freiberufler Projekt Management, Controlling , Procurement auf freelance.de

Projekt Management, Controlling , Procurement

offline
  • auf Anfrage
  • 45721 Haltern am See
  • Weltweit
  • de  |  en  |  nl
  • 10.10.2018

Kurzvorstellung

Nationale und internationale Erfahrung in der Projektleitung des Anlagenbaus, Qualitätsmanagement im Bereich Unternehmensführung und Logistik, Strategische Beschaffung im Anlagenbau.

Auszug Referenzen (1)

"Herr [...] hat sehr erfolgreich für uns gearbeitet, sich hervorragend in das Team integriert und alle Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.

Mit besten Grüssen

Andreas Mohr"
Kontraktor
Andreas Mohr, BP Europa SE
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleiter und verantwortliche Umsetzung von auditierten Mängeln bei der BP Emslandraffinerie in Lingen/Ems.
• Analyse von intern auditierten Mängeln (S&OR) durch die BP in England und Planung von Realisierungsmaßnahmen zur Behebung in enger Zusammenarbeit mit dem Hafenbetriebspersonal.
• Erstellung von Prozessen und Arbeitsanweisungen.
• Koordinierung von vorgegebenen Maßnahmen zur Behebung auditierter Mängel, z. B. Entwurf und Einführung von Hafenevakuierungsübungen mit den Schiffbesatzungen.
• Erstellung termingerechter Ergebnis- bzw. Realisierungsberichte für die BP Shipping Ltd.
• Kooperation und Erfahrungsaustausch mit dem BP Europoort in Rotterdam sowie der BP Häfen in Gelsenkirchen und Bottrop.
• Monatliche Fortschritts- und Berichterstattung an die GF.

Qualifikationen

  • Compliance management
  • Einkauf (allg.)
  • Energietechnik (allg.)
  • Krisenmanagement
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Risikomanagement
  • Technisches Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Fremdfirmenkoordinator
Ruhroel GmbH, Gelsenkirchen
4/2016 – offen (8 Jahre)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt- und Baustellenkoordination Im Bereich Tanklager, Logistik, Bahnverladung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektleiter
BP Nederland BV, Amsterdam
8/2014 – 3/2016 (1 Jahr, 8 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Sanierung Rohrleitungsnetz des BP Amsterdam Tank Terminals.

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement

Kontraktor
BP Europa SE Geschäftsbereich STDG, Bochum
5/2013 – 6/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Zusammenfassung verschiedener Einzelverträge der STDG mit der BP Europa SE (FVC-Rhine) in Deutschland, der Schweiz, Niederlande, Polen, Luxemburg und Österreich zu einem Einheitsvertrag. Ergänzung des Speditionshandbuches mit einer Aufstellung des Liefer- und Leistungsumfanges.
- Erarbeitung einer RAPID Matrix zur Darstellung der Geschäftsprozesse des Bereiches Secondary Transport (ST) mit den BP Zentralbereichen HSSE und B2B zur Integration neuer Vertriebspartner.

- Unterstützung des Logistik Fachbereiches der BP Europa SE (Secondary Transport, ST) bei der Vorbereitung des internen Safety und Operational Audits 2013 (S&OR).
• Durchführung eines GAP Assessments des Bereiches ST zur Lokalisierung von Abweichungen zum OMS Managementsystems der BP Europa SE.
• Erstellung einer Prozessbeschreibung zu den einzelnen Tätigkeiten des Bereiches ST; „The Way We Work“. Erstellung der RAPID Matrix und Abstimmung der Schnittstellen zu anderen Fachbereichen (u.a. HSSE). Koordination, Abstimmung der Aktivitäten für die Erstellung eines Service Level Agreements (SLA) zwischen HSSE und ST.

- Projektleiter für den Transfer der LPG/Autogas Logistik der BP Nederland B.V. zur STDG nach Bochum.
• Analyse der Geschäftsprozesse und Darstellung in neuen grafischen Prozessen unter Berücksichtigung der neuen Dispositionssoftware WinDMS.
• Erarbeitung eines Risk Assessments, einer schrittweisen Übergabeplanung und „Readiness Checklisten“ für den „Go-Live“ Termin der neuen Software und Verlagerung der Planung von Capelle nach Bochum.
• Analyse des Management of Change Prozesses.

Kontraktor
BP Europa SE, Geschäftsbereich VTA, Lingen/Ems
4/2012 – 6/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleiter und verantwortliche Umsetzung von auditierten Mängeln bei der BP Emslandraffinerie in Lingen/Ems.
• Analyse von intern auditierten Mängeln (S&OR) durch die BP in England und Planung von Realisierungsmaßnahmen zur Behebung in enger Zusammenarbeit mit dem Hafenbetriebspersonal.
• Erstellung von Prozessen und Arbeitsanweisungen.
• Koordinierung von vorgegebenen Maßnahmen zur Behebung auditierter Mängel, z. B. Entwurf und Einführung von Hafenevakuierungsübungen mit den Schiffbesatzungen.
• Erstellung termingerechter Ergebnis- bzw. Realisierungsberichte für die BP Shipping Ltd.
• Kooperation und Erfahrungsaustausch mit dem BP Europoort in Rotterdam sowie der BP Häfen in Gelsenkirchen und Bottrop.
• Monatliche Fortschritts- und Berichterstattung an die GF.

Zertifikate

Drafting Commercial Contracts, Falconbury Business Seminars, London
2008
Sicherheit, Gesundheit, Umweltschutz (SGU), TÜV Rheinland
2005
Kennzahlen im Qualitätsmanagement, IHK München
2001
Interner Auditor, LGA Bayern
2001
Weg zum zertifiziertemQualitätsmanagementsystem, IHK München
2000
Energiemanagement in der Industrie, DGQ
1999
Projektmanagement, VDI Bildungswerk
1996
49. Marketingseminar, Universtätsseminar der Wirtschaft, Schloss Gracht
1993

Ausbildung

Maschinenbau, Energietechnik
Diplom
1991
München

Über mich

Aufgrund der noch kurzen Zeit als Freelancer, habe ich nur die wichtigsten 2 Projekte hochgeladen. Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

Zu den sog. Social Skills:
Mentale Kompetenz: Relativ hohe Toleranz- und Frustrationsschwelle, generell positive, optimistische Lebenseinstellung, grundsätzlich vorhandene Lese- und Lernkompetenz.
Soziale Kompetenz: Bereitschaft, Kollegen und Mitarbeitern zuzuhören und divergente Sichtweisen konstruktiv mit in die Entscheidungsfindung einzubeziehen, konnte während der Auslandseinsätze in China, Indien und Russland feststellen, dass meine Anpassungs- u. Integrationsbereitschaft erfolgreich war.
Führungskompetenz: Konfliktsituationen in meinen geführten Abteilungen habe ich durch viele persönliche Gespräche sachlich und konstruktiv bewältigt. Hohe Bereitschaft und Fähigkeit, Entscheidungen auf Basis eines adäquaten Beurteilungsvermögens zu treffen; sofern in meinem Verantwortungsbereich. Es besteht durchaus eine leichte Tendenz. die vorhandene Delegationskompetenz zu unterlaufen, wenn Ziele mehrmals nicht erreicht wurden.
Umsetzungskompetenz: Bereiche mit festgefahrenen Strukturen motivieren mich immer, über kreative, unkonventionelle Lösungen nachzudenken. Dabei habe ich festgestellt, dass manchmal fehlende Detailkenntnisse besonders hilfreich waren. Projektierung von sogenannten „Muss-Situationen“ um Maßnahmen und Aufgaben mit Hochdruck umzusetzen. Initiative und Beharrlichkeit bei der Umsetzung durchaus auch unter Berücksichtigung von abwägbaren Risiken.

Weitere Kenntnisse

Computer Kenntnisse:
MS Office: Word, Excel, Power Point, Access, Outlook, One Note, Visio, TRNSYS, Lync
Grundlagen von AutoCad, BAAN/Infor LN. Rel.6

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1718
Alter
61
Berufserfahrung
34 Jahre und 2 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden