freiberufler Experte in Mathematischer Optimierung und Software-Entwicklung auf freelance.de

Experte in Mathematischer Optimierung und Software-Entwicklung

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 70€/Stunde
  • 69115 Heidelberg
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 30.01.2023

Kurzvorstellung

Ich bin Experte in mathematischer Optimierung, Software-Entwicklung und Data Science. Neben fundierten theoretischen Kenntnissen bringe ich viel praktische Erfahrung aus der Umsetzung von verschiedenen Softwareprojekten mit.

Ich biete

  • Data Science
  • Docker
  • Forschung & Entwicklung (allg.)
  • GAMS
  • JavaScript
  • Lineare Regression
  • Produktionsoptimierung
  • Produktmanagement
  • Python
  • Software Architektur / Modellierung
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Webdesign

Projekt‐ & Berufserfahrung

Data Scientist
Steinbeis Beratungszentrum für SCM, Heidelberg
4/2022 – 5/2022 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ein internationales Pharmaunternehmen bat um Einsichten, wie
ihre Lieferkette in Europa umstrukturiert werden kann.
Durch Datenanalysen konnte ich Komplexitätstreiber in der Lieferkette ausfindig machen

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Python

Mitgründer
Energy Optimization Systems, Heidelberg
3/2022 – offen (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als Mitgründer des Startups bin ich für die Entwicklung der Benutzeroberfläche und der Schnittstelle zur Optimierung verantwortlich.

Eingesetzte Qualifikationen

Docker, Python, Software Architektur / Modellierung, Webdesign

Gründer
Heidelberg Analytics, Dr. J. V., Heidelberg
8/2020 – offen (2 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Beratungsprojekten und Schulungen im Bereich Operations Management und Data Analytics

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Produktmanagement, Python, Supply-Chain-Management (SCM)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Festanstellung)
Universität Mannheim, Mannheim
2/2015 – 8/2020 (5 Jahre, 7 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Wissenschaftliche Forschung im Bereich Supply Chain und Dienstleistungsmanagement, Organisation und Durchführung von Master und Bachelor-Veranstaltungen des Operations Managements

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Supply-Chain-Management (SCM)

Praktikum
SAP AG, Walldorf
4/2009 – 7/2009 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Verfahrens, das schneller Routen in einem Supply Chain Netzwerk findet.

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Supply-Chain-Management (SCM), Visual Studio

Ausbildung

Operations Management

(Doktor)
Jahr: 2019
Ort: Mannheim
Mathematik

(Bachelor)
Jahr: 2014
Ort: Heidelberg
Wirtschaftswissenschaften

(Diplom)
Jahr: 2013
Ort: Hagen (Fernstudium)

Qualifikationen

Mathematische Optimierung/Business Analytics:
- Supply Chain Management, Dienstleistungs-Management
- Lineare und nicht-lineare Optimierung, kombinatorische Optimierung
- Warteschlangentheorie
- GAMS Software

Software-Entwicklung:
- Programmiersprachen: Python (Flask und Plotly Dash), Java, C/C++, Javascript/NodeJS
- Docker, git, Cloud-Anbieter: AWS, Linode, Hetzner
- Webentwicklung: HTML, CSS, Javascript
- Kryptowährungen, web3 und NFTs

Data Science:
- Mathematik, Statistik
- Machine & deep learning mit scikit-learn und Keras

Über mich

Meine Leidenschaft ist es intelligente Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln, die zu einem messbaren Gewinn oder Vorteil führen. Dabei setze ich meine vielfältigen Fähigkeiten aus den Bereichen der mathematischen Optimierung, Software-Entwicklung und Data Science ein.

Schon im frühen Alter von 13 Jahren habe ich angefangen mir Programmiersprachen beizubringen. Mit 15 Jahren habe ich erste Universitätsvorlesungen besucht. Nach mehreren Universitätsabschlüssen, habe ich im Bereich der mathematischen Optimierung promoviert. Durch meine Promotion habe ich gelernt mich effizient aber gründlich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten und dabei immer (wissenschaftlich) fundiert vorzugehen.

Ich habe mich danach selbstständig gemacht und konnte in diesem Rahmen meine praktischen Fähigkeiten in den Bereichen der mathematischen Optimierung, Software-Entwicklung und Data Science verbessern. Ich arbeite zum Beispiel an einzelnen Beratungsprojekten (im Bereich Operations Management und Data Science) mit. Nebenbei bin ich Mitgründer und in einem Unternehmen, das eine Software-as-a-Service zur Optimierung von Investitionen im Energiebereich entwickelt. In diesem Rahmen habe ich sowohl Front- als auch Backend entwickelt und die Cloud-Architektur aufgebaut.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
228
Alter
30
Berufserfahrung
7 Jahre und 11 Monate (seit 02/2015)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden