freiberufler Usability Engineer / Human Factors Researcher auf freelance.de

Usability Engineer / Human Factors Researcher

offline
  • 90‐120€/Stunde
  • 80992 München
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 09.03.2023

Kurzvorstellung

Ich unterstütze Unternehmen bei der Planung und Durchführung von nutzerzentrierten Entwicklungsprozessen. Dazu setze ich unter anderem Methoden wie Virtual und Augmented Reality ein, für frühzeitige Nutzertests mit digitalen Prototypen.

Qualifikationen

  • Application Development
  • Benutzerschnittstelle / Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS)
  • CSS (Cascading Style Sheet)
  • Datenanalyse
  • HTML
  • Mikrocontroller
  • Python
  • Statistische Versuchsplanung (SVP)
  • Unity3D
  • User Experience (UX)
  • User Interface (UI)
  • Virtual Reality

Projekt‐ & Berufserfahrung

Innovation Consultant / Usability Engineer
Friedhöfe München, München
7/2022 – offen (1 Jahr, 10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Digitalisierung der Friedhöfe München. Konzeptionierung und prototpyische Umsetzung einer digitalen Plattform zur Interaktion mit Kund:innen und Dienstleistenden.

Eingesetzte Qualifikationen

Application Development, User Experience (UX), User Interface (UI)

Usability Consultant
Kundenname anonymisiert, München
5/2022 – offen (2 Jahre)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Redesign einer online Lernplatform mit Fokus auf:
- User Flow
- Motivation, Engagement und Gamification
- Usability

Eingesetzte Qualifikationen

Benutzerschnittstelle / Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS), User Experience (UX), User Interface (UI)

Fachbuchautor
Kundenname anonymisiert, München
11/2021 – 4/2022 (6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Buchkapitels zum Thema Virtual und Augmented Reality innerhalb einer Fachbuchreihe.

Eingesetzte Qualifikationen

Autor / Schriftsteller, Virtual Reality

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Festanstellung)
Technische Universität München, München, Versailles (Frankreich)
8/2017 – 7/2021 (4 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Forschungsprojekt zur Validierung von Fußgängersimulatoren in Virtual und Augmented Reality:

- Erstellung von virtuellen Umgebungen auf unterschiedlichen Anzeigegeräten (Smartphones, VR Brillen, AR Brillen & CAVEs)

- Planung, Durchführung und Auswertung von wissenschafltichen Studien zur Messung der Wirksamkeit von Simulationsumgebungen

Eingesetzte Qualifikationen

Computer Vision, Datenanalyse, Forschung & Entwicklung (allg.), Python, R (Programmiersprache), Statistische Versuchsplanung (SVP), Unity3D, Virtual Reality

Research Associate (Festanstellung)
Nanyang Technological University / BMW (Future Mob, Singapur
9/2016 – 4/2017 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufsetzen zweier Versuchsfahrzeuge für Realverkehrstudien (Naturalistic Driving Studies).

Planung, Durchführung und Auswertung von Realfahrtstudien.

Identifikation relevanter Fahrdaten zum Training und Absicherung automatisierter Fahrzeuge.

Aufsetzen einer Labeling-Umgebung und Management eines Labeling-Teams zur Annotation von Fahrdaten.

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), Big Data, CAN-Bus (controller area network), Computer Vision, MATLAB / Simulink, Python

Ausbildung

Promotion (TUM School of Mechanical Engineering and Design)
Dr. -Ing.
2023
München
Ergonomie - Human Factors Engineering
M.Sc.
2016
München

Über mich

Meine akademische Laufbahn als Human Factors Engineer hat mir die Möglichkeit gegeben einerseits eine wissenschaftlich fundierte Expertise im Bereich der menschzentrierten Entwicklung aufzubauen, andererseits diese aber gleichzeitig in Industrie-Kooperationen, Forschungs- und Entwicklungsprojekten anzuwenden. Zum Ende unserer Promotionen erkannten mein Mitgründer und ich das große Interesse seitens der Industrie an unserer innovativen und nutzerzentrierten Arbeitsweise. Mit der proband15 GmbH bieten wir nun deshalb als Unternehmen unsere Forschungs- und Entwicklungsleistungen für Sie an.

Weitere Kenntnisse

Hi,
als Human Factors Engineer habe ich es mir zur Aufgabe gemacht Produkte – dies Betrifft sowohl Hardware als auch Software – nutzerfreundlicher zu gestalten. Dabei begleite ich Unternehmen von der Konzeption bis hin zum fertigen Prozess und das in einem menschzentrierten Designprozess. Mit meinem breiten Spektrum an Methoden und Tools lassen sich Ihre zukünftigen Nutzer:innen zu jeder Phase Ihres Entwicklungsprozesses einbringen. Dazu gehören unter anderem:

- Rapid Prototyping
- Wireframes (AdobeXD, Figma)
- Design Systems
- Erstellen von Versuchsumgebungen in Virtual und Augmented Reality (Unity3D)
- Planung, Auswertung und Durchführung von Nutzerstudien und Usability Tests
- Statistische Auswertung auch großer Datensätze in Python und R (Hypothesentests, Gemisch-lineare Modelle, Bayes Statistik)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
374
Alter
33
Berufserfahrung
9 Jahre (seit 04/2015)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden