freiberufler Management Consulting auf freelance.de

Management Consulting

offline
  • auf Anfrage
  • Nordrhein-Westfalen
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 07.02.2020

Kurzvorstellung

Ich bin Experte für komplexe Veränderungsprozesse. Steigern Sie Ihre Unternehmenseffizienz durch meine bewährten Beratungsstrategien, die echte Ergebnisse liefern. Exzellente Prozess-Steuerung für maximalen unternehmerischen Erfolg.

Qualifikationen

  • Business Development
  • Compliance management
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Risikomanagement
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager Digitalisierung
Mittelständler, Köln
4/2016 – 3/2017 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung der vorhandenen Prozesse in digitale, darunter Einführung einer Dokumentenverwaltung, Buchhaltung und Controlling. Anpassung der Systeme durch eigenentwickelte API Schicht. Zum Projektmanagement gehörte auch die Steuerung der Entwicklungsteams in Singapur und Australien. Erweiterung der bestehenden Systeme durch zusätzliche Webservices, die über API angebunden wurden.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Webservices, IT-Controlling, Prozessoptimierung, Compliance management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Development, Prozessberatung, Unternehmensstrategie, Effizienz-Messung, Dokumentenmanagement, Controlling, Forschung & Entwicklung (allg.)

Projektmanager MiFID II
Investmentbank, Düsseldorf
5/2015 – 3/2016 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Anforderungen Soll- und Ist-Situation zur Umsetzung von MiFID II. Die Analyse erfolgte mit einer Reihe von Workshops, die entsprechend vorbereitet werden mussten und die anschließend mit den Experten aus den betroffenen Fachbereichen durchgeführt wurden. Das Ziel war aus den gewonnenen Erkenntnissen erste Grobkonzepte für die Vorbereitung auf die Implementierungs- und Umsetzungsmaßnahmen zu erstellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Analyse, Business Development, Prozessberatung, MIFID

Business Analyst, MiFID II
Investmentbank, Düsseldorf
9/2014 – 3/2015 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Detallierung der Analyse der Anforderungen zu Soll- und Ist-Situationen zur Umsetzung von MiFID II. Die in der ersten Phase ermittelten Umsetzungslücken wurden weiter detailliert und in Zusammenarbeit mit den einzelnen Fachbereichen Lösungen erarbeitet, die anschließend umgesetzt werden konnten. Besonderes Augenmerk galt den rechtlichen Details der EU-Vorgaben im Hinblick auf die Transparenz, Anlegerschutz sowie Handelsplätzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Analyse, Business Development, Prozessberatung, MIFID, Workshop - Kundenorientierung, Handel (allg.)

Business Analyst, Clean PL für Marktrisiko
Investmentbank, Frankfurt
3/2014 – 8/2014 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse verschiedener Ansätze zur Clean PL Berechnung und Konzeption zur Harmonisierung dieser Ansätze. Ziel war am Ende eine konsistente Berechnung für die Clean PL zum Backtesting des VaR für das Marktrisiko zu erstellen. Beteiligte Abteilungen waren hier Front Office, Handel, Treasury, Risikomanagement und Finance.
Zentrale Aufgaben:
• Analyse von Geschäftsprozessen
• Erstellung fachlicher Testfälle und geeigneter Abnahmekriterien für die vom Projekt durchzuführenden Modifikationen
• Kommunikationsschnittstelle zwischen Anwendungsentwicklern und Fachabteilung zur Sicherstellung der Lieferqualität

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, Projektmanagement, Projektkalkulation, Unternehmensberatung, Business Development, Prozessberatung, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Kommunikation (allg.), Finanzen (allg.), Treasury, Handel (allg.)

Business Analyst, Validierung Marktrisikomodell
Investmentbank, Frankfurt
1/2014 – 2/2014 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Zur Behebung von Feststellungen einer Bundesbanksonderprüfung (§44KWG) war meine Aufgabe die Validierung des internen Marktrisikomodells zu harmonisieren. Dies beinhaltete die Analyse sämtlicher Frontoffice Systeme, sowie Abstimmung mit den beteiligten Stakeholdern, insbes. Finanzcontrolling, Risikomanagement, Frontoffice, Treasury und IT. Das Ergebnis war eine Spezifikation, für die beteiligten IT Abteilungen, um die Lösung umzusetzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Risikomanagement, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Analyse, Business Development, Treasury

Vortragsredner
Finanzmakler, Köln
4/2013 – 4/2013 (1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe für die Mitarbeiter und Kunden eines großen Finanzmaklers einen Vortrag/Workshop zum Thema Risikomanagement durchgeführt. Schwerpunkt waren Finanzprodukte und deren besondere Risiken.

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, Kommunikations-Konzepte, Finanzen (allg.), Workshop - Kundenorientierung

Business Analyst, Weiterentwicklung Finance Systeme
Investmentbank, Frankfurt
1/2013 – 12/2013 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Als Business Analyst und Projektleiter kannte ich bereits die eingesetzten Finance Systeme. In diesem Projekt ging es um die Weiterentwicklung um neue Berechnungslogiken und die Optimierung und Customizing des Systems. Wesentliche Komponenten wurden von Grund auf neu konzipiert und implementiert. Das System ist eine Eigenentwicklung des Hauses, das auf einer Sybase IQ Datenbank aufbaut. Für die Analysen waren intensive Gespräche mit dem Fachbereich weltweit notwendig sowie eine direkte Analyse des SQL Codes. Die Analyseergebnisse mussten aufbereitet und vor einem internationalen Team präsentiert werden. Während der Implementierung waren weitergehende Beratungen und Analysen zu den Themen PL Berechnung, Finanzprodukte der Systeme Kondor+, Summit, Murex, Martini sowie Clean PL und regulatorisches Reporting meine Aufgaben. Eine intensive Betreuung der Anwender des Systems während und nach dem Produktionsstart gehörte ebenfalls dazu. Beteiligte Abteilungen waren Front Office, Handel, Treasury, Risikomanagement und Finance.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Sybase, SQL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Risikomanagement, Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Business Development, Finanzen (allg.), Summit, Kondor+, Murex (allg.), Treasury, Handel (allg.)

Workshop
IT Dienstleister, Darmstadt
1/2013 – 6/2013 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe für die IT-Berater eine bankfachliche Schulungs-/Workshop-Reihe durchgeführt.
Die Schulung war modular aufgebaut und bestand aus sechs ganztägigen Veranstaltungen mit folgenden Themeninhalten:
• Abgrenzung Investment Banking, Risikomanagement, Finanzprodukte, Finanzmathematik
• Investment Banking: Aufbau, wesentliche Abteilungen, Front Office Produkte, Handelssysteme
• Investment Banking: PL, regulatorische Anforderungen, Risikomanagement
• Risikomanagement: Risikoarten, Risikokennzahlen
• Risikomanagement: Value-at-Risk und Nebenkennzahlen, Bewertungsverfahren
• Risikomanagement: regulatorische Anforderungen, Basel III

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Schulung / Training (IT), Risikomanagement, Beteiligungen, Basel II / Basel III, Bankwesen (allg.), Investition / Desinvestition, Schulung / Coaching (allg.), Handel (allg.)

Business Analyst
Deutsche Investmentbank, Frankfurt
3/2012 – 12/2012 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Es handelt sich um eine Business Analyse für das Investment Banking Finance Reporting System. Es sollen die PL Berechnungen von einem year-to-date Ansatz auf einen life-to-date Ansatz umgestellt werden. Betroffen sind davon insbesondere die Systeme Summit, Murex und Martini. Als Besonderheit kommt hinzu, dass die Änderung auch Auswirkungen auf bestehende Systeme hat, die zusammen in dem Reporting System abgebildet werden (darunter Kondor+, Bloomberg, u.a.). Meine Verantwortung liegt darin, die Abhängigkeiten zu analysieren und gemeinsam mit Fachbereich und IT ein Konzept zu entwickeln, das die Reportinganforderungen erfüllt. Analysen betrafen insbesondere das Finanzcontrolling sowie das regulatorische Reporting.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Change Management, Risikomanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Unternehmensberatung, Business Analyse, Business Development, Prozessberatung, Finanzen (allg.), Summit, Kondor+, Bankwesen (allg.), Murex (allg.), Investition / Desinvestition

Projektmanager für IB Finance
Deutsche Investmentbank, Frankfurt/Main
1/2011 – 2/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Verantwortung lag in der Leitung mehrerer Projekte. Für das bestehende Reporting System mussten neue Erweiterungen und Funktionen implementiert werden. Hierbei mussten hauptsächlich die Anforderungen mit dem Fachbereich diskutiert werden, um sie dann anschließend mit der IT zu analysieren. Als Projektleiter war ich verantworlich für die Koordination sowie das Steuern und Überwachen der Implementierung in Budget und Zeit. Weiterhin gehörte zum Projektumfang Verbesserungen und Erweiterungen an der Clean PL Berechnung für das Risikoreporting (VaR Backtesting). Der dritte Aufgabenbereich beinhaltete Maßnahmen zur Stabilisierung und Performance Steigerung des Reporting Systems. Da die Anwendung in mehreren globalen Lokationen genutzt wird, musste eine stabile und performante Umgebung sichergestellt warden. Die Hauptaufgaben waren hierbei den Fachbereich zu unterstützen und an Hand der fachlichen Prozesse potentielle Schwachstellen zu identifizieren und Lösungen dafür zu entwickeln. Diese wurden dann zusammen mit der IT Entwicklung umgesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Business Development, Prozessberatung, Finanzen (allg.)

Projektmanager im Teilprojekt IB Finance
Deutsche Investmentbank, Frankfurt/Main
4/2010 – 12/2010 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Aufgabe lag darin, das zentrale Reportingsystem an internationale Lokationen anzubinden. Dazu gehörten u.a. New York, Moskau und Singapur. Das Projekt wurde in mehreren Phasen eingeführt, um die aktuelle Produktionsumgebung nicht zu gefährden. Meine Hauptaufgaben waren zunächst die Konzeptionierung der Anpassungen des Systems an die internationalen Anforderungen und anschließend die Koordination der Umsetzung. Das System nimmt die Posi-tionen und Geschäfte der Front Office Systeme auf und bereitet die Daten für das Managementreporting, regulatorisches Reporting und Risiko auf. Während des Projektes war eine enge Abstimmung mit den betroffenen Lokationen und Abteilungen des Kunden notwendig, um andere Projekte und insbesondere die Produktion nicht zu gefährden.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Change Management, Management (allg.), Risikomanagement, Projektmanagement, Projektkalkulation, Unternehmensberatung, Business Development, Prozessberatung, Internationalisierung, Finanzen (allg.)

Projektmanager (M&A) Zusammenführung Systeme in Investmentbanken
Deutsche Großbank, Frankfurt/Main
5/2009 – 3/2010 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Verantwortung lag darin, sämtliche Finance Systeme an das neu eingeführte Frontoffice System Kondor+ anzubinden. Dazu gehörten insbesondere die P/L Berechnung, das globale FX Positions System und das System zu unabhängigen Preisbestimmung (IPV). Es waren mehrere neue Schnittstellen zu implementieren. Zu meinen Aufgaben gehörte die Unterstützung des Fachbereichs, die Koordination des IT Bereichs und die Kooperation mit anderen Teilprojekten, insbesondere IB Back Office, IB Front Office und Risiko, damit alle Systeme zusammen fehlerfrei funktionieren konnten.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Risikomanagement, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Mergers / Acquisitions, Prozessberatung, Kooperationen, Beteiligungen, Finanzen (allg.), Kondor+, Investition / Desinvestition

Business Analyst
Deutsche Zentralbank, Düsseldorf
6/2008 – 5/2009 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Aufgabe war die Neuplanung und -spezifizikation der Frontoffice Schnittstellen zum Backoffice System WP2. Vorgabe waren eine möglichst einfache Umsetzung von den alten Schnittstellen zu den neuen, die Systeme rund um das Abwicklungssystem sollten möglichst keine Änderungen erfahren. Die Schnittstellen waren Online- und Batchschnittstellen. Onlineschnittstellen wurden als XML-Nachrichten über MQ Series erstellt, Batchschnittstellen als EBCIDIC Dateien über Connect:Direct. Betroffene Frontoffice Systeme waren Kondor+ und Murex. Meine Aufgabe bestand darin in Abstimmung mit den Fachbereichen die Spezifikation, Detailspezifikation, DV-Konzeptionierung zu erstellen und anschließend die Entwickler bei Tests zu unterstützen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), XML, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Analyse, Business Development, Prozessberatung, Kondor+

Application Management Service
Deutsche Großbank, Düsseldorf
12/2007 – 5/2008 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Mitarbeiter vor Ort. Weiterentwicklung von Reports für das Frontoffice System Kondor+. Beratung und Unterstützung bei der Einführung des Kondor+ Financial Servers. Dabei handelt es sich um ein Modul zu Kondor+, mit dessen Hilfe komplexe finanzmathematische Berechnungen durchgeführt werden können. Diese wurden in die bestehenden Reports integriert um ein performantes System für die Anwender zur Verfügung zu stellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Application-Management (AM), IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Risikomanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Kondor+, Dienstleistung (allg.)

Zertifikate

Certified Reiss Motivation Profile Master (RMP)
2018
Certificate in Quantative Finance (FitchLearning)
2015
Certified Financial Risk Manager (GARP)
2011
Zertifizierter Börsenhändler Eurex (Deutsche Börse)
2009

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Diplom-Kaufmann
2006
Hagen

Über mich

Unternehmen müssen heute schneller sein und größer denken, um auch in Zukunft noch eine gesicherte Marktposition zu haben. Das bedeutet, den Blick über den Tellerrand zu wagen, Neues zuzulassen und Altes abzulegen. Ich unterstütze Sie dabei, die Zukunft Ihres Unternehmens zu sichern.

Dinge analysieren, verstehen und hinterfragen, um dann herauszustellen: Wie kann man das besser machen? Alles hat seine Ursache. Alles hat seinen Sinn. Und vieles kann man optimieren. Meistens braucht es dafür den Blick über den Horizont, der Blick über den Tellerrand wäre zu kurz gegriffen. Das macht jeder. Doch die Strukturen sind festgefahren, alte Glaubenssätze bestimmen das Denken, Fühlen und Handeln und lassen diesen Blick nicht zu. Ich denke über den Horizont hinaus und zeige, was zu tun ist, um Ihr Unternehmen zukunftssicher zu machen. Ich gehe weiter, grabe tiefer für maximale Klarheit.

Aufgrund meiner Erfahrung fällt es mir leicht, projekt- und branchenübergreifende Zusammenhänge und Probleme zu identifizieren. Um Sie dann zu befähigen, diese zu eliminieren. Ich bin mir nicht zu schade, mal selbst mit den Händen im Dreck zu wühlen.

Die Fehler der Finanzbranche müssen nicht wiederholt werden. Ich zeige Ihnen, wie Sie Ihr Unternehmen zukunftssicher aufstellen.

Weitere Kenntnisse

Finanzen, Versicherung & Recht
- Beratung
- Treasury
- Sonstiges

IT & Entwicklung
- Coaching / Schulung IT

Organisation, Management & Behörden
- Projektleitung (allg.)
- (Unternehmens-)Beratung

Branchenkenntnisse
- Finanzen, Banken

Digitalisierung
Generationenwechsel in Unternehmen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2869
Berufserfahrung
28 Jahre und 3 Monate (seit 01/1996)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden