freiberufler Elektronikentwicklung, Hard- u. Software (PIC) auf freelance.de

Elektronikentwicklung, Hard- u. Software (PIC)

offline
  • auf Anfrage
  • 15738 Zeuthen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 17.10.2018

Kurzvorstellung

Elektronikfan seit Urzeiten bis heute PIC (Microchip). Sowohl Hard- als auch Software (Assembler).
Von der Idee bis zum fertigen Gerät.
Software:
MPLAB IDE
CadSoft Eagle

Ich biete

  • Elektronik
  • Elektrotechnik
  • Mechatronik (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Abteilungsleiter
VEB Spann- und Biegewerkzeuge Gera/Thür., Gera/Thür.
5/1980 – 10/1990 (10 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/1980 – 10/1990

Tätigkeitsbeschreibung

Idee, Entwicklung und Bau von diversen elektronischen Komponenten, die es entweder noch gar nicht oder in der DDR nicht verfügbar waren.
Nach der "Wende" Arbeit in diversen Firmen zu ähnlichen Projekten.
Von 1997 bis 1998 Aufenthalt in Australien, wurde aber leider abgebrochen, weil der Arbeigeber noch für zwei Jahre in Deutschland bleiben wollte.
Nach der Rückkehr hatte ich als fünfter (!) eine Tätigkeit die noch im Aufbau war aufgenommen. Dort wurde fast ausschlieslich Lasertechnik für VW hergestellt. Nach der Krise bei VW, die Firma war inzwischen auf 80 Mann gewachsen, musste ich gehen, weil ich in der Entwicklung tätig war.
Danach immer nur kleine, kurzfristige Tätigkeiten, unterbrochen von Arbeitsloskeit.
Dann ein sehr guter Job als Abteilungsleiter. Allerdings war einer meiner Angestellten mein Chef.
Deshalb kam es öfters zu Streitigkeiten und letzlich zur Kündigung.
Dann wieder Arbeitslosigkeit, mir wurde die Rente angeboten! Da ich mich aber noch zu jung fühlte, habe ich mich auf eigene Füße gestellt,
Allerdings läuft das Geschäft sehr schlecht. Kunden, die nicht zahlen, dadurch Insolvenzverfahren, offene Projekte ohne Einkommen, ...
So bin ich auf der Suche nach einer neuen, festen Tätigkeit. Darf auch befristet sein. Oder als Home-Office. Gern auch wieder zurück nach Australien.

Zertifikate

Dipl.-Ing. Elektronikingenieur (FH)
Mai 1980

Ausbildung

Dipl.-Ing. (FH) Elektronikingenieur
(sehr gut)
Jahr: 1980
Ort: Remda
Elektromonteur
(Ausbildung)
Jahr: 1978
Ort: Weida

Qualifikationen

Elektronikprojekte, von der Idee über Entwicklung, Fertigung, Programmierung, Testen, Probelauf, ...

Über mich

Ich bin seit meiner frühesten Kindheit Elektronikfan.
Bereits zu meinem dritten Geburtstag bekam ich erste Bauteile wie Flachbatterie, Glühlämpchen, Schalter, Taster und Drähte. Noch vor der Schule bekam ich meinen ersten "Computer", ein Gerät mit Schaltern, Lampen und Steckplätzen für Drahtbrücken. Damit konnte man schon erste Und-Oder-Projekte basteln.
Dann in der Schule war ich in einer Arbeitsgemeinschaft. Habe dort mit 12 Jahren mein erstes Radio, damals noch mit Röhren, gebastelt. Und das hat sogar funktioniert.
Dann Berufsausbildung, Armee. Kurze Zeit später mein erster Computer mit dem U880 (Z80).

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1258
Alter
62
Berufserfahrung
45 Jahre und 2 Monate (seit 09/1976)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden