Senior IT Project Manager

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auf Anfrage
nicht angegeben
31.08.2020

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrung im Management von komplexen internationalen IT - Großprojekten

Auszug Referenzen (6)

"P. arbeitete im schwierigen organisatorischen Umfeld sehr effizient, engagiert und zuverlässig und war für mich eine sehr wichtige Unterstützung."
Projektleiter Migrationsprojekt (Phase-2 Frontendswitching)
Uwe Rohloff
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Frontend Switching

Technische Projektleitung eines Projektes zur Migration von Frontened Legacy-Systemen auf eine neue Systemumgebung (10.000 Kunden in Österreich / Deutschland / CEE)

- Projektleitung / Controlling
- Projektplanung
- Stakeholderkommunikation
- Koordination von Sales, Support und Software Entwicklungsteams
- Organisation der Kundenkommunikation
- Organisation von Trainings
- Koordination mit anderen Projekten (3 DS2.x Einführung)
- Anforderungsmanagement

Qualifikationen:

Financial Services (Payment Service Provider)
Agile Entwicklung (SCRUM / SAFE)
Projektleitung und Berichtswesen
Risikomanagment
PCI/DSS
3D Secure 2.x

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, PCI-DSS, Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), SCRUM, Jira, PRINCE2


"Herr [...] hat herrausragend effizient und strukturiert alle Herausforderungen dieses komplexen Projekts gemeistert. Wir Danken im herzlichst."
Projektleiter Migrationsprojekt (Phase-1 Backendmigration)
Andreas Hafellner (Leiter IT CEE)
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Projektleitung eines Projektes zur Migration der Software von Legacy-Systemen auf eine neue Systemumgebung (16.000 Kunden in Österreich / Deutschland / CEE)

- Projektleitung / Controlling
- Projektplanung
- Stakeholderkommunikation
- Koordination von verteilten Entwicklungsteams
(Österreich/Deutschland/Slowakei)

Qualifikationen:

Financial Services (Payment Service Provider)
Agile Entwicklung (SCRUM / SAFE)
Projektleitung und Berichtswesen
Risikomanagment
PCI/DSS
3D Secure

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, PCI-DSS, Agile Entwicklung, IT Portfoliomanagement, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), SCRUM, Jira, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)


"Sehr angenehme und sachliche Projektleitung in Bezug auf die technischen Umsetzungen / angemessenen Wert auf gute Dokumentation gelegt"
Technischer Projektleiter (E-Commerce)
Bastian von Soosten
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Projektleitung im E-Commerce / Webumfeld

Funktionale Erweiterungen eines großen internationalen Webshops im Handelsumfeld um vom Kunden konfigurierbare Produkte (Produkt Konfigurator).

Einführung von automatisierten Testverfahren für diese Erweiterungen.

- Projektplanung und Controlling
- Berichtswesen
- Risikomanagement
- Lieferantensteuerung - und Kontrolle
- Einführung automatisierter Testverfahren

Technisches Umfeld:

Hybris, SAP, Java, TOMCAT, Jenkins,
Tools: Jenkins, JIRA, Confluence, XRAY, Ghostlab, Ranorex

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), E-Commerce


"Herr Dr. S. ist Kraft seiner Fachkompetenz, seines Auftretens, der Fähigkeit auf Projektmitarbeiter der unterschiedlichsten Kulturen positiv einzuwirken und damit für Motivation aber auch für die nötigen Ergebnisse zu sorgen auch weiterhin erste Wahl bei Projekten mit entsprechender Komplexität.
josef janisch"
Project Director
Josef Janisch, Cellent AG
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Führung eines Konsortiums mit 16 internationalen Partnern und eines Programms mit 9 Mio Euro Gesamtbudget. Konsortialpartner und Endanwender in 10 Ländern (Österreich, Deutschland, Frankreich, England, Spanien, Litauen, Zypern, Rumänien, China und Kenya).

Das Projekt befasste sich mit der Verwendung von Methoden wie zum Beispiel digital / neuen Kommunikationskanälen (social media) für Politik und Geschäftsprozesse in der städtischen Verwaltung. Ziel der Software ist die automatisierte Analyse, Auswertung und Darstellung (Visualisierung) der Social Media Daten, sowie die Simulation von Auswirkungen von Entscheidungen. Es handelt sich bei den Daten um "Big Data" im Sinne der "3V" Definition (Volume, Velocity and Variety) , sodass technisch neben Standardkomponenten wie Webtechnologien (Apache, Java, Flash,...) auch SAP-HANA als hochperformante Datenbank mit entsprechenden Werkzeugen eingesetzt wurde. Die Lösung wird in der Cloud betrieben und als Software-as-aService (SaaS) bereitgestellt (d.h. Browser basiert)

Aufgaben:

1) Gesamtverantwortung für den gesamten SDLC des Produktes (Neuentwicklung und Integration von bestehenden Komponenten) und Sicherstellen der Qualität der Lieferprodukte
2) Vertretung des Konsortiums gegenüber der EU und Kunden
3) Programm Management - und Controlling
4) Risikomanagement
5) Vorträge, Workshops auf Konferenzen und bei Kunden


Einzelkomponenten des Projekts:
- Social Media und deren Analyse
- Textanalyse
- Visualisierung
- Pilotierung
- Simulationen

Eingesetzte Methoden: PRINCE2, Agile (SCRUM), IREB, M_O_R und ISTQB.
Technologien: Java, Adobe Flash, Apache Tomcat , SAP-HANA / SAP-Cloud, RDF/SPARQL

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance, SCRUM, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP HANA, Java-Frameworks, Change Management, Risikomanagement, PRINCE2, IPMA Competence Baseline


"Herr Dr. [...] hat die gesamte Abwicklung des Projektes eigenverantwortlich und zu unserer höchsten Zufriedenheit durchgeführt"
Projektleiter
Josef Janisch, Cellent AG
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

a) Projektmanagement eines internationalen IT-Projektes im E-Businessumfeld

b) Fachliche Betreuung des Projektes (Businessanalyse und Scoping) gemeinsam mit Partnern




Qualifikationen:
Internationale Projektleitung
Anforderungsmanagement
Entwicklung mehrsprachiger Software
E-Business und E-Commerce
EDI / UBL

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, E-Commerce


"Dr. [...] unterrichtete seit etwa 10 Jahren an der FH Technikum Wien mit großem Engagement und exzellenten didaktischen Fähigkeiten."
Lektor
FH Prof DI Helmut Gollner
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Lektor (Teilzeit) am Institut für Wirtschaftsinformatik

Durchführen von Lehrveranstaltungen zu folgenden Themen:

a) IT-Infrastruktur, ITIL, COBIT
Einführung in das Prozessmodell von ITIL
Einführung in IT Governancen und das Prozessmodell von COBIT
Praktische Umsetzung im IT Betrieb (Lifecycle von HW/SW, Konsequenzen bei der Infrastrukturplanung, SLA-Management,..)
Kostenkalkulation von IT - Serviceleistungen
IT-Verträge und deren Gestaltung (HW, SW. Dienstleistungen)

b) Customer Relationship Management (CRM)
Methoden des CRM
Softwareprodukte
Social CRM
CRM-Projekte
CRM und Big Data


Qualifikationen:
Training und Moderation
ITIL
COBIT

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT-Governance, Schulung / Training (IT)


Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
  • IT-Governance
  • ITIL
  • Schulung / Training (IT)
  • SCRUM
  • IT Portfoliomanagement
  • Agile Entwicklung
  • Jira
  • PCI-DSS
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Confluence (Atlassian)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Unternehmensberatung
  • PRINCE2
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Projektmanagement - Risikomanagement
Einkauf, Handel, Logistik
  • E-Commerce

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter Migrationsprojekt (Phase-2 Frontendswitching)
Wirecard AG Graz / München, Graz
4/2019 – 6/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Frontend Switching

Technische Projektleitung eines Projektes zur Migration von Frontened Legacy-Systemen auf eine neue Systemumgebung (10.000 Kunden in Österreich / Deutschland / CEE)

- Projektleitung / Controlling
- Projektplanung
- Stakeholderkommunikation
- Koordination von Sales, Support und Software Entwicklungsteams
- Organisation der Kundenkommunikation
- Organisation von Trainings
- Koordination mit anderen Projekten (3 DS2.x Einführung)
- Anforderungsmanagement

Qualifikationen:

Financial Services (Payment Service Provider)
Agile Entwicklung (SCRUM / SAFE)
Projektleitung und Berichtswesen
Risikomanagment
PCI/DSS
3D Secure 2.x

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, PCI-DSS, Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), SCRUM, Jira, PRINCE2


Projektleiter Migrationsprojekt (Phase-1 Backendmigration)
Wirecard Central Eastern Europe GmbH, Graz / München
12/2017 – 3/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
E-Payment / Paymentservcies
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Projektleitung eines Projektes zur Migration der Software von Legacy-Systemen auf eine neue Systemumgebung (16.000 Kunden in Österreich / Deutschland / CEE)

- Projektleitung / Controlling
- Projektplanung
- Stakeholderkommunikation
- Koordination von verteilten Entwicklungsteams
(Österreich/Deutschland/Slowakei)

Qualifikationen:

Financial Services (Payment Service Provider)
Agile Entwicklung (SCRUM / SAFE)
Projektleitung und Berichtswesen
Risikomanagment
PCI/DSS
3D Secure

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, PCI-DSS, Agile Entwicklung, IT Portfoliomanagement, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), SCRUM, Jira, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)


Projektleiter / BA (Teilzeit)
Cellent AG, Wien
8/2016 – 12/2019 (3 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter für Social Media / Digitalisierung des  EU-Forschungsprojektes "FLOODSERV" 

1) Anforderungsmanagement 
2) Leitung der Entwickler
3) Sicherstellen der Qualität der Software Lieferprodukte 
4) Arbeitspaketleitung 
5) Risikomanagement 
6) Vorträge, Workshops auf Konferenzen und bei Kunden 

Eingesetzte Methoden: PRINCE2, Agile (SCRUM), IREB, M_O_R und ISTQB. 
Technologien: Java, Adobe Flash, Apache Tomcat

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Risikomanagement


Technischer Projektleiter (E-Commerce)
Hornbach AG, Neustadt / Weinstrasse
11/2015 – 12/2017 (2 Jahre, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Projektleitung im E-Commerce / Webumfeld

Funktionale Erweiterungen eines großen internationalen Webshops im Handelsumfeld um vom Kunden konfigurierbare Produkte (Produkt Konfigurator).

Einführung von automatisierten Testverfahren für diese Erweiterungen.

- Projektplanung und Controlling
- Berichtswesen
- Risikomanagement
- Lieferantensteuerung - und Kontrolle
- Einführung automatisierter Testverfahren

Technisches Umfeld:

Hybris, SAP, Java, TOMCAT, Jenkins,
Tools: Jenkins, JIRA, Confluence, XRAY, Ghostlab, Ranorex

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), E-Commerce


Project Director
Cellent AG, Wien und international
4/2011 – 11/2015 (4 Jahre, 8 Monate)
IKT
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Führung eines Konsortiums mit 16 internationalen Partnern und eines Programms mit 9 Mio Euro Gesamtbudget. Konsortialpartner und Endanwender in 10 Ländern (Österreich, Deutschland, Frankreich, England, Spanien, Litauen, Zypern, Rumänien, China und Kenya).

Das Projekt befasste sich mit der Verwendung von Methoden wie zum Beispiel digital / neuen Kommunikationskanälen (social media) für Politik und Geschäftsprozesse in der städtischen Verwaltung. Ziel der Software ist die automatisierte Analyse, Auswertung und Darstellung (Visualisierung) der Social Media Daten, sowie die Simulation von Auswirkungen von Entscheidungen. Es handelt sich bei den Daten um "Big Data" im Sinne der "3V" Definition (Volume, Velocity and Variety) , sodass technisch neben Standardkomponenten wie Webtechnologien (Apache, Java, Flash,...) auch SAP-HANA als hochperformante Datenbank mit entsprechenden Werkzeugen eingesetzt wurde. Die Lösung wird in der Cloud betrieben und als Software-as-aService (SaaS) bereitgestellt (d.h. Browser basiert)

Aufgaben:

1) Gesamtverantwortung für den gesamten SDLC des Produktes (Neuentwicklung und Integration von bestehenden Komponenten) und Sicherstellen der Qualität der Lieferprodukte
2) Vertretung des Konsortiums gegenüber der EU und Kunden
3) Programm Management - und Controlling
4) Risikomanagement
5) Vorträge, Workshops auf Konferenzen und bei Kunden


Einzelkomponenten des Projekts:
- Social Media und deren Analyse
- Textanalyse
- Visualisierung
- Pilotierung
- Simulationen

Eingesetzte Methoden: PRINCE2, Agile (SCRUM), IREB, M_O_R und ISTQB.
Technologien: Java, Adobe Flash, Apache Tomcat , SAP-HANA / SAP-Cloud, RDF/SPARQL

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance, SCRUM, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP HANA, Java-Frameworks, Change Management, Risikomanagement, PRINCE2, IPMA Competence Baseline


Projektleiter
Cellent AG, Wien, Zagreb, Skopje, Novi-Sad
6/2009 – 4/2011 (1 Jahr, 11 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

a) Projektmanagement eines internationalen IT-Projektes im E-Businessumfeld

b) Fachliche Betreuung des Projektes (Businessanalyse und Scoping) gemeinsam mit Partnern




Qualifikationen:
Internationale Projektleitung
Anforderungsmanagement
Entwicklung mehrsprachiger Software
E-Business und E-Commerce
EDI / UBL

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, E-Commerce


Internationaler Projektleiter
Bundesrechenzentrum, Wien und International
5/2005 – 4/2010 (5 Jahre)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

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Das Bundesrechenzentrum ist das Rechenzentrum der österreichischen Regierung. Die dort entwickelten Verfahren haben maßgeblich für die führende Position Österreichs im E-Government beigetragen.

Aufgaben:

Implementierung von europäischen Projekten im öffentlichen Bereich mit Schwerpunkt Finanzen, Haushaltsverrechnung ("State Treasury") und elektronische Beschaffung
- Projektmanagement
- Controlling
- Risikomanagement

b) Fachliche IT- Prozessberatung für internationaler Kunden (Rechenzentrumsprozesse / ITIL)

Projekte:

• 2007-2010 Pan European Public Procurement Online (PEPPOL):
Nationaler Gesamtprojektleiter und Verantwortlich für die Präsentation des Projektes in Europa
Das Projekt umfasste die europaweite Einführung von einheitlichen elektronischen Prozessen für die Beschaffungsvorgänge der öffentlichen Hand. Gesamtbudget 33 Mio Euro, nationales Budget 4 Mio. Euro.
Einzelkomponenten: Elektronischer Katalog / E-Shop, Elektronische Bestellung und Rechnungslegung, Virtual Company Dossier

• 2006/2007 PL2004/IB/FI-05 TL Ministry of Finance, Poland: “Development of a Management Information System in the Polish Ministry of Finance”
Planung eines MIS für das polnische Finanzministeriums

• 2005/2009 CZ02/IB/FI/01 State Treasury System in the Ministry of Finance Czech Republic
Planung und Implementierung eines Haushaltsverrechnungssystem für das Finanzministerium für die Bereiche Budgetierung und Budgetdurchführung (
Analyse der Prozesse im IT Betrieb des Ministeriums sowie der vorhandenen Infrastruktur und Ausarbeiten vom Empfehlungen

• 2006 – 2008 FP6/Contract 045472: “Enhancing Western Balkan eGovernment Expertise” (Croatia, Serbia, FYROM, Bosnia)
Präsentation von Best-Practice in den Bereichen E-Customs, E-Finance und E-Justice, Workshops zum Erharungsaustausch und Ausarbeiten von Empfehlungen für die
Verbesserung

• 2008/ 2009 HR/2005/IB/FI/02 „Strengthening and Enhancement of the Croatian Tax Administration IT function to achieve the EU Standards in the VAT field“
Überwachung des Lieferanten (IBM) bei der Projektimplementierung und Qualitätskontrolle der Lieferprodukte

• 2008/2009 BG 06 IB FI 01 NSI, Bulgaria “Reorganization of the National Statistical Institute (NSI)”

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT-Governance, Projektmanagement (IT), Change Management, Unternehmensberatung, Prozessberatung, E-Commerce


Lektor
Fachhochschule Technikum, Wien
1/2005 – 6/2017 (12 Jahre, 6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Lektor (Teilzeit) am Institut für Wirtschaftsinformatik

Durchführen von Lehrveranstaltungen zu folgenden Themen:

a) IT-Infrastruktur, ITIL, COBIT
Einführung in das Prozessmodell von ITIL
Einführung in IT Governancen und das Prozessmodell von COBIT
Praktische Umsetzung im IT Betrieb (Lifecycle von HW/SW, Konsequenzen bei der Infrastrukturplanung, SLA-Management,..)
Kostenkalkulation von IT - Serviceleistungen
IT-Verträge und deren Gestaltung (HW, SW. Dienstleistungen)

b) Customer Relationship Management (CRM)
Methoden des CRM
Softwareprodukte
Social CRM
CRM-Projekte
CRM und Big Data


Qualifikationen:
Training und Moderation
ITIL
COBIT

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT-Governance, Schulung / Training (IT)


Berater
Österreichische Bundesbahnen, Wien
3/2003 – 4/2005 (2 Jahre, 2 Monate)
Öffentlicher Verkehr
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 4/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung bei der Neuausrichtung, Restrukturierung und Optimierung des Rechenzentrumsbetriebes der österreichischen Bundesbahnen

Aufgaben:

a) Implementieren von ITIL konformen Prozessen

b) Konsolidierung der Server und Applikationen zur Reduktion der Kosten. Zu diesem Zweck wurden die SLA Kundenanforderungen neu erhoben und die Systemlandschaft unter Berücksichtigung verschiedener IT-Betriebsparameter (Abhängigkeiten, Risiko, Anforderung an Verfügbarkeit, Sicherheit) neu ausgerichtet

c) Verbesserung Kostenkontrolle
Einführung eines neuen Systems zur Kostentransparenz der einzelnen Leistungen. Die einzelnen Teilkosten wurden neu erhoben und es wurde ein neuer Produktkatalog mit Preisen erstellt. Auf dieser Basis wurden die von den einzelnen Konzernbereichen bezogenen RZ Leistungen neu berechnet.

d) Projektvorbereitung / Pilotprojekte für die Einführung von neuen Systemen für Ticketing und Alerting, (Remedy, ..)

e) Einführung SLA-Management
Neugestaltung der Service Level Agreements

f) Einführung einer zentrale Dokumentation der RZ Infrastruktur

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, VDI (Virtual Desktop Infrastructure), IT-Strategieberatung, Unternehmensberatung, Prozessberatung


Projekt Portfolio Manager (Teamleiter)
UBS, Zürich
11/2000 – 3/2003 (2 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleiter (Portfolio Manager) im Konzernbereich IT für ein Portfolio von Applikationen im Bereich Private Banking und Finanzberatung.

Im Einzelnen: CRM, CRM-Intermediaries, Financial Planning und Adviusory Tools, Trust Management (Offshore Geschäft)

Das Team bestand aus 4 Einzelteams (3 Entwicklungsteams mit ca. 30 MA und ein QM-Team mit 5 Mitarbeitern)
Aufgaben:

1. Gesamtverantwortung für die Entwicklung, Testing und Roll-out von neuen Releases (d.h. für den gesamten SDLC). Im Vordergrund stand die Weiterentwicklung der bestehenden Systeme (d.h. keine Neuanschaffungen / Ausschreibungen)

2. Projekt Portfolio Management und Überwachen des Projektmanagements der Einzelprojekte
Endverantwortung (kaufmännisch und technisch) gegenüber den Endkunden im UBS-Konzern
Optimierung des Applikationsportfolios
Risikomanagement des Portfolios
Stakeholder Management
Anforderungsmanagement

3. Lieferantenkoordination, Vertragsmanagement und Letztverantwortung für die Abnahme (Qualitätskontrolle)

4. Solution Manager: Single Point of Contact für die Endkunden in den verschiedenen Geschäftsbereichen der UBS

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Banking, IT Portfoliomanagement, ISTQB, Projektleitung / Teamleitung, Capability maturity model integration (CMMI)


Project Director
Kenya Commercial Bank, Nairobi
1/1998 – 10/2000 (2 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 10/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Kenya Commercial Bank (KCB) ist Kenyas größte Bank mit ca. 5000 Mitarbeitern. Im Zuge des Projektes wurden alle Systeme durchleuchtet und Maßnahmen zur Verbesserung implementiert.
Projektvolumen 30 Mio USD. Teamgröße ca. 45 Mitarbeiter

Aufgaben

1. Gesamtverantwortung gegenüber dem Vorstand sowohl technisch als auch kaufmännisch für die gesamte Projektumsetzung
2. Personalführung (10 Subteams mit ca. 45 Mitarbeitern insgesamt)
3. Ausschreibung und Evaluierung von Produkten (sowohl Hardware als auch Software), Lieferanternmanagement
4. Risikomanagement und Qualitätskontrolle (Endverantwortung für die Abnahme)
5. Planung von Maßnahmen für die Migration der Systeme und Geschäftsprozesse (Change Management)

Im Detail:

a) Planung und Implementierung der neuen Systemumgebung und des Rechenzentrums
Die bestehenden Rechenzentrum (Haupt RZ und Ausfallsrechenzentrum) wurden neu geplant um für die Erweiterung der Systemlandschaft entsprechend gerüstet zu sein.
b) Implementieren einer neuen Netzwerkinfrastruktur (WAN und LAN). Die bestehende Netzinfrastruktur wurde komplett durch CISCO Router / Switches ersetzt und auf Hochgeschwindigkeit (100MB / Gigabit) aufgerüstet.
c) Ausrollen von Office Automation: MS-Office und E-Mail auf allen Arbeitsplätzen
d) Neuausschreibung eines Systems für die Filialen (Retail)
Umfangreiche Planungen und Erstellen eines RFP für das neue System, sowie Business Prozess Reengineering (Modernisierung) der bankfachlichen Prozesse
e) Neuausschreibung und Implementieren eines Treasury Systemes inklusive einer neuer Infrastruktur für die Abteilung
f) Neuausschreibung und Implementieren von Systemen für die Buchhaltung, Lohnverrechnung und HR
Konkret wurde für Accounting ORACLE Financials ausgerollt, sowie für die Lohnverrechnung / HR ein lokales System ausgewählt, welches die gesetzlichen Anforderung am besten erfüllen konnte.
g) Optimierung bestehender Anwendungen (ATM-Bankomaten, Kreditkartenabwicklung, MICR)
h) Neukonzeption des Internetauftritts und der Webseite

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Unternehmensberatung, Prozessberatung


IT-Projektleiter / Consultant
UNIDO, Afrika und Asien
4/1989 – 11/1997 (8 Jahre, 8 Monate)
Internationale Organisationen
Tätigkeitszeitraum

4/1989 – 11/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Project Manager: United Nations Industrial Development Organization (weltweit, vor allem Afrika und Asien)

Projektmanagement von IT-Projekten in den Mitgliedsländern, vorwiegend in asiatischen und afrikanischen Staaten (Kambodscha, Asean Staaten, Ghana, Madagaskar, Kenya, Tanzania, Benin, Sierra Leone, Namibia, Kongo, Lesotho, Vietnam..)

Die Projekte, welche die Einführung von IT-System für die Erfassung und Analyse von Statistikdaten zum Inhalt hatte wurden von Sponsoren finanziert. Die UNIDO war Generalunternehmer für die Implementierung mit den einzelnen Ländern.

Aufgaben:
a) Projektplanung und Projektmanagement der Implementierung
b) Überwachung der Softwareentwicklung
c) Risikomanagement
d) Testing
e) Vorstudien (Feasibility studies)

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankentwicklung, dBase, Projektmanagement (IT)


IT-Berater
Wirtschaftskammer, Diverse Orte Österreich
1/1981 – 4/1989 (8 Jahre, 4 Monate)
Interessensvertretung
Tätigkeitszeitraum

1/1981 – 4/1989

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Mitgliedsbetriebe (Handel, Produktion) in EDV Fragen

Aufgaben:
a) Prozessoptimierung
b) Ausschreibung Hard und Software
c) Lieferantenmanagement, Vertragsverhandlungen
d) Projektleitung bei der Implementierung
e) Anforderungsmanagement (Pflichtenhefte)


Qualifikationen:
Pflichtenheft ERP Systeme
Requirements Analyse
Geschäftsprozessanalyse
Prozessoptimierung
Erstellung Business Case
Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Handel (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Lagerverwaltung, Supply-Chain-Management (SCM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Computer-aided manufacturing (CAM), Computer-integrated manufacturing (CIM), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


Zertifikate

KI, Machine_Deep Learning
Oktober 2019

Certified SAFe 4 Agilist (Scaled Agile Framework)
September 2018

Professional Scrum Product Owner (I)
November 2015

Profession Scrum Master (I)
Oktober 2015

ISTQB
April 2012

ISO 27001 Foundation Certificate in ISMS
Juni 2011

Management of Risk M_O_R
Februar 2011

PRINCE2 Practitioner
November 2010

COBIT Foundation
November 2010

ITIL V3 Foundation
September 2010

IPMA - Project Manager
September 1999

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik, Statistik, Psychologie
(Dr.)
Jahr: 1980
Ort: Wien

Qualifikationen

IT & Entwicklung
- Demandmanagement
- IT-Projektleitung / -management
- Servicemanagement / ITIL
- IT-Beratung
- Coaching / Schulung IT

Organisation, Management & Behörden
- Business Analyst
- Change Management
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Risikomanagement / Compliance
- (Unternehmens-)Beratung

Branchenkenntnisse
- Finanzen, Banken
- Öffentliche Verwaltung
- Technologie
- Groß - und Einzelhandel
- Produktion

Über mich

1. Internationaler Projektleiter mit 33 Jahre Erfahrung in der IT - Beratung, davon

- mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Leitung großer IT Projekte / Programme
- 21 Jahre im internationalen Umfeld (Internationale Banken, UN, Europäische Kommission)

Hochmotiviert , innovativ und mit Führungserfahrung

2. Verschiedenste Fachzertifizierungen u.a.

Prince 2 (Practitioner)
COBIT (Foundation)
ITIL V3 (Foundation)
M_O_R (Foundation)
IPMA (Senior Project Manager)

3. Technische Qualifikationen / Erfahrungen

IT-Infrastruktur
Softwareentwicklung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3909
Berufserfahrung
39 Jahre und 8 Monate (seit 01/1981)
Projektleitung
24 Jahre

Kontaktdaten

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