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Restrukturierung / Change Management / Vertrieb / Marketing / Sales Controlling / Prozessmanagement / Consulting / Coaching

offline
  • 75‐150€/Stunde
  • 74074 Heilbronn
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 27.08.2019

Kurzvorstellung

Interim Manager, Coach & Consultant mit den Schwerpunkten Restrukturierung, Vertrieb, Vertriebscontrolling, Marketing, Leadership, Change Management & Prozessdesign in den Branchen ITK, Dienstleistungen, Fintech, Logistik/Distribution, Handel,Energie

Ich biete

  • Business Development
  • Change Management
  • Management (allg.)
  • Marketing (allg.)
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Restrukturierung
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Area Manager D/A/CH/LUX und Country Manager Germany
Kundenname anonymisiert, Kleinostheim
7/2016 – 3/2018 (1 Jahr, 9 Monate)
Fintech
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung Field Sales, Aufbau & Coaching Tele Sales & KAM Team, P&L 2,05 Mrd. €, 43 Mitarbeiter (5 Directs), Bedarfsanalyse, Sales- / Account-Planning, Change Management, erfolgreiche Umsetzung strategischer & operativer Projekte inkl. Prozessdesign. Reporting an den CEO.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessmanagement, Personalführung, Recruiting, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Business Plan, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.)

ead of Sales Controlling & Business Development.
Kundenname anonymisiert, Kleinostheim
12/2015 – 6/2016 (7 Monate)
Fintech
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Bonifizierungssystem, KPI Set und Dashboard, Reporting / Monitoring der europäischen Vertriebseinheiten, Marktanalysen, Performance Management mit den europäischen Country Managern, 8 Mitarbeiter, Reporting an den CEO

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Change Management, Vergütungssysteme, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Unternehmenszielsetzung, Marketing- / Vertriebsanalyse

Projektleiter Business Development Key Accounts
Kundenname anonymisiert, Weiterstadt
8/2015 – 10/2015 (3 Monate)
ITK Authentifizierungssysteme und Cyber Security
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Business Development, strategische und operative Organisation (Ge-sprächsleitfäden, Prozesse etc.), Vermarktung PaaS / SaaS im B2B Umfeld an Unternehmen >500 MA D/A/CH, Reporting an die Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projekt-Dokumentation, Projektplanung / -vorbereitung, Prozessberatung, Zielgruppenstrategie, Direktvertrieb, Organisation des Vertriebs

Teilprojektleiter Labor Vertrieb AT / CH
Deutsche Messe AG, Hannover, Zürich, Wien
1/2015 – 6/2015 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Start und Koordination Vertriebsprojekt AT + CH, Qualifizierung und Akquise von Geschäftskunden als Aussteller, Einkauf von Telemarketing Services CH; Erstellung Prozess- und Projektdokumentation; Reporting an Projektleiter und Bereichsleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Personalberatung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektorganisation

Vertriebs- und Marketing Berater
ct it-consulting, München / Heilbronn
10/2013 – 6/2015 (1 Jahr, 9 Monate)
ITK für Tourismus
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Key Account Sales, Business Development und Marketing, Organisation Vertrieb und Prozesse, Key Accounting bei DER / REWE, Schauinsland, rtk, FTI, Deutsche Bahn etc.; Reporting an die Geschäftsführer

Eingesetzte Qualifikationen

Dokumentation (IT), Ablauforganisation, Personalberatung, Projekt-Dokumentation, Prozessberatung, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Direktvertrieb

Head of Sales Enterprise / Vertriebsgeschäftsführer
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
4/2013 – 10/2013 (7 Monate)
ITK Authentifizierung und Cyber Security
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Marketing, Sales und PR / Event Verantwortung, P&L 2,6 Mio. €, KAM B2B Kunden E.ON, ÖA etc., Aufbau Indirect Channel Teles Sales, Vertriebscontrolling und Prozessorganisation; Reporting an den CEO / Private Equity Investor

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Prozessmanagement, Public Relations, Direkt Marketing, Event Marketing / Event management, Geschäftsfeldstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb

Director SMB / Sales Initiative Manager
Auf Anfrage, München
2/2011 – 12/2011 (11 Monate)
Großhandel / Distribution
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Doppel-Mandat bei einem Distributor als Director SMB / Sales Initiative Manager: Umsetzung der Vertriebsstrategie, Neuorganisation des Hunting Prozess, Vertriebscontrolling auf KPI Basis, Führung von 4 Directs und 42 Indirects, P&L Verantwortung für 515 Mio. € p.a., Reporting an den Managing Director / an die Country Managerin.

European Business Development
Auf Anfrage, Neckarsulm
4/2010 – 12/2010 (9 Monate)
IT Systemhaus
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Mandat bei einem Systemhauskonzern als European Business Development Manager: Aufbau und Vertrieb eines Europa - Marketingprogramms, Roll-Out in Polen, Tschechien, Niederlande, Österreich, Italien; Entwicklung Guidance Programm zur Begleitung der Lokationen hinsichtlich Performanceoptimierung; Coaching Lokation Polen am Standort Wroclaw; Reporting an den Vorstand.

Gesamtvertriebsleiter
Auf Anfrage, Leinfelden-Echterdingen
6/2009 – 3/2010 (10 Monate)
Hersteller IT / Automobile / Medical Healthcare
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Mandat bei einem mittelständischen IT Hersteller / Zulieferer Automobile und Health Care als Gesamtvertriebsleiter: Führung von 12 Mitarbeitern, Reorganisation Vertrieb in Direct Sales und Customized Solutions, Aufbau Indirect Sales, Marketing und Brand, Vertriebscontrolling, Microsoft CRM 4.0; Umsatzverantwortung 25 Mio. €.; Reporting an die Geschäftsführung; Hauptkunden Automotive, Maschinenbau; besondere Erfolge: Listung bei Bechtle, Großprojekte Fressnapf, Bosch, Stryker.

Zertifikate

Ausbildereignungsprüfung
September 1997
REFA Organisator
September 1997

Ausbildung

Betriebswirtschaft

(Diplom Betriebswirt (BA))
Jahr: 1997
Ort: Mosbach

Qualifikationen

Fort- und Weiterbildungen
Systematisches Partnermanagement, UPA Schwandorf
Bridging Strategy for Outcomes, TD Academy & Achieve Global Paris / Genf / Barcelona
Führungstraining, Mader Unternehmenskommunikations GmbH Leonberg
Aktives strategisches Verkaufen mit Zielen, Albers Management Consulting Hamburg
Microsoft Licensing Specialist, Microsoft Deutschland
Diverse Herstellerschulungen (Hardware, Software und Netzwerk): Hewlett-Packard, IBM, Cisco, Fujitsu (FTS), Acer, Samsung, Microsoft, Symantec, CA, Adobe, Citrix, etc.
REFA – Organisator
IHK-Zulassung als betrieblicher Ausbilder (AdA – Schein)

EDV Anwendungskenntnisse
Microsoft Office 2003 / 2007 / 2010 / 365, Visio 2010
SAP R/3 SD / MM / FI, SAP Business Warehouse (Netweaver), Microsoft Dynamics Navision Financials
Lotus Notes, Adobe Acrobat 7 - 11, Mindjet Mindmanager 9
SAP CRM, Microsoft Dynamics 4.0, CRM Oceans, Salesforce

Über mich

Ich bin ein Spezialist für Restrukturierung in Vertrieb und Marketing und Experte für proaktiven Vertrieb bzw. proaktives Marketing und Business Develeopment.

Branchenerfahrung besitze ich in ITK, Handel / Großhandel / Logistik, Dienstleistungen, Tourismus, FinTech und Eneergie. Berührungspunkte hatte ich auch mit der Automobilbranche (Daimler) und Health Care (Stryker / Pulsion).

Ich verfüge über viel Expertise in der (Re-)Strukturierung von Vertriebsorganisationen, dem Aufbau von Entitäten im In- und Ausland, der Einführung von neuen Produkten und Services, dem Aufbau von KAM und Tele Sales Einheiten, dem Direct Marketing, der Begleitung von internationalen Restrukturierungsprojekten die ein aktives Change und Prozessmanagement erfordern und dem Vertriebscontrolling. Mein Erfahrungsspektrum ist neben den Kernkompetenzen sehr breit:

Produktmanagement und Marketing
- Product Management
- MDF Scaling
- Begleitung des Product Lifecycle von der Produktkonzeptionierung inklusive des Einkaufs von Komponenten bis zum End-of-life Management
- Customer Journey und Customer Experience Management
- Brand Management
- Kundengewinnung (Messen, Events, telefonische Direktansprache, Werbung)
HR / Leadership
- Operationalisierte Führung von bis zu 200 Mitarbeitern (direkt / indirekt)
- Coaching von Fach- und Führungskräften
- Aufbau, Führung und Entwicklung von Teams und einzelnen Mitarbeitern
- Recruitment und Freisetzung von Personal
- Verhandlung von Betriebsvereinbarungen
- Change Management, Budget Management
- Visualisierung von Erfolgen und Ergebnissen
Projektmanagement
- Stakeholder-, Projektteam, Qualitäts- und Risk-Management
- Performancesteigerung durch KPI Management und Action Tracking zur Verbesserung von Effizienz und Produktivität
- Aufbau und Management von Organisationseinheiten
- Prozessanalyse, Prozessdesign und Visualisierung
- Optimierung von Organisationseinheiten
- Realisierung klarer Strukturen, Informations- und Prozessketten
Consulting
- Analyse und Strategie Marktexpansion und Marktdurchdringung
- gezielter Marktanalyse und Analyse der Kundenbedürfnisse
- Analyse, Strategie, Taktik

Die Endkunden, bei denen ich im Einsatz war, schätzen mein hohes Engagement, meine Belastbarkeit, meine sehr schnelle Auffassungsgabe, meine Hands-on Mentalität aber vor allem meine unternehmerische Denkweise. Viele Endkunden haben mit als Feedback mitgegeben, dass ich als in kurzer Zeit viel Klarheit, Effizienz und Schnelligkeit geschaffen habe, die historisch aufgrund mancher verkrusteter Strukturen oder Arbeitsweisen so vorher nicht denkbar war.

Ich kommuniziere immer direkt und offen. Ich habe Führungserfahrung in Organisationen mit bis zu 200 Mitarbeitern und Umsatzverantwortungen bis 2,05 Mrd. €.

Durch die Tätigkeit im väterlichen Betrieb zu Beginn meiner Karriere - einem reinen Personaldienstleistungsunternehmen mit damals 200 Mitarbeitern - verfüge ich über intensive Kenntnisse und Erfahrungen im HR Management, Kenntnisse im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht, Recruiting, Vertragsmanagement und der Verhandlung von Betriebsvereinbarungen. Diese Kenntnisse und diese Erfahrung konnte ich in meinen Mandaten - zuletzt im Rahmen einer großen Restrukturierung im Vertrieb, bei der ein neues Bonusmodell und eine Home-Office-Regelung mit dem Betriebsrat verhandelt werden musste, einbringen.

Bitte fragen Sie mich gerne bei Bedarf an Interim Management, Consulting und Coaching an.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2221
Alter
48
Berufserfahrung
25 Jahre (seit 09/1997)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

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