freiberufler Java / Java EE / JavaScript Entwickler auf freelance.de

Java / Java EE / JavaScript Entwickler

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 60594 Frankfurt am Main
  • Europa
  • pl  |  en  |  de
  • 01.02.2024

Kurzvorstellung

Erfahrene Entwickler mit Schwerpunkt für Java, Jakarta EE, Spring Boot, MIcroservices

Erfahrung auch im Frontend Bereich (React, ExtJS, jQuery, HTML 5, CSS3)

Qualifikationen

  • Amazon Web Services (AWS)
  • Java (allg.)
  • OpenShift
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Spring
  • Technische Beratung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Java Developer/ Architect
Deutsche Bahn, Frankfurt am Main
10/2018 – offen (5 Jahre, 7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

In meinem aktuellen Projekt bin ich nicht nur für die Implementierung neuer Funktionalitäten innerhalb eines komplexen, auf Microservices basierenden Systems verantwortlich, sondern auch für die Beeinflussung und Gestaltung der Gesamtarchitektur des Systems.

Als erfahrener Entwickler berate ich meine Kollegen auch in Bezug auf Best Practices zum Schreiben von Code und zum Strukturieren von Anwendungen mithilfe moderner Modelle wie hexagonaler Architektur, Modularität, DDD usw.

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.), Spring, Amazon Web Services (AWS), OpenShift

Fullstack Developer / Architect
Deutsche Bank, Frankfurt am Main
7/2016 – 9/2018 (2 Jahre, 3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Als leitender Entwickler/Architekt war ich im Rahmen eines Projekts im Private-Banking-Bereich für die Implementierung neuer Funktionalitäten und neuer Anwendungen verantwortlich. Der Großteil der Anwendung basierte im Frontend auf dem ReactJS-Framework und verschiedenen Java-Backend-Frameworks wie Spring, Hibernate, Batch usw.
Ich war auch für den gesamten Continuous Integration-Prozess sowie den SDLC-Prozess (CVS-Systeme, Integration mit CI-Servern, automatische Bereitstellung usw.) verantwortlich.

Eingesetzte Qualifikationen

J2EE (Java EE), Java (allg.), Kontinuierliche Integration (CI), React (JavaScript library), Spring

Senior JEE Developer
Cofinpro AG, Frankfurt am Main
10/2015 – 6/2016 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Als Senior JEE Developer war ich für die Implementierung neuer Funktionalitäten und die Anforderungsanalyse verantwortlich. Ich war auch für die Implementierung und Gestaltung des automatischen Test-Frameworks für unser System (Unit - und Integrationstests) verantwortlich. Auch die Optimierung der SDLC-Prozesse war mein Interessengebiet.

Eingesetzte Qualifikationen

Apache Camel, BPEL, J2EE (Java EE), Java (allg.), PostgreSQL

Senior JEE Developer
IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
1/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Als Scrum-Berater war ich dafür verantwortlich, meine Teamkollegen in den SCRUM-Prozess einzuführen und zu schulen. Als JEE Senior Developer war ich für die Implementierung einer komplett neuen Anwendung im BA IT-Systemhaus verantwortlich, basierend auf JEE 6 und Oracle ADF. Ich war auch Architekt von Front-End-Lösungen sowie der Integration zwischen dem oben genannten Front-End und Back-End. Eine weitere Aufgabe war die Gestaltung und Implementierung des kontinuierlichen Integrationsprozesses mehrerer Projekte innerhalb der Zerberus-Abteilung.

Eingesetzte Qualifikationen

jboss, Git, J2EE (Java EE), Jenkins

Java Entwickler
e.Solutions, Erlangen
6/2013 – 12/2013 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Als Java Entwickler bin ich verantwortlich für Design und Entwicklung der neue Funktionalitäten für Boardrechner. Ich bin auch an Dokumentation und Bugfixing beteiligt.

Technologien: Java SE, OSGi, XML, ant

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.), XML

Technical Leader
Rule Financial, Warshau
6/2012 – 6/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Als Senior Java Entwickler war ich verantwortlich für die Leitung eines fünfköpfigen Teams sowie für Systemarchitektur und Design. Außerdem forschte ich auf dem Gebiet Technologie und bereit unsere Kunden, um die besten Lösungen zu erzielen. Ich war auch an der Anforderungserhebung bei Kunden und der Dokumentation beteiligt.

Technologien: Java SE, Java EE, Apache Camel, Apache CXF, Spring, Hibernate, JDBC, Groovy, Spock, Mockito, JUnit, XML, XSLT, Maven

Scrum Master / Senior Java Entwickler
Rule Financial, Lodz
2/2012 – 6/2012 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Als Scrum Master war ich verantwortlich für die Leitung eines internen Projektes mit bis zu 15 Entwicklern in Scrum Methodik (2 Scrum Teams) und die Schulung neuer Mitarbeiter. Ich war auch an vollständiger Systemarchitektur, Design und Entwicklung beteiligt.

Technologien: Java SE, Java EE, EJB 3, Hibernate, Vaadin, GWT, JavaScript, HTML 5, Maven

Java Entwickler/JavaScript and HTML 5 Entwickler/Team Leader
PTC Poland Solution Center (Transition Technologie, Lodz
6/2011 – 10/2011 (5 Monate)
Product Lifecycle Management
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war verantwortlich für die Entwicklung des Mobile Clients eines PLMSystems mit JavaScrpit-Framework SenchaTouch und PhoneGap auf WebServices Kommunikation Standard. Während dieses Projektes habe ich ein Team von 4 Entwicklern geleitet.

Technologien: Java SE, Java EE, Spring, Hibernate, SenchaTouch, HTML 5, Apache CXF, PhoneGap, JSP, Maven

Java/JavaScript Entwickler /PTC Windchill Berater
PTC Poland Solution Center (Transition Technologie, Lodz
2/2010 – 1/2012 (2 Jahre)
Product Lifecycle Management
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Als Mitglied des R&D Teams der PTC Firma war ich verantwortlich für die Entwicklung und Verbesserung der neuen Version des PTC Windchill Systems. Ich habe auch neue Mitarbeiter (in ganz Europa) geschult, und war an Kundenberatungen beteligt.

Technologien: Java SE, Java EE, Spring, Hibernate, JSP, JavaScript, ExtJS, Ant

Zertifikate

Oracle Certified Java Programmierer (OCJP)
2013
Certified Scrum Master
2013

Ausbildung

Nachdiplomstudium mit Schwerpunkt Entwicklung der Businessanwendungen auf der Basis von J2EE
Ausbildung
2011
Lodz, Polen
Computer-Physik
Diploma (Master of Science)
2009
Lodz, Polen

Über mich

Im Wesentlichen ist ein Quellcode eine formale Darstellung der Ideen der Systementwickler. Daher sollte beim Schreiben nicht nur an Maschinen gedacht werden, sondern vor allem auch an Menschen, die es nutzen, warten und später modifizieren. Neben der Erfüllung seiner Aufgabe ist die Lesbarkeit der größte Wert eines Codes

Weitere Kenntnisse

Java, Jakarta EE, Spring Boot, JavaScript (React), HTML5, CSS3

OpenShift, AWS, Kubernetes, Docker

Git, Gitlab-Ci, Jenkins, TeamCity

Persönliche Daten

Sprache
  • Polnisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2829
Alter
38
Berufserfahrung
15 Jahre und 3 Monate (seit 01/2009)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden