freiberufler International Projekt, Programm, Transformation, PMO Manager and Team Lead auf freelance.de

International Projekt, Programm, Transformation, PMO Manager and Team Lead

offline
  • auf Anfrage
  • Tschechien
  • Europa
  • nl  |  de  |  en
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Ich habe langjährige IT Management Erfahrung in verschiedene Bereichen, von sowohl Infrastruktur als auch Softwareentwicklung. Über 25 Jahren im DACH-Region, Projekt Manager, Programm Manager, PMO, Analyst

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Business Analyse
  • Interkulturelle Kommunikation
  • IT Portfoliomanagement
  • Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • O365
  • Produktdesign
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • zahlungsverkehr

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst Project Manager
Valantic FSA, FFM
5/2023 – offen (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analysis of payment requirements for Valantic customers (Banks) in the SEPA/SWIFT area and domestic payments Czech republic,

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement (allg.), Business Analyse, Interkulturelle Kommunikation, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

Global Senior Project Manager in Digitalization and Cloud Solutions
Deutsche Post DHL, Bonn
2/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

SharePoint Online Migration
• Service migration rollout and global delivery, completed 4 months before planned end date (04.2023)
• Migration of Microsoft SharePoint Online (21000 sites, 80TB content)
• project management
• business and stakeholder communication
• user adoption programs (appr. 300k users globally)
• M365 solutions delivery, info workshops, rollout community channels (Yammer)
• Cross project management for MS Teams, OneDrive for business and Exchange

Power Platform rollout project
• Service delivery rollout of Microsoft Power Platform
• Service design and introduction, pricing, support, and Proof of concept
• User adoption programs
• Governance model, application lifecycle management

M365 Office Extensions start 03.2021 completed 09.2021
• Rollout of office extensions, Delve, OneNote, Planner, Stream, Whiteboard, MS Forms
• rollout and service delivery
• end-user documentation (service introductions)
• security concepts, configuration, support design

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Front-End Entwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)

Transformation Manager
Asecco Solutions, Karlsruhe
8/2018 – 8/2020 (2 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Review of legacy software products and definition of feasible migration paths for future development
• Internal review of the locations in Prague, Bratislava, and Germany to identify problem areas
• Implementation of the recommended Matrix based structure with chapters and squads in three business lines and 60 developers

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, IT-Strategieberatung, Kundenanalyse, Personalberatung, Schulung / Coaching (allg.), Service-lifecycle-management (SLM), Service Management

Programm Manager/ Country head
CommerzSystems, Eschborn
9/2015 – 9/2017 (2 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Transition from Commerzbank Nearshoring Center into Commerz Systems ICT solutions
• Delivery of Infrastructure, Application and Software development services and rollouts
• Global service delivery location Prague

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Finanzen (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Mergers / Acquisitions, Personalentwicklung, Service-Level-Management (SLA), Service Management, Strategische Unternehmensplanung

Programm Manager/ Delivery Manager (Festanstellung)
Commerzbank AG, Prag
9/2013 – 9/2015 (2 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Programm manager nearshoring services rollout for Commerzbank global
Responsible for delivery management for Infrastructure, Support and Software engineering

Eingesetzte Qualifikationen

IaaS (Infrastructure as a Service), IT-Governance, IT Portfoliomanagement, IT Sicherheit (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Nearshoring, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement, Systems Engineering

Ausbildung

Entrepreneur
Ausbildung
1989
Haarlem

Über mich

Projekt und Programm Manager strategische projekte (Mergers und Carve-outs), Erfahrung mit allgemein organisatorische Verantwortlichkeiten (12 Jahren COO/Country manager/Program manager mit 400VZK). Banking expert in corporate/retail banking, ex-developer (.Net, Python, JS, Delphi). Coaching für problematische teams, konflikt Lösung. Startup projekte, and eine Vorliebe für Problemlösung von festgelaufene projekte..

Weitere Kenntnisse

IT Management, Delivery management, Portfolio management, Banking, Team engagement, Personal/Team-führung, Projekt management, System rollouts and deployments, Migration, Change management.

Persönliche Daten

Sprache
  • Niederländisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Tschechisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
291
Berufserfahrung
32 Jahre und 2 Monate (seit 01/1992)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden