freiberufler Interims Management, Prozessberatung und -optimierung, Servicemanagement, Management Consulting, PM + PMO, Office Service , auf freelance.de

Interims Management, Prozessberatung und -optimierung, Servicemanagement, Management Consulting, PM + PMO, Office Service ,

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  • 11.04.2024

Kurzvorstellung

Ich komme aus einem IT Großunternehmen und war dort als Bereich- und Betriebsleiter tätig (Service- Order- und Projektmanagement, Dispo, Engineering). Ab 2017 bin ich in unterschiedlichen Unternehmensgrößen als Interimsmanager + Prozessberater tätig

Qualifikationen

  • Eskalationsmanagement
  • Flächenoptimierung
  • Flexibilität
  • Führungssysteme
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Prozessoptimierung
  • Restrukturierung
  • Tätigkeiten wahlweise vor Ort oder per Remote

Projekt‐ & Berufserfahrung

Prozessberatung
Kundenname anonymisiert, Leipzig
5/2019 – 5/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Dienstleistung für Prozess-, Tool und IT Analysen
Ausarbeitung von Prozessbeschreibungen, Coaching des Projektmanagements des Kunden in Mittelstandsprojekten.
Eskalationsschnittstelle zu Endkunden im Mittelstandssegment
Arbeiten vor Ort in Leipzig und per Remote

Eingesetzte Qualifikationen

Dienstleistung (allg.)

Prozessberatung
Kundenname anonymisiert, remote
1/2018 – 9/2022 (4 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

diverse kleinere Projekte in den Bereichen Prozessdefinition, Tool Design als Vorlage für die Entwicklung, Unterstützung bei Ausschreibungsbearbeitungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Dienstleistung (allg.)

Interimsmanagement Leitung einer Dispositionsabteilung
Kundenname anonymisiert, Leipzig, Erfurt, Köln, Frankfurt
2/2017 – 12/2021 (4 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

fachliche Steuerung einer Disponenten Gruppe, die ca. 220 firmeneigene Techniker disponiert haben und mehrere Subunternehmen, in deren Verantwortung ca. 120 Techniker aktiv waren.
KPI Definition,
monatliche Kontrolle der Auftragsbestände nach Termintreue,
Forercast,
Auftragsdurchsprachen mit der jeweiligen Disposition der Subunternehmer gemäß SLA,
Terminüberwachung
Prozessoptimierung und Prozessautomatisierung
Eskalationsschnittstelle für Endkunden
Meine Auslastung in diesem Projekt lag bei ca. 70-80 %, im letzten Jahr Erhöhung auf 100 %
Arbeiten vor Ort an den Kundenstandorten (ca. 35%) per Remote ca. 65%

Eingesetzte Qualifikationen

Dienstleistung (allg.)

Betriebsleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt, Saarbrücken, Mainz, Koblenz, Wetzlar, K
10/2010 – 1/2017 (6 Jahre, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Betriebsleitung für die Standorte Frankfurt, Saarbrücken, Mainz, Koblenz, Wetzlar, Köln, Düsseldorf, Wuppertal, Aachen, Bonn und Siegen und ab 2015 zusätzlich noch für die Standorte Nürnberg / Fürth, Mannheim und Stuttgart.

Eingesetzte Qualifikationen

Dienstleistung (allg.)

Leitung Transaction & Dispositionscenter deutschlandweit und Leitung der Projektmanagement Commercial (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Deutschlandweit
4/2009 – 1/2017 (7 Jahre, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für den technischen und kaufmännischen Angebots- Auftrags- und Abwicklungsprozess deutschlandweit, Ordermanagement, Einkauf, Disposition
Leitung des Projektmanagement Commercial (kaufm. Angebotsbearbeitung)

Eingesetzte Qualifikationen

Dienstleistung (allg.)

Leitung Solution Competence Center (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt, Mannheim, Saarbrücken, Köln, Düsseldorf
10/2006 – 4/2009 (2 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Solution Competence Centers für die Vertriebsstandorte Frankfurt, Mannheim, Saarbrücken, Köln, Düsseldorf, Essen und Dortmund.
Fachliche und disziplinare Verantwortung für 14 Führungskräfte und 330 Mitarbeiter, für den gesamten Angebots-, Auftrags- und Abwicklungsprozess, incl. Bestellabwicklung, Servicelevel Management und Techniker Disposition.

Eingesetzte Qualifikationen

Dienstleistung (allg.)

Leiter Realisierungsmanagement (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt, Wetzlar, Würzburg, Mainz, Koblenz
10/2000 – 10/2006 (6 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die Angebote im IT und Telekommunikationsbereich für die Vertriebsstandorte Frankfurt, Wetzlar, Würzburg, Mainz und Koblenz

Eingesetzte Qualifikationen

Dienstleistung (allg.)

Leiter Service (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mainz, Koblenz
1/1998 – 10/2000 (2 Jahre, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 10/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die Wartung von IT- und Telekommunikationssystemen mit 24 Wartungstechnikern

Eingesetzte Qualifikationen

Dienstleistung (allg.)

Weitere Kenntnisse

langjährige Führungserfahrung, incl. führen von Führungskräften
Interimsmanagement
Servicemanagement
Eskalationsmanagement
Beschwerdemanagement
Prozessanalyse, Prozessoptimierung
Restrukturierung
Projektleitung, Projektsteuerung
Flexibilität
MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
343
Berufserfahrung
34 Jahre und 3 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
10 Jahre

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