freiberufler C/C++-Entwickler (Datenbanken, Netzwerkprotokolle,...) auf freelance.de

C/C++-Entwickler (Datenbanken, Netzwerkprotokolle,...)

offline
  • auf Anfrage
  • 55130 Mainz
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  fr
  • 08.04.2013

Kurzvorstellung

C/C++-Entwickler, mit Schwerpunkt auf Datenbanken (Oracle, MySql, Sqlite, CouchDB) und Netzwerkprotokollen (TCP/IP, SSL,..). Zuletzt tätig für Banken und Forschungsintitute.

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software-Entwickler
eine deutsche Großbank, Frankfurt
3/2011 – 10/2011 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Auslastung von Computersystemen mit Hilfe einer nicht-relationaler Datenbank für eine deutsche Großbank. Das System soll die Auslastung von bis zu 40.000 Servern erfassen, und unter Berücksichtigung des bisherigen Wachstums und besonderen Ereignissen vorhersagen. Die Aufgaben waren Tests verschiedener nicht-relationaler Datenbanken auf Nutzbarkeit insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Skalierbarkeit bei Schreibvorgängen. In der Folge wurde ein Prototyp entwickelt, hier lagen die Tätigkeiten im Bereich des Interfaces zu den vorhandenen Programmen zur Erfassung der Auslastung der Server, sowie zur nicht-relationalen Datenbank.
Technologien: Python, CouchBase, CouchDB, Cassandra.

Software-Entwickler / Berater
eine deutsche Bank, Frankfurt
1/2010 – 12/2010 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Unterstützung bei der Migration des Meldesystem von SAMBA zu ABACUS und bei der Einrichtung des Anstalt in der Anstalt (AidA) Prinzips in einer deutschen Bank. Die Arbeitsbereiche waren das Nachvollziehen und Verstehen von bestehenden Prozessen, das Erarbeiten eines Konzepts zur Erweiterung der Prozesse, Erweiterung der Datenbank um fehlende Felder und Anpassung der Programme zum Füllen und Auslesen der neuen Felder. Während der Tests wurden außerdem noch fehlerhafte Daten durch die verschiedenen Systeme und Prozessschritte verfolgt, um die Ursache für die fehlerhaften Daten zu finden.
Technologien: C++, Perl, Sybase, XLST, Summit.

Software-Entwickler
Universität Mainz/CERN, Mainz/Genf
12/2008 – 9/2012 (3 Jahre, 10 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

12/2008 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwickler beim CORAL-Server-Projekt [1] (COmmon Relational Abstraction Layer [2] ). Die CORAL-Bibliothek abstrahiert verschiedene SQL-Datenbanken, wie z.B. Oracle, MySQL und SQLite. Der CORAL-Server soll einen auf der CORAL-Bibliothek basierenden, einheitlichen, durch zertifikatbasierte Authentifizierung und Autorisation gesicherten Zugang zu den SQL-Datenbanken ermöglichen. Die Tätigkeiten im Rahmen dieses Projekts waren zunächst die Erweiterung eines bestehenden Prototyp des Servers um fehlende Funktionen und Unit-Tests, sowie Benchmarks des Prototyps. Aufgrund der Ergebnisse der Benchmarks wurden Vorschläge für Optimierungen in verschiedenen Programmteilen gemacht, und ein komplett neues, auf Ereignissen und einem Thread-Pool basierenden Konzept für die Netzwerkebene des Server entwickelt. Dieses Konzept wurde in der Folge umgesetzt, und dabei die netzwerknahen Programmteile neu geschrieben. Zur Zeit wird der CORAL-Server in der Online-PC-Farm des ATLAS-Experiments am CERN eingesetzt, um die Konfiguration des High-Level-Triggers (HLT) an die einzelnen Rechner des Clusters zu verteilen. Dabei werden bei jeder Änderung der Konfiguration insgesamt ca. 160 GB an Konfigurationsdaten in weniger als einer Minute an etwa 2000 Nodes über Proxy-Server verteilt.
Technologien: C++, Boost, TCP/IP, Python, OpenSSL, gprof, oprofile, perf, tcsh.

[1] https://twiki.cern.ch/twiki/bin/view/Persistency/CoralServer
[2] https://twiki.cern.ch/twiki/bin/view/Persistency/Coral

Software-Entwickler
Förderverein zur Früherkennung von Nierenerkrankun, Wiesbaden
9/2008 – 7/2009 (11 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Erweiterung einer Web-Applikation zur Beratung von Ärzten durch Experten bei auffälligen Befunden während Vorsorgeuntersuchungen bei Kleinkindern. Der Arbeitsbereich war das Erweitern der PHP-Anwendung um ein Forumsbereich und Implementation der Möglichkeit Befunde verschlüsselt in das Forum zu laden, sowie die Erstellung von Reports zum Vergleich der Untersuchungsergebnisse einzelner Arztpraxen mit dem Rest.
Technologien: PHP, Java, OpenSSL, MySQL, Sqlite.

Software-Entwickler
Universität Mainz/CERN, Mainz/Genf
7/2008 – 9/2012 (4 Jahre, 3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicker beim COOL-Projekt Condition Objects for LHC2. Das COOL-Projekt stellt eine C++ Bibliothek mit Python-Interface zur Speicherung von versionierten, zeitabhängigen Daten in SQL-Datenbanken zu Verfügung. Sie ist dafür gedacht, den Zustand von physikalischen Detektoren wie z.B. Temperatur oder Kalibrationswerte zu speichern. Die Tätigkeiten umfassen Entwicklung von Erweiterungen der Funktionalität, wie z.B. Vektor-Payload bei denen ein Zeitpunkt mehrere Datensätze umfassen kann, oder Payload-Queries die benutzerdefinierte Bedingungen für Nutzdaten bei Abfragen erlauben. Außerdem wurde bestehende Funktionalitäten optimiert, zum Teil auf SQL-Ebene und zum Teil auf C++- oder Python-Ebene, z.B. wurde die Abfrage von CLOBs in Oracle, die nur kurze Zeichenketten enthalten, für Nutzer transparent beschleunigt, indem sie als normale Strings abgefragt werden. COOL wird seit mehreren Jahren von dem Atlas- und dem LHCb-Experiment am CERN in Genf eingesetzt.
Technologien: C++, Boost, Oracle, MySQL, Sqlite, Python.

Software-Entwickler
Universität Dresden, Mainz
7/2008 – 7/2008 (1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Entwurf und Implementation einer Simulation für psychologische Experimente zum Testen von Reaktionen auf unvorhergesehene Ereignisse. Die Aufgaben waren das Design und die Umsetzung der Applikation.
Technologien: Java, AWT.

Administrator
Institut für Physik Universität Mainz, Mainz
3/2003 – 6/2008 (5 Jahre, 4 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Administration eines Linux-Clusters, das für die Analyse der Daten von Hochenergiephysik-Experimenten benutzt wird. Das Cluster besteht aus 40 Nodes, 4 Login-Servern und 6 Platten-Servern mit ca. 20 TB RAID Speicherkapazität. Die Arbeitsbereiche waren das Aufsetzen und Verwalten der Server und Arbeitplatzrechner, sowie das Beheben von Problemen während des Betriebs.
Technologien: Linux, OpenAFS, Kerberos 5, Sun Grid Engine, Snort, Bash, Perl.

Ausbildung

Physik
Dr. rer. nat

Mainz

Über mich

Ich bin bei der abstracture GmbH & Co. KG (http://www.abstracture.de) beschäftigt, ein kleines IT-Beratungs-Unternehmen in Mainz, mit Spezialisierung auf Datenbanken und Spezialanwendungen.
abstracture ist ein kleines Team von Experten für verschiedene Datenbanken, hat Know-How auf Windows, Mac Os X und Linux. Ich bin im Bereich Unix/Linux/Mac Os X tätig und habe in der letzten Zeit für Banken und Forschungseinrichtungen gearbeitet.

Weitere Kenntnisse

* C/C++
* Java
* Delphi/Pascal
* Python/Ruby/Perl
* Oracle, MySQL, Sqlite, CouchDB
* OpenSSL, Bouncy Castle Crypto API
* Unix-Betriebsystemen (Linux, OS X, BSD, Solaris)
* Bash/Tcsh
* GNU toolchain (gcc, make, autoconf)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1805
Alter
47
Berufserfahrung
15 Jahre und 10 Monate (seit 06/2008)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden