freiberufler Business Intelligence Specialist/Software Developer auf freelance.de

Business Intelligence Specialist/Software Developer

offline
  • auf Anfrage
  • 40235 Düsseldorf
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 26.10.2018

Kurzvorstellung

Ich bin Business Intelligence Specialist mit dem Schwerpunkt auf Microsoft-basierter Technologie (SQL-Server,Analysis Services,MDX, Reporting Services,etc.) mit umfangreichem KnowHow in der Softwareentwicklung (C#,WPF,MVVM).

Ich biete

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Intelligence Specialist
Digital Tempus GmbH, Duisburg
12/2009 – 8/2012 (2 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2009 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Bedingt durch eine gezeichnete Verschwiegenheitserklärung kann ich hier keine Details zu Projekten nennen.

Im Rahmen der Arbeit für die Digital Tempus GmbH habe ich neben der Entwicklung einer "Enterprise Business Planning Suite" auf Basis von WPF,C#,... eigenverantwortlich Business Intelligence Projekte für nahmhafte TOP 50 Fortune Unternehmen (vorwiegen Nordamerika) umgesetzt und betreut.

Gerne erläutere ich Ihnen auf Anfrage notwendige Details.

Manager IT-Services
INVERTO AG, Köln
1/2006 – 11/2010 (4 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Manager IT-Services war ich eigenverantwortlich für den Aufbau und Betrieb der globalen IT Infrastruktur des Unternehmens für circa 120 Mitarbeiter an den Standorten Köln, London, Mumbai, Kalkutta, Dubai, Shanghai, Hong Kong und Warschau zuständig.

Das Dienstleistungsspektrum umfasste, basierend auf der hochverfügbaren, unter VMWare virtualisierten Hardwareplattform, neben der Basisinfrastruktur (Hardware, Active Directory, VPN/Firewall, Antivirus, Backup,...) die Bereitstellung einer Sharepoint Plattform, eines hochverfügbaren Exchange-Clusters sowie weiterer essentieller Systeme wie zum Beispiel Microsoft System Center und Microsoft Dynamics CRM.
Über den Zeitraum von etwa 1,5 Jahren habe ich personalverantwortlich für 2 Mitarbeiter und einen Auszubildenden ein Jahresbudget von etwa 600 TEUR verantwortet.


Die INVERTO AG betreibt im Rahmen ihrer Beratungsprojekte (strategischer Einkauf) eine selbstentwickelte, web-basierte Ausschreibungsplattform.
Im direkten Dialog mit der Abteilung Software Services war ich als zentrale Schnittstelle zwischen Business und IT maßgeblich an der Weiterentwicklung der Softwarelösung beteiligt.

Die Lösung wurde sowohl In-House als auch als dedizierte Lösung im Rechenzentrum des Kunden betrieben. Meine Abteilung war neben dem Deployment ebenso für die Wartung und den Support aller Plattformen zuständig.
Im Rahmen meiner Arbeit bei der INVERTO AG habe ich, im direkten Dialog, für namhafte, internationale Kunden gearbeitet.

Ausbildung

Informatik
(Diplom)
Jahr: 2006
Ort: Düsseldorf

Qualifikationen

Business Intelligence
o Microsoft SQL Server 2008, 2008 R2, 2012 Enterprise
Database Services: T-SQL, Stored Procedures, CLR-Assemblies, etc.
Analysis Services: Calculated Measures, KPIs, Actions, XMLA, MDX
Reporting Services: PowerView (Grundlagen), Dashboards
Integration Services: DTS, SSIS-Packages, Jobs, Add-Ins
o Microsoft Sharepoint 2007/2010
o SAP R3 / SAP APO
o Manugistcs / JDA
o Time Series-Analysis, Multi-Level Analysis, Forecasting

Software Entwicklung
o Microsoft Visual Studio 2012/2012
o Microsoft Expression Studio 2010 (Blend)
o Visual C#
o ADO.NET / ADOMD.NET
o WPF
o MVVM
o Linq
o Entity Framework
o WCF
o Telerik / DevExpress / ComponentOne
o ReSharper

Infrastruktur
o Windows Server 2008, 2008 R2
Active Directory
Internet Information Services
DNS/DHCP
o System Center Essentials
o Symantec Backup Exec
o VMWare ESX/ESXi
o Linux (Redhat, Debian, SuSE)
o Team Foundation Server

Office
o Microsoft Office 2010 (Excel, Word, PowerPoint)
o Microsoft Project 2010
o Microsoft Visio 2010
o Microsoft Sharepoint Workspace 2010

Über mich

Die ganzheitliche Betrachtung von Unternehmensszenarien unter zur Hilfenahme moderner Technologien erlaubte es mir, dem Kunden zeitnah eine solide Plattform zur Analyse und Weiterverarbeitung seiner Geschäftsdaten bereitzustellen. Exakt diese Symbiose fasziniert mich und treibt mein visionäres Denken in den Bereichen maßgebend an.

Schon bereits vor meiner Ausbildung zum Fachinformatiker habe ich eine große Passion zum IT-Bereich, insbesondere der Software-Entwicklung und Business Intelligence, entwickelt beides hat sich bis zum heutigen Tage weiter intensiviert.

Durch meine ausgeprägte Eigeninitiative anfallende Aufgaben und Projekte optimal und zuverlässig umzusetzen, bin ich davon überzeugt, die richtige Resource für ihre Herausforderungen zu sein.

Gerne möchte ich Ihnen die Details zu meiner Person und meinen bisherigen Projekten in einem persönlichen Gespräch erörtern.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1788
Alter
36
Berufserfahrung
15 Jahre und 11 Monate (seit 01/2006)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden