freiberufler Tech-Lead / Software Engineer auf freelance.de

Tech-Lead / Software Engineer

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 8737 Gommiswald
  • Nähe des Wohnortes
  • en  |  de
  • 21.04.2024

Kurzvorstellung

Verlässlicher Senior-Entwickler / Tech-Lead

Auszug Referenzen (2)

"Herr C. arbeitete 3 Jahre lang als Senior Software Engineer, übernahm jedoch zahlreiche Aufgaben als Softwarearchitekt."
Software Engineer: Java/Spring/Microservices (Freelance)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Tech Lead, Java Entwicklung, Design/Architektur, Coaching, Consulting

Eingesetzte Qualifikationen

Avaloq, Docker, Java (allg.), OpenShift, Oracle (allg.), Spring, SQL

"Herr C. arbeitete 3 Jahre lang als Senior Java/JEE Software Engineer, übernahm jedoch zahlreiche Aufgaben als Softwarearchitekt."
Software Engineer: Java/JEE (Freelance)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Verantwortung als Tech-Lead für die Entwicklung von 2 AFP-Modulen:
- Web front-end (= ‘Banklet’) für Avaloq ACP Rebalancing-Modul
- Stock exchange trading Banklet für Avaloqs neue online-banking Produkt

Eingesetzte Qualifikationen

Avaloq, Bankwesen (allg.), Hibernate (Java), J2EE (Java EE), Java (allg.), jboss, Oracle (allg.), Representational State Transfer (REST), SCRUM, SOAP (Simple Object Access Protocol), SQL

Qualifikationen

  • Avaloq
  • C++
  • Docker
  • Java (allg.)
  • JavaScript
  • Kafka
  • Microservices
  • Oracle (allg.)
  • Spring
  • SQL

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software Engineer: Java/Spring/Microservices (Freelance)
Avaloq Evolution AG, Zürich
1/2020 – 12/2022 (3 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Tech Lead, Java Entwicklung, Design/Architektur, Coaching, Consulting

Eingesetzte Qualifikationen

Avaloq, Docker, Java (allg.), OpenShift, Oracle (allg.), Spring, SQL

Software Engineer: Java/Spring/Microservices (Freelance)
swissQuant Group AG, Zürich
5/2017 – 12/2019 (2 Jahre, 8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- ‘Modularisation’ framework implementieren
- Event-Sourcing backbone, baseierend auf RabbitMq, Chronicle und Spring-Boot.
- End-to-End Integration-Testing-Framework entwickeln für die bestehenden Produkte
- Reengineering einer Analytics-Library
- "Clean Code" Workshops leiten
- SCRUM Entwicklungs-Prozess einführen

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankentwicklung, Datenbankentwicklung, Docker, Docker, IT Portfoliomanagement, IT Portfoliomanagement, Java (allg.), Java (allg.), JavaScript, JavaScript, Jenkins, Jenkins, React (JavaScript library), React (JavaScript library), Spring

Software Engineer: Java/JEE (Freelance)
Avaloq Evolution AG, Zürich
4/2014 – 4/2017 (3 Jahre, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Verantwortung als Tech-Lead für die Entwicklung von 2 AFP-Modulen:
- Web front-end (= ‘Banklet’) für Avaloq ACP Rebalancing-Modul
- Stock exchange trading Banklet für Avaloqs neue online-banking Produkt

Eingesetzte Qualifikationen

Avaloq, Bankwesen (allg.), Hibernate (Java), J2EE (Java EE), Java (allg.), jboss, Oracle (allg.), Representational State Transfer (REST), SCRUM, SOAP (Simple Object Access Protocol), SQL

Software Engineer: Java (Freelance)
Bank Vontobel, Zürich
11/2008 – 3/2014 (5 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Software Entwicklung.
Beide Seiten der FIX-Schnittstelle zwischen Avaloq ACP und der OMS implementiert.
- Avaloq ACP Parametrierung
- FIX Schnittstelle Implementieren
- FIX Broker parametrieren (Ulink, Java)
- OMS parametrieren (UL Odisys, Java)

Eingesetzte Qualifikationen

Avaloq, Bankwesen (allg.), Java (allg.), jboss, Oracle (allg.), PL/SQL, Representational State Transfer (REST), SCRUM

Software Engineer: Java/JEE (Freelance)
Credit Suisse, Zürich
7/2005 – 10/2008 (3 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung Java CORBA Services im Frontnet-Projekt
- Börsen-Anbindung im NPMS-Projekt (New Portfolio Management System)
- Performance Testing

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), CORBA, Hibernate (Java), IT Portfoliomanagement, J2EE (Java EE), Java (allg.), Struts

Head of Engineering (Festanstellung)
ELITE Simulation Solutions AG, Zürich
12/2003 – 6/2005 (1 Jahr, 7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2003 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Teamleitung
- System zur Visualisierung der Aussenwelt integriert
- Flugzeug-Systeme im Simulator integriert

Eingesetzte Qualifikationen

ARINC 825, C++, OpenGL

Software Engineer: Java (Festanstellung)
Swiss Interbank Clearing (SIC), Zürich
11/2002 – 11/2003 (1 Jahr, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2002 – 11/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Software Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

CICS (Customer Information Control System), CORBA, J2EE (Java EE), Java (allg.), XSLT (XSL Transformation)

Software Engineer: Java (Festanstellung)
redsafe.com, Zürich
11/2001 – 10/2002 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2001 – 10/2002

Tätigkeitsbeschreibung

- Software Entwicklung
- Architektur

Eingesetzte Qualifikationen

J2EE (Java EE), Java (allg.), Oracle Solaris (SunOS), XSL-FO (Extensible Stylesheet Language – Formatting Objects)

Software Engineer: Java
Logical Solutions AG, Zürich
9/1999 – 10/2001 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/1999 – 10/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Software Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, J2EE (Java EE), Java (allg.), Oracle Solaris (SunOS), XSL (Extensible Stylesheet Language)

Zertifikate

AWS Certified Developer (DVA-C02) from Amazon Web Services (AWS)
2023
Confluent Certified Developer for Apache Kafka
2023

Ausbildung

Verhaltensbiologie / Neurowissenschaften
MSc ETH
1999
ETH Zürich

Über mich

Ich bin Software-Entwickler mit mehr als 20 Jahren Erfahrung. Seit 2005 bin ich als Freelancer unterwegs.

Ich kann Full-Stack-Entwicklung mit Java/Javascript/Typescript and Spring/Angular/React im Finanz-/Banken-Umfeld anbieten, in dem ich seit 1999 in der Schweiz tätig bin. Ich habe sowohl die Britische wie auch die CH-Staatsangehörigkeit, und ich spreche und schreibe Deutsch und Englisch fliessend.

Ich biete viel Erfahrung, Fach- und Businesskompetenz im Banken- und Finanzumfeld. Ich habe mehrere Avaloq-Produkte intern bei Avaloq mitentwickelt. Ich bin auch in der Aviatik zu Hause: PPL, CPL/IR und ATPL-Ausbildung, und rund 850 Flugstunden, davon ca 470 Stunden IFR.

Ich bin der Senior-Entwicker bzw der Architekt, den Sie suchen, wenn Sie einen verlässlichen Tech-Lead für Ihren Projekt suchen. Dazu nehme ich auch Consulting-Aufgaben wahr: ich helfe junge Teams bei der Etablierung von funktionsfähigen Entwicklungs-Prozessen und Qualitätsbewusstsein, und ich helfe Leadership-Teams bei der Prioritätensetzung und bei der Erstellung von verlässlichen Planungen. Ich habe einige Projekte aus der Schief-Lage geholfen, und ich habe mehrere Enterprise-Tier Software-Applikationen erfolgreich in die Produktion begleit.

Ich biete 100% Commitment und Einsatz, bin also keine 08/15-Resource, und ich verkaufe mich auch nicht als solchen. Mein Rate ist seit 8 Jahren unverändert, und bis heute haben alle meine Einsätze 3 Jahre oder länger gedauert. Neukunden biete ich 10% Rabatt für die erste 3-Monatige Einarbeitungs-Phase an.

Weitere Kenntnisse

- Java 11, Spring, Spring Boot, JEE (JBoss), Groovy, Guice
- REST (OpenApi/Swagger, JAX-RS), SOAP (CXF, JAX-WS)
- Javascript, Typescript, Angular, React, Redux
- DSL (Eclipse EMF: Xtext / Xtend)
- Gradle, Maven
- Jenkins, Sonarqube, Artifactory, Jira, Confluence, Git, Bitbucket
- Oracle, SQL, PL/SQL, JPA, Hibernate, Liquibase
- Docker, Kubernetes, OpenShift, TestContainers
- Avaloq ACP, AFP, AWP, e-banking
- Microservices, CQRS, Event Sourcing
- JUnit 4/5, Selenium, BDD (Cucumber)
- Scrum

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
463
Alter
53
Berufserfahrung
25 Jahre und 3 Monate (seit 01/1999)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden