Vertreter
• Raumspezifische Tätigkeiten
• Mehrsprachige Übersetzungen der Standardtätigkeiten
• Gebäudestandorte, Wohneinheiten, Räume
• Belegung

Aufgaben des Systems:
• Automatische Ausführungsplanung (wer? wann? was? wo?) mit automatischer Anpassung bezüglich Belegung, Personalressourcen, Urlaubs- und Fehlzeiten
• Überwachung der Personalressourcen: Automatische Warnung bei Ressourcenknappheit (Falls die Personalressourcen aufgrund hoher Belegungszahlen nicht ausreichen, um alle Aufgaben zu bewältigen)
• Anbindung der Servicekräfte per Tablet über eine App zur Qualitätssicherung und Arbeitszeiterfassung (Vorgabe und Abhaken der zu erledigenden Tätigkeiten)
• Tätigkeitsbeschreibungen für die ausführenden Servicekräfte werden übersetzt ausgegeben (in der Muttersprache der Servicekraft)
• Auswertungen unter anderem der Arbeits- und Fehlzeiten, sowie gefahrener Kilometer für die Lohnabrechnung
• Diverse Filtermöglichkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmodellierung, Microsoft Access, Mircosoft Power Apps, SQL, VBA (Visual Basic for Applications)

Positionierung, Google Ads Kampagne für ein Wochen-Retreat und Einzelsitzungen
Christian Alberti - Cranio Sacral Therapie (biodyn, Bad Tölz
5/2022 – 6/2022 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Kenntnisse: Wordpress, Webdesign, Google Ads, Google Tag Manager, Google Analytics

• Erarbeitung der Positionierung
• Erstellung von Texten für die Landing-Pages
• Erstellen einer Google Ads Kampagne mit Conversion Tracking und drei Anzeigenerweiterungen
• Einbindung Google Tag Manager in die Website
• Erstellung der Conversions in Google Ads
• Erstellung der Trigger
• Konfiguration des Cookie-Consent-Tools auf der Website

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Webdesign, WordPress

Straßen-Kirche - Migration und Relaunch der Website
Pastor Even Walther Grüner / Fischach bei Augsburg, Fischach bei Augsburg
5/2022 – 6/2022 (2 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Kenntnisse: Wordpress, Webdesign, Microsoft 365

• Migration und Neugestaltung der Website von einem Homepage-Baukasten auf Wordpress
• Revision und Korrektur der Texte
• Konfiguration des Blog-Systems
• Übersetzungs-Plugin
• Kontaktformular
• Konfiguration eines Newsletter-Plugins
• Nachbau des Logos in hoher Qualität, sowie Entwicklung eines kompakten Logos
• Erstellung eines neuen Briefpapiers
• Erstellung einer Visitenkarte

Eingesetzte Qualifikationen

Logodesign, WordPress

Erstellung eines Tools zur Automatisierung von Amazon PPC Kampagnen
ENERCAPE UG (haftungsbeschränkt), Kaufbeuren
3/2021 – 4/2022 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Kenntnisse: Microsoft Access, VBA, Microsoft Excel, Geschäftsprozessautomatisierung

• Schnittstellenentwicklung
• Design eines regelbasierten Optimierungsalgorithmus
• Automatisierung der Amazon-PPC-Werbung (PPC = „Pay per Click“)
o Gebotsautomatisierung
o Automatisierte Erstellung von Kampagnen und Keywords

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Marketing Services (AMS), Marketing- / Vertriebsanalyse, Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)

Erstellung eines Werkverzeichnisses (Print, 172 Seiten)
Peter Zeiler, Künstler aus Irsee, Kaufbeuren
10/2020 – 4/2021 (7 Monate)
Bildender Künstler
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Kenntnisse: Adobe Lightroom, Adobe Photoshop, Adobe InDesign

• Erstellung eines Werkverzeichnisses (Print, 172 Seiten) für den Irseer Künstler Peter Zeiler
o Z.T. Auffinden der Fotos in einem fotografischen Archiv (ca. 20.000 Fotos)
o Erstellung des Werkverzeichnisses (172 Seiten)
o Text- und Bildbearbeitung

Der Kunde ist im Januar 2021 im Alter von 90 Jahren gestorben.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe InDesign, Adobe Photoshop, Print Marketing

Internet-Auftritt mit Konfigurator, Kalkulationsmodul und Webshop, Broschüre, Produktfotografie und Texterstellung
Kulturholz GmbH / Altholz-Werkstatt GmbH, Baisweil, Kaufbeuren
1/2018 – 12/2020 (3 Jahre)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Kenntnisse: E-Commerce, Wordpress, Woocommerce Webshop, Webdesign, Fotografie, Fotodesign (Retusche), Texterstellung, Google Ads, Konfigurator

• Erstellung der Website mit Wordpress
• Erstellung eines Webshops mit Kalkulationsmodul und Konfigurator
• Erstellung von Produktnamen, Texten und Fotografien
• Erstellung einer Werbebroschüre, die ich Ihnen gerne auf Anforderung per Email schicke
• Produktfotografie
• Teilweise Projektfotos (= Fotografie nach Montage bei den Kunden vor Ort)
• Retusche, insbesondere von Fotos mit minderer Qualität, die von den Kunden selbst mit Handys fotografiert wurden
• Google Ads (AdWords) Kampagne

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Fotografie / Fotodesign, Google Adwords, Marketing (allg.), Print Marketing, Texter, Webdesign, WordPress

Konzeption und Entwicklung eines automatischen Börsenhandelssystems (Robo Advisor)
[...], München
1/2017 – 5/2022 (5 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Technologien und Kenntnisse: Microsoft Access, VBA, SQLite, Metatrader 5, MQL5, Datenmodellierung, Finanzanalyse, Testautomatisierung

• Design, Entwicklung und Betrieb eines automatischen Börsenhandelssystems („Robo Advisor“) insbesondere für die Indizes DAX, Dow Jones und S&P 500

• Funktionen
o Automatisierte Datenanalyse des Marktgeschehens mit statistischen Verfahren
o Automatisierte Simulation und automatisierte fortlaufende Optimierung von Handelsstrategien
• Sonstiges
o Migration von Metatrader 4 auf Metatrader 5

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmodellierung, Finanzanalyse, Microsoft Access, SQL, Testautomatisierung, VBA (Visual Basic for Applications)

Webdesign mit Wordpress, Unternehmensberatung, Websitewartung
Diverse Kunden, Kaufbeuren
1/2016 – 12/2019 (4 Jahre)
Diverse Branchen
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Kenntnisse: E-Commerce, Wordpress, Woocommerce Webshop, Webdesign, Fotografie, Fotodesign (Retusche), Texterstellung, Google Ads, Google MyBusiness

• Erstellung und Optimierung diverser Websites mit Wordpress
o Erstellung von Produkt- und sonstigen Werbetexten
o Fotografie (Produktfotografie und Bildbearbeitung incl. Retusche)
o Webdesign mit Wordpress (Theme Enfold, Wordpress Blocks, Kadence Blocks), Beispiele siehe weiter unten
• E-Commerce Beratung, Shopsysteme
• Planung, Gestaltung und Optimierung von Online-Werbung und -Präsenz (Google Ads, Amazon PPC)
o Implementierung von Anzeigenstrategien in Google Ads (Zielvorhaben definieren, Conversions anlegen, Trigger und Tags anlegen)
o Website-Integration von Google Ads, Google Analytics, Facebook Pixel: Tags einbinden, Integration des Cookie-Consents, sowie Anpassung der Datenschutzerklärung
o Eintrag in Google MyBusiness, Anbindung Google Search Console, sowie Maßnahmen zur Leistungsoptimierung einer Website um die organische (= kostenfreie) Suchpräsenz zu verbessern

Kunden (Auszug):
• Geigenbau Anita Stange Mantovani: Erstellung und Optimierung des Webauftritts
• Snuff and More (2016 der größte Online-Shop für Schnupftabak in Deutschland): E-Commerce Beratung, Produktfotografie und Bildbearbeitung.
Die Inhaberin ist 2019 gestorben.
• Biogas y Energia S.A.: Marketing- und Kommunikationsberatung, Erstellung eines optimierten Webauftritts

Eingesetzte Qualifikationen

Fotografie / Fotodesign, Google Adwords, Google Analytics, Google Cloud, Google Tag Manager, Marketing- / Vertriebsanalyse, Responsive Webdesign, SEO / SEM, Unternehmensberatung, Webdesign, Wettbewerbsanalyse, WordPress

E-Commerce / Webshop / Amazon / Marketing
ENERCAPE UG (haftungsbeschränkt), Kaufbeuren, München
1/2015 – 7/2022 (7 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung einer Kindersicherung für Steckdosen, sowie Aufbau und Registrierung einer Marke, Vertrieb über Amazon, Ebay und Webshop
• Aufbau des Produktes incl. Texten und Bildern
• Aufbau des Amazon-Stores
• Meine Bewertungen als Verkäufer
• Aufbau eines Webshops
• Quasi-Hersteller eines Displayschutzes für Iphones
Vertrieb über Amazon, Ebay und Webshop
• Marketingberatung, Wettbewerbsanalyse

Links zu den Produkten / Shops: Siehe Lebenslauf

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Marketing Services (AMS), Beschaffungsmarktforschung, E-Commerce, Einkauf (allg.), Markendesign, Markteintrittsstrategien, Markterschließung Import und Export, Marktforschung / -analyse, WordPress

Erstellung und Wartung eines umfangreichen ERP-, Projektmanagement- und Kalkulationssystems
ENERGIEAUTONOM GmbH, Paderborn
1/2008 – 10/2014 (6 Jahre, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Kenntnisse: Microsoft Access, VBA, Microsoft SQL Server, Word, Excel, Outlook, MS Office Automation, Microsoft Sharepoint

Design, Datenmodellierung, Entwicklung und Wartung eines umfangreichen ERP-, Projektmanagement- und Kalkulationssystems auf der Basis von Microsoft Access, VBA mit Backend in Microsoft Sharepoint:
• Funktionen
o Kalkulation, Vertrieb und Abwicklung von Photovoltaik-Projekten
o Verwaltung von Dienstleistungen
o Generierung von Verträgen
o Projektdokumentation
o Dokumentenmanagement
o Expertensystem zur Vertriebsunterstützung
o Aufgabenverwaltung und Controlling
o Datenbasis in Microsoft-Sharepoint, dadurch Nutzung unabhängig von den Geschäftsräumen möglich
• Ca. 10-15 User

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Erneuerbare Energien, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Marketing (allg.), Microsoft Access, Photovoltaik / Solarzelle, Projektkalkulation, VBA (Visual Basic for Applications)

Entwicklung und Wartung eines Projektmanagementsystems
Fujitsu Siemens Computers / Fujitsu Technology Sol, Augsburg
1/2002 – 3/2016 (14 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Kenntnisse: Microsoft Access, VBA, Microsoft SQL Server, Word, Excel, Outlook, MS Office Automation, Desktop Automation

• Design, Datenmodellierung, Entwicklung und Wartung eines Projektmanagementsystems für die Abteilung „Customizing“
• Funktionen
o Kalkulation großer PC-Projekte
o Verwaltung von Dienstleistungen
o Generierung von Verträgen
o Projektdokumentation
o Datenanalyse und Reporting (Weekly Reports)
o Datenaufbereitung für Management-Präsentationen
o Dokumentenmanagement
o Rollout-Steuerung
o SAP-Schnittstelle, weitere Schnittstellen
• Ca. 15 User, Vollzeitnutzung des Systems ca. 14 Jahre bis Schließung des Unternehmensstandortes Augsburg

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmodellierung, Microsoft Access, Microsoft Office 365, Microsoft SQL-Server (MS SQL), SQL, VBA (Visual Basic for Applications)

Image Accelerator Verschlagwortungssystem für Bildagenturen
LOOK - Die Bildagentur der Fotografen, München
1/2001 – 12/2001 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Kenntnisse: Microsoft Access, VBA, Adobe Photoshop, Schnittstellenerstellung

• Entwicklung eines teilautomatisierten Verschlagwortungssystems für Bildagenturen
• Erstellung von agenturspezifischen Archivstrukturen

Bildagentur LOOK / München
• Erstellung einer Archivstruktur, die an die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens angepasst wurde

ASA Fotoagentur / Augsburg
• Entwicklung einer Schnittstelle, die Daten wie Bildunterschrift, Objektbeschreibung etc. per OLE-Automation von Photoshop in die Dateiinformation einer Grafik (iptc-Header) schreibt

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Photoshop, Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)

Diverse Projekte für die Abteilung Marketing (Festanstellung)
IBM Global Services / SerCon GmbH, München
1/1999 – 12/2000 (2 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Projekte für die Abteilung Marketing (12 Mitarbeiter):

• Empfehlung für eine Schaltstrategie zur Steigerung des Bekanntheitsgrades auf dem Absatz- und Bewerbermarkt
• Planung eines Bewerberinformationstages
• Erstellung einer inhaltlichen Empfehlung für eine Broschüre zur Absolventenrekrutierung
• Konzeption eines Dokumentenmanagementsystems für die Abteilung Marketing
• Studie „IT in der Automobilindustrie“
• Studie „IT und Energieversorgungsunternehmen“

Eingesetzte Qualifikationen

Campus-Recruitment, Dokumentenmanagement, Recruiting

Website, Adressverwaltung, Büroorganisationssystem
m-tec AG Medizintechnik für Naturheilverfahren, Sauerlach
1/1999 – 12/2000 (2 Jahre)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Kenntnisse: Microsoft Access, VBA, Büroorganisation, Excel, Microsoft Office, Macromedia Dreamweaver

• Konzeption / Implementierung eines Adressverwaltungssystems in MS-Access
• Aufbau der Büroorganisation
• Erstellung Website mit Macromedia Dreamweaver
• Messe-, Seminar- und Anzeigenplanung, Mailings

Eingesetzte Qualifikationen

Büroorganisation, Dreamweaver, Marketing (allg.), Microsoft Access, MS Excel, VBA (Visual Basic for Applications)

Erstellung Image-Broschüre für das Institut für Kommunikationswissenschaft der Ludwig Maximilians Universität München (Festanstellung)
Ludwig Maximilians Universität München (LMU), München
1/1999 – 12/1999 (1 Jahr)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer Image- und Informationsbroschüre „Institut für Kommunikations¬wissenschaft“
Ludwig-Maximilians-Universität, München anlässlich des 75-jährigen Institutsjubiläums
• Erarbeitung eines Konzeptes in Abstimmung mit der Sektion Öffentlichkeitsarbeit der LMU München
• Redaktion
• Organisation und Koordination zwischen der Institutsverwaltung, dem Institutsvorstand, den beitragenden Professoren, einer Grafik-Design-Agentur und dem Fotografen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Print Marketing

Ausbildung

MA Kommunikationswissenschaft, Linguistik, Psychologie
(MA Kommunikationswissenschaft, Abschlussnote 1,45)
Jahr: 1998
Ort: München

Qualifikationen

• 20+ Jahre Experte Microsoft Access, VBA, SQL, Erstellung von Datenmodellen (u.a. 14 Jahre Tätigkeit für Fujitsu-Siemens-Computers), Microsoft 365, Dataverse, Geschäftsprozessautomatisierung, Integration, Migration, Schnittstellen
• 7 Jahre Profi E-Commerce (Google Ads, Analytics, Google Tag Manager, Wordpress, Shopsysteme, Amazon incl. PPC-Kampagnen)
• Betriebswirtschaftliches Know How: Unternehmensaufbau, Infrastruktur, Mitarbeiterführung (5-35 Mitarbeiter), Kalkulation, Marketing, Vertrieb, Projektmanagement, Recht (Geschäftsführung, Personal, Markenrecht, Datenschutz), Krisenmanagement
• Abgeschlossenes Hochschulstudium Kommunikationswissenschaft, Linguistik, Psychologie (Note 1,45)
• Kommunikationsstark
• Selbständige, strukturierte Arbeitsweise

Über mich

Ich bin in der Lage, mich selbständig in Projekte einzuarbeiten, die Ausgangslage zu verstehen, die anstehenden Aufgaben zu erkennen, die Vorgehensweise mit Ihnen abzustimmen und Probleme zu lösen. Neben Systemen zur strukturierten Datenerfassung bringe ich Begeisterung bei der Automatisierung von Geschäftsprozessen mit.

Ab sofort stehe ich Ihnen mit Power und Erfahrung zur Verfügung. Ich bin flexibel und kann kurzfristig Aufgaben übernehmen. Von kleinen, abgeschlossenen Tasks bis zu größeren Projekten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
192
Alter
51
Berufserfahrung
25 Jahre und 7 Monate (seit 01/1997)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden