PRINCE2 zertifizierter Projektmanager PMP

freiberufler PRINCE2 zertifizierter Projektmanager PMP auf freelance.de
Nähe des Wohnortes
de  |  en
auf Anfrage
65462 Ginsheim-Gustavsburg
03.12.2020

Kurzvorstellung

Umfangreiche praktische Erfahrung und fundiertes Wissen aus den folgenden Bereichen:
Projektmanagement | Änderungsmanagement | Anforderungsmanagement

Auszug Referenzen (1)

"Gute Koordination der Konstruktionsabteilung, in einem sehr dynamischen Umfeld. Hohes Engagement und Kundenorientierung! Bravo"
3D Projektkoordinator, Lead Engineer
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau: Reine Projektorganisation, Singleprojektmanagement
Führung: Fachliche Führung des Projektteams bestehend aus 4 – 8 Projektingenieuren [je nach Phase]
Branche: Automotive, Elektroindustrie
Fachbereich: Engineering
Produkt: Kabelsatz
Tools: Microsoft Office, Microsoft Project, Microsoft Excel, Microsoft SharePoint, Siemens PLM Product Lifecycle Management NX, 3D CAD, Electrical Routing, Teamcenter, CAE
Prozess: Klassischer Entwicklungsprozess [V-Modell – GVDP Global Vehicle Development Process]
Qualität: IATF16949 Automotive Core Tools
- APQP Advanced Product Quality Planning
- PPAP Production Part Approval Process
- FMEA Failure Mode and Effects Analysis
Wiring Harness Assessment Center I, II, II
Zeichnungsabgleiche I, II, III
GM Programm: Gamma [Meriva & Citroen C4] B-MPV
Best Practices: Projektmanagement, Änderungsmanagement, Anforderungsmanagement, Continous Improvement, Maßnahmenmanagement, Releasemanagement, Stakeholdermanagement, Qualitätsmanagement, Prozessmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

APQP (Advanced Product Quality Planning), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Microsoft Office 365, Teamcenter (Siemens PLM Software), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), CAE (rechnergestützte Entwicklung / computer-aided engineering), NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics

Ich biete

  • Anforderungsmanagement
  • APQP (Advanced Product Quality Planning)
  • Change Management
  • FMEA (Failure Mode and Effects Analysis)
  • Ingenieurwissenschaft
  • ITIL
  • PMO
  • PRINCE2
  • Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP)
  • Technisches Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager, Projektleitung (Festanstellung)
Motec GmbH, Hadamar
3/2020 – 6/2020 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau: Matrixorganisation, Multiprojektmanagement
Führung: Fachliche Führung des Projektteams
Verantwortung: Budgetverantwortung
Fachbereich: Projekt Management Office PMO
Produkt: Kamerasysteme ADAS für Heavy Duty
Tools Microsoft Office, Microsoft Project, Microsoft Teams, Microsoft Planner, Microsoft Excel
Prozess: Produktentstehungsprozess [PEP]
Qualität: IATF16949 Automotive Core Tools
- APQP Advanced Product Quality Planning
- PPAP Production Part Approval Process
- FMEA Failure Mode and Effects Analysis
Programm, Projekt: GZK & RFK [Jungheinrich], Laderaumerkennung [Krone], Motec Workview System [MWS]
Best Practices: Projektmanagement, Änderungsmanagement, Anforderungsmanagement, Continous Improvement, Stakeholdermanagement, Qualitätsmanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement
Aufgaben:
- SPOC (Single Point of Contact) für Kundenanfragen
- Hauptverantwortung für die Projektplanung und -koordination nach den von Motec definierten Projekt-, Entwicklungs-, Betriebs- und Qualitätsstandards
- Eigenverantwortliches Management laufender Projekte
- Abschätzen und Aufzeigen von Risiken sowie Einleiten und Überwachen von Maßnahmen
- Entwicklung eines Motec spezifischen Engineering Change-Management Prozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM, APQP (Advanced Product Quality Planning), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Microsoft Office 365, Sensorik, Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP)


Requirement Manager ADAS [RM], Test and Validation Lead Engineer ADAS [TVLE]
Continental Engineering Services, Frankfurt
1/2019 – 2/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau: Matrixorganisation, Multiprojektmanagement
Führung: Fachliche Führung mehrerer interkultureller Test-Teams [Rumänien, Indien, England, Frankreich], Fachliche Führung eines interdisziplinären Teams von 5 Projektingenieuren
Branche: Automotive, Elektroindustrie
Fachbereich: Engineering, Test & Validation, System Integration
Produkt: Sensorsysteme für Autonomes Fahren [AD] und Fahrassistenzsysteme [ADAS]
Tools: Microsoft Office, Microsoft Project, Microsoft Teams, Microsoft Planner, Microsoft Excel, DOORS
Prozess: Agiler Entwicklungsprozess [Scrum, Kanban], Klassischer Entwicklungsprozess [V-Modell – Continental Stages]
Programm, Projekt: EBA-Turnkey [Dacia], E-SUV [Dyson], VW Passat B8 - Aufbau Testfahrzeug
Best Practices: Projektmanagement, Testmanagement, Anforderungsmanagement, Continous Improvement, Stakeholdermanagement, Qualitätsmanagement, Risikomanagement
Aufgaben:
- SPOC (Single Point of Contact) für Kundenanfragen
- Einführung und Abstimmung einer Anwendung zur Analyse der Anforderungs- und Testabdeckung
- Erstellung und Veröffentlichung der gesamte Projektteststrategie, Koordination aller Validierungspläne und Ausrichtung aller Domänentestpläne und Konsolidierung zu einem Gesamtprojekttestplan
- Überwachung und Reporting des Gesamtstatus der Projekttests, einschließlich interner Tests und Tests auf Kundenebene.
- Erstellung der Produktfreigabeempfehlung für den Bereich Test & Validation einschließlich des Projekttestberichts

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Microsoft Office 365


Design Release Engineer [DRE], Change Management Lead [Region GM Europa]
BOSE Corporation, Rüsselsheim
4/2016 – 10/2018 (2 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Matrixorganisation, Multiprojektmanagement
Führung: Internationale interdisziplinäre Team- und Projektabstimmung [Nord Amerika, Australien, China, Europa] des Kunden
Branche: Automotive, Elektroindustrie
Fachbereich: Engineering
Produkt: Infotainment Soundsystem
Tools: Microsoft Office, Microsoft Project, Microsoft Excel, Microsoft SharePoint, E², JIRA, Teamcenter, DOORS
Prozess: Klassischer Entwicklungsprozess [V-Modell – GVDP Global Vehicle Development Process]
Qualität: IATF16949 Automotive Core Tools
- APQP Advanced Product Quality Planning
- PPAP Production Part Approval Process
- FMEA Failure Mode and Effects Analysis
GM Programm: Gamma [Mokka] Epsilon [Insignia] und Delta [Astra]
Best Practices: Projektmanagement, Änderungsmanagement, Anforderungsmanagement, Continous Improvement, Maßnahmenmanagement, Releasemanagement, Stakeholdermanagement, Qualitätsmanagement, Prozessmanagement
Aufgaben:
- SPOC (Single Point of Contact) für Kundenanfragen
- Abstimmung und Integration von BOSE Soundsystemen auf Komponenten- und Systemebene von der Konzeptphase bis zur Serienreife
- Abstimmung globaler Entwicklungs- und Freigabeprozesse (Nord Amerika, China, Korea, Australien)
- Initiierung, Freigabe und Verwaltung der Kundenzeichnungen
- Planung und Organisation von Tuning Events (Audio/NM) und Software Releases

Eingesetzte Qualifikationen

APQP (Advanced Product Quality Planning), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Jira, Microsoft Office 365, Teamcenter (Siemens PLM Software), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP)


3D Projektkoordinator, Lead Engineer
YAZAKI Corporation, Ginsheim
9/2014 – 4/2016 (1 Jahr, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau: Reine Projektorganisation, Singleprojektmanagement
Führung: Fachliche Führung des Projektteams bestehend aus 4 – 8 Projektingenieuren [je nach Phase]
Branche: Automotive, Elektroindustrie
Fachbereich: Engineering
Produkt: Kabelsatz
Tools: Microsoft Office, Microsoft Project, Microsoft Excel, Microsoft SharePoint, Siemens PLM Product Lifecycle Management NX, 3D CAD, Electrical Routing, Teamcenter, CAE
Prozess: Klassischer Entwicklungsprozess [V-Modell – GVDP Global Vehicle Development Process]
Qualität: IATF16949 Automotive Core Tools
- APQP Advanced Product Quality Planning
- PPAP Production Part Approval Process
- FMEA Failure Mode and Effects Analysis
Wiring Harness Assessment Center I, II, II
Zeichnungsabgleiche I, II, III
GM Programm: Gamma [Meriva & Citroen C4] B-MPV
Best Practices: Projektmanagement, Änderungsmanagement, Anforderungsmanagement, Continous Improvement, Maßnahmenmanagement, Releasemanagement, Stakeholdermanagement, Qualitätsmanagement, Prozessmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

APQP (Advanced Product Quality Planning), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Microsoft Office 365, Teamcenter (Siemens PLM Software), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), CAE (rechnergestützte Entwicklung / computer-aided engineering), NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics


Konstrukteur
General Motors, Ginsheim
6/2014 – 9/2014 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau: Reine Projektorganisation, Singleprojektmanagement, Klassischer Entwicklungsprozess [V-Modell – GVDP]
Branche: Automotive
Fachbereich: Engineering
Produkt: Komponenten Halter
Tools: Microsoft Office, Microsoft Excel, Siemens PLM Product Lifecycle Management NX, 3D CAD, Teamcenter, CAE
Prozess: Klassischer Entwicklungsprozess [V-Modell – GVDP Global Vehicle Development Process]
Qualität: IATF16949 Automotive Core Tools
- APQP Advanced Product Quality Planning
- PPAP Production Part Approval Process
- FMEA Failure Mode and Effects Analysis
GM Programm: Gamma [Mokka]

Eingesetzte Qualifikationen

APQP (Advanced Product Quality Planning), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Teamcenter (Siemens PLM Software), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), CAE (rechnergestützte Entwicklung / computer-aided engineering), NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics


KFZ-Prüfingenieur / KFZ-Sachverständiger
IIngenieurbüro Mahr GTÜ Partnerbüro, Rüsselsheim
9/2009 – 12/2013 (4 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Branche: Amtliche KFZ Untersuchung
Tools: Microsoft Office, Microsoft Excel, EGUB, Phase5, Filezilla, SEO

Eingesetzte Qualifikationen

FTP, Microsoft Office 365, SEO / SEM


Chief Executive Officer CEO
Linubar.de, Rüsselsheim
9/2003 – 9/2009 (6 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2003 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Arbeitsbereiche: Produktion, IT Service [Privatkundenbereich], Produktentwicklung, Gastronomie, Einzelhandel
Tools: Microsoft Office, Microsoft Excel, Phase5, Filezilla, SEO, Unigraphics NX, Solid Works, CAE

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365, SEO / SEM, CAE (rechnergestützte Entwicklung / computer-aided engineering), NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics


Produktionshelfer
Adam Opel AG, Rüsselsheim
6/2001 – 6/2002 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2001 – 6/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Qualität: IATF16949 Automotive Core Tools
- MSA Measurement System Analysis
- SPC Statistical Process Control

Eingesetzte Qualifikationen

Statistische Prozessregelung (SPC)


Zertifikate

PRINCE2 PMP Foundation
August 2020

ITIL V4 Foundation in IT Service Management
August 2020

IBM Rational DOORS Foundation, V9.4
September 2018

Ausbildung

Maschinenbau
(Diplom Ingenieur)
Jahr: 2009
Ort: Rüsselsheim

Fertigungsmechaniker
(Ausbildung)
Jahr: 2001
Ort: Rüsselsheim

Qualifikationen

Nachgewiesene Kompetenz Entwicklungsprojekte aus dem Bereich Automotive von der Konzeptphase, über die Begleitung des Prototypenbaus bis hin zur Serienproduktion in der Rolle des Projektmanagers durchgeführt zu haben.
Beharrlicher und zielstrebiger Maschinenbauingenieur mit gutem Prozess- und Detailverständnis.
Ausgeprägtes analytisches, konzeptionelles und betriebswirtschaftliches Denkvermögen.
Breit aufgestellte Berufserfahrung im Umgang mit und fachlicher Führung von interkulturellen und interdisziplinären Teams in Multiprojektmanagement-Umgebung.
Strukturierte, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise.
Projektmanager mit Ambitionen im Programm Management oder Portfoliomanagement Fuß zu fassen.

Über mich

Umfangreiche praktische Erfahrung und fundiertes Wissen aus den folgenden Bereichen:
Projektmanagement | Änderungsmanagement | Anforderungsmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1010
Alter
40
Berufserfahrung
19 Jahre und 6 Monate (seit 06/2001)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »