Marketing & Sales Interim Management

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auf Anfrage
Baden-Württemberg
15.01.2021

Kurzvorstellung

Als Interim Manager im Bereich Marketing & Sales habe ich meinen Tätigkeitsschwerpunkt in der Telekommunikation und Medizintechnik.
Langjährige Erfahrung im Marketing, Produktmanagement, Vertrieb & Aufbau von Einheiten inkl. Führungserfahrung.

Auszug Referenzen (1)

"Gerne bestätige ich Herrn H., dass ich mit seiner Arbeit immer sehr zufrieden war und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg!"
International Brand Manager
Lothar Schwerter, Paul Hartmann AG
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung von 2 Produktlinien und Weiterentwicklung des Angebotes

Ich biete

  • Interim Management
  • Operatives Marketing
  • Produktmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Development Manager Continence Care (Festanstellung)
Hollister Inc. Niederlassung Deutschland, München
8/2017 – 2/2018 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erschließung von neuen Zielgruppen und Entwicklung von entsprechenden Tools zur Unterstützung der Sales Force.

Eingesetzte Qualifikationen

Zielgruppenstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse


Business Development Manager Continence Care
Kundenname anonymisiert, München
1/2016 – 5/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung einer Strategie zur Akquise neuer Kundengruppen und Unterstützung bei der Kundenbetreuung und Entwicklung möglicher Serviceleistungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Produkt-Diversifikation, Zielgruppenstrategie, Operatives Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebswege, CRM (Customer Relationship Management)


International Brand Manager
Paul Hartmann AG, Heidenheim
1/2015 – 12/2015 (1 Jahr)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung von 2 Produktlinien und Weiterentwicklung des Angebotes


Senior Projekt Manager CRM
Telekom Deutschland GmbH, Bonn
3/2014 – 2/2015 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Kundenmigrationsmaßnahmen unter Berücksichtigung von technischen Randbedingungen.
- Konzepterstellung zur Bearbeitung der betroffenen Kunden in Abhängigkeit von Rahmenbedingungen
- Identifizierung der betroffenen Segmente und Kunden
- Abstimmung der Maßnahmen mit den Verantwortlichen Segmenten
- Planung des Kundenangangs
- Entwicklung der Kommunikationsmaßnahmen
- Vorbereitung und Durchführung von Entscheidungsvorlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Management (allg.), Projektmanagement, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.)


Senior Projekt Marketing Manager
Deutsche Telekom AG, Bonn
3/2013 – 12/2013 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung und Abstimmung der Anforderungen eines Kunden anhand seinen Anforderungskataloges im Bereich M2M (inkl. eSIM) für eine Automotive Lösung.
Ausarbeitung technischer Lösungsansätze zur Erfüllung der Kundenanforderungen
Abstimmung mit Lieferanten bzgl. Übernahme von Teilaufgaben bzw. Integration
Spezifikation von eSIM und eUICCID-Anforderungen für den Bereich Mobilfunk für eine Multioperator Lösung

Eingesetzte Qualifikationen

Mobilfunk, Management (allg.), Marketing (allg.)


Marketing Manager
Pro Bono Bio, Mannheim, HomeOffice
1/2012 – 4/2014 (2 Jahre, 4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung und Etablierung eines neuen Medizinproduktes (OTC) auf dem deutschen Markt inkl. Support von 14 Außendienstmitarbeitern im Bereich Apotheken.
- Definition des lokalen Preises und Initiierung der Gespräche mit GKVen
- Verhandlungen mit Großhandel bzgl. Listing eines neuen OTC sowie Koordination des Logistikpartners (aktuell)
- Betreuung 2 neuer Produkte im Bereich Dermatologie und Koordination mit den KOLs
- Messekoordination und Präsenz
- Betreuung von Key Accounts
- Durchführung von Marketingaktivitäten (Social Media, Flyer, Angebote usw.
- Koordination der Agenturen

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Marketing (allg.), Public Relations, Medien (allg.), Großhandel, Logistik (Allg.), Medizin, Pharmazie


Senior Produkt Marketing Manager
Deutsche Telekom AG, Bonn
8/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Spezifikation von eSIM und eUICCID-Anforderungen für den Bereich Mobilfunk
Teilprojekt im Bereich Marketing für ein neues Billing System unter Berücksichtigung neuer Entwicklungen (Requirementsdefinition)
Spezifikation eines neuen Produktes im Bereich Mobilfunk inkl. Pricing und Wholesale
Definierung von Service Level Agreements für diverse Produkte
Einführung einer Quality Management Lösung (Prozessedefinierung, Archivierung, automatisierte Materialidentifikation) im B2B Bereich (M2M)


Managing Director
Croma Pharma Deutschland, Überlingen (Bodensee)
4/2007 – 12/2009 (2 Jahre, 9 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortliche Führung der deutschen Niederlassung
Alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer
Aufbau der Niederlassung „Start up“
Integration einer Schwestergesellschaft und Auflösung – Funktion: Geschäftsführer
Verantwortlich für zwei Vertriebseinheiten inkl. Preisgestaltung
Key Account Betreuung von Vertriebspartnern in Ophthalmologie & Orthopädie
Etablierung der Marke auf dem deutschen Markt inkl. Entwicklung der entsprechenden Messeauftritte und dazugehöriger PR- und Werbeaktivitäten
Preisgestaltung - Tarifierung


Post Merger Integration Manager
Swisscom Mobile, Bern
11/2006 – 2/2007 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Integration eines Mehrwertdiensteanbieters (Mobilfunk)
Monatliches Reporting bzgl. der Integrationsprozesse
Etaterstellung und Verantwortung
Projektarbeit: z.B. Überführung Mitarbeiter in Pensionskasse, Angebotskoordination innerhalb des Konzerns uvm.
Steuerung der internen und externen Kommunikation
Durchführung einer erfolgreichen Roadshow bei den beteiligten Niederlassungen des Mehrwertdiensteanbieters (in CH, D und GB)


Head of Provider Service Marketing
Swissom Mobile AG, Bern
3/2003 – 10/2006 (3 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Monatliches Reporting der Kundenentwicklung (Umsatz/ Absatz)
Betreuung „No Frills“ Angebote im Lifecycle (4Ps)
Schulung der Vertriebsmitarbeiter sowie Abstimmung Inhouse und Partner (IT-Dienstleister, Werbeagenturen, Ladenbauer und Telefonlieferanten)
Gesamtangebot inkl. Tarifstrukturen den Marktgegebenheiten anpassen sowie die entsprechenden Kanäle sowie Zulieferer steuern
Interner und externer Consultant im Bereich Mobile Marketing und Third Party Business (Key Accounts Swisscom)
Betreuung bestehender Produkte als Experte (von mir eingeführten Produkte)
Markt- und Technologietrends beobachten & analysieren in obigen Feldern sowie bei Opportunities inkl. Potentialabschätzung und Business Case Erstellung
Führen von Personalentwicklungsgesprächen
Ausarbeitung von FAQs für diverse Produkte (Endkunden- sowie Medienfokus)
Reichweitengenerierung von Mobile Marketing im B2B Bereich mittels diverser Kationen


Produkt Manager
Swisscom Mobile, Bern
1/2002 – 1/2003 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 1/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Spezifikation und Entwicklung von Lösungen für mobiles Internet und deren Tarifierung
Produktmanagement für eine POS Payment-Lösung via Mobilfunk inkl. Tarifierung
Durchführung von Sonderprojekten zur Marktentwicklung inkl. Business Case Erstellung und Vorstellung bei den Entscheidern
Markt- und Technologietrends beobachten & analysieren
Stellvertretender Teamleiter
Koordination externer Lieferanten
Einführung einer Payment-Lösung für mobiles Internet
Fachvorträge für Zeitschriften und als Speaker
Einführung einer Software für Traffic-Messung mobiles Internet (Kick back für Anbieter)
Erfolgreiche Teilnahme an einem High-Potential Mitarbeiterprogramm


Consultant
E-Plus, Düsseldorf
9/2001 – 12/2001 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit Synergiehebung bei 2 Online-Diensten
Lieferantenverhandlungen – Einkauf von technischen Produkten / Dienstleistungen
Lieferantenverhandlungen – Beschaffung und Analyse von Content für mobile Endgeräte
Marktanalyse und Entscheidungsvorbereitung für den Online-Dienst
Entwicklung Preisstrukturen für mobile Internetportale
Betreuung ISP Services des Mobilfunkanbieters
Entwicklung und Projektleiter für Einwahl CD für einen Online-Dienst inkl. Design, Platzierung und Agenturhandling
Consultant für Business Kunden für den Einsatz von mobilen Endgeräten im Vertrieb


Kompetenzteamleiter
LIT Consulting, Neu-Isenburg
4/1999 – 8/2001 (2 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/1999 – 8/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Akquise für den Consulting-Bereich Marketing
Aufbau Online-Einwahldienst (ISP) für einen Mobilfunkanbieter
Erstellung von Definitionen für UMTS (High Level Spezifikationen)
Entwicklung von Vermarktungsansätzen für Internet Portale
Mitarbeiterführung in Projekten sowie als Kompetenzteamleiter
Agenturhandling für Marketing und Kommunikationsmassnahmen
Einführung einer Mobilbox
Entwicklung und Einführung eines neuen CI/CD
Entwicklung zum Kompetenzteamleiter


Marketing
System Einrichtung, Markdorf
6/1998 – 3/1999 (10 Monate)
Ladenbau
Tätigkeitszeitraum

6/1998 – 3/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Marketingstrategien sowie eines einheitlichen und neuen Auftritts
Vorbereitung eines Web-Shops
Betreuung von Shop-in-Shop-Lösungen für Markenartikler
Betreuung von Key Account Kunden (Polo Ralph Lauren)
Generelle Produktmanagement Tätigkeiten
Neue Produktkataloge sowie generelle PR und Werbeaktivitäten
Koordination der Messeauftritte


Zertifikate

Medizinprodukteberater
Februar 2012

Qualtitätmanagement Basis
Januar 2012

Ausbildung

Geisteswissenschaften (Politikwissenschaften)
(Magister)
Jahr: 
Ort: Darmstadt

Qualifikationen

Marketing, Kommunikation, Design
- Marketing (allg.)
- Messekoordination
- Produktmanagement
Erstellung von Anforderungsspezifikationen für Produkte
Lifecycle Management
- Sales (inkl. Key Account Management)



Über mich

Mein bisheriges Einsatzspektrum in der Telekommunikation bzw. der Medizintechnik liegt in den Bereichen
- Produktmanagement
- Brandmanagement
- Aufbau und Einführung von neuen Produktlinien in den Markt
- Unterstützung des Vertriebs und Betreuung von Key Accounts
- Erstellung von Anforderungskatalogen für neue Produkte
- Abstimmung mit der Technik (R&D und Produktion) in Bezug auf Produktoptimierungen und Neueinführungen
Lösungsorientierter Teamplayer, der auch in schwierigen Situationen eine Lösung findet.
Erfahren im Aufbau und der Abwicklung von Organisationen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1398
Berufserfahrung
24 Jahre und 10 Monate (seit 03/1996)
Projektleitung
12 Jahre

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