freiberufler Projekt- und Produktmanager - Management Consultant - Trainer auf freelance.de

Projekt- und Produktmanager - Management Consultant - Trainer

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 71691 Freiberg am Neckar
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 07.03.2024

Kurzvorstellung

- International erfahrene Führungskraft
- Über 20 Jahre in Projekten tätig (B2B und B2C)
- Erfahren im Umgang mit MS-Office (Word, Excel, PowerPoint) und MS-Project

Qualifikationen

  • Dokumentation (IT)
  • Produktmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Schulung / Training (IT)
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)
  • Train the Trainer
  • Training - Gesprächsverhalten

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Projektmanager und Trainer (Festanstellung)
weiconet GmbH, Remote
1/2022 – offen (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Intern: Prozessorganisation, Ressourcenplanung, Controlling und Forecasting.
- Projektmanager in Kundenprojekten: Durchführung mehrerer parallel laufender Projekte zur Migration, zum Upgrade und zur Erweiterung von Unified Communications & Collaboration (UCC) und Contact Center (CC) Umgebungen.
- Projektmanager und Trainer in Kundenprojekt: Konzeption, Abstimmung und Durchführung von UCC und CC Schulungen für über 2.000 Endanwender, Agenten, Supervisoren und Administratoren von 16 unabhängigen Landesgesellschaften einer Krankenkasse. Durchführung der Schulungen in Theorie und Praxis (vor Ort und als online-Classroom). Erstellung von Schulungsvideos für das Selbststudium.
- Dokumentation im Auftrag: Erstellung des Betriebshandbuchs für die Kommunikations- und IT-Systeme einer deutschen Landeshauptstadt mit 400 Standorten gemäß ITIL 3.

Eingesetzte Qualifikationen

Dokumentation (IT), Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Train the Trainer

Portfolio- und Senior Projektmanager (Festanstellung)
attento systems GmbH, Remote
2/2011 – 12/2019 (8 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Intern: Business Development, Controlling, Finanzen, Sales und Marketing.
- Interim Produktmanager im Auftrag mehrerer mittelständischer Kunden.
- Projektleiter im Kundenauftrag: Einführung einer neuen, hochverfügbaren Multi-Site CC Lösung für die Kontaktkanäle Voice, eMail, Fax, Chat und Co-Browsing. Ca. 700 User verteilt auf über 100 Standorte. Durchführung von Workshops zur Definition der Abläufe, des Reportings und Online Monitorings. Begleitung der Umsetzung und des Rollout mit Hard- und Software. Dokumentation.
- Projektleiter für eine Auftragsentwicklung: Entwicklung eines Funk-basierten Informations- und Alarmierungssystem für den Einsatz bei Events. Ziel der zukünftigen Vermeidung von Situationen wie bei der Love Parade 2010.
- Projektleiter für eine Auftragsentwicklung: Entwicklung (Scrum) eines funkbasierten Amok-Alarm-Systems.
- Projektleiter und Business Development: Entwicklung eines fernsteuerbaren LED-Hochleistungs-Notakkustrahlers für den Einsatz im Innen- und Außenbereich. Aufbau eines indirekten Vertriebs.
- Projektleiter im Kundenauftrag: Durchführung einer Machbarkeitsstudie für ein global einsetzbares e-Zollsiegel. Zusammenarbeit mit Fördergeldberatung.
- Projektleitung für Auftragsentwicklung: Entwicklung einer Produkt-Suite zur Steuerung und Überwachung von mobilen Hochleistungsheizlüftern über SMS-Befehle. Geofencing, Entwicklung einer einheitlichen Management-software, Bereitstellung der Produkte für die Eigennutzung und den Vertrieb.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Controlling, Interim Management, Kostenrechnung, Produktmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement (IT)

Bereichsleiter Produktmanagement und Projektmanager (Festanstellung)
Avaya Deutschland GmbH, Deutschlandweit
10/2009 – 1/2011 (1 Jahr, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Umsetzung der Portfoliostrategie für das Geschäft im deutschsprachigen Raum mit einem Volumen von 200 Millionen Euro.
- Definition, Abstimmung und Umsetzung von Paketierung und Preisstellung.
- Definition und Implementierung von Strukturen und Abläufen für das Anforderungs- und Changemanagement.
- Optimierung der Abläufe und Organisationsstrukturen im verantworteten Bereich.

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement

Leiter globales Produktmanagement für Contact Center Lösungen im Mittelstand (Festanstellung)
Avaya Inc., Deutschland und USA
1/2005 – 9/2009 (4 Jahre, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Personalverantwortlich für ein internationales Team (Deutschland und USA) von Produktmanagern.
- Umsatzverantwortlich für rund 50 Millionen US$ in einem strategischen Wachstumsbereich.
- Projektleiter: Definition, Entwicklung und Implementierung einer neuen Benutzeroberfläche (User Interface) für eine Call Center Software. Migration von rund 1.500 Bestandskunden und Schaffung der Voraussetzung für die globale Vermarktung.
- Projektleiter: Aufbau eines globalen indirekten Vertriebskanals zur Vermarktung einer Contact Center Lösung (Software) bei mittelständischen Kunden weltweit.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Geschäftsfeldstrategie, Indirekter Vertrieb, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), User Interface (UI)

Leiter Produkt und Projektmanagement (Festanstellung)
Comergo GmbH, Deutschlandweit
1/2002 – 12/2004 (3 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

- Management eines komplexen Portfolios an Softwareprodukten im B2B-Geschäft.
- Mitwirkung an Due-Diligence und Akquise von Wettbewerbern.
- Kundenbindung und Portfolioharmonisierung in Folge von Akquisen.
- Anforderungs- und Eskalationsmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Kostenrechnung, Produktmanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Produktmanager für Contact Center Lösungen (Festanstellung)
Tenovis GmbH & Co KG, Frankfurt am Main
5/2000 – 12/2001 (1 Jahr, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Produktmanagement Contact Center Lösungen

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement, Projektmanagement

Produktmanager für Contact Center Lösungen (Festanstellung)
Bosch Telecom GmbH, Frankfurt am Main
5/1999 – 4/2000 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/1999 – 4/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Produktmanager für Contact Center Lösungen

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement, Projektmanagement

Zertifikate

ISMS Security Officer nach ISO 27001:2022
ICO
2023
ISTQB Certified Tester Foundation Level (CTFL)
2022
Zertifizierter Projektmanager GPM - Level C (IPMA)
2021
Professional Scrum Master I (PSM I)
2021
Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
2021

Ausbildung

BWL (Spezialisierung: Organisationslehre und Marketing)
Dipl. Kaufmann
1997
Bayreuth
Bankkaufmann
Ausbildung
1991
Commerzbank Stuttgart

Über mich

- International erfahrene Führungskraft
- Über 20 Jahre in Projekten tätig (B2B und B2C)

Weitere Kenntnisse

Projektleitung /-management (Wasserfall und agil)
(Interim) Produktmanagement
Training (IT, Social Skills)
Dokumentation
Controlling
Business Development

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
350
Alter
54
Berufserfahrung
26 Jahre und 8 Monate (seit 08/1997)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden