freiberufler Consulting; Support; Trainer; Coaching; Cloud; Kubernetes; Agiles Management; ITIL auf freelance.de

Consulting; Support; Trainer; Coaching; Cloud; Kubernetes; Agiles Management; ITIL

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 71522 Backnang
  • DACH-Region
  • de  |  el  |  en
  • 07.05.2021

Kurzvorstellung

Help Desk 1st; 2nd; 3rd Level ; Admin; Windows ; DANTE; DOORS; HP; ALM; Softwaretester; Dynatrace; Trainer; Manager; Jira; Confluence; Consulting; Support; Trainer; Coaching; Cloud; Kubernetes; Agiles Management; ITIL

Auszug Referenzen (1)

"Sein enormes Engagement, seine Erfahrung, sein Fachwissen und sein positives Wesen waren Entscheidend für die gelungene Einführung eines neuen Tools."
Customer Support Specialist Codebeamer (Consultant)
Marcel Dießner
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit: Consultant im STARC (Applikation) Support (Zertifiziert)

Kunde/Branche:
Mercedes Benz Research and Development und
T-Systems IT-Dienstleister

IT-Umfeld: Win 10, Windows Server 2016, Windows Server 2019, Linux, macOS Mojave 10.14, CISM (Remedy Ticketsystem), Service Now, Migration, Dynatrace, Docker, Kubernetes,VM Ware, Codebeamer, Microsoft 365.
.
Details:
Abläufe für den 1st - 2nd und 3rd lvl definieren Mitarbeiter Einlernen und Schulen. Im Daimler Cism als Ticketsystem. In Kombination als Agiles und ITIL geführtes Projekt.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, IT-Beratung (allg.), IT Service Management (ITSM), Service Management

Ich biete

  • Anwendungsadministration
  • Dienstleistung (allg.)
  • Fehleranalyse
  • Monitoring
  • Projektassistenz (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Schulung / Training (IT)
  • Schulungskonzepte
  • Server-Monitoring
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Customer Support Specialist Codebeamer (Consultant)
Mercedes Benz Research and Development, mehrere
9/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit: Consultant im STARC (Applikation) Support (Zertifiziert)

Kunde/Branche:
Mercedes Benz Research and Development und
T-Systems IT-Dienstleister

IT-Umfeld: Win 10, Windows Server 2016, Windows Server 2019, Linux, macOS Mojave 10.14, CISM (Remedy Ticketsystem), Service Now, Migration, Dynatrace, Docker, Kubernetes,VM Ware, Codebeamer, Microsoft 365.
.
Details:
Abläufe für den 1st - 2nd und 3rd lvl definieren Mitarbeiter Einlernen und Schulen. Im Daimler Cism als Ticketsystem. In Kombination als Agiles und ITIL geführtes Projekt.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, IT-Beratung (allg.), IT Service Management (ITSM), Service Management

Dynatrace Monitoring
Daimler AG und T-Systems International, stuttgart,Untertürkheim, Sindelfingen....
1/2019 – offen (2 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Dynatrace Monitoring mit User und Admin. Zertifizierung:

Überprüfung unterschiedlicher Umgebungen PROD/INT/TEST/DEV
auf Probleme in Prozessen RAM, CPU, Applikations Service….
Lasten. Analyse über User Sessions/Problems/Logs/Smartscape
topology/ Diagnostic tools….
Erstellen von Dashboards, Reports und „Create custom charts“
Und vieles mehr…

Eingesetzte Qualifikationen

Server-Monitoring, Anwendungsadministration

Schulungsleiter/Trainer in DOORS /IBM (Requirements) mit IHK Zertifizierung:
Daimler AG, stuttgart,Untertürkheim, Sindelfingen....
7/2018 – 12/2020 (2 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Schulungsleiter /Trainer in DOORS:

Kunde/Branche:
Mercedes Benz AG Automobilbranche
IT-Umfeld: Windows7, HTML, IBM,DOORS.
Details:
Schulungen in kleinen Gruppen max. 12 Teilnehmer.
Teilnehmer wurde in Theorie und Praxis geschult.

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte

Schulungsleiter/Trainer in DanTe / HP QC /ALM mit IHK Zertifizierung:
Daimler AG, stuttgart,Untertürkheim, Sindelfingen....
7/2018 – 12/2020 (2 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Schulungsleiter/Trainer in DanTe:

Kunde/Branche:
Mercedes Benz AG Automobilbranche
IT-Umfeld: Windows7, HTML, HP-Quality Center,
DanTe (Defect and Testmenegemant), IE11, ZEUS, TEREX,
FINAS,CAP,CISM,ZULA, MS-office und vieles mehr.
Details:
Schulungen in kleinen Gruppen max. 12 Teilnehmer.
Teilnehmer wurde in Theorie und Praxis geschult.

Eingesetzte Qualifikationen

Schulungskonzepte

1st & 2nd Lvl HP-QC/ ALM (DanTe) und DOORS
Daimler AG, stuttgart,Untertürkheim, Sindelfingen
1/2013 – 12/2020 (8 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Umfeld: Windows7/WIN10,XML, XML-Spy, HTML, Perl, HP-Quality Center,
Dante, IE8,Microsoft SQL Server Management Studio 2005, Windows
Server 2003 R2, Notes, ZEUS, TEREX, FINAS,CAP,CISM,ZULA, MSoffice,
Net Viewer und vieles mehr.
Details:
Server 2003 R2 (Service Pack2)
auf den Server werden die Dienste (MSSQL,MSSQLAgent,
JBOSS,HP-QC ) und die Prozesse (Java, HP-QC, JBOSS,....)
überprüft weiterhin wird mit MSSQL Studio 2005 gearbeitet um die
Datenbanken zu überprüfen und wenn nötig kleine eingriffe wie
Skripte (kommen von der Entwicklung) auszuführen.
Tasks werden eingerichtet und überprüft in Zusammenhang mit den
bat Dateien.
ADAM (Active Directory-Anwendungsmodus) wird für die technischen
User (ich und die Kollegen sind administrativ tätig) eingesetzt um hier
die Verzeichnisse berechtigen zu können und die Applikation für User
außerhalb vom Daimler -AD.
Application:
.Dante HP- Quality Center (HP-QC) ist ein Fehlermanagement Tool
und dieses Administrieren wird komplett, von Berechtigungen bis auf
Felder und Werte Anpassung in der Datenbank (DB) über ein
separates Tool Dante- Admintool.
XMLSPY 2014, wird von uns benötigt um die Schnittstellen für die
Zulieferer einzurichten und auch um die Validierung der einzelnen
Schemadateien durchzuführen, weiterhin für die Änderungen und
Anpassungen der einzelnen Werte.
DOORS (Anforderungsmanagement Tool) hier wird von und ein
Modul namens TestSpec (Test Spezifikation ) gewartet und geprüft,
die Anwender bei Fehlern mit der Validierung und Werte Vergabe
unterstützt.
Weiterhin werden die einzelnen Verknüpfungen zu den
Systemmodulen oder Lastenheften eingerichtet und getestet.
CISM oder auch Remedy (Version 7.1) genannt, ist unser
Ticketsystem in dem ich aktuell das Module "Incident Management"
intensiv verwende.
mstsc (MS-Remotedesktopverbindung) verwenden wir um Client
Problem direkt beim AW zu beheben oder zu Dokumentieren.
zu guter letzt habe ich auch noch die Einzelnen Zertifikate wie ITIL V3
und DOORS, leider hatten wir die Schullung für HP-QC intern beim
Daimler und haben deshalb kein Zertifikat erhalten, habe aber dort an
Administrator und Entwickler (Schnittstelle zu anderen Programmen
wie Terex,FINAS....) Schulung teilgenommen.

Eingesetzte Qualifikationen

Dienstleistung (allg.)

Planung und druchführung des Software-Rollouts beim Daimler ( 32.000 clients)
Daimler AG, stuttgart,Untertürkheim, Sindelfingen
10/2012 – 12/2012 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektauftrag: Software-Rollout Daimler ( 32.000 clients)
Planung der Termine und Ausführung der manuellen und
automatischen
Migration.
Kunde/Branche:
Daimler AG Automobilbranche
IT-Umfeld: Windows XP/7 Lync, Sametime, Lotus-Notes, MS-office,
Team viewer und vieles mehr.

Eingesetzte Qualifikationen

Dienstleistung (allg.)

Key-Account-Manager (Abteilungsleiter
Comtech, Backnang
7/2007 – 12/2011 (4 Jahre, 6 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Angaben auf Anfrage.

Zertifikate

Dynatrace Monitoring mit User und Admin. (T-Systems Zertifizierung)
Januar 2019
Train the Trainer (IHK- Zertifikat)
Juli 2018
ITIL FOUNDATION V3 2011 Zertifizierung
März 2014
DOORS Grundlagenschulung Requirements Engineering (KLHs)
Juni 2013
IT Fitness, 2008
Januar 2008

Ausbildung

IT-System-Kaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 2007
Ort: Stuttgart

Qualifikationen

Dienstleistungen jeder Art in der IT, siehe auch weiter oben Qualifikationen, gerne auch Projekte in dennen ich noch keine Erfahrung habe.
Anfrage per E-Mail oder Telefon und ich teile Ihnen mit ob diese Dienstleistung von mir übernommen werden kann oder nicht.

Über mich

Projektleitung/Projektmanagement/Consultig/ Defect and Test Managament und viele mehr.

Bitte um Terminvereinbarung, per Telefon oder E-Mail.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Griechisch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1705
Alter
39
Berufserfahrung
21 Jahre und 4 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden