freiberufler Senior IT Projektmanager / Transitionmanager / IT Consultant / BCM Consultant auf freelance.de

Senior IT Projektmanager / Transitionmanager / IT Consultant / BCM Consultant

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 82008 Unterhaching
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 24.03.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener IT Projektmanager /Transitionsmanager / Berater sucht Projekte bevorzugt im Raum München oder Remote

Qualifikationen

  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Transition Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater / Projektmanager (Digitalisierungsprojekte)
Soloselbständige Dienstleister, München / Remote
10/2020 – offen (3 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Berater / Projektmanager für Digitalisierungsprojekte von soloselbständigen Dienstleistern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektmanager (Digitalisierungsprojekt)
Internes Projekt, München
6/2020 – 12/2020 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Geschäftsprozessanalyse, Konzeptentwicklung für Workflow, Digitalisierung und Archivierung geschäfts- und steuerrelevanter Dokumente, Planung und Implementierung.
Aufgabenbeschreibung:
• Anforderungsanalyse
• Erstellung von Lösungskonzepte für Digitalisierung und Archivierung von Dokumenten
• Workflow- & Prozessdesign
• Projektplanung
• Implementierung & Integration (Infrastruktur & Applikation)
• Durchführung notwendiger Prozessanpassungen
• Scan von Papierdokumenten, Umkonvertierung digitaler Dokumente
• Test, Erprobung und Go-Live
• Implementierung weiterer Verbesserungen nach Go-Live

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Transition Manager / Projektmanager
DXC Technologie mit Endkunden BMW Group (weltweit), München
8/2018 – 4/2020 (1 Jahr, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Transition- und Projektmanager bei DXC Technology im BMW-Account im Rahmen des weltweiten EUC-Programmes („End-User-Computing“).
Aufgabenbeschreibung:
• Transition Lead für die Region Deutschland/Steyr und Single Point of Contact für den Regional Lead Germany & Steyr von BMW; verantwortlich für die Serviceübernahme der End-User-Computing Services von über 150 BMW-Lokationen in Deutschland und Österreich (mit ca. 100.000 Devices) von bisherigen Providern zu DXC und Vorbereitung der Transformationsphase
• Projekt Lead für deutsche BMW Niederlassungen zur Koordination der Aktivitäten für den Setup der zu erbringenden Leistungen während der Transitionsphase
• Aufsetzen der Serviceleistungen für den EUC-Vertrag zusammen mit dem Projekt der Fieldservices für weltweite Standorte, welche nach dem vormaligen EUS-Vertrag nicht unterstützt wurden einschließlich Unterstützung in allen Bereichen des Field Services
• Transition- und Transformationslead weltweit für den Bereich Warehouse & Logistics– zur Konzeptionierung, Planung und Umsetzung Warehouse & Logistic relevanter Themen weltweit (z.B. Warehousing, Staging, Wiping, Rollover, Rollout) nach EUC-Vertrag für ca. 150.000 Endgeräte in ca. 250 Standorten in 25 Ländern (Deutschland, Europa, Asien, Nord- und Südamerika, Südafrika)
• Erstellung von Overall Projektplänen, sowie Globalkonzepten (High Level und Detail) im Bereich Warehouse & Logistic
• Koordinierung workstream übergreifender Projektaktivitäten
• Schnittstelle zum Transition & Transformation Director und Workstream Leads DXC
• Reporting
• Risiko Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektmanager IP Streaming
Sky Deutschland AG, München
4/2018 – 10/2018 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager und Workstream Lead Tech/IT bei Sky Deutschland GmbH für das Projekt Hybrid IP DE.
Aufgabenbeschreibung:
• Planung und Koordinierung der Projektaktivitäten der Bereiche Technologie und IT im Projekt Hybrid IP DE (IP basiertes Fernsehen) von der Architekturevaluierung, Entwicklung, Integration, Test bis zur Markteinführung.
• Übernahme der Funktion des Workstream Leads der Bereiche Technologie und IT im Projekt
• Schnittstelle zum Programm- und Produktmanagement
• Erstellung von Overall Projektplänen (High Level und Detail)
• Projektreporting und Budgetüberwachung
• Risiko Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

IT Programm Manager
DXC Technology mit Endkunde Payback GmbH, München
12/2017 – 4/2018 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Planung und Koordinierung des Auszugs der IT-Infrastruktur, IT-Systeme und IT-Services des DXC Technology Kunden PAYBACK aus dem DXC Technology Rechenzentrum Frankfurt/eShelter. Durchführung der Cut-Over Projekte.
Aufgabenbeschreibung:
• Erstellung von Projektplänen (intern & extern mit dem Kunden Projektmanager) (High Level und Detail)
• Erstellung und Pflege der Projektdokumentation
• Einleiten und Tracking sämtlicher Requests zur Außerbetriebnahme der IT-Systeme/IT-Services und Dekommissionierung unter Berücksichtigung der Security Guidelines von DXC Technology und PAYBACK
• Steuerung, Organisation und Koordination als Single Point of Contact zwischen dem Kunden PAYBACK, allen nationalen und internationalen DXC Technology Teams, Hewlett Packard Financial Services und dem DXC Technology Rechenzentrum Frankfurt/eShelter
• Risiko Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Business Continuity Management Berater
MEAG (Munich ERGO Asset Management GmbH), München, München
7/2017 – 12/2017 (6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung eines neuen Business Continuity Management Framework Dokuments angelehnt an den Standard BSI 100-4 und der Group Policy des Münchner Rück Konzerns im Rahmen der Konsolidierung und Umzügen von mehreren Standorten unter Berücksichtigung der MEAG Richtlinien für Datenschutz und Sicherheit.
• Planung und Durchführung einer Business Impact Analyse (BIA) mit allen Fachbereichen im Hinblick auf die bevorstehende Standortkonsolidierung.
• BCM-spezifische Prozesse der Fachabteilungen und der IT prüfen und ggf. neu konzeptionieren.
• Unterstützungsleistung bei der Erstellung des Feinkonzeptes bzgl. IT-Technik und Örtlichkeiten im Rahmen des Projektes Business Continuity Adaption an MEAG Move.
• Abstimmung, Konzeptionierung und Dokumentation BCM-relevanter Betriebsprozesse und Betriebskomponenten mit verschiedenen Stakeholdern wie Münchner Rück und externen Dienstleistern und Ergänzung der SLAs mit Dienstleistern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

IT Berater im Beratungs- und Lösungsdesign / Projektmanager
Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co. K, Haar bei München
3/2017 – 7/2017 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Bearbeitung von Kundenanfragen mit Schwerpunkt Datenbanken (Windows, Linux, Unix) und Rechenzentren inkl. Kalkulation und fachlicher Beratung
• Lösungskonzeption
• Leistungsbeschreibungen für Systemarchitekturen
• Schnittstellenfunktion zu Kunde, Vertrieb und technischen Fachbereichen
• Abstimmung und Tracking aller Dokumente mit Kunden, Vertrieb und Fachabteilungen
• Koordination und Mitarbeit im Transition- und Transformationsprojekt „Vertrags-management und Service Level Agreements“ bzgl. dem Kunden Deutsche Wertpapier Service Bank AG einschließlich Anpassung der SLAs auf die Securitystandards der FI-FS

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Senior IT Berater
MEAG (Munich ERGO Asset Management GmbH), München
6/2016 – 12/2016 (7 Monate)
Vermögensverwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Qualitätsmanagement und Beratung im Kundenprojekt “MEAG Move” zum geplantem Umzug und zur Konsolidierung verschiedener Standorte (RZ+Office). Überarbeitung und Implementierung von Business Continuity Management-Konzepten (BCM)

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Rechenzentrums-Organisation, IT-Beratung (allg.), Konzeption (IT), Projektmanagement - Risikomanagement, Business Analyse, Qualitätsmanagement (allg.), Wertpapierhandel, Umzugsmanagement

IT Projektmanager
Hewlett Packard / Sirona, München
12/2015 – 4/2016 (5 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager der Projektphasen Konzeption und Design für das Projekt SiroX für den HP Kunden Sirona Dental GmbH/Austria

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT)

IT Projektmanager
Hewlett-Packard, München / Frankfurt
1/2014 – 11/2015 (1 Jahr, 11 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

IT Projektmanager im Rahmen des Programmes der HP-Rechenzentren Konsolidierung in Deutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), PRINCE2

Projektmanager / IT Planungsingenieur Infrastruktur
BWI Informationstechnik GmbH, München / Bundesweit
6/2013 – 11/2014 (1 Jahr, 6 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

IT Projektmanager Infrastruktur im Rahmen des Programmes "Neuausrichtung der Bundeswehr"

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), PRINCE2

Senior Projektmanager
Hewlett-Packard, München
2/2012 – 5/2012 (4 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Projektmanager Workplace Services im Rahmen eines Transition- & Transformationsprogramms für ca. 90.000 User (Projekt IT-Infrastruktur / Outsourcing bei einerm großen Versicherungsunternehmen)

Wesentliche Aufgaben:

- Management aller Transformationsprojekte im Bereich Workplace Services („Global Service Desk“, „Field Support / On-Site Support Services“, „Service Management“ und „End Point Security“)

- Etablierung der notwendigen Projekt Governance zur Erreichung der Projektziele

- Erstellung der Projectscopes für alle zu verantwortenden Transformationsprojekte, sowie für das Transition Projekt „Service Take-On and Readiness“

- Teilnahme an internen Workshops

- Planung und Durchführung eines Referenzbesuches beim HP-Global Service Desk Budapest

- Vorbereitung und Durchführung einer Kundenpräsentation für den Bereich der Workplace Services

- Fachliche Verantwortung für die erarbeiteten Lösungskonzepte der Solution Architekten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Senior Projektmanager
Hewlett-Packard, Krefeld / Frankfurt / München
6/2011 – 1/2012 (8 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Projektmanager „DCC – Data Center Consolidation Program Germany“ als Teil eines weltweiten „DCC Global Programs“ innerhalb Hewlett Packard

Verantwortlich für die Transformation und Konsolidierung der gesamten IT- Infrastruktur eines internationalen HP-Großkunden aus der Branche Handel / Pharma in den HP Rechenzentren in Frankfurt am Main (mehr als 2.000 IT-Systeme mit ca. 25.000 angebundenen Usern) und Planung dessen Umzuges in ein neues Rechenzentrum

Wesentliche Aufgaben:

- Etablierung einer effizienten Projekt Governance

- Leitung der Projektphasen Vorbereitung, Initiierung und Planung

- Anforderungsmanagement und anschließende Analyse der IT-Infrastruktur, IT-Systeme und IT-Services

- Planung und Organisation des Umzuges der Infrastruktur, IT-Systeme und IT-Services

- Erstellung der Migrationsstrategie

- Erstellung und Pflege der Projektdokumentation nach HP-Standard PMI

- Organisation und Koordination als Single Point of Contact zwischen dem DCC Programm Management, internationalen HP Service Teams und dem HP-Kunden Accountteam

- Kommunikation zu allen involvierten Resourcenverantwortlichen, Account Executives, Towerleads und Senior Stakeholdern ab Level 5

- Budget- und Ressourcenplanung

- Risikomanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), PRINCE2

IT Leiter
USG People Germany GmbH, München / Bundesweit / Antwerpen (Belgien) / Almer
5/2003 – 7/2010 (7 Jahre, 3 Monate)
Personaldienstleistung / Zeitarbeit
Tätigkeitszeitraum

5/2003 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptaufgaben:

- Ausrichtung der IT-Strategie anhand der nationalen Unternehmensziele und internationalen Konzernziele
- Neuplanung und Umsetzung der IT-Infrastruktur des deutschen Headquarters, der Anbindung sämtlicher deutschen Vertriebsstandorte, sowie der Anbindung an das konzerneigene Rechenzentrum, sowie an das Konzern Headquarter im europäischen Ausland nach einer Konzernübernahme und mehreren Unternehmenszusammenführungen
- Planung Aufbau, Steuerung, Wartung und Standardisierung der IT-Infrastruktur einschließlich Virtualisierung der Businessapplikationen mittels VM Ware und Citrix und Zusammenführung unternehmensübergreifender Backofficelösungen in einer Microsoft- und ORACLE-Umgebung
- Führung von internen und externen IT-Ressourcen
- Laufende Optimierung der IT-Services
- Integration von Eigen- und Fremdsoftwarelösungen
- (Multi-)Projektmanagement von bis zu 70 Projekten gleichzeitig
- Projektleitung in den Phasen von der Geschäftsprozessanalyse bis zur technischen Implementierung
- Zusammenarbeit mit der internationalen Konzern-IT bei der Planung und Umsetzung internationaler Projekte in Deutschland
- Vertragsverhandlungen

Wichtigste Erfolge:
- Aufbau einer serviceorientierten, effizienten IT-Organisation
- Vollständige Migration der IT-Systeme der deutschen Tochterunternehmen nach einer Konzernfusion
- Planung, Implementierung und Betrieb eines neuen ERP-/CRM-Systems

Personalverantwortung: 6 Mitarbeiter (in Projekten bis zu 30 MA)

Budgetverantwortung: ca. 2 Mio. € p.a.


Wichtigste Projekte:

Projekte z.T. branchenbezogen auf Zeitarbeit bzw. Personalwirtschaft, aber auch branchenneutrale Projekte

- Projektmitarbeit und Anforderungsmanagement: Konzeption für eine Integration unterschiedlicher Backofficesysteme (Financials / Salaries) von mehreren Tochterunternehmen in eine bestehende DATEV-Umgebung

- Projektleitung und Anforderungsmanagement: Anbindung der deutschen Fibu-Systeme (DATEV) an ein internationales Kunden-Kreditmanagement-System der Konzernmutter und technische Implementierung der Ablaufprozesse

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Anbindung der deutschen Fibu-Systeme (DATEV) an ein internationales Kundenrisikobewertungstool der Konzernmutter und technische Implementierung der Ablaufprozesse

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Daten- und Prozessverschmelzung von zwei branchenspezifischen ERP-/CRM-Systemen mit ca. 450 Usern auf Applikations- und Datenbankebene von zwei Unternehmen nach einer Unternehmensfusion

- Technische Projektleitung: Spezifikation und Implementierung einer Individuallösung für den Bereich Fördermittelmanagement einschl. deren (Prozess-)Integration

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Konzeption und Umsetzung eines Projektes zur Abschaffung eines Schnittstellendaten- Transformationsprogrammes von DATEV einschl. Optimierung von Geschäftsablaufprozessen zwischen der Vertriebsorganisation und der Lohnbuchhaltung

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Technische Zusammenführung inhaltlicher Strukturen und Berechtigungssysteme einschließlich Datensharing zweier Unternehmen mit ca. 400 Usern nach einer Unternehmenszusammenführung

- Projektleitung und Anforderungsmanagement: Technischer Upgrade des WAN-Netzwerkes von ca. 75 Standorten und Etablierung von Quality of Services

- Projektleitung und Anforderungsmanagement: Aufbau einer neuen Serverfarm im Headquarter München für die Einführung von DATEV in einer Windows Terminalserverumgebung)

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Konzeption, Implementierung, Migration und Einführung eines neuen Backoffice-Systems von DATEV einschließlich vollständiger Daten- und Prozessmigration der bisherigen Backofficesysteme (Lohn- und Gehaltsbuchhaltungs-systeme, sowie FIBU) für mehrere Unternehmen (Lohnabrechnung von ca. 7.000 MA pro Monat)

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Konzepterstellung für die Etablierung eines autonomen Rechenzentrums in Deutschland mit Anbindung der deutschen Tochterunternehmen mit ca. 500 Usern

- Projektleitung und Anforderungsmanagement: Optimierung des angebundenen Management-Informationssystems eines Tochterunternehmens (ca. 200 User) und Anbindung sämtlicher Tochterunternehmen an diese Data Warehouse Lösung mit ca. 500 Usern

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Deutschlandweite Standardisierung der IT-Infrastruktur (einschl. Client-Replacements) für ca. 75 Standorte nach Konzernrichtlinien

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Implementierung, Migration und Einführung des neuen branchenspezifischen ERP-/CRM-Systems, Lohnabrechnungssystems und FIBU-Systems, jeweils unter ORACLE einschl. Datenübernahme der unterschiedlichen ERP/CRM- und Lohnabrechnungs- und FIBU-Systeme für insgesamt vier Unternehmen (ca. 75 Standorte, 500 User)

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Integration und Migration der kompletten IT-Infrastrukur (WAN, Active Directory, Applikationen, Datenbanken) von zwei deutschen Tochterunternehmen einschließlich einem bestehenden Headquarter (ca. 30 Standorte, 200 User) in die bestehende IT-Infrastruktur (Citrix-Umgebung) nach einer Konzernfusion

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Spezifikation für die Änderungsanpassung eines branchenspezifischen ERP-/CRM-Systems für Zeitarbeit, einschließlich des Lohnabrechnungssystems und des FIBU-Systems anhand unternehmens- bzw. konzernindividueller Prozesse

- Technische Projektleitung und Anforderungsmanagement: Outsourcing der internen Gehaltsbuchhaltung und Etablierung der hierzu notwendigen IT-Prozesse einschließlich Anbindung an ein externes SAP-System

- Projektleitung und Anforderungsmanagement: Replacement des bestehenden WAN-Systems der deutschen Konzerntochterunternehmen durch eine konzerneinheitliche WAN-Lösung

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Konzeption und Implementierung einer zentralen Fakturierungslösung

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Einführung von MA-Profilen und Integration in die bestehenden Prozesse innerhalb und außerhalb des branchenspezifischen ERP-Systems

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Einführung einer zentralen Lösung mit Creditreform und deren Einbindung in die Geschäfts- und IT-Prozesse

- Technische Projektleitung Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Abbildung von einzuführenden Tarifverträgen im branchenspezifischen ERP-System

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Konzeption und Implementierung einer Kundenklassifizierungslösung für die Vertriebsorganisation im branchenspezifischen CRM-System

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Konzeption und Implementierung eines flexiblen Kalkulationsschematas für die Vertriebsorganisation (Rohertragsermittlung) im ERP-System

Eingesetzte Qualifikationen

DATEV, Softwareauswahl (Evaluierung), Projektmanagement, Personal-Managementsystem (DATEV)

Senior Consultant
WIZZAN GmbH, München
1/2003 – 3/2003 (3 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit bei der Spezifikation und Modellierung eines semantischen Wissensnetzes mit dem WM-Tool L4 zum Thema Risikomanagement.
Branche: Versicherungen

Eingesetzte Qualifikationen

Wissensmanagement

Senior/Managing Consultant
PICA GmbH, München
1/1998 – 12/2002 (5 Jahre)
IT
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptaufgaben:

- Projektleitung und Anforderungsmanagement bei Kunden- und internen Projekten

- Fachverantwortung der Themengebiete Balanced Scorecard, ERP-Systeme, Knowledge Management und Geschäftsprozessmodellierung

- Aufbau und Leitung eines neuen Consulting-Fachbereiches für das eigenentwickelte Warenwirtschaftssystem „PHOENIX“

- Betriebswirtschaftliche Konzeption und Spezifikation für die Entwicklung eines neuen Warenwirtschaftssystems unter Oracle für den Großhandel


Wichtigste Erfolge:
- Aufbau einer strategischen Partnerschaft mit Microsoft im Umfeld SharePoint und Enterprise Project Management

- Erfolgreiche Einführung des WWS beim Pilotkunden on Time und Budget

Personalverantwortung: 5 Mitarbeiter (in Projekten bis zu 15 MA)


Wichtigste Projekte:

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Erstellung eines Ausschreibungsangebotes für ein unternehmensweites Client-/Server Replacement einschließlich Migration, Serviceleistungen, Soft- und Hardwarebeschaffung und Projektleasing (ca. 450 User). Branche: Militär (Dauer: 3 Monate)

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Projektplanung und Umsetzung einer vollständigen Netzwerkumstellung von Token Ring auf Ethernet von 25 Standorten. Branche: Banken (Dauer: 5 Monate)

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Beratung zum Thema Automatisation und Modellierung von Geschäftsprozessen eines Handelsunternehmens unter Einbindung von Steuerungsfunktionen ausgelagerter Kern-Funktionalitäten an ein geplantes ERP-System (Navision). (Dauer: 9 Monate)

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Implementierung eines internen Dokumentenmanagementsystems (Dauer: 5 Monate)

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Beratung: Neueinführung einer ERP-Standardsoftware (Eigenentwicklung PHOENIX), einschließlich Vorgabenerstellung kundenspezifischer Anpassungen. Branche Handel mit ca. 50 User (Dauer: 8 Monate)

- Teilprojektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Spezifikation, Konzeption, Test und Qualitätsmanagement eines neu entwickelten ERP- Standardprodukts (PHOENIX unter Oracle) mit Enterprise Application Integration (EAI)-Konzepten (Anbindung von PPS-Systemen, DMS-Lösungen und Unified Messaging in Client/Server-Umfeld). Weiterhin Teilprojektleitung und Consulting bei Einführung dieses ERP-Systems bei einem Pilotkunden (ca. 80 User) in der Großhandelsbranche. (Dauer: insgesamt 3 Jahre)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Inhouse Consultant
Berger Bau GmbH, Passau / Pilsen (Tschechien) / Breslau (Polen)
9/1994 – 12/1997 (3 Jahre, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/1994 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptaufgaben:
- Kaufmännische Betreuung der Joint-Venture-Unternehmen in der Tschechischen Republik und Polen

- Restrukturierung der Unternehmensorganisation und Geschäftsprozesse in den ausländischen Tochtergesellschaften

- Ausarbeitung von Unternehmensteilausgliederungen

Wichtigste Erfolge:
- Führung des tschechischen Tochterunternehmens aus der Verlustzone

- Durchsetzung zur Aufnahme der internationalen Unternehmenstätigkeit vor der österreichischen Bundesregierung

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Prozessberatung, Controlling

Zertifikate

SCRUM Master Training
2020
Global Change-, Release & Deployment Management Compliance Course
2019
Mehrere Trainings in Bereichen Cyber-, Travel-, Data- und Information Security
2019
Germany Environmental, Health, Safety & Security Training
2019
Code of Business Conduct and CLEAR Values
2019
Enterprise Cloud Services
2016
ITIL® V3 Foundation
2010
PRINCE2® Foundation
2010
PRINCE2® Practitioner
2010

Ausbildung

BWL mit Nebenfach Informatik, Operations Research und Versicherungswirtschaft
Dipl.-Kaufmann (Univ.)
1994
Passau

Über mich


Selbständiger IT Projektmanager (Freiberufler)

2013 – 2014: IT Projektmanager Bereich Infrastruktur bei [...] GmbH München im Rahmen des Programmes "Neuausrichtung der Bundeswehr"

2011 – 2012: IT-Projektmanager bei [...] im Rahmen folgender beiden Großprojekte:
a.Workplace Services im Rahmen eines „Transition- & Transformation“-Programmes zur Gewinnung eines strategischen HP-Neukunden (großer Vericherungskonzern) einschliesslich der Übernahme sämtlicher IT-Services für ca. 90.000 User durch [...].

b.IT-Projektmanager Rechenzentren-Konsilidierung in Deutschland als Teil eines weltweiten Programmes. Hierbei verantwortlich für die Transformation und Konsolidierung der gesamten IT-Infrastruktur eines internationalen [...] -Großkunden der Pharma- bzw. Handelsbranche innerhalb der [...] Rechenzentren mit mehr als 2.000 IT-Systemen und ca. 25.000 angebundenen Usern.

2003 - 2010: IT-Leiter bei [...] mit ca. 70 angebundenen Standorten in Deutschland und Anbindung an das konzerneigene Rechenzentrum in Belgien

1998 - 2002: Senior / Managing Consultant bei [...] in München

1994 - 1997: Inhouse-Consultant bei [...] in Passau mit Hauptaufgaben der kaufmännischen Betreuung und Restrukturierung der Joint-Venture-Unternehmen in Tschechien und Polen

Ich bin seit 1998 im IT-Bereich tätig und habe seitdem Erfahrungen in nationalen und internationalen IT-Projekten sammeln können als IT-Leiter sowie als IT-Projektmanager

Projekterfahrungen liegen vor von kleineren kurzzeitigen IT-Projekten bis hin zu größeren IT-Projekten mit Budgetverantwortung von bis zu 6 Mio. EURO.

Personalführungsverantwortung von bis zu 30 Projektmitarbeitern.

Ich suche interessante herausfordernde Aufgaben / Projekte, auch gerne mit Führungsverantwortung.

Persönliche Stärken:
- Kommunikationsstark, kann andere überzeugen und motivieren
- Ausgeprägte Analysefähigkeiten, starker Planer mit Bewusstsein für Details, schaue über den Tellerrand hinaus
- Engagierte, motivierte, team- und serviceorientierte Führungspersönlichkeit
- Projektleitungserfahrung, zielorientiert, verantwortungsbewusst
- Selbstständige Arbeitsweise
- „Hands-On-Mentalität“

Weitere Kenntnisse

PRINCE2, ITIL V3 Foundation, PMI

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
4570
Alter
58
Berufserfahrung
29 Jahre und 6 Monate (seit 09/1994)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden