Interim Manager People Operations / Human Resources

freiberufler Interim Manager People Operations / Human Resources auf freelance.de
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auf Anfrage
25365 Klein Offenseth-Sparrieshoop
02.10.2020

Kurzvorstellung

Sie haben Bedarf an Kompetenz und Umsetzung bei Personalthemen ? Sie möchten Change mgt. Herausforderungen lösen ? Als Personalprofi kläre ich mit Ihnen den Handlungsbedarf, stimme die Massnahmen ab und setze mit Fingerspitzengefühl um.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Personalwesen (allg.)
  • Stellenbeschreibung
  • Arbeitsplatzbewertung
  • Change Management
  • Prozessmanagement
IT, Entwicklung
  • SAP HR / SAP HCM
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Arbeitsrecht
  • Sozialrecht
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Train the Trainer
  • Führungstraining

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager HR
Rolls-Royce Power Systems AG, Friedrichshafen / Remote
7/2020 – offen (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei Personalprojekten im Konzern

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht


Interim Manager Arbeit und Soziales
Philips GmbH Market DACH, Hamburg
10/2019 – 9/2021 (2 Jahre)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Organisation und Verhandlung aller IT-Tools mit dem (Gesamt-) Betriebsrat. Berichtet an: GF/Arbeitsdirektor

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, IT Sicherheit (allg.)


Interim Manager Arbeit und Soziales
PHILIPS Market DACH, Hamburg
3/2019 – 8/2019 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung ERA. Erarbeitung von Planstellenbeschreibungen, Einstufung nach ERA.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)


Interim Manager HR
voestalpine Böhler Welding Germany GmbH, Hamm (Westf.)
6/2017 – 2/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entgeltrahmenabkommen ERA: Komplett neue Arbeitsbeschreibungen erarbeiten, einstufen.
Prämienentlohnung: Datenbasis aktualisieren, Projektltg. Prüfung Leistungsentlohnung.
Betriebsteilübergang Vertrieb.
SAP/HCM Organisationsmanagement: Aktualisierung.
Interim BGM Manager: Einführung Krankenrückkehrgespräche / BEM / BGM.

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Sozialrecht, SAP HR / SAP HCM, Arbeitsplatzbewertung, Personalwesen (allg.), Stellenbeschreibung, Führungstraining, Train the Trainer


Interim Manager HR Shared Services
Air Berlin PLC, Berlin
1/2017 – 5/2017 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Zeitwirtschaft LOGA/HCM: Einführung Elektronische Zeiterfassung, Einführung Prozess Mehrarbeit, Planung und Konzeption elektronischer Genehmigungsabläufe
HR-IT: Einführung Abgleich EU-Sanktionslisten (ID.prove), Monitoring Ticketing System (jira), Prozessdokumentation (Confluence)

Eingesetzte Qualifikationen

Big Data, Incident Management, Service Management, Jira, User Interface (UI), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Change Management, Prozessmanagement


Interim Director Compensation & Benefits
Chr. Hansen A/S, Hoersholm
9/2016 – 12/2016 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ermittlung, Berechnung, Mitteilung der Vergütung und Boni des Vorstandes sowie der (leitenden) Führungskräfte.
Vollumfängliche Bearbeitung des Global Bonus Scheme, Performance Management, electronical performance development interview (SuccessFactors).
Long- (stock options, shares) & Short-term incentives (cash bonus, restricted share units).
Unterstützung und Beratung der Corporate Vice President´in Human Resources (New HR).
Unterstützung und Beratung der HR Business Partner in allen Entgeltthemen.
Verantwortung für die globale Stellenbewertung unter Nutzung MERCER International Position Evaluation IPE sowie WIN.
Kooperation mit Finance, Compliance, IT.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HR / SAP HCM, Change Management, Interim Management, Projektmanagement - Personalmanagement


HR Manager
sappi Alfeld GmbH, Niedersachsen
7/2015 – 12/2015 (6 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Re-Organisation HR Bereich
Performance Management
Talent Management
Harmonisierung von HR-Prozessen, lokal sowie Mitarbeit im europäischen Raum

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management


Leiter Personal
LISEGA SE, Zeven
7/2011 – 3/2014 (2 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Personalleiter
595 Beschäftigte, 157 Mio. Umsatz, zwei Standorte D, Ausland: USA, China, Frankreich, England
16 direct reports (HR, Reinigung, Fahrer, Assistenz)
+ Sicherstellung der operativen Personalarbeit
+ Führungskräfteauswahl
+ Succession planning
+ Leistungsbeurteilung
+ International HRIS (Projektleitung, Lastenheft, Empfehlung: Einführung LOGA)
+ Reorganisation Berufsausbildung Industriekaufmann (Qualifizierung interner Fachausbilder)
+ Internationales Führungskräfteentwicklungsprogramm geplant und umgesetzt
+ Betriebliches Eingliederungsmgt., Betriebsarztauswahl, Einführung betriebl. Sozialberatung
+ Vorstand Sportgemeinschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)


Head of Compensation & Benefit
CARLSBERG Deutschland GmbH, Hamburg/Kopenhagen (DK)
6/2009 – 2/2011 (1 Jahr, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

+ Leiter Entgelt HOLSTEN-Brauerei (5 direct reports)
+ Stellenbeschreibungen für alle Führungspositionen pflegen
+ MERCER grading erstellen, abstimmen und umsetzen
+ Jährliche Zielvereinbarungen begleiten, Ergebnisse umsetzen

+ Mitarbeit als Change Manager / Training Manager im internationalen Projekt zur Standardisierung von Geschäftsprozessen in der Konzernzentrale CARLSBERG breweries A/S in Dänemark

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)


Leiter Organisation
DASELL Cabin interiors GmbH, Hamburg
7/2007 – 6/2009 (2 Jahre)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

+ Einführung Entgeltrahmenabkommen (ERA)
+ Leitung Organisations- und Personalentwicklung: Workshops, Trainings
+ Bereichsleitung Personal und IT
+ Facility mgt., Produktionsverlagerung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)


Leiter Personalentwicklung
STEINHOFF Germany GmbH, Westerstede
1/2001 – 10/2005 (4 Jahre, 10 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 10/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Personalentwicklung in einer eigentümergeführten Firmengruppe der Möbelindustrie (8.500 MA in 22 Standorten D/PL/H).
Management Development für alle Führungskräfte (Führungstraining, Moderation der Geschäftsführertreffen, Unternehmenskultur, Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräch)
Führung einer Assistentin
Einführung Duale Berufsausbildung in Polen
Planung, Organisation Führungsnachwuchstraining international

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)


Leiter Personalwesen Angestellte
WILHELM KARMANN GmbH & Co. KG, Osnabrück
8/1998 – 1/2001 (2 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/1998 – 1/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Personalentwicklung (Unternehmensgruppe): Trainee-Programme, KARMANN-Akademie, Zertifizierte Aus- und Weiterbildung
Leiter Personal für den Geschäftsbereich Technische Entwicklung (850 MA): Rekrutierung hochqualifizierter Ingenieure, Personelle Einzelmaßnahmen, Betriebsvereinbarungen, Zielvereinbarung für leitende Angestellte, Interner Personalausgleich

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)


HR Business Partner/Leiter Personalreferat
AIRBUS Deutschland GmbH, Hamburg
7/1989 – 7/1998 (9 Jahre, 1 Monat)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1989 – 7/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Einstieg nach dem Studium als Junior-Personalreferent in Ottobrunn/München (Militärische Luftfahrt)
Wechsel in 09/1990 innerhalb des Konzernes nach Hamburg (Zivile Luftfahrt)
Personalsachbearbeiter Werk Hamburg,
Gruppenleiter im Team Personalbetreuung
Fachverantwortlicher Experte für alle Entgeltthemen, IT-Verantwortung für den Personalbereich
Leiter Personalbetreuung Endlinie Airbus A321

+ Erstellung von Betriebsvereinbarungen, u.a. flexible Arbeitszeitregelungen, Gruppenarbeit
+ Moderator KVP, Gruppenarbeit in der Fertigung
+ Interner Trainer (Gesundheitszirkel, Werkschließung)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)


Zertifikate

INLINGUA Business English Level B2
November 2016

SAP ERP HCM Advanced Level
Juni 2016

Zertifizierter Trainer INSIGHTS MDI Persönlichkeitsdiagnostik
November 2011

Gustav Käser Training Management
Juli 2002

DaimlerChrysler Führungsnachwuchsprogramm
Dezember 1993

Ausbildung

Sozialwissenschaften (Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht, Personalführung und -organisation, Soz
(Diplom Sozialwirt)
Jahr: 1989
Ort: Göttingen

Qualifikationen

+ Arbeitsrecht
+ Sozialversicherungsrecht
+ People Operations / Human Resources / Personalmanagement
+ SAP HCM, LOGA, ADP, PAISY; Workday, SuccessFactors
+ MERCER IPE, HAY, ERA (Stellenbeschreibung, -bewertung/grading/leveling)
+ Trainer für kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP)
+ Betriebliches Gesundheitsmanagement (BEM)
+ Konfliktmediation, Coaching
+ Berufliche Erstausbildung (Ausbilder für kfm. Berufe)
+ English CEF B2
+ Sozialpsychologie
+ Sozialpolitik

+ Operative Personalwirtschaft
+ Zeitwirtschaft, Entgelt (SAP/HCM, LOGA/HCM u.a.)

+ Personalentwicklung: Bedarfsananlyse, Konzeption, Umsetzung
+ Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilung, Variable Vergütung/Boni
+ Moderation (Ausgebildet bei AIRBUS, Hamburg)
+ Supervision (Ausgebildet am Institut für Sozialpsychologie, Uni Göttingen)
+ Coaching (Ausgebildet am Institut für Sozialpsychologie, Uni Göttingen)
+ Gesprachsführung (Themenzentrierte Interaktion)

+ Verhandlungsführung (HARVARD Methodik)

+ Entgeltfindung, Stellenbeschreibung/-bewertung (MERCER IPE, HAY)
(Lohn, Gehalt, AT, Geschäftsführer/Vorstände/Aufsichtsräte)
+ Eingruppierung (Metallindustrie; ERA)
+ International Compensation & Benefits

+ Betriebliches Gesundheitsmanagement (Betriebsarzt, Sozialberatung)

+ Facility Management (Firmenfahrzeuge, Versicherungen, Instandhaltung)
+ Organisation (Aufbau- und Ablauforganisation, Prozessgestaltung, Change mgt.)
+ Leitung IT (Netzwerkadministration, CATIA V5 / 200 PC; ERP=FOSS)
+ Planung, Organisation und Durchführung von Produktionsverlagerungen

Über mich

+ Hands-on
+ Pragmatisch
+ Kommunikativ
+ Kreativ
+ Einbindung aller Beteiligten (Stakeholder mgt.)
+ Effektive Arbeitsorganisation, straffes Zeitmgt.
+ Verbindlich
+ Verlässlich

Angabe von Referenzpersonen auf Wunsch.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3549
Alter
58
Berufserfahrung
31 Jahre und 3 Monate (seit 07/1989)
Projektleitung
15 Jahre

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