Contract Manager, Sourcing-Berater, Managementberater Recht, Verhandlungsführung

freiberufler Contract Manager, Sourcing-Berater, Managementberater Recht, Verhandlungsführung auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
National
de  |  en
auf Anfrage
nicht angegeben
13.06.2019

Kurzvorstellung

Eine Kurzvorstellung gebe ich gern in einem persönlich Gespräch.

Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Recht (allg.)
  • Regulatory Affairs Management
  • Bankwesen (allg.)
Einkauf, Handel, Logistik
  • Einkaufsverhandlungen
  • Handel (allg.)
  • Einkauf (allg.)
  • E-Commerce
IT, Entwicklung
  • IT-Governance
Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Sozialwissenschaft
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Sprache (allg.)
  • Übersetzung
Design, Kunst, Medien
  • Medien (allg.)
Marketing, Vertrieb, Kommunikation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Contract Manager/ Vendor Manager/ Projektleiter
IT Tochter einer Bankengruppe, Frankfurt und Bonn
8/2014 – offen (4 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Betreuung der Vendor Steuerung der IT Tochter Bankengruppe mit Standort Raum Bonn und Frankfurt, u.a.:

Interimistische Ausgestaltung und Entwicklung der Rolle “Contract Manager” einer neu gegründeten Steuerungseinheit für Outsourcing nach MaRisk, u.a.:

- Definition von Contract Management Prozessen für alle Phasen des Contract Lifecycle

- Etablierung der Rolle und Umsetzung der Prozesse im Zusammenhang mit IT-Outsourcing an wesentlichen Outsourcing-Partner

- Koordinierung und Betreuung aller Phasen der Verhandlung, Änderung und Beendigung von Outsourcing-Verträgen

- Beratung bei und Durchführung von Outsourcing-Prüfungen (Auslagerungen und Weiterverlagerungen)

Übernahme operative Projektleitung für Teilbereich "Lizenz- und Vertragsmanagement)" innerhalb gr. Entflechtungsprojekt der übergeordneten Bank von Eigentümer-Bankengruppe, u.a.:

- Koordinierung der Erfassung aller relevanten Verträge ("intra-group" und Drittverträge"; ca 1400 Verträge) und Vertragsdaten

- Leitung der Vertragsprüfungen und Prüfung komplexer "intra-group"-Verträge

- Erfassung und Abstimmung aller Änderungsbedarfe für "intra-group"-Verträge in Abstimmung mit Fachprojektvertreter, Einkauf, Legal und Senior Management

- Planung und Aufsetzen aller Vertragsverhandlungen bzgl. "intra-group"-Verträge mit fixem Zieldatum

- Koordinierung und Durchführung der Verhandlungen zu Neu-, Änderungs- und Aufhebungsverträgen ("intra-group")

- Sonstige Projektmanagement-Aufgaben: (u.a. Ressourcen-Steuerung, Planung, Reporting, Monitoring und Eskalationsmanagement)

Schlagworte: Projektleitung, Vertragsmanagement, Outsourcing, MaRisk, Auslagerungsprüfung, Carve-out, Entflechtung, Dekonsolidierung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Bankwesen (allg.), Regulatory Affairs Management, IT-Governance


Sourcing Managementberater/ Contract Manager
Bankengruppe, München und Dublin
9/2013 – 8/2014 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Betreuung des Zentraleinkaufs der Bankengruppe mit Standort Raum München und Irland, u.a.:

- Interimistische Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Rolle “Contract Manager/ Vertragsmanager” eines gruppenweiten IT-Infrastruktur-Outsourcings in enger Zusammenarbeit mit IT-Governance Organisation und IT-Management

- Übernahme der Schlüsselrolle bei einem strategisch und wirtschaftlich umfangreichen RFP „Erneuerung IT-Infrastruktur-Outsourcing“ der dt. Bankenmutter als Vertreter des Zentraleinkaufs einschließlich Planung, Steuerung und Führung der Evaluierungen für „Downselect“ und parallelen Vertragsverhandlungen mit finalen 2 Bietern

- Übernahme der Schlüsselrolle bei einem ebenfalls strategisch und wirtschaftlich umfangreichen RFP „Outsourcing IT-Infrastruktur- und Applikations-Management“ der Tochter in Irland einschließlich Planung, Steuerung und Führung finalen Vertragsverhandlungen mit „Preferred Bidder“

- Mit Abschluss beider Outsourcing-Verträge in 02/2014 bzw. 03/2014: zusätzliche interimistische Übernahme der Rolle Contract Manager auch für diese Verträge für die jeweilige Phase der „Transition & Transformation“ (einschl. Überarbeitung und Weiterentwicklung der Vertragsmanagement- und Einkaufsprozesse der Einkaufskategorie IT Infrastruktur, Steuerung Change- und Claim-Management)

- Unterstützung der Einkaufsleitung bei Überarbeitung der in 2011 erlassenen Beschaffungsrichtlinie für alle Einkaufskategorien nebst Implementierung in Einkaufsmanagement-System

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf


Projektleiter
Dienstleister Loyalty Produkte, München
6/2013 – 8/2013 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Projektes zur Vorbereitung einer möglichen vollständigen Ausgliederung des Lösungsanbieters aus vorhandener Unternehmensgruppe:

- Steuerung der Recherche der aktuellen „Ist-Situation“ (faktisch und vertraglich), u.a. in Bezug auf die komplette IT-Infrastruktur & -Nutzung und sonstige Infrastruktur, in Bezug auf alle empfangenen und benötigten Services, der Geschäftsprozesse und der dazu benötigten und verwendeten Softwareapplikationen
- Steuerung der Zuarbeiten im Zusammenhang mit der Erarbeitung von Vorschlägen für entsprechende Ziel-Landschaft (nach Erreichen der vollständigen Unabhängigkeit des Unternehmens)
- Erstellung des Projektplans (einschl. Ressourcen und Kostenplanung) für entsprechende Migration von analysierter Ist-Situation zur Ziel-Landschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung


Teilprojektleiter Asset-Management
Dienstleister Loyalty Produkte, München
10/2012 – 5/2013 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung Teilprojekt „Software-Assets“ im Rahmen eines Projektes „Asset-Management“ mit folgenden Tätigkeitsschwerpunkten (u.a.):
o Verantwortung für Recherche und Prüfung relevanter Softwarelizenzverträge der gesamten Unternehmensgruppe
o Management der Compliance-Prüfungen: Vergleich Ergebnis Vertragsprüfungen (Soll-Lizenznutzung) mit Ergebnis Softwareinventur (Ist-Lizenznutzung)
o Erarbeitung von Empfehlungen an Senior Management für etwaige Korrekturmaßnahmen aus Resultaten der Compliance-Prüfungen
o Management und Durchführung der Korrekturmaßnahmen (z.B. Änderungen von Softwareverträgen, Aktualisierung von Intercompany-Verträgen, Überarbeitung relevanter Prozesse, Richtlinien und Standards)
o Steuerung der technischen Konsolidierung von Softwareprodukten (Konsolidierung auf Produkt, Release und/oder Alternativprodukt)
o Vorbereitung der Evaluierung relevanter Anpassungen vorhandener Tools (z.B. Vertragsarchiv) und Auswahl eines möglichen Lizenzmanagement-Tools
o Sonstige Projektmanagement-Aufgaben: (u.a. Ressourcen-Steuerung, Planung, Reporting, Monitoring und Eskalationsmanagement)


Leiter Ausschreibung , Verhandlungsführer und Vendor Manager
Dienstleister Loyalty Produkte, München
11/2011 – 8/2012 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung Ausschreibung eines internationalen Projektes: Beschaffung v. Hardware, Projektleistungen, Software-Entwicklung und- Wartung, Rechenzentrums-, Netzwerk-Services und Global Governance & Management
• Koordinierung Anforderungserfassung einschl. Kommunikator zwischen BIZ (Leitung Produktmanagement), Einkauf, Rechtsabteilung, IT-Operations, IT-Architektur und Vendor Management
• Erarbeitung und Leitung der finalen Evaluierung und Lieferantenauswahl
• Entwicklung Verhandlungsstrategie einschließlich Verhandlungsplan
• Verhandlungsführung
• Koordinierung aller internen verhandlungsrelevanten Abstimmungen (alle Management-Level) und Genehmigungen bis hin zur finalen Vertragsfreigabe
• Entwicklung & Umsetzung von Vendor-und Contract-Management-Prozeduren für abgeschlossene Verträge zu o.g. internationalem Projekt
• Beratung & Unterstützung des Projektteams und Senior Management im Rahmen Claim Management, Abnahmeprozedere und Change Management


Verhandlungsführer/ Claim Manager
Global tätiger IT-Full-Service Dienstleister, München
11/2011 – 4/2012 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Erarbeitung von Verhandlungsstrategien zur Nachverhandlung der Vertragsbeziehungen zu einem großen Sublieferanten im IT-Infrastrukturumfeld
• Umsetzung der Strategien und Führung der Nachverhandlungen auf Senior Management Level


Managementberater Rechtsabteilung
Hersteller & Lieferant v. Contact Center-Plattform, München/ Wiesbaden/ Indianapolis
8/2011 – offen (7 Jahre, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung der Rechtsabteilung (Sitz in USA) und der deutschen Vertriebsorganisation bei verschiedensten vertraglichen und rechtlichen Anfragen im Zusammenhang mit Vertrieb auf Basis deutscher Verträge (Hardware- und Software-Vertrieb einschließlich Supportservices, „As-a-Service“-Modelle und sonstigen Implementierungs- oder Beratungsdienstleistungen)
• Verhandlungsführung bei komplexen Vertragsverhandlungen
• Übersetzung und Anpassung englischer Vertragsvorlagen (u.a. Softwarelizenz-, Wartungsvertrags- und Dienstleistungsvertragsvorlagen) zur Verwendung in deutschsprachigen Vertriebsgebieten
• Schnittstelle zwischen dt. Vertriebsorganisation und amerik. Rechtsabteilung zur Sicherstellung und Verbesserung des Vertragsgenehmigungs- und der sonstigen Vertragsmanagementprozesse


Sourcing Managementberater/ Contract Manager
Bankengruppe, München
11/2009 – 9/2011 (1 Jahr, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung und Betreuung des Zentraleinkaufs (Sourcing) der Bankengruppe; u.a.:
o Reorganisation und Weiterentwicklung des Lieferantenmanagements einschließlich damit verbundener Prozesse und Tools
o Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung einer Single Source Strategie durch Übernahme der Rolle Contract Manager/ Vertragsmanager in der IT Outsourcing Organisation in enger Zusammenarbeit mit IT-Management (Kontrolle und Steuerung des globalen IT Infrastruktur-Outsourcing Partners der Gruppe)
o Teilprojektleitung Asset-Transfer im Rahmen IT-Outsourcing: Leitung & Verhandlung des Transfers von relevanten Softwarelizenz-, Wartungs-, Service- und Leasingverträgen an Outsourcing-Partner
o Beratung interner Kunden des Zentraleinkaufs u.a. bei allen Fragen bzgl. Be-schaffung externer Ressourcen (einschl. Planung, Ausschreibungen, Eskalati-onsmanagement mit Kunden & Lieferanten)
o Verhandlung und Freigabe verschiedenster Beschaffungen und Verträge (u.a. Rahmenverträge & Einzelverträge für Dienstleistungen und Softwarebeschaffung in Deutsch und Englisch)
o Entwicklung neuer Standardverträge, AGB und sonstiger Vertragsvorlagen sowohl in Deutsch als auch Englisch (jeweils in enger Zusammenarbeit mit Rechtsabteilung)
o Sonstige Unterstützung bei allen strategischen und operativen Beschaffungs-aufgaben im Zusammenhang mit dem Einkauf von IT und Non-IT-Services, Hardware, Software und TK/Netzwerk Services

Schlagworte: Infrastruktur-Outsourcing, Outsourcing, RfS, Request for Service, Finance Management, Service Management, Demand Management, TPI, Resource Unit, Base Charge, RBL, ARIBA


Managementberater Rechtsabteilung
Hersteller & Lieferant von IT-Systemen für Retail-, Berlin/ London/ Columbia
10/2009 – 8/2014 (4 Jahre, 11 Monate)
Softwareherstellung, -entwicklung & Vertrieb (Einzelhandelssoftware)
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung der Rechtsabteilungen (Sitze in UK und USA) bei vertraglichen und rechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit Vertrieb auf Basis deutscher Verträge (Hardware- und Software-Vertrieb einschließlich Supportservices und sonstigen Implementierungs- oder Beratungsdienstleistungen)
• Beratung der deutschen und europäischen Vertriebsorganisation bei verschiedensten vertraglichen, rechtlichen und auf Umsatzrisiko (Revenue Recognition) bezogenen Fragestellungen im Zusammenhang mit Vertrieb von Software, Hardware und Services
• Verhandlungsführung bei verschiedensten Vertragsverhandlungen
• Claim-Management (Verhandlung und Abwehr von Nachbesserungs- oder Änderungsforderungen von Endkunden)
• Vertragsänderungs-Management (Verhandlung und Durchsetzung von Änderungsbegehren seitens Auftraggeber)
• Übersetzung und Anpassung englischer Vertragsvorlagen zur Verwendung in deutschsprachigen Vertriebsgebieten
• Entwicklung neuer Vertragsvorlagen
• Schnittstelle zwischen dt. Vertriebsorganisation und engl. bzw. amerik. Rechtsabteilung zur Sicherstellung und Verbesserung des Vertragsgenehmigungsprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Recht (allg.)


IT Procurement Berater
IT-Tochter v. Bankengruppe, München
11/2008 – 10/2009 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung und Unterstützung im Rahmen der Reorganisation der IT Einkaufsabteilung der Bankengruppe; dies beinhaltete u.a.:

o Freigabe und Verhandlung zahlreicher Beschaffungen und Verträge (u.a. Rahmenverträge für Dienstleistungen/ Services, Rahmenverträge für Hardware und Softwarebeschaffung und Leasingverträge in Deutsch und Englisch)
o Erarbeitung neuer Standards für Verträge und sonstige Vorlagen (z.B. Ausschreibungs- und Evaluierungsvorlagen) sowohl in Deutsch als auch Englisch
o Unterstützung bei allen operativen kaufmännischen und vertragsrelevanten Aufgaben im Zusammenhang mit dem Einkauf von IT und Non-IT-Services (Personalbeschaffung), Hardware, Software, Marktdaten und TK/Netzwerkdiensten
o Umgestaltung und Entwurf verschiedener Prozesse (Contract Management, Vertragsfreigabe und –Unterschriftsprozesse, Ausschreibungen, etc.)
o Entwicklung und Umsetzung von Einkaufsstrategien in Zusammenarbeit auch mit anderen internen Abteilungen der Bankengruppe
o Schnittstelle zwischen verschiedenen Departments (z.B. IT, Recht, Steuer und Compliance) und Lieferanten in allen Beschaffungsphasen, Eskalationen und bei der Pflege von Lieferanten-Kunden-Beziehungen

• Unterstützung und Ausfüllung von Schlüsselrollen innerhalb großer IT- und Nicht-IT Projekte, z.B.:
o RFP IT Infrastruktur Outsourcing als Teilprojektleiter („Streamlead Procurement“)
o Re-Organisation der Vertrags- & Abstimmungsprozesse für interne Verrechnungsvereinbarungen einschl. Erstellung neuer konzerninterner Verträge


IT Contract Specialist
Hersteller von Halbleiter/Semiconductor, München
11/2007 – 11/2008 (1 Jahr, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung und Verhandlung von IT relevanten Verträgen (Rahmen-, Softwarelizenz-, Projekt-, Outsourcing-, Infrastruktur- und sonstige Service-Verträge) mit weltweit tätigen Vertragspartnern bzw. Lieferanten (englisch/deutsch)
• Lieferantenmanagement (Identifizierung, Optimierung und Pflege)
• Schnittstelle zwischen IT Management, Rechtsabteilung und anderen relevanten Abteilungen im Rahmen der Verhandlung, Erstellung, Verwaltung und Unterstützung bzw. Beratung im Zusammenhang mit IT-Verträgen mit Dritten
• Aktive Begleitung von IT-Projekten einschließlich RFQ/RFP-Dokument-Beratung und -Erstellung, Geheimhaltungsvereinbarungen, Angebotsprüfung, Vertrags-verhandlung, Change Request-Management, Beratung nach Vertragsabschluss einschl. Vertrags-Synopsis für BIZ und Management
• Erstellung und Überarbeitung (in Kooperation mit Rechtsabteilung) von AGB für Einkauf von Softwarelizenzen und Einkauf von Services
• Unterstützung bei Überarbeitung von Prozessen im Bereich Vertragserstellung und -Management
• Mitarbeit bei Erstellung Handbuch zu Vertragserstellung und -Management für Konzerngesellschaften
• Administrator Vertragsdatenbanktools und Vertragsgenehmigungstool


Contract Negotiator
Führender Business Softwarehersteller/-Lieferant, München/ Frankfurt
6/2006 – 10/2007 (1 Jahr, 5 Monate)
Softwareherstellung,-entwicklung & Vertrieb (Unternehmens- und Finanzsoftware)
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Hauptverantwortlichkeit für Verhandlung, Erstellung & Administration von Lizenz-, Service-, Partner- und Subunternehmerverträgen in Deutschland, Österreich und Schweiz im Rahmen des Softwarevertriebs und Vertriebs verbundener IT-Dienstleistungen
• Beratung der Vertriebsorganisation bei geschäftsrelevanten Vertrags-, Verhandlungs- & Lizenzfragen und Fragen zur Vermeidung von Umsatzrisiken (u.a. Revenue Recognition)
• Angebotsbegleitung: Kontrolle & Genehmigung von RFQ/RFP-Dokumenten
• Durchführung interner Vertrags- und Verhandlungsschulungen
• Entwicklung und Vereinfachung von Prozessen des Vertragsmanagements
• Assistenz zu Justitiar zur lokalen/ regionalen Anpassung internationaler Verträge inkl. Lizenz-, Service und Partnerverträge


Assistent Lizenzierung/Lizenz-Einkäufer
Führendes weltweit tätiges Medienunternehmen, Münster (Westf)
1/2005 – 12/2005 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

• Geschäftsfeldentwicklung mit nationalen und internationalen (Österreich, Schweiz & Osteuropa) Lizenz- und Content-Partnern für weltweite Wirtschafts- und Rechtsplattformen der Mediengruppe
• Verhandlung, Erstellung und Abschluss von Lizenzverträgen
• Vertragsmanagement
• Koordination der technischen Implementierung der Partnerpublikationen in Gruppen-Informationsplattformen
• Überwachung und Analyse der Lizenzgebühren
• Interne Beratung (Juristische und wirtschaftliche Fragestellungen)
• Pflege bestehender Lizenzpartnerschaften einschl. Organisation Lizenzpartnerveranstaltung


Redakteur
Führendes weltweit tätiges Medienunternehmen, Münster (Westf)
1/2004 – 12/2004 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung von Pressemitteilungen zu aktueller Rechtsprechung
• Redigieren von Autorenbeiträgen
• Erstellung von Abstracts/ Rezensionen aktueller Fachpresse aus den Rechtsgebie-ten Handels-, Gesellschafts-, Medien- und Steuerrecht und aus der Betriebswirtschaft


Zertifikate

ITIL v3 Foundation
Juli 2008

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
(Diplom-Kaufmann)
Jahr: on h
Ort: AKAD

Rechtswissenschaften
(1. Staatsexamen, Diplom-Jurist)
Jahr: 2002
Ort: Münster

Qualifikationen

Finanzen, Versicherung & Recht
- Vertragsmanagement

Einkauf, Handel & Logistik
- Lizenzhandel
- Einkauf
- Lieferantenmanagement

IT & Entwicklung
- IT-Beratung
- Prozess- / Workflow-Analyse
- IT-Projektleitung / -management
- Servicemanagement / ITIL
- Datenschutz

Branchenkenntnisse
- Automotive
- Finanzen, Banken
- Loyalty-Dienstleistungen
- Retail
- Hotellerie
- Technologie
- Telekommunikation
- Verlagswesen / Medien
- Versicherung, Recht

Sprachen, Bildung, Training, Soziales
- Übersetzung

Forschung & Wissenschaft
- Wirtschaftswissenschaften

Medien, Kunst & Kultur
- Journalismus / Redaktion

Über mich

Eine ausführliche Beschreibung meiner Person, Kenntnisse & Erfahrung folgt. Bitte schauen Sie sich in der Zwischenzeit meine Projekte seit 2004 an. Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1162
Alter
42
Berufserfahrung
15 Jahre und 5 Monate (seit 01/2004)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »