freiberufler Trainerin / Moderatorin / Beraterin auf freelance.de

Trainerin / Moderatorin / Beraterin

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 60439 Frankfurt am Main
  • National
  • de  |  en
  • 21.07.2021

Kurzvorstellung

Gerne stelle ich Ihnen meine Erfahrung als Projektleiterin, IT-Unternehmensberaterin, Führungskraft, Trainerin und Moderatorin, die ich in über 20 Jahren im Finanzdienstleistungsbereich und IT-Sektor gesammelt habe, zur Verfügung.

Ich biete

  • Agile Trainings
  • Aus- / Weiterbildung
  • Kommunikationstraining
  • Moderationstraining
  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Schulung / Training (IT)
  • Train-the-Trainer (eTrainer)
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leading Consultant / Trainingmanagerin Financial Services
CSC (ehemals Ploenzke), Wiesbaden, Köln, Hamburg, Stuttgart, München
3/2000 – 10/2012 (12 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2000 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Führungserfahrung: 12 Jahre / 45 Mitarbeiter
Trainertätigkeit: Coaching der Trainer im Großprojekt

Erfolge:
2004 - Leitung des Teams „Training Management“
2012 Etablierung der Ausbildungs-Programme
- Talente (2-jährige Förderung von High-Potentials)
- Trainees (6-monatiges Programm für Hochschulabsolventen)
- Fachinformatiker, Praktikanten, Girlsday

2011 Projektleitung „Consulting 2.0“ (Change-Projekt)
2009 Leitung des Teams „Ressource Management“

2000 - Leitung eines Beraterteams / Prozessberatung in einem Großprojekt
2003 „Fachliche und organisatorische Einführung einer Bausparkassensoftware“
- Coach des Kunden-Teilprojektleiters „Vertragsgeschäft“
- Testdesigner: Komponententest, Integrationstest, Systemtest und Abnahmetest
- Stellvertretende Teilprojektleiterin „Schulung und Akzeptanz“

Abteilungsleiterin (Prokura)
ABN AMRO Infoserv GmbH, Frankfurt
1/1997 – 1/2000 (3 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 1/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Head of PC Application Development

Führungserfahrung: 4 Jahre / 16 Mitarbeiter (internationales Team)
Trainertätigkeit: Access- und Helpdesk-Schulungen / Einführungsseminare für neue Mitarbeiter

Erfolge: Multi-Projektleitung

- Datawarehouse-System-Einführung (ORACLE)
> Datenbank-Analyse
> Gespräche mit Fachabteilung
> Customizing der Software
> Testdurchführung (Integrations- und Systemtest)
> Integration in das bestehende Verfahren

- Helpdesk-System-Einführung (GEDYS)
> Ist-/Soll-Analyse der Prozesse
> Software-Analyse
> Customizing
> Testspezifikation, -durchführung (Integrations- und Systemtest) sowie Testabschluß
> Schulung der Helpdesk-Mitarbeiter (First- und Second-Level-Support)
> Integration in das bestehende Verfahren

Technologien: MS Access, VB, Oracle, GEDYS, MS Office

Anwendungsentwicklerin / IT-Trainerin
Bausparkasse Mainz, Mainz
10/1992 – 12/1996 (4 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/1992 – 12/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Führungserfahrung: 3 Jahre / Auszubildende (Büro-Kaufleute)
Trainertätigkeit: Hausinterne DV-Seminare
Erfolge Teilnahme am „Trainee-Programm“ und „Förderkreis für Nachwuchs-Führungskräfte“

Software-Entwicklung (Host und C/S)
- Entwicklung von Individual-Software
- Testspezifikation und Testdokumentation
- Komponenten-, Integrations- und Systemtest
- Integration in das bestehende Verfahren
- Qualitätsmanagement: Software-Entwicklungsmethoden

Technologien: Cobol, SESAM, BS2000, UTM, Rochade, MS Office

Anwendungsentwicklerin
Institut für medizinische und pharmazeutische Prüf, Mainz
10/1990 – 9/1992 (2 Jahre)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/1990 – 9/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Anwendungsentwicklung im Großrechnerumfeld

Software-Entwicklung (Host) für Erstellung von Prüfungsergebnisse der Medizin- und Pharmazie-Studierenden
- Programmierung und Softwarepflege
- Testdesign, -Durchführung und -Protokollierung für Integrations- und Systemtests
- Integration in das bestehende Verfahren

Technologien: Cobol, Assembler, MCP, MVS

Zertifikate

Design Thinking Methoden / Coaching Concepts
April 2018
Certified Scrum-Master / scrum.org
Januar 2018
Zertifizierte Live-Online-Trainerin / FCT Akademie GmbH
September 2015
Gallup-Trainerin / Gallup Institut Deutschland
August 2008
Virtual Leadership / CSC Akademie Deutschland GmbH
Juli 2006
IT-Projektleiterin / CSC Akademie Deutschland GmbH
Mai 2000
ADA (Ausbildung der Ausbilder) / IHK Mainz
März 1996
IT-Trainerin / Bausparkasse Mainz
März 1994

Ausbildung

Mathematisch-Technischen Assistentin
(Ausbildung)
Jahr: 1985
Ort: Bonn / Gesellschaft für Mathematik und Datenverarb
Informatik / Betriebswissenschaften
(Diplom)
Jahr: 
Ort: Universität Kaiserslautern

Qualifikationen

Führung:
Teambuilding, Teamführung, Virtuelle Teamführung, Kritische Gespräche führen, Mediation, Veränderungsprozesse, Organisations- und Personalentwicklung

Personalmanagement:
Personalentwicklung, Motivation, Mitarbeiterbindung, Mitarbeiterbefragung, Arbeit mit Auszubildenden, Trainee-Programme und Talentmanagement

Persönlichkeits- und Sozial-Kompetenz:
Kommunikation, Präsentation, Moderation, Train-the-Trainer, Akzeptanz- und Changemanagement, Feedback-Kultur und Konfliktmanagement, Train-the-eTrainer (Adobe Connect, GoToWebinar, SfB, Teams, Vitero, Webex und Zoom). Mittlerweile habe ich über 1.000 Trainings und Veranstaltungen remote durchgeführt.

Moderation:
Mitarbeiterversammlungen, Mitarbeiter-Bindungs-Workshops (mit Unternehmenstheater), Führungs-kräfte-Meetings, Kick-Offs, Lessons Learned, Konflikt-Moderation, Projekt- und Strategie-Meetings, Retrospektiven. Die Veranstaltungen führe ich in Präsenz- und Online-Formaten durch (Adobe Connect, Teams und Zoom).

Agile Methoden:
Agiles Mindset, Werte und Prinzipien, Scrum, Kanban, Design Thinking, Agiles Führen, Prüfungsvorbereitung für Scrum Master und Product Owner.



Über mich

Beruflicher Hintergrund:

23 Jahre Berufserfahrung (Finanzdienstleistung und IT-Unternehmens-Beratung)
16 Jahre Führungskraft (IT-, Consultant- und Training-Teams)
14 Jahre Trainerin (IT- und Softskill-Schulungen, Train-the-Trainer)
12 Jahre Moderatorin (Veranstaltungen bis zu 200 Personen)
10 Jahre Projektleiterin (IT-, Helpdesk- und Change-Projekte)
8 Jahre Trainingsmanagerin (Auszubildende-, Trainee- und Talent-Programme)
6 Jahre Unternehmensberaterin (IT-Prozesse, Software-Einführung, Test, Trainingsmanagement)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2983
Alter
57
Berufserfahrung
30 Jahre und 10 Monate (seit 10/1990)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden