freiberufler Entwickler C++, Perl, Shell, SQL, Summit auf freelance.de

Entwickler C++, Perl, Shell, SQL, Summit

offline
  • auf Anfrage
  • 61440 Oberursel
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 18.09.2018

Kurzvorstellung

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt auf der Entwicklung von Individualsoftware im Bankenbereich, insbesondere im Umfeld des Handelssystems Summit.

Qualifikationen

Ausbildung

Physik
Promotion
1998
Frankfurt am Main

Über mich

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt auf der Entwicklung von Individualsoftware im Bankenbereich, insbesondere im Umfeld des Handelssystems Summit. Ich verfüge einerseits über eine breite technische Erfahrung, andererseits besitze ich zum Teil detaillierte Kenntnisse über verschiedene Bankprodukte, wie z. B. IRDs, Wertpapiere und Repos und die Bewertung dieser Geschäfte. Als Physiker kann ich mich zudem schnell in neue Themengebiete einarbeiten und verfüge über solide Mathematikkenntnisse auch im Bereich der Finanzmathematik.

Während meiner vierzehnjährigen Tätigkeit im Bankenbereich habe ich eine Reihe von Projekten in direkter Zusammenarbeit mit der Fachabteilung weitgehend selbständig durchgeführt. Ich habe aber auch schon in größeren Entwicklerteams gearbeitet. Einerseits habe ich Erfahrung in Frontoffice, d.h. ich habe direkt im Handelsraum gearbeitet, andererseits habe ich in Zusammenarbeit mit dem Backoffice Programme entwickelt. Als Business Analyst an der Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT war ich ebenfalls bereits tätig.

In den letzten Jahren habe ich die meiste Zeit im Bereich stark strukturierter Zinsderivate (Summit MUST Modul) gearbeitet. Dabei habe ich zum einen Programme für die Migration von Geschäften, für die korrekte Darstellung der Cash Flows und der Bewertungskennzahlen und für das Reporting implementiert. Zum anderen habe ich mit der Fachabteilung bei der Entwicklung des Datenmodells, der Validierung der Bewertungskennzahlen und bei den fachlichen Tests zusammen gearbeitet.

Weitere Kenntnisse

Tools: C/C++; Java; Perl; Shell; SQL; Sybase; Oracle; Summit; Continuus/Synergy; HP Quality Center; Solaris; Unix;

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1354
Alter
56
Berufserfahrung
25 Jahre und 8 Monate (seit 08/1998)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden