freiberufler Backend Developer auf freelance.de

Backend Developer

offline
  • 70€/Stunde
  • 10247 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 26.06.2019

Kurzvorstellung

I worked with C++ during the last 3 years.

Ich biete

  • Android
  • HTML

Projekt‐ & Berufserfahrung

Studentischer Mitarbeiter
Lehrstuhl Technische Informatik, HU Berlin, Berlin
6/2014 – 12/2014 (7 Monate)
Universität
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenständige Entwicklung eines Prüfungsanmeldesystems auf Basis von 2D-Barcodes.

Eingesetzte Qualifikationen

NginX, glasfish, XSLT (XSL Transformation)

Studentischer Mitarbeiter
Lehrstuhl Technische Informatik, HU Berlin, Berlin
6/2013 – 5/2014 (1 Jahr)
Universität
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Software zur Textanalyse von Lobby-Texten.

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.)

Freelancer
Star FM Berlin, Berlin
3/2011 – 4/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Streaming Player für Android

Eingesetzte Qualifikationen

Android

Freiberuflich
IWT-Institut, Berlin
1/2011 – 2/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwurf mehrerer Apps zur Optimierung betrieblicher Abläufe im Bereich Inustrial Engineering in Zusammenarbeit mit dem Kunden und Implementierung dieser.

Eingesetzte Qualifikationen

Android, Adobe Photoshop

Programmierer
Deutsches Forschungsnetz, Berlin
8/2007 – 10/2007 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenständige Implementierung eines Testsystems für DFNRoaming.
DFNRoaming ist ein Service des DFN für deutsche Hochschulen und Forschungseinrichtungen, welcher es Studenten und Mitarbeitern der teilnehmenden Institutionen erlaubt, sich mit ihrem Nutzer-Account an jeder anderen teilnehmenden Instution ins WLAN einzuwählen. DFNRoaming ist Teil des europaweiten Projektes Eduroam.
Der von mir implementierte Mechanismus ermöglicht es den Administratoren von DFNRoaming, ferngesteuert einen Einwählversuch bei einer beliebigen Institution zu simulieren und sich den Fehler-Log anzeigen zu lassen. Hat eine Institution Probleme bei der Einrichtung von DFNRoaming, so kann dieses nun von der DFN-Stelle in Berlin aus im Detail analysiert werden. Umständliche Fehlerbeschreibungen per Telefon oder gar kostspielige Anreisen zum Einsatzort fallen weg.
Es wurde eine komfortable Web-Oberfläche umgesetzt, die über AJAX mit einem PHP-Script kommuniziert, dieses führt ein Shell-Script aus, welches unter Verwendung des wpa_supplicant eine Einwahl in das entfernte WLAN simuliert und den Output an das Web-Interface zurückliefert, wo er vom Sachbearbeiter eingesehen werden kann. Um einen simulierten Einwahlversuch zu ermöglichen musste der RADIUS-Server entsprechend konfiguriert werden.

Qualifikationen:
HTML
JavaScript
AJAX
PHP
UNIX-Shell-Scripting
wpa_supplicant
RADIUS-Server/RadSec-Proxy-Administration

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerk-Sicherheit, Bash (Shell), PHP, JavaScript

Ausbildung

Informatik

(M. Sc.)
Jahr: 2015
Ort: Berlin
Mathematik/Informatik

(Ba. Sc.)
Jahr: 2010
Ort: Osnabrück

Qualifikationen

IT & Entwicklung
- Smartphone Softwareentwicklung
- Softwareentwicklung

Programmierung & Betriebssysteme
- Webprogrammierung
- C++
- CSS
- HTML
- Java
- JavaScript
- PHP
- SQL
- TeX / LaTeX
- XML
- MySQL
- Datenbanken (allg.)
- Ajax
- Java-Frameworks
- Linux
- JS-Frameworks

Über mich

Ich bin freiberuflicher Programmierer mit Schwerpunkt auf der Entwicklung von Android-Anwendungen.
Auf diesem Gebiet habe ich auch meine Abschlussarbeit für den Bachelor Mathematik/Informatik absolviert.

Meine weiteren Qualifikationen sind:
* Datenbanken (MySQL, SQLite)
* Entwicklung von Java-basierten Webservices/-anwendungen (JAX-RS/Jersey, SOAP/XML-RPC, Apache Cocoon, ...)
* HTML, CSS, JavaScript (+AJAX), etc.
* Photoshop

Ich freue mich auf Ihre Projekt-Ideen und stehe Ihnen auch gerne bei der anfänglichen Ausarbeitung eines Konzeptes mit meiner Erfahrung zur Seite.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1089
Alter
38
Berufserfahrung
12 Jahre und 1 Monat (seit 08/2010)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden